101 Cryptocoins - Christoph Zimmermann - E-Book

101 Cryptocoins E-Book

Christoph Zimmermann

5,0

Beschreibung

Es gibt weit über 3.000 verschiedene Cryptocoins, doch wissen Sie, welcher Coin zu welcher Blockchain gehört? Und was macht diese Blockchain überhaupt? In diesem Buch werden die 101 größten Cryptocoins erklärt, welchen Anwendungsbereich die Blockchain hat und wo man in dessen Coins investieren kann.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 254

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
5,0 (1 Bewertung)
1
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Vorwort vom Autor

Blockchain verstehen

Lexikon & Nachschlagewerk

Wallets im Vergleich (A-Z)

Marktplätze im Vergleich (A-Z)

Crypto Glossar die wichtigsten Cryptobegriffe

Trinkgeld von diversen Coins

Wortverzeichnis Cryptocoins

Ticker

Links für Kontoeröffnungen

Werbung Liqui Finanzbücher

Haftungsausschluss

Vorwort vom Autor

Als Finanzcoach betreue ich viele Klienten dabei, ein eigenes Vermögen aufzubauen und dieses zielgerichtet zu verwalten. Seit der Bitcoin Anfang 2021 durch alle öffentlichen Medien bekannt wurde, weckte dies die Neugier meiner Klienten, durch intelligente Beimischung diverser Cryptocoins die Rendite deutlich anzuheben.

Heute gibt es weit über 3.000 verschiedene Kryptowährungen, deren Coins und Tokens, basierend auf den verschiedensten Blockchains. Bei solch einer Vielfältigkeit ist es äußerst schwierig den Überblick zu behalten.

Aus diesem Grund fasste ich die 100 größten Cryptocoins (nach Marktkapitalisierung) in diesem Buch zusammen.

Dieses Buch vermittelt das Wissen um die Blockchains, deren Anwendungsbereiche, Ziele und wo Sie die Cryptocoins kaufen und handeln können.

Ich wünsche Ihnen noch viel Vergnügen und Erfolg in der bunten Welt der Kryptowährungen und wünsche ebenfalls eine große Rendite.

Ihr Autor & Finanzcoach

Christoph Zimmermann

https://liquifinanz.de

https://finanzcoach-zimmermann.de

Blockchain

Um Blockchain verstehen zu können, hilft es, zunächst zu verstehen, was eine Datenbank eigentlich ist.

Eine Datenbank ist eine Sammlung von Informationen, welche elektronisch auf einem Computersystem gespeichert ist. Informationen oder Daten in Datenbanken sind typischerweise in Tabellenform strukturiert, um eine einfachere Suche und Filterung nach bestimmten Informationen zu ermöglichen.

Tabellenkalkulationen sind für eine Person oder eine kleine Gruppe von Personen gedacht, um begrenzte Mengen an Informationen zu speichern und darauf zuzugreifen. Im Gegensatz dazu ist eine Datenbank dafür ausgelegt, wesentlich größere Mengen an Informationen zu speichern, auf die eine beliebige Anzahl von Benutzern gleichzeitig schnell und einfach zugreifen, sie filtern und manipulieren kann.

Große Datenbanken erreichen dies, indem sie Daten auf Servern unterbringen, die aus leistungsstarken Computern bestehen. Diese Server können manchmal aus Hunderten oder Tausenden von Computern bestehen, um die nötige Rechenleistung und Speicherkapazität zu haben, damit viele Benutzer gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen können. Während eine Tabellenkalkulation oder Datenbank für eine beliebige Anzahl von Personen zugänglich sein kann, ist sie oft im Besitz eines Unternehmens und wird von einer ernannten Person verwaltet, die die vollständige Kontrolle darüber hat, wie sie funktioniert und welche Daten sie enthält.

Wie unterscheidet sich also eine Blockchain von einer Datenbank?

Ein wesentlicher Unterschied zwischen einer typischen Datenbank und einer Blockchain ist die Art und Weise, wie die Daten strukturiert sind. Eine Blockchain sammelt Informationen in Gruppen, auch Blöcke genannt, die Sätze von Informationen enthalten. Blöcke haben bestimmte Speicherkapazitäten und werden, wenn sie gefüllt sind, an den zuvor gefüllten Block angehängt, wodurch eine Kette von Daten entsteht, die als „Blockchain“ bezeichnet wird. Alle neuen Informationen, die auf den frisch hinzugefügten Block folgen, werden in einem neu gebildeten Block kompiliert, der dann ebenfalls der Kette hinzugefügt wird, sobald er gefüllt ist.

Eine Datenbank strukturiert ihre Daten in Tabellen, während eine Blockchain, wie der Name schon sagt, ihre Daten in Chunks (Blöcke) strukturiert, die miteinander verkettet sind. Das macht es so, dass alle Blockchains Datenbanken sind, aber nicht alle Datenbanken sind Blockchains. Dieses System macht auch von Natur aus eine irreversible Zeitlinie von Daten, wenn es dezentral implementiert ist. Wenn ein Block gefüllt wird, ist er in Stein gemeißelt und wird ein Teil dieser Zeitlinie. Jeder Block in der Kette wird mit einem genauen Zeitstempel versehen, wenn er der Kette hinzugefügt wird.

