Bad Wörishofen und Pfarrer Kneipp  Teil 1 - Gerhard Köhler - E-Book

Bad Wörishofen und Pfarrer Kneipp Teil 1 E-Book

Gerhard Köhler

0,0
2,49 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: BookRix
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2020
Beschreibung

Bad Wörishofen ist ein Kneippkurort und die größte Stadt im schwäbischen Landkreis Unterallgäu. Sebastian Kneipp wirkte im 19. Jahrhundert in Bad Wörishofen als Pfarrer und verbreitete von hier aus seine als naturheilkundlicher Laienheiler erlangten Erkenntnisse von der heilenden Kraft des Wassers, der Grundlage der Kneipp-Kur.   Die moderne Kneipp-Kur basiert noch heute auf den fünf Elementen "Ernährung, Wasser, Innere Ordnung, Bewegung & Kräuter" und verbindet Jahrhunderte alte Tradition mit innovativen Therapieansätzen wie etwa beim IGM-Campus Lebensstilprogramm oder dem "Gesund Gärtnern" bei Führungen durch historische Heilkräutergärten.   Auf vielfältigste Weise präsentiert sich der Kurpark auf insgesamt 163.000 qm Fläche im Westen der Kurstadt.   Auf einer Gesamtfläche von 10.000 qm sind 6.000 Rosenstöcke in 550 Rosensorten und -arten von 120 Züchtern gepflanzt. Der 2015 erstmals eingerichtete Blumenweg ist insgesamt 1,0 Kilometer lang und hat 40 Info-Stationen in der Innenstadt. Ein weiterer Höhepunkt ist die "Weiße Nacht" das Open Air Picknick in weiß.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Gerhard Köhler

Bad Wörishofen und Pfarrer Kneipp Teil 1

BookRix GmbH & Co. KG81371 München

Hauptteil

 

Bad Wörishofen wo Pfarrer Kneipp zu Hause ist Teil 1

 

 

 

Bad Wörishofen ist ein Kneippkurort und die größte Stadt im schwäbischen Landkreis Unterallgäu sowie eine von 13 leistungsfähigen kreisangehörigen Gemeinden in Bayern.

Bad Wörishofen ist das Europäische Zentrum für Naturheilverfahren, das ganzheitliche Gesundheit und Lebensfreude für Gäste und Bürger verbindet!

Links zu sehen ist die St. Justina Kirche, rechts die Klosterkirche.

 

 

Sebastian Kneipp wirkte im 19. Jahrhundert in Bad Wörishofen als Pfarrer und verbreitete von hier aus seine als naturheilkundlicher Laienheiler erlangten Erkenntnisse von der heilenden Kraft des Wassers, der Grundlage der Kneipp-Kur.

 

 

Die moderne Kneipp-Kur basiert noch heute auf den fünf Elementen „Ernährung, Wasser, Innere Ordnung, Bewegung & Heilpflanzen und Kräuter“.

 

 

Ganzheitliche Medizin, sanfte Heilmethoden, Prävention, die Einheit von Körper, Geist und Seele - was heute in aller Munde ist, hat in Bad Wörishofen seit über 150 Jahren Tradition.

 

 

Denn genau das ist die zeitlos moderne Philosophie von Sebastian Kneipp: Seele und Organismus des Menschen in Harmonie und Einklang bringen. Seine Lehre wird hier bis heute praktiziert. Mit seinem Namen werden hier auch sehr viele Objekte in Verbindung gebracht.

Wörishofen führt das Vermächtnis von Sebastian Kneipp fort: "Ich will, dass Bad Wörishofen die Pflegestätte meiner Heilmethode bleibe!"

 

Erste Überlegungen, in Bad Wörishofen ein Thermalbad zu errichten, gehen bis auf das Jahr 1994 zurück.

Grundsätzlich stießen die Pläne zur Errichtung einer Therme vor Ort jedoch auf Skepsis. Am 1. Mai 2004 wurde sie eröffnet.

 

Eine architektonische Besonderheit sind die Glaskuppeln im Thermen- und Saunabereich mit einer Höhe von 18 m in der Therme (Gewicht 260 t) und 10 m im Saunaparadies (Gewicht 105 t).