9,99 €
Sober Drinking wird erfreulicherweise immer mehr zum Trend, da das Bewusstsein für einen gesünderen Lebenswandel wächst. Wer einen unschönen Kater am nächsten Morgen umgehen will, aus gesundheitlichen Gründen oder einfach aus Überzeugung auf den Konsum von Hochprozentigem verzichtet, dem steht jedoch nach wie vor nur eine begrenzte Getränkeauswahl offen. Genau das soll dank vielseitiger Virgin Cocktails ändern, wie du sie in diesem Buch findest. Sie sind ebenso erfrischend oder fruchtig wie ihre verheißungsvollen Namen es vermuten lassen, kommen dabei aber komplett ohne Spirituosen aus. Somit sind sie auch für Autofahrer, Schwangere, stillende Mütter, Kinder oder suchtkranke Menschen bedenkenlos geeignet. Du kannst sie alle ohne großen Aufwand daheim nachmachen, ohne dafür den Shaker geübt durch die Luft wirbeln zu müssen. Stattdessen ist es bereits mit etwas Schütteln oder Rühren getan, manche Drinks werden zudem einfach im Mixer zubereitet. Lasse dich überraschen, welche abwechslungsreichen Drinks du schon bald in deiner eigenen Küche kreieren wirst. Gutes Gelingen und zum Wohl!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 32
Veröffentlichungsjahr: 2025
Copyright © 2025 – Natalie Gödde
Alle Rechte vorbehalten.
Die Rechte des hier verwendeten Textmaterials liegen ausdrücklich beim Verfasser. Eine Verbreitung oder Verwendung des Materials ist untersagt und bedarf in Ausnahmefällen der eindeutigen Zustimmung des Verfassers.
Inhaltsverzeichnis
Trinken ohne Reue – Ein kurzes Vorwort
Die Mischung macht´s - Grundzutaten und kreative Extras
Saft und Nektar
Sirup
Filler
Frisches Obst
Alkoholfreie Spirituosen und Co.
Kräuter und Gewürze
Eiswürfel und Crushed Ice
Sonstiges
Gut vorbereitet – Wichtiges Handwerkszeug und passende Gläser
Grundausstattung für die Bar
Messbecher
Shaker
Strainer/Barsieb
Barlöffel
Rührglas
Mixer
Weitere Praktische Küchenhelfer
Cocktailgläser für jeden Bedarf
Tumbler
Longdrinkglas
Hurricaneglas
Ballonglas
Rotweinkelch
Coupette Oder Cocktailschale
Martiniglas
Sektglas
Saftglas
Im richtigen Verhältnis - Mengenangaben und ihre Bedeutung
Gerührt oder geschüttelt? - Unterschiedliche Zubereitungsarten
Schütteln
Rühren
Mixen Und Pürieren
Zusätzliche Wichtige Handgriffe
Das Auge trinkt mit - Die passende Dekoration
77 vielseitige Rezepte zum Selbermixen
African Sun
Alice
Avocado meets Banana
Aztekenfeuer
Baby Colada
Best Lover
Bingo
Blaue Lagune
Blue Frozen
Bora Bora
Braveheart
Car Driver
Cinderella
Cloudy Mystery
Copacabana
Creamy Coconut
Drachenblut
Exotic Flip
Fast Jogger
Flamingo
Fruit Explosion
Good Night Amigo
Göttertrunk
Grapefruit Jonny
Green Splash
Happy
Honey Venus
Ipanema
Juicy Georgia
Kirsche küsst Ananas
Kiwi Nation
Lucky Cat
Limbo
Mango Move
Maracas
Maracuja Crush
Martian Sun
Melon and Lime
Merlin
Milagro
Milchstraße
Mint Tonic
Modern Space
Oh Carolina
Orange Splash
Paradise Bird
Pelikan
Peppermint Patty
Pineapple Punch
Push Up
Rainbow
Raspberry Dream
Refresher
Schokozauber
Seabreeze
Shirley Temple
Speedy Gonzales
St. Kitts
Strawberry Spark
Südseestrand
Summer Night
Surf Away
Sweet Ginger
Tom Tomato
Traubentraum
Trendy Pink
Tropic Star
Vanilla Sky
Victory
Virgin Aperol Spritz
Virgin Blueberry Mule
Virgin Buttermilch Margarita
Virgin Hugo
Virgin Mary
Virgin Mojito
Virgin Sunrise
White Berry
Cheers! - Ein abschließendes Nachwort
Impressum
Genussvoller Lifestyle, der unserer Gesundheit nicht schadet, ist absolut in. Deswegen entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, ihrem Körper etwas Gutes zu tun, indem sie auf den Konsum von Hochprozentigem verzichten. Es sind also längst nicht mehr nur die Schwangeren, stillenden Mütter und Autofahrer, die an der Bar auf alkoholfreie Getränke zurückgreifen.
Hatte man früher noch das Gefühl, sich für seine Abstinenz fast rechtfertigen zu müssen, so wird das so genannte Sober Drinking oder Mindful Drinking hierzulande immer mehr zum Trend, da die Vorteile klar auf der Hand liegen: Man behält einen klaren Kopf, dessen Erinnerungsvermögen nicht beeinträchtigt wird, stellt keine dummen Sachen an und verschont sich vor emotionalen Berg- und Talfahrten im angetrunkenen Zustand. Ganz ohne Reue steht man tags darauf energiegeladen auf, anstatt sich mit einem unangenehmen Kater inklusive Kopfschmerzen, Trägheit oder gar Übelkeit herumzuquälen.
Offensichtlich hast du all diese Pluspunkte bereits für dich erkannt und dich deswegen zum Kauf dieses Buches entschieden. Ich kann dich dazu nur beglückwünschen, denn nüchtern zu bleiben wirkt sich außerdem positiv auf deine Psyche und deine Organe aus – die Leber freut sich und dein Blutdruck bleibt im Normalbereich, wodurch Herz- Kreislauf-Beschwerden vorgebeugt wird. Außerdem setzen Bier, Wein und Rum auf Dauer an – in einem Mojito verstecken sich etwa 220 Kilokalorien, das entspricht immerhin einem halben Schokoriegel.
Genug gute Gründe also, sich auf der Getränkekarte anderweitig zu orientieren. Glücklicherweise gehören jene Zeiten der Vergangenheit an, in denen man aus Mangel an Alternativen den ganzen Abend an einer langweiligen Fruchtschorle oder einem Softdrink nippen musste. Denn auch die heimische Gastronomie reagiert auf die gestiegene Nachfrage und erweitert ihr Angebot an alkoholfreien Drinks immer mehr.
Vor allem spritzig-frische, fruchtige oder auch cremige Mixgetränke spielen dabei eine Rolle, die auch als Mocktails bezeichnet werden. Der englische Begriff „to mock“ heißt so viel wie „vortäuschen“ und bezieht sich darauf, einen traditionellen Cocktail im Geschmack zu imitieren, während er eben ohne die Verwendung von Spirituosen auskommt. Ebenso verrät einem auch der Zusatz „Virgin“ im Titel, dass es sich um die „jungfräuliche“ antialkoholische Version eines bekannten Cocktails handelt.