Vom Gut Aiderbichl zum Salzkammergut - Gerhard Köhler - E-Book

Vom Gut Aiderbichl zum Salzkammergut E-Book

Gerhard Köhler

0,0
1,49 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: BookRix
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2020
Beschreibung

Das Haupt-Gut Aiderbichl in Henndorf liegt ca. 20 km östlich von Salzburg, inmitten einer unberührten Landschaft. Im Jahr 2000 von Michael Aufhauser ins Leben gerufen, bietet es nach einer beispiellosen Erfolgsgeschichte, zusammen mit seinen 24 Außenhöfen, mittlerweile Platz für 5000 Tiere. Der Salzburger Christkindlmarkt lockt alljährlich rund 1 Million Besucher aus nah und fern an. Laut einer Studie des Instituts für vergleichende Städteforschung an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen zählt der Salzburger Christkindlmarkt zudem zu den schönsten und qualitätsvollsten Weihnachtsmärkten im deutschsprachigen Raum. Weiter werden Eindrücke von der Festung Hohensalzburg, dem Dom, der Residenz, dem Mozart Museum sowie von den Schlössern Hellbrunn und Mirabell mit seinen Parkanlagen gezeigt. Den Abschluss bildet ein Besuch am Wolfgangsee mit St. Gilgen, sowie dem bekannten Weißen Rössel in St. Wolfgang und dem Badekurort Bad Ischl.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Gerhard Köhler

Vom Gut Aiderbichl zum Salzkammergut

BookRix GmbH & Co. KG80331 München

Hauptteil

 

Vom Gut Aiderbichl ins Salzkammergut

 

 

 

2006 entstand das Gut Aiderbichl Bayern in Eichberg, nahe der Donaustadt Deggendorf, auf Initiative von Michael Aufhauser.

Gut Aiderbichl bietet zum Beispiel auf seinen über 20 Höfen über 500 geretteten Pferden lebenslangen Schutz.

 

 

Die Hauptgebäude und ein Dutzend geretteter Pferde, die den Kern des Gutes bilden, sind eine Hinterlassenschaft von Dr. Hatto Egerer, der hier zwölf armen, geretteten Pferden Schutz gab.

Im ehemaligem Wohnhaus ist die Gastronomie mit leckeren Gerichten untergebracht, sowie befinden sich hier schöne Räume, in denen Aiderbichler Tierfilme zu sehen sind.

 

 

Gerade bei den Kindern sind die Streicheltiere sehr beliebt. Sie können aber auch schon einmal etwas aufdringlich sein.

Fast alle Pferde leben hier ohne Hufeisen, da sie weder fürs Reiten noch als Zugpferde eingesetzt werden. Sie können einfach ihr da sein genießen.

Natürlich ist es vielen Tieren anzusehen, dass sie eine schlechte Vergangenheit hatten und teilweise noch etwas abgemagert erscheinen.

 

Für Kuh Yvonne ist ihre wochenlange Flucht durch den Wald im Gnadenhof geendet. Jetzt ist sie endlich dort, wo sie schon seit Wochen hätte sein sollen: friedlich fressend unter Artgenossen. Auf dem Weg zum Schlachter war sie im Mai ausgebüxt und hatte verlebte viele Wochen in Freiheit und mit Futter satt im Wald verlebt. Nun lebt sie auf Gut Aiderbichl in Niederbayern.

Dass Kuh Yvonne mit ihrem neuen Leben zufrieden ist, liegt wohl auch an der Gesellschaft. Mit der Rebellin leben derzeit ihr Sohn Friesi, ihr jüngster Sohn Orky und ihre Stallfreunde Waldtraut und Waldi auf dem Gut Aiderbichl.

Sie wurde am 3. September 2019 im Alter von 14 Jahren sanft eingeschläfert.

 

 

Eine Besonderheit ist die 2008 eingerichtete und dem Gut angeschlossene Katzenvilla und eine Groß Voliere für Tauben.

Die Katzenvilla ist jetzt von einem großen Zaun mit Überkletterschutz umgeben.

Natürlich sieht alles etwas komisch aus, denn wo sonst können Katzen auf Tischen und Seseln herumtoben.

In dem Gebäude sind mehrere Zimmer für die Katzen eingerichtet. Sogar ein Himmelbett ist mit dabei.

 

Regelmäßig werden Führungen durch das gesamte Gelände angeboten. Hierbei hört der Besucher natürlich sehr viel über Naturschutz, oder auch wie so manche Tiere nach Aiderbichl kamen.

 

 

Eine liebe Kuh die die Streicheleinheiten der Besucher sichtlich geniest.

 

 

 

 

Im Jahr 2000 hat Michael Aufhauser das Gut Aiderbichl in Henndorf am Wallersee ins Leben gerufen. Eigentlich war es ein Bauernhof, wurde aber zu einem Gnadenbrothof für alte und misshandelte Tiere.

Es liegt ca. 20 km östlich von Salzburg, inmitten einer unberührten Landschaft und bietet nach einer beispiellosen Erfolgsgeschichte, zusammen mit seinen 24 Außenhöfen, mittlerweile Platz für 5000 Tiere.

Gut Aiderbichl ist eine Begegnungsstätte zwischen Mensch und Tier. Es soll als Zufluchtsort für Tiere, die sich in einer aussichtslosen Situation befanden, dienen.

 

 

In Zusammenarbeit mit dem Architekten Michael Ferch gelang es Michael Aufhauser, einen ganz besonderen Platz für Tiere zu schaffen.