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Kaum ein Arbeitsfeld hat sich in den letzten Jahren so drastisch und tiefgreifend verändert wie das der Freiberufler. Der Berater und der Fachmann haben sich in einem völlig neuen Paradigma wiedergefunden, in dem einerseits der vereinfachte Zugang zum Beruf zu einer Zunahme des Wettbewerbs geführt hat, während andererseits der Kunde ein zunehmendes Bedürfnis nach Professionalität und Anpassung der angebotenen Dienstleistung gezeigt hat. Leider lassen sich diese Probleme mit den in der Vergangenheit verwendeten Kommunikationsmitteln nicht mehr lösen.
Dieses Buch ist als ein echter Schulungskurs konzipiert, in dem viele Probleme untersucht und gelöst werden:
- die besten Instrumente für die Förderung einer Beratungstätigkeit, sowohl offline als auch online;
- Marketing-Techniken für Fachleute;
- die Folgen der digitalen Revolution für die an der Beratung Beteiligten;
- die digitalen Hebel, an denen man ansetzen muss, um Kunden zu gewinnen und zu binden;
- den Übergang von der traditionellen zur digitalen Kommunikation;
- und vieles mehr.
Hören Sie auf, Zeit zu verschwenden, und beginnen Sie sofort, neue Kunden mit der Methodik von Berater 2.0 zu finden. Wenn Sie wirklich dauerhafte Ergebnisse erzielen wollen, indem Sie die Konkurrenz schlagen, ist die Anleitung vor Ihren Augen genau das Richtige für Sie.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Einführung
Kapitel 1: Wie Sie Ihre Beratungstätigkeit fördern können
Wie Sie Ihre Beratungstätigkeit fördern können
Die Werkzeuge, die dem Berater und Fachmann zur Verfügung stehen
Wie Sie Ihre beruflichen Fähigkeiten nutzen können
Die neue Projektion des Fachmannes online
Die neue Ära des Beraters 2.0
Was Sie von diesem Handbuch erwarten können
Kapitel 2: Erschließung neuer Beratungsmärkte
Neue Märkte für professionelle Beratung entdecken
Die Bedeutung des neuen Kunden 2.0
Wie man die professionelle persönliche Marke entwickelt
Welche Werbung? Die Integration zwischen offline und online
Kapitel 3: Der Marketingplan für Fachleute
Verstehen der zentralen Bedeutung des Marketingplans
Die SWOT-Analyse des Fachmanns
Wie man einen Marketingplan für Fachleute strukturiert
Strategisches Marketing
Der Aktionsplan
Haushalt und Kontrolle
Wie wird der Marketingplan umgesetzt?
Kapitel 4: Wie man den professionellen Blog benutzt
Wie Sie Blogs zur Förderung Ihrer beruflichen Tätigkeit nutzen
Wie man einen erfolgreichen Blog erstellt
Wie man einen professionellen Blog in 5 Minuten eröffnet
Welche Artikel im Blog des Fachmanns veröffentlicht werden sollen
Redaktionsplan und Veröffentlichungsplan
Der erste Beitrag: das Eis mit dem Publikum brechen
Grafische und technische Einstellungen des Blogs
Wie man den professionellen Blog populär macht
Moderation von Kommentaren
Blogs und Social Media Marketing
Kapitel 5: Wie man eine siegreiche Website für die Profis erstellt
Wie Sie die Domain für Ihr Unternehmen kaufen können
Die Struktur der Website eines Beraters oder Fachmanns
Wie man die Texte der Website schreibt
Technische Vorschläge und Positionierungsstrategien
Analyse- und Verbesserungswerkzeuge
Die Öffnung von reservierten Bereichen für Benutzer
Die Einbeziehung von sozialen Netzwerken in die berufliche Website
Die Schaffung Ihrer grafischen Identität
Abschließende Betrachtung auf der Website für Berater
Kapitel 6: Instrumente zur Förderung des Fachpersonals
Die Förderung des Beraters und Fachmannes
Wie man den Medienplan aufbaut
Vom Aktenschrank zum Newsletter
Von traditioneller zu digitaler Werbung
Von Plakatwänden bis zur Pressestelle 2.0
Professionelle Kