100 Praxisfälle Pferdeakupunktur - Carola Krokowski - E-Book

100 Praxisfälle Pferdeakupunktur E-Book

Carola Krokowski

4,3
29,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

100 Aha-Effekte Pferdeakupunktur: Die theoretische Ausbildung ist unverzichtbar für einen Pferdeakupunkteur. Aber wie wendet man das erlernte Wissen ganz praktisch im Pferdestall an? Ein Blick über die Experten-Schulter hilft weiter: Carola Krokowski schlägt in 100 Praxisfällen die Brücke von der Theorie zur Praxis. Chinesische Befunde, Diagnosen, Differenzialdiagnosen und Therapie werden ausführlich erläutert. So sind sie auch für den Anfänger leicht nachvollziehbar und umsetzbar. Jeder Fall ist auf einer Doppelseite beschrieben und lädt so zum Mitdenken ein. - Auf der linken Seite gewinnen Sie ein genaues Bild von der Symptomatik des Patienten. - Auf der rechten Seite fi ndet sich die chinesische Diagnose und Therapie - inklusive wertvoller Tipps für den Besitzer. Die ideale Grundlage dafür, diagnostische und therapeutische Fähigkeiten ganz entspannt von zuhause aus zu trainieren.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 308

Bewertungen
4,3 (18 Bewertungen)
11
2
5
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Carola Krokowski

100 Praxisfälle Pferdeakupunktur

Vorwort

Mit diesem Buch wird denjenigen, die sich die theoretischen Grundlagen der TCM angeeignet haben, der Einstieg in die praktische Pferdeakupunktur erleichtert. Für viele ist am Anfang der Akupunkturtätigkeit der Transfer des theoretischen Wissens auf reale Situationen sowie die Umsetzung der Untersuchungsergebnisse und der Angaben des Tierbesitzers in eine konkrete chinesische Diagnose und Therapie schwierig. Dieses Buch stellt die Verbindung zwischen Theorie und Praxis vor allem dadurch her, dass es die chinesische Diagnose sowie die jeweiligen Differenzialdiagnosen ausführlich erläutert und demzufolge ableitbar und nachvollziehbar macht. Die vorberichtlichen Angaben, die Befunde und die Therapie sind exakt so wiedergegeben, wie durch die Praxisbedingungen vorgegeben.

Anhand der Fallbeispiele ist ersichtlich, wie groß das Spektrum der mit Akupunktur bzw. TCM behandelbaren Erkrankungen bzw. Störungen ist und wie erfolgreich sie zum Einsatz kommen kann, ohne dass ernste Nebenwirkungen oder Dopingprobleme auftreten.

Zutiefst dankbar bin ich meinem Mann Klaus Ohneberg und meiner lieben Mutter Dr. med. Gisela Krokowski und allen anderen Menschen, die dazu beitragen, dass die Igelsburg für mich ein Ort ist, an dem ich die Ruhe und Kraft zum Arbeiten finde und an dem mir immer wieder bewusst wird, wie viel Freude darin liegt, Mensch und Tier zu helfen.

Weiterhin gilt mein großer Dank Frau Gesina Cramer und dem Sonntag Verlag für die sehr gute, langjährige Zusammenarbeit.

Habichtswald, November 2011Carola Krokowski

Wie ist dieses Buch zu verwenden?

Die 100 Praxisfälle sind jeweils auf einer Doppelseite abgebildet. Links stehen Anamnese und Untersuchungsbefunde, rechts Diagnose, Differenzialdiagnosen und Therapie. Die rechte Seite lässt sich zudem mit einer Klappe abdecken. Das didaktisch ausgefeilte Konzept bietet verschiedene Zugänge:

„Wie würde ich hier vorgehen?“

Simulieren Sie den Behandlungsalltag. Lesen Sie die Angaben zur Anamnese und die Untersuchungsbefunde auf der linken Seite. Mit der Klappe decken Sie die rechte Seite zunächst zu. Definieren Sie Ihre Verdachtsdiagnose und überlegen Sie eine Therapie und mögliche Differenzialdiagnosen. Erst dann decken Sie die Klappe auf und überprüfen, ob Sie richtig liegen.