Für das Verständnis der Blockchain ist es hilfreich, sie im Zusammenhang mit ihrer Implementierung durch Bitcoin zu betrachten. Wie eine Datenbank benötigt Bitcoin eine Sammlung von Computern, um seine Blockchain zu speichern. Für Bitcoin ist diese Blockchain nur eine spezielle Art von Datenbank, die jede jemals getätigte Bitcoin-Transaktion speichert. Im Fall von Bitcoin, und im Gegensatz zu den meisten Datenbanken, sind diese Computer nicht alle unter einem Dach, und jeder Computer oder jede Gruppe von Computern wird von einer einzigartigen Person oder Gruppe von Personen betrieben.

Stellen Sie sich vor, eine Firma besitzt einen Server der aus 10.000 Computern mit einer Datenbank besteht, die alle Kontoinformationen ihrer Kunden enthält. Diese Firma hat ein Lager mit all diesen Computern unter einem Dach und hat die volle Kontrolle über jeden dieser Computer und alle darin enthaltenen Informationen. In ähnlicher Weise besteht Bitcoin aus tausenden von Computern, aber jeder Computer oder jede Gruppe von Computern, die die Blockchain enthalten, befindet sich an einem anderen geografischen Ort und sie werden alle von separaten Personen oder Gruppen von Personen betrieben. Diese Computer, die das Bitcoin-Netzwerk bilden, werden als Nodes bezeichnet.

In diesem Modell wird die Bitcoin-Blockchain auf dezentrale Weise verwendet. Es gibt jedoch auch private, zentralisierte Blockchains, bei denen die Computer, aus denen sich das Netzwerk zusammensetzt, einer einzigen Person gehören und von ihr betrieben werden.

In einer Blockchain hat jeder Knoten eine vollständige Aufzeichnung der Daten, die auf der Blockchain seit ihrer Gründung gespeichert wurden. Für Bitcoin sind die Daten die gesamte Historie aller Bitcoin-Transaktionen. Wenn ein Knoten einen Fehler in seinen Daten hat, kann er die Tausenden von anderen Knoten als Referenzpunkt verwenden, um sich selbst zu korrigieren. Auf diese Weise kann kein einzelner Knoten innerhalb des Netzwerks die darin enthaltenen Informationen verändern. Aus diesem Grund ist die Geschichte der Transaktionen in jedem Block, aus denen die Bitcoin-Blockchain besteht, unumkehrbar.

Wenn ein Benutzer die Bitcoin-Transaktionshistorie manipuliert, können alle anderen Knoten mit Querverweisen versehen werden und den Knoten mit den falschen Informationen leicht ausfindig machen. Dieses System hilft dabei, eine exakte und transparente Reihenfolge der Ereignisse festzulegen. Für Bitcoin ist diese Information eine Liste von Transaktionen, aber es ist auch möglich, dass eine Blockchain eine Vielzahl von Informationen wie juristische Verträge, staatliche Identifikationen oder den Produktbestand eines Unternehmens enthält.

Um die Funktionsweise des Systems oder die darin gespeicherten Informationen zu ändern, muss eine Mehrheit der Rechenleistung des dezentralen Netzwerks diesen Änderungen zustimmen. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Änderungen im Interesse der Mehrheit sind.

Aufgrund der dezentralen Natur der Bitcoin-Blockchain können alle Transaktionen transparent eingesehen werden, indem man entweder einen persönlichen Knoten hat oder indem man Blockchain-Explorer verwendet, die es jedem ermöglichen, Transaktionen live zu verfolgen. Jeder Knoten hat seine eigene Kopie der Kette, die aktualisiert wird, wenn neue Blöcke bestätigt und hinzugefügt werden.

Zum Beispiel wurden in der Vergangenheit Börsen gehackt, wobei diejenigen, die Bitcoin auf der Börse hielten, alles verloren. Der Hacker mag zwar völlig anonym sein, aber die Bitcoins, die er erbeutet hat, sind leicht zu verfolgen. Wenn die Bitcoins, die bei einigen dieser Hacks gestohlen wurden, irgendwo bewegt oder ausgegeben würden, wäre das bekannt.

Die Blockchain-Technologie trägt den Problemen der Sicherheit und des Vertrauens auf mehrere Arten Sorge. Erstens werden neue Blöcke immer linear und chronologisch gespeichert. Das heißt, sie werden immer am „Ende“ der Blockchain hinzugefügt. Wenn Sie einen Blick auf Bitcoins Blockchain werfen, werden Sie sehen, dass jeder Block eine Position auf der Kette hat, die „Höhe“ genannt wird. Mit Stand vom November 2020 hatte die Blockhöhe bisher 656.197 Blöcke erreicht.

Nachdem ein Block am Ende der Blockchain hinzugefügt wurde, ist es sehr schwierig, zurück zu gehen und den Inhalt des Blocks zu ändern, es sei denn, die Mehrheit hat einen Konsens erreicht dies zu tun. Das liegt daran, dass jeder Block seinen eigenen Hash-Code enthält, zusammen mit dem Hash-Code des Blocks vor ihm, sowie dem bereits erwähnten Zeitstempel. Hash-Codes werden durch eine mathematische Funktion erstellt, die digitale Informationen in eine Reihe von Zahlen und Buchstaben umwandelt. Wenn diese Informationen in irgendeiner Weise bearbeitet werden, ändert sich auch der Hash-Code.

Nehmen wir an, ein Hacker möchte die Blockchain verändern und Bitcoin von allen anderen stehlen. Wenn er seine eigene Kopie verändern würde, würde sie nicht mehr mit der Kopie aller anderen übereinstimmen. Wenn alle anderen ihre Kopien miteinander vergleichen, würden sie diese eine Kopie hervorstechen sehen und die Version des Hackers würde als unrechtmäßig verworfen werden.

Um mit einem solchen Hack erfolgreich zu sein, müsste der Hacker gleichzeitig 51% der Kopien der Blockchain kontrollieren und verändern, so dass seine neue Kopie die Mehrheitskopie und damit die vereinbarte Kette wird. Ein solcher Angriff würde auch eine immense Menge an Geld und Ressourcen erfordern, da sie alle Blöcke neu erstellen müssten, da sie nun unterschiedliche Zeitstempel und Hash-Codes hätten.

Aufgrund der Größe des Bitcoin-Netzwerks und wie schnell es wächst, wären die Kosten für ein solches Kunststück wahrscheinlich unüberwindbar. Es wäre nicht nur extrem teuer, sondern wahrscheinlich auch erfolglos. So etwas zu tun, würde nicht unbemerkt bleiben, da die Mitglieder des Netzwerks solch drastische Änderungen an der Blockchain sehen würden. Die Netzwerkmitglieder würden sich dann zu einer neuen Version der Kette abspalten, die nicht betroffen ist.

Dies würde dazu führen, dass die angegriffene Version von Bitcoin im Wert sinkt, was den Angriff letztendlich als sinnlos erscheinen lässt, da der Angreifer die Kontrolle über einen wertlosen Vermögenswert hat. Das gleiche würde passieren, wenn der Täter die neue Abspaltung von Bitcoin angreifen würde. Es ist so aufgebaut, dass die Teilnahme am Netzwerk weitaus mehr ökonomische Anreize bietet als ein Angriff auf das Netzwerk.

Das Ziel von Blockchain ist es, dass digitale Informationen aufgezeichnet und verteilt, aber nicht bearbeitet werden können. Die Blockchain-Technologie wurde erstmals 1991 von Stuart Haber und W. Scott Stornetta vorgestellt, zwei Forschern, die ein System implementieren wollten, bei dem die Zeitstempel von Dokumenten nicht manipuliert werden können. Aber erst fast zwei Jahrzehnte später, mit dem Start von Bitcoin im Januar 2009, hatte die Blockchain ihre erste reale Anwendung.

Das Bitcoin-Protokoll ist auf einer Blockchain aufgebaut. In einem Dokument, in dem die digitale Währung vorgestellt wurde, bezeichnete der pseudonyme Schöpfer von Bitcoin, Satoshi Nakamoto, sie als „ein neues elektronisches Geldsystem, das vollständig auf Peer-to-Peer-Basis arbeitet, ohne eine vertrauenswürdige dritte Partei“.

Das Wichtigste hierbei ist, dass Bitcoin die Blockchain lediglich als Mittel zur transparenten Aufzeichnung eines Zahlungsbuchs verwendet, aber die Blockchain kann theoretisch zur unveränderlichen Aufzeichnung einer beliebigen Anzahl von Datenpunkten verwendet werden. Wie oben beschrieben, könnte dies in Form von Transaktionen, Stimmen bei einer Wahl, Produktinventaren, staatlichen Ausweisen, Urkunden für Häuser und vielem mehr geschehen.

Derzeit gibt es eine Vielzahl von Blockchain-basierten Projekten, die versuchen, Blockchain auf eine Art und Weise zu implementieren, die der Gesellschaft über die reine Aufzeichnung von Transaktionen hinaus hilft. Ein gutes Beispiel ist die Verwendung von Blockchain als Mittel zur Stimmabgabe bei demokratischen Wahlen. Die Natur der Unveränderlichkeit von Blockchain bedeutet, dass betrügerische Abstimmungen weitaus schwieriger zu bewerkstelligen wären.

Ein Wahlsystem könnte zum Beispiel so funktionieren, dass jeder Bürger eines Landes eine einzige Kryptowährung oder ein Token erhält. Jeder Kandidat würde dann eine bestimmte Wallets-Adresse erhalten, und die Wähler würden ihren Token oder ihre Kryptowährung an die Adresse des Kandidaten senden, für den sie stimmen möchten. Die transparente und nachvollziehbare Natur der Blockchain würde die Notwendigkeit der menschlichen Stimmenauszählung sowie die Fähigkeit schlechter Akteure, physische Stimmzettel zu manipulieren, eliminieren.

Nun wissen Sie, dass die Blöcke der Bitcoin-Blockchain Daten über Geldtransaktionen speichern. Aber es stellt sich heraus, dass die Blockchain auch eine zuverlässige Möglichkeit ist, Daten über andere Arten von Transaktionen zu speichern.

Einige Unternehmen, welche die Blockchain bereits integriert haben, sind Walmart, Pfizer, AIG, Siemens, Unilever und eine Vielzahl anderer. IBM hat zum Beispiel die Food Trust Blockchain1 entwickelt, um den Weg von Lebensmitteln zu ihren Standorten zu verfolgen.

Warum sollte man das machen? In der Lebensmittelindustrie gab es unzählige Ausbrüche von E. Coli, Salmonellen, Listerien sowie gefährliche Stoffe, die versehentlich in Lebensmittel eingebracht wurden. In der Vergangenheit hat es Wochen gedauert, um die Quelle dieser Ausbrüche oder die Ursache der Krankheit von dem, was die Menschen essen, zu finden.

Die Verwendung von Blockchain gibt Marken die Möglichkeit, den Weg eines Lebensmittelprodukts von seinem Ursprung über jeden Zwischenstopp bis hin zur Auslieferung zu verfolgen. Wenn sich herausstellt, dass ein Lebensmittel verunreinigt ist, kann es den ganzen Weg über jede Station bis zu seinem Ursprung zurückverfolgt werden. Darüber hinaus können diese Unternehmen nun auch alles andere sehen, mit dem es möglicherweise in Kontakt gekommen ist, wodurch das Problem viel früher erkannt werden kann, was möglicherweise Leben rettet. Dies ist ein Beispiel für Blockchains in der Praxis, aber es gibt viele andere Formen der Blockchain-Implementierung.

Vielleicht kann keine Branche mehr von der Integration von Blockchain in ihre Geschäftsabläufe profitieren als das Bankwesen. Finanzinstitute arbeiten nur während der Geschäftszeiten an fünf Tagen in der Woche. Das bedeutet, wenn Sie versuchen, einen Scheck am Freitag um 18 Uhr einzuzahlen, müssen Sie wahrscheinlich bis Montagmorgen warten, bis das Geld auf Ihrem Konto erscheint. Selbst wenn Sie Ihre Einzahlung während der Geschäftszeiten vornehmen, kann es aufgrund der schieren Menge an Transaktionen, die Banken abwickeln müssen, ein bis drei Tage dauern, bis die Transaktion verifiziert ist. Blockchain hingegen schläft nie.

Durch die Integration von Blockchain in Banken können Verbraucher ihre Transaktionen in wenigen Minuten abgewickelt sehen - das ist im Grunde die Zeit, die benötigt wird, um einen Block zur Blockchain hinzuzufügen, unabhängig von Feiertagen oder der Tages- oder Wochenzeit. Mit Blockchain haben Banken auch die Möglichkeit, Gelder zwischen Institutionen schneller und sicherer auszutauschen. Im Aktienhandel zum Beispiel kann der Abwicklungs- und Clearingprozess bis zu drei Tage dauern (oder länger, wenn international gehandelt wird), was bedeutet, dass das Geld und die Aktien für diesen Zeitraum eingefroren sind.

LEXIKON

Bitcoin (BTC)

Bitcoin ist das erste erfolgreiche Internetgeld, das auf der Peer-to-Peer-Technologie basiert; wobei keine Zentralbank oder Behörde an der Transaktion und Produktion der Bitcoin-Währung beteiligt ist. Es wurde von einer anonymen Person/Gruppe unter dem Namen Satoshi Nakamoto geschaffen. Der Quellcode ist als Open-Source-Projekt öffentlich verfügbar, jeder kann ihn sich ansehen und Teil des Entwicklungsprozesses sein.

Bitcoin verändert gerade die Art und Weise, wie wir Geld sehen. Die Idee war es, ein von jeder zentralen Autorität unabhängiges Tauschmittel zu schaffen, das elektronisch sicher, überprüfbar und unveränderbar transferiert werden kann. Es ist eine dezentrale Peer-to-Peer-Internetwährung, die mobiles Bezahlen einfach macht, sehr niedrige Transaktionsgebühren hat, Ihre Identität schützt und immer und überall funktioniert, ohne zentrale Autorität und Banken.

Bitcoin ist so konzipiert, dass nur 21 Millionen BTC jemals geschaffen werden, was es zu einer deflationären Währung macht. Bitcoin verwendet den SHA-256 Hashing-Algorithmus mit einer durchschnittlichen Transaktionsbestätigungszeit von 10 Minuten.

Bergleute schürfen Bitcoin heute mit einem ASIC-Chip, der nur dem Bitcoin-Mining gewidmet ist, und die Hash-Rate ist auf Peta-Hashes hochgeschossen.

Marktplätze

Binance

Huobi Global

Coinbase

Kraken

Bison

Ethereum (ETH)

Ethereum ist eine Smart-Contract-Plattform, die es Entwicklern ermöglicht, Token und dezentralisierte Anwendungen (Dapps) zu erstellen. ETH ist die native Währung für die Ethereum-Plattform und dient auch als Transaktionsgebühr für Miner im Ethereum-Netzwerk.

Ethereum ist der Pionier für Blockchain-basierte Smart Contracts. Ein Smart Contract ist im Wesentlichen ein Computercode, der genau wie programmiert abläuft, ohne die Möglichkeit von Ausfällen, Zensur, Betrug oder Einmischung Dritter. Er kann den Austausch von Geld, Inhalten, Eigentum, Aktien oder irgendetwas von Wert ermöglichen. Wenn er auf der Blockchain läuft, wird ein Smart Contract wie ein selbständig arbeitendes Computerprogramm, das automatisch ausgeführt wird, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Ethereum erlaubt es Programmierern, komplett eigenständige Smart Contracts auszuführen, die beliebig angepasst werden können. Anstatt eine Reihe von begrenzten Operationen zu geben, erlaubt Ethereum den Entwicklern die vollständige Kontrolle über die Anpassung ihres Smart Contracts, was den Entwicklern die Möglichkeit gibt,

einzigartige und innovative Anwendungen zu erstellen.

Da Ethereum die erste Blockchain-basierte Smart-Contract-Plattform war, hat sie viel an Popularität gewonnen, was zu neuen Konkurrenten geführt hat, die um Marktanteile kämpfen. Zu den Konkurrenten gehören: Ethereum Classic, welche die Oldchain von Ethereum ist, Qtum, EOS, Neo, Icon, Tron und Cardano.

Marktplätze

Binance

Huobi Global

Coinbase

Kraken

Bison

Binance Coin (BNB)

Binance Coin ist die Kryptowährung der Binance-Plattform. Es ist eine Handelsplattform ausschließlich für Kryptowährungen. Der Name „Binance“ ist eine Kombination aus Binär und Finanzen.

Der Name des Startups zeigt also, dass nur Kryptowährungen gegeneinander gehandelt werden können. Es ist nicht möglich, Kryptowährungen gegen Fiat zu handeln. Die Plattform hat innerhalb kürzester Zeit einen enormen Erfolg erzielt und ist auf den weltweiten Markt mit Sitz in Malta ausgerichtet. Die Kryptowährung hat derzeit ein tägliches Handelsvolumen von 1,5 Mrd. - 2 Mrd. US-Dollar, Tendenz weiter steigend.

Insgesamt soll es nur 200 Millionen BNBs geben. Binance verwendet den ERC20-Token-Standard von Ethereum und hat ihn wie folgt verteilt: 50 % werden beim ICO verkauft, 40 % an das Team und 10 % an Angel-Investoren. Die Münze kann verwendet werden, um Gebühren auf Binance zu bezahlen. Dazu gehören Handelsgebühren, Transaktionsgebühren, Listing-Gebühren und andere. Binance gibt Ihnen einen großen Rabatt, wenn die Gebühren in BNB bezahlt werden.

Der Zeitplan der BNB Gebühren Rabatt ist wie folgt: Im ersten Jahr 50 % Rabatt auf alle Gebühren, im zweiten Jahr 25 % Rabatt, im dritten Jahr 12,5 % Rabatt, im vierten Jahr 6,75 % Rabatt, und ab dem fünften Jahr gibt es keinen Rabatt mehr. Diese Struktur dient als Anreiz für die Nutzer, BNB zu kaufen und Trades innerhalb von Binance durchzuführen.

Binance hat in einem Rückkaufplan angekündigt, dass es im ersten Quartal 2018 bis zu 100 Millionen BNB zurückkaufen wird. Die Münzen werden dann verbrannt. Das bedeutet, dass sie entwertet werden, um den Wert der verbleibenden Münzen zu erhöhen. Dies kommt den Investoren zugute. In Zukunft wird die Kryptowährung ein Vermögenswert auf der Handelsplattform bleiben und als Gas verwendet werden.

Marktplätze

Binance

FTX

KuCoin

Tether (USDT)

Tether (USDT) ist eine Kryptowährung mit einem Wert, der den Wert des US-Dollars widerspiegeln soll. Die Idee war, eine stabile Kryptowährung zu schaffen, die wie digitale Dollars verwendet werden kann. Münzen, die diesem Zweck dienen, ein stabiler Dollar-Ersatz zu sein, werden „stabile Münzen“ genannt. Tether ist die beliebteste stabile Münze und fungiert sogar als Dollar-Ersatz auf vielen beliebten Börsen! Laut ihrer Website wandelt Tether Bargeld in digitale Währung um, um den Wert der Münze an den Preis von nationalen Währungen wie dem US-Dollar, dem Euro und dem Yen zu verankern oder zu „binden“. Wie andere Kryptos verwendet es die Blockchain. Im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen ist er [laut der offiziellen Tether-Website] „zu 100% durch USD gesichert“ (USD wird als Reserve gehalten). Der primäre Nutzen von Tether ist, dass es dem ansonsten volatilen Krypto-Raum eine gewisse Stabilität bietet und den Börsen, die nicht in Dollar und mit Banken handeln können, Liquidität zur Verfügung stellt (zum Beispiel der manchmal umstrittenen, aber führenden Börse Bitfinex).

Die digitalen Münzen werden von einer Firma namens Tether Limited herausgegeben, die den Gesetzen der Britischen Jungferninseln unterliegt, so der rechtliche Teil ihrer Website. Sie ist in Hongkong eingetragen. Es hat sich herausgestellt, dass Jan Ludovicus van der Velde der CEO der Kryptowährungsbörse Bitfinex ist, die beschuldigt wurde, an der Preismanipulation von Bitcoin beteiligt zu sein, ebenso wie Tether. Viele Menschen, die an Börsen, einschließlich Bitfinex, handeln, verwenden Tether, um andere Kryptowährungen wie Bitcoin zu kaufen. Tether Limited argumentiert, dass die Verwendung dieser Methode, um virtuelle Währungen zu kaufen, den Benutzern erlaubt, Fiat schneller und billiger in und aus einer Börse zu bewegen. Außerdem haben Börsen typischerweise wackelige Beziehungen zu Banken, und die Verwendung von Tether ist eine Möglichkeit, dies zu umgehen.

USDT ist ziemlich einfach zu benutzen. Sobald es auf Börsen wie Poloniex oder Bittrex ist, kann es verwendet werden, um Bitcoin und andere Kryptowährungen zu kaufen. Es kann leicht von einer Börse zu jeder Omni-Layer-fähigen Brieftasche übertragen werden. Tether hat keine Transaktionsgebühren, obwohl externe Wallets und Börsen eine erheben können. Um USDT in USD und umgekehrt über die Tether.to-Plattform zu konvertieren, müssen Benutzer eine kleine Gebühr bezahlen. Der Kauf und Verkauf von Tether für Bitcoin kann über eine Vielzahl von Börsen wie die zuvor genannten oder über die Tether.to-Plattform erfolgen, die auch die Konvertierung zwischen USD zu und von Ihrem Bankkonto ermöglicht.

Marktplätze

Binance

FTX

Kraken

Bitfinex

KuCo

VCC

Cardano (ADA)

Cardano ist eine dezentrale Plattform, die komplexe programmierbare Werttransfers auf sichere und skalierbare Weise ermöglichen wird. Es ist eine der ersten Blockchains, die in der hochsicheren Programmiersprache Haskell aufgebaut ist. Cardano entwickelt eine Smart-Contract-Plattform, die fortschrittlichere Funktionen als jedes zuvor entwickelte Protokoll bieten soll. Es ist die erste Blockchain-Plattform, die aus einer wissenschaftlichen Philosophie und einem forschungsorientierten Ansatz heraus entstanden ist. Das Entwicklungsteam besteht aus einem großen globalen Kollektiv von erfahrenen Ingenieuren und Forschern.

Das Cardano-Projekt unterscheidet sich von anderen Blockchain-Projekten, da es offen mit der Notwendigkeit einer regulatorischen Aufsicht umgeht und gleichzeitig die Privatsphäre und den Schutz der Verbraucher durch eine innovative Software-Architektur aufrechterhält. Das Protokoll verfügt über einen mehrschichtigen Blockchain-Software-Stack, der flexibel und skalierbar ist und mit den strengsten akademischen und kommerziellen Software-Standards der Branche entwickelt wird.

Cardano wird ein demokratisches Governance-System verwenden, das es dem Projekt ermöglicht, sich im Laufe der Zeit weiterzuentwickeln und sich durch ein visionäres Treasury-System nachhaltig zu finanzieren.

Technologische Innovation

Cardano ist das erste Protokoll, das Ouroboros, den bahnbrechenden Proof-of-Stake-Algorithmus, verwendet. Das IOHK-Team wandte einen „First-Principles“-Ansatz an, der von akademischer Peer-Review-Forschung angetrieben wurde, um Cardano von Grund auf neu zu entwickeln.

Das Ergebnis dieser kollaborativen Anstrengung ist die erste Kryptowährung, die auf Haskell-Code basiert, der sich auf ein Produkt mit industrieller Stärke konzentriert, das die notwendige Widerstandsfähigkeit für unternehmenskritische Systeme liefert, in diesem Fall die Sicherung von Investitionen.

Das mehrschichtige Protokoll von Cardano führt fortschrittliche Funktionen aus und verfügt über eine Abrechnungsschicht, die elegant mit einer Kontrollschicht verbunden ist. Die Abwicklungsschicht wird eine Rechnungseinheit haben, während die Kontrollschicht Smart Contracts ausführt und so programmiert ist, dass sie die Identität erkennt, was die Einhaltung von Vorschriften unterstützt (und z. B. Blacklisting ermöglicht).

Das Protokoll ist darauf ausgerichtet, die Persönlichkeitsrechte der Nutzer zu schützen, aber auch die Bedürfnisse der Regulierungsbehörden zu berücksichtigen. Damit ist Cardano das erste Protokoll, das diese Anforderungen in einer nuancierten und effektiven Weise ausbalanciert und damit einen neuen Ansatz für Kryptowährungen bahnt.

Das System ist außerdem so konzipiert, dass es durch Soft Forks erweitert werden kann, so dass es sich an veränderte Bedürfnisse anpassen und bei Bedarf schnell weiterentwickeln kann. Es wird auch ein Treasury-System installiert, das die Nachhaltigkeit des Protokolls sicherstellen wird.

Cardano ist im Geiste der Zusammenarbeit aufgebaut, indem es komplett Open Source und patentfrei ist. Entwickelt für Effizienz und Skalierbarkeit, wird sich das Cardano-Ökosystem zur vollständigsten Kryptowährung entwickeln, die je konstruiert wurde.

Konzeptionelle Innovation

1. Datenschutz und Regulierung

Die ursprüngliche Bitcoin-Blockchain war als eine Möglichkeit für Einzelpersonen gedacht, direkt und anonym miteinander zu handeln, außerhalb der Kontrolle von Banken und Regierungen. Dies garantiert die Privatsphäre bei Finanzgeschäften, ein grundlegendes individuelles Recht, aber vollständige Anonymität kann kontraproduktiv sein. Heute versuchen die meisten Blockchain-Projekte, entweder die Ziele der Privatsphäre oder der Regulierung zu fördern. Um global effektiv zu sein, muss unsere Blockchain die „Quadratur des Kreises“ schaffen, indem sie die richtige Mischung aus individuellem Datenschutz und der Möglichkeit der regulatorischen Kontrolle findet.

2. Steuerung

Öffentliche, dezentralisierte Blockchain-Projekte setzen auf Crowd-basierte Governance-Modelle. Dies ermöglicht die demokratische Kontrolle des Netzwerks durch seine Teilnehmer, was für den Aufbau wirklich dezentraler Ökonomien unerlässlich ist. Wenn sie jedoch nicht sorgfältig konzipiert sind, kann eine solche Governance schiefgehen. Sowohl die Bitcoin- als auch die Ethereum-Gemeinschaft haben verheerende Spaltungen in der Frage erlebt, wie sie ihre Netzwerke weiterentwickeln sollen - im Fall von Ethereum hat dies bereits zu einer Spaltung geführt. Die Cardano-Blockchain hat ein hieb- und stichfestes Governance-Modell, das es der Community ermöglicht, demokratisch klare und verbindliche Entscheidungen zu treffen.

3. Funding

Die Cardano-Blockchain hat einen ausgeklügelten Wartungs- und Entwicklungsbedarf und ist in der Lage, sich selbst angemessen zu finanzieren, sowohl in Bezug auf die laufenden Kosten als auch auf neue Investitionen.

Der Token: ADA Voucher

Jedes Blockchain-Projekt hat einen Token von Wert, der gemeinhin als Kryptowährung bezeichnet wird. Ada ist die Kryptowährung auf der Cardano-Blockchain. Mit Ada können Inhaber Werte zwischen Freunden senden, für eine Ware oder Dienstleistung bezahlen, Geld an einer Börse einzahlen oder eine Anwendung eingeben. Um eine Übertragung auf der Abwicklungsschicht durchzuführen, müssen Sie Ada besitzen oder über einen Austausch erwerben. Es wird auch der native Token sein, der in Anwendungen verwendet wird, die auf der Berechnungsschicht aufgebaut sind.

Die Wallet

Jede Kryptowährung benötigt eine „Brieftasche“, um Ada zu speichern. Typischerweise ist diese Wallet eine Software-Anwendung, die auf jedem Computer oder Smartphone installiert werden kann. Daedalus ist eine hochentwickelte Geldbörse mit fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen, die von IOHK speziell für die Cardano-Blockchain entwickelt wurde und Ihr Vermögen mit modernster Kryptographie schützt. In Zukunft wird Daedalus nicht nur Ada, sondern auch andere Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum Classic und viele mehr unterstützen.

Die Cardano-Stiftung

Die Hauptaufgabe der Cardano Foundation ist die Standardisierung, der Schutz und die Förderung der Cardano-Protokoll-Technologie. Die Cardano Foundation fungiert als Aufsichts- und Bildungsorgan für Cardano. Die Aufgabe ist es:

1. Standardisierung, Schutz und Förderung des Cardano-Protokolls und seiner Anwendungen

2. Eine Community-Drehscheibe zu sein, die maßgebliche, aktuelle Informationen über die Technologie und das weitreichende Potenzial von Cardano bietet.

3. Verbindung und Einflussnahme auf Regierungs- und Regulierungsbehörden, Bildung strategischer Partnerschaften mit Firmen, Unternehmen und anderen Open-Source-Projekten und Unterstützung bei der Schaffung formaler Software-Standards für Cardano, ein entscheidendes Merkmal für den langfristigen Erfolg und entscheidend für die Annahme und das Engagement der Regierung

Marktplätze

Binance

Coinbase

Huobi Global

Bithumb

Kraken

KuCoin

Polkadot (DOT)

Polkadot ist eine Plattform, die es verschiedenen Blockchains ermöglicht, Nachrichten und Werte vertrauensfrei zu übertragen, indem sie ihre einzigartigen Eigenschaften teilen und gleichzeitig ihre Sicherheit bündeln. Kurz gesagt, Polkadot ist eine skalierbare, heterogene Multi-Chain-Technologie.

Polkadot ist heterogen, weil es völlig flexibel ist und keine Annahmen über die Art oder Struktur der Ketten im Netzwerk macht. Auch Nicht-Blockchain-Systeme oder Datenstrukturen können zu Parachains werden, wenn sie eine Reihe von Kriterien erfüllen.

Polkadot kann als äquivalent zu einer Menge unabhängiger Chains betrachtet werden (z.B. eine Menge, die Ethereum, Ethereum Classic, Namecoin und Bitcoin enthält), nur mit wichtigen Ergänzungen: gepoolte Sicherheit und vertrauensfreie Interchain-Transaktabilität.

Marktplätze

Binance

Huobi Global

Kraken

Bithumb

KuCoin

Bitfinex

XRP (XRP)

Ripple ist der Sammelbegriff für die Kryptowährungsplattform, das Transaktionsprotokoll dafür ist eigentlich XRP, in der gleichen Weise wie Ethereum der Name für die Plattform ist, die den Handel mit Ether erleichtert. Wie andere Kryptowährungen basiert Ripple auf der Idee eines verteilten Ledger-Netzwerks, das die Teilnahme verschiedener Parteien an der Validierung von Transaktionen erfordert, anstatt einer einzelnen zentralisierten Autorität. Das erleichtert Transaktionen auf der ganzen Welt, und die Transfergebühren sind viel billiger als die von Bitcoin. Im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen sind XRP-Transfers praktisch sofort möglich und erfordern keine typische Bestätigungszeit.

Ripple wurde ursprünglich von einem einzigen Unternehmen, Ripple Labs, gegründet und wird weiterhin von diesem unterstützt, anstatt von einem größeren Netzwerk von Entwicklern, die die Entwicklung von Bitcoin fortsetzen. Es hat auch keine schwankende Menge seiner Währung in Existenz. Wo bitcoin einen ständig wachsenden Pool mit einem eventuellen Maximum hat und Ethereum theoretisch kein Limit hat, wurde Ripple mit all seinen 100 Milliarden XRP-Tokens direkt aus dem Tor heraus geschaffen. Diese Zahl wird ohne Mining aufrechterhalten und die meisten Token werden von Ripple Labs selbst gehalten etwa 60 Milliarden bei der letzten Zählung.

Selbst bei dem kürzlich reduzierten Wert von etwa einem halben Dollar pro XRP bedeutet das, dass Ripple Labs derzeit auf etwa 20 Milliarden Dollar Wert der Kryptowährung sitzt. Es hält 55 Milliarden XRP in einem Treuhandkonto, das es ihm erlaubt, bis zu einer Milliarde pro Monat zu verkaufen, um neue Projekte und Akquisitionen zu finanzieren. Der Verkauf einer solchen Menge würde wahrscheinlich einen drastischen Effekt auf den Wert der Kryptowährung haben, jedoch plant Ripple Labs nicht, dies in nächster Zeit zu tun.

Marktplätze

Binance

Huobi Global

Kraken

Bithumb

KuCoin

Bitstamp

Uniswap (UNI)

UNI ist der Governance Token für Uniswap, eine automatisierte Marktbörse DEX auf der Ethereum Blockchain. Der UNI-Token ermöglicht es Token Inhabern, sich an der Steuerung des Protokolls zu beteiligen. Wichtige Entscheidungen, wie die Verwendung des Vermögens. Ebenfalls können zukünftige Upgrades durch eine Governance Abstimmung entschieden werden.

Marktplätze

Binance

Huobi Global

Kraken

Coinbase Pro

KuCoin

FTX

oder mit der Empfehlungs ID NB7MVX1V

(www.binance.com)

oder auf: liquifinanz.de/binance10

Litecoin (LTC)

Litecoin ist eine Peer-to-Peer-Kryptowährung, die von Charlie Lee geschaffen wurde. Es wurde auf der Grundlage des Bitcoin-Protokolls erstellt, unterscheidet sich aber in Bezug auf den verwendeten Hashing-Algorithmus. Litecoin verwendet den speicherintensiven Scrypt-Proof-of-Work-Mining-Algorithmus. Scrypt erlaubt verbraucherfreundliche Hardware wie GPUs, um diese Münzen zu schürfen.

Warum Litecoin?

Litecoin ist eine Kryptowährung, die sich aus Bitcoin nach seiner eigenen Popularität in der Branche entwickelt hat. Diese Alternative oder „Altcoin“ ist entstanden, um es Investoren zu ermöglichen, ihr digitales Währungspaket zu diversifizieren. Litecoin ist einer der bekanntesten Altcoins und wurde vom ehemaligen Google-Mitarbeiter und Director of Engineering bei Coinbase, Charlie Lee, geschaffen. Litecoin war der erste, der Bitcoin veränderte. Der bedeutendste Unterschied ist, dass es 2,5 Minuten dauert, bis Litecoin einen Block oder eine Transaktion erzeugt, im Vergleich zu Bitcoins 10 Minuten.

„Während dies für Händler kaum eine Rolle spielt, können Miner, die Hardware zum Betrieb des Bitcoin-Netzwerks verwenden, nicht zu Litecoin wechseln. Dies hält größere

Mining-Konglomerate von Litecoin fern, da sie ihre Gewinne nicht einfach durch einen Wechsel zu einer anderen Münze optimieren können. Litecoin hat auch größere Blöcke und mehr Münzen im Umlauf, was es erschwinglicher und schneller bei Transaktionen macht“, erklärt Investopedia.

Wie oben erklärt, kann Litecoin viel schneller als Bitcoin transaktieren, aber es gibt auch eine Reihe von anderen Eigenschaften, die Investoren vor dem Handel wissen müssen. Litecoin kann höhere Transaktionsvolumina abwickeln, da es schneller transagieren kann. Wenn Bitcoin versuchen würde, in der Größenordnung des Altcoins zu transagieren, wäre ein Code-Update erforderlich. Allerdings wären die Blöcke von Litecoin größer, aber mit mehr „verwaisten Blöcken“. Die schnellere Blockzeit von Litecoin reduziert das Risiko von Double Spending-Attacken - dies ist theoretisch möglich, wenn beide Netzwerke die gleiche Hashing-Leistung haben.

Technische Details:

Die Transaktionsbestätigungszeit bei Litecoin beträgt im Durchschnitt 2,5 Minuten (im Vergleich zu 10 Minuten bei Bitcoin). Das Litecoin-Netzwerk soll eine Obergrenze von 84 Millionen Währungseinheiten erreichen.

Litecoin hat viele andere populäre Alternativwährungen (z. B. Dogecoin) wegen seines Scrypt-Hashing-Algorithmus inspiriert, um ASIC-Miner am Mining dieser Münzen zu hindern. Es wird jedoch gesagt, dass bis zum Ende dieses Jahres, Scrypt ASIC wird den Massenmarkt betreten.

Marktplätze

Binance

Huobi Global

Kraken

Bithumb

Bitfinex

Coinbase Pro

KuCoin

Theta Network (THETA)

Theta ist ein dezentralisiertes Netzwerk zur Bereitstellung von Videos, angetrieben von den Nutzern und einer innovativen neuen Blockchain. Theta ist ein Open-Source-Protokoll, das speziell für das dezentrale Streaming-Netzwerk entwickelt wurde und es ermöglicht, dass vertikale dezentrale Apps (DApps) auf der Plattform gebaut werden können, um esports, Musik, TV/Filme, Bildung, Unternehmenskonferenzen, Peer-to-Peer-Streaming und mehr zu ermöglichen. Die DApp von SLIVER.tv wird die erste Anwendung sein, die auf dem Theta-Netzwerk gebaut wird und die bestehende Nutzerbasis von Millionen von esports-Zuschauern nutzt.