100 Weihnachtsfakten - Gregor Niesser - E-Book

100 Weihnachtsfakten E-Book

Gregor Niesser

0,0
0,49 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Erfahren Sie in 100 Fakten Kuriositäten was die dänische Weihnachtsgans ist oder wo es eine Monsterweihnacht gibt; Wissenswertes wie wo es Hexengeschenke zur Weihnacht gibt und Erstaunliches wie an einem Tag 1600 Menschen so reich beschenkt wurden wie noch nie zuvor. Verblüffen Sie ihre Freunde, Familie und Verwandten mit Wissen über die weltweite Weihachtszeit.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Impressum:

Weihnachtsamnestie:

Die Justizbehörden der meisten Bundesländer entlassen im Rahmen der Weihnachtsamnestie Strafgefangene die ihre Zeit ohnehin um den Jahreswechsel abgesessen hätten, einige Tage oder Wochen früher. Bayern und Sachsen gewähren keine Weihnachtsamnestie.

Die Glücks-Karpfenschuppe:

Es gibt einen alten Brauch, eine münzenförmige Karpfenschuppe aufzubewahren, damit das neue Jahr viel Geld einbringt.

Rudolph die Rentierdame:

Das wohl berühmteste Rentier der Welt ist eines von neun Rentieren, die den Schlitten von Santa Claus ziehen. Die andern acht heißen:

Comet, Cupid, Donder, Dasher, Dancer, Prancer, Vixen und Blitzen. Die meisten Rentiere des Weihnachtsmanns haben männlich klingende Namen. Kurios ist das männliche Renntiere alljährlich ihr Geweih um die Weihnachtszeit abwerfen und die Weibchen ein Geweih tragen.

Der Jesusstollen:

Der traditionelle Christstollen soll seine Form und sein Aussehen vom eingewickelten Jesuskind haben. Der weiße Puderzucker steht dabei symbolisch für die Windel bzw. für das weiße Leinentuch, das das Christkind umhüllte.

Morddrohung an den Weihnachtsmann:

Bei der Durchsicht von Kinderbriefen an den Weihnachtsmann fiel ein Kind besonders auf, das dem Weihnachtsmann eine Morddrohung schickte.

Das Fest der Kalorien:

Laut einer Studie des National Institutes of Health in den USA ist diese Fress-Frustration jedoch völlig unbegründet. Nicht wie etwa angenommen nimmt der Durchschnittsbürger zwei oder drei Kilo über die Feiertage zu – es sind lediglich 370 Gramm. Allerdings werden diese „Kilos“ nicht mehr wirklich abgenommen.

Der kaukasische Wikinger:

Die Nordmanntanne aus dem Kaukasus ist auch weiterhin Deutschlands meistverkaufter Weihnachtsbaum. Der Baum aus der Familie der Kieferngewächse wird auch Kaukasus Tanne genannt. Ursprünglich benannt wurde sie nach dem finnischen Biologen Alexander von Nordmann.

Kein Weihnachten:

Zwischen 1647 und 1660 war das Weihnachtsfest in England verboten. Cromwell, das damalige Staatsoberhaupt, hielt es für unmoralisch an einem der heiligsten Tage des Jahres zu feiern.

---ENDE DER LESEPROBE---