„Wie äußern sich Störungen in den einzelnen Funktionskreisen?“

Vergleichen Sie ähnliche Diagnosen anhand der Fallübersicht (

S. 218

ff.). Betrachten Sie z. B. alle Fälle, in denen Störungen in einem Funktionskreis auftreten. Dabei zeigt sich, wie sich Schwäche- und Fülle-Störungen und die unterschiedlichen Störfaktoren jeweils manifestieren.

„Welche Störungen führen zu einem typischen Symptom?“

Vergleichen Sie ähnliche Symptomatiken. Im Sachverzeichnis finden Sie die Praxisfälle nach Symptomen aufgeschlüsselt. So können Sie überblicken, welche Störungen von Funktionskreisen zu denselben Symptomen führen können, dabei aber unterschiedliche energetische Ursachen haben und somit auch unterschiedlich therapiert werden müssen.

Achtung: Die Diagnosestellung darf nicht allein aufgrund ähnlicher westlicher Symptome gestellt werden. Es muss immer zunächst eine gründliche Untersuchung des Patienten durchgeführt werden. Die im Buch genannten Differenzialdiagnosen umfassen nur die häufigsten energetischen Ursachen. Auch die Punkteauswahl kann nicht unreflektiert von einem Fall auf einen anderen übertragen werden; z. B. können weniger Punkte ausreichend sein.

Dieses Buch ersetzt nicht eine fachliche Ausbildung. Akupunktur und Phytotherapie dürfen nur bei ausreichendem Fachwissen angewandt werden.

Inhaltsverzeichnis

Chinesische Differenzialdiagnosen

1 Chinesische Differenzialdiagnosen

1.1 Allgemeinstörungen

1.1.1 Bei Leistungsabfall

1.1.2 Bei Fieber

1.1.3 Bei rezidivierenden Infektionen

1.1.4 Bei verstärktem Schwitzen

1.1.5 Bei Beißen in die Brust

1.2 Augenerkrankungen

1.3 Hauterkrankungen

1.3.1 Bei Hautkrankheiten allgemein

1.3.2 Bei Juckreiz

1.3.3 Bei Mauke

1.4 Atemwegserkrankungen

1.4.1 Bei Husten ohne Auswurf (trockener Husten)

1.4.2 Bei Husten mit Auswurf

1.5 Herzerkrankungen/Störungen im Funktionskreis Herz

1.6 Harnwegserkrankungen

1.7 Erkrankungen der Geschlechtsorgane

1.7.1 Bei Problemen nach Kastration

1.7.2 Bei Entzündungen der Geschlechtsorgane

1.7.3 Bei Plazentaretention

1.8 Reproduktionsstörungen

1.8.1 Bei Störungen der Rosse

1.8.2 Bei Deckunlust

1.9 Verdauungsstörungen

1.9.1 Bei Obstipation

1.9.2 Bei Diarrhö

1.10 Störungen des Bewegungsapparats

1.10.1 Bei Bi-Syndromen

1.10.2 Bei Rückenproblemen/Lahmheit/Störungen des Bewegungsablaufs (siehe auch Bi-Syndrome)

1.10.3 Bei Hufrehe

1.11 Erkrankungen des ZNS und Verhaltensauffälligkeiten

1.11.1 Bei Ataxie

1.11.2 Bei Unruhe

1.11.3 Bei Koppen

1.11.4 Bei Head Shaking

1.11.5 Bei Fazialisparese

Praxisfälle

Anhang

Balancemethode

Fallübersicht

Punktetafeln

Sachverzeichnis

Chinesische Differenzialdiagnosen

1 Chinesische Differenzialdiagnosen

1.1 Allgemeinstörungen

1.1.1 Bei Leistungsabfall

Schwäche-Störungen:

Eine energetische Schwäche (Mangel, Leere) in einem (gleich in welchem) oder mehreren Funktionskreisen (FK) kann zu einem Leistungsabfall führen. Die genaue Diagnose richtet sich nach begleitenden Störungen bzw. Auffälligkeiten und nach den Reaktionen an den Zustimmungspunkten und dem RAC, z. B.:

qi-Schwäche im FK Milz-Pankreas (abgekürzt FK MP):

Die Reaktionen an den Zustimmungspunkten und der Reflex auriculo-cardiale (RAC) sind typisch für eine Störung im FK Milz-Pankreas (Ma36, MP6, Bl20). Häufig bestehen negative Emotionen und auch Feuchtigkeit, sichtbar z. B. an weichem Kot, einer gedunsenen Zunge und angelaufenen Beinen (Ödeme). Neben einem Leistungsabfall ist häufig ein dicker Bauch bei Abmagerung über den Rippen zu beobachten.

yang-Schwäche im FK Niere und FK Herz:

Dabei finden sich Kälte-Zeichen und Bewegungsunlust, häufig auch Probleme im Rücken und eine Störung der Fortpflanzungsfähigkeit.

Schwäche im FK Niere und Störung im chong mai:

Mitunter entsteht eine solche Störung durch eine Verletzung im Bereich der Kniefalte, z. B. durch Rangkämpfe bei Hengsten.

Fülle-Störungen:

Auch bei energetischen Fülle-Zuständen kann es durch die Störfaktoren zu einem Leistungsabfall kommen. Die Reaktionen an den Zustimmungspunkten und der RAC, der Puls und die sonstigen Symptome zeigen an, in welchem Funktionskreis die Störung liegt, z. B.:

Kälte mit Feuchtigkeit im FK Milz-Pankreas:

Typische Symptome sind Kolikneigung, geringe Futteraufnahme, Kälte-Zeichen, Leistungsabfall, angelaufene und kalte Extremitäten – besonders Hinterextremitäten.

Feuchtigkeit und Schleim im FK Lunge

: Dabei finden sich ein chronischer, oft anfallsartiger Husten mit viel weißem Auswurf, Rasselgeräusche, Kurzatmigkeit, teigige Haut, häufig Belastungszeichen der „Mitte“ mit vermindertem Appetit und Übelkeit, Leistungsabfall und eine deutliche Reaktion bei Ma40.

Wurmbefall:

Ein ausgeprägter Wurmbefall sollte immer ausgeschlossen werden.

xue-Stase/Mangel im FK Herz:

Es finden sich Reaktionen (Zustimmungspunkte und RAC) bei Bl15, Bl14, Bl17, MP4/6/10 und livide (xue-Stase) oder blasse (xue-Mangel) Schleimhäute.

1.1.2 Bei Fieber

Kälte im Inneren:

Die Erkrankung ist häufig chronisch und entweder aus einer tiefer eingedrungenen, zunächst in der Oberfläche (extima) vorhandenen Störung oder als direkte innere Störung durch negative Emotionen entstanden. Der Puls ist oft tief (Chen), langsam (Chi) und der Erkrankungsverlauf schwer. Häufig bestehen ein dicker weißer Zungenbelag, wenig Durst, weicher Kot, ein langsamer Puls, leichtes Fieber und heller Urin.

Hitze im Inneren:

Die Erkrankung ist häufig chronisch und entweder aus einer tiefer eingedrungenen, zunächst in der Oberfläche (extima) vorhandenen Störung entstanden oder als direkte innere Störung durch negative Emotionen. Der Puls ist oft tief (Chen), beschleunigt (Shu) und der Erkrankungsverlauf schwer. Meist ist der Zungenbelag dick gelb und es besteht Obstipation. Es kann hohes Fieber oder chronisch leichtes Fieber auftreten. Zusätzlich kann es zu Schleim kommen.

Kälte in der Oberfläche:

Die Erkrankung ist meist akut durch das Eindringen pathogener Faktoren verursacht. Der Puls ist oberflächlich (Fu), voll (Shi) und langsam (Chi) und die Zunge blass oder normal. Es besteht eine deutliche Kälteaversion und meist zeigen sich aufgestelltes Fell und kalte Extremitäten.

Hitze in der Oberfläche:

Die Erkrankung ist meist akut durch das Eindringen pathogener Faktoren verursacht. Der Puls ist oberflächlich (Fu), voll (Shi) und beschleunigt (Shu), die Zunge rot; es besteht starker Durst.

Schwäche des qi:

Je nach betroffenem Funktionskreis finden sich typische Reaktionen an Zustimmungspunkten und RAC sowie typische Symptome des betroffenen Funktionskreises. Die Zunge ist meist blass und der Puls erschöpft (Xu).

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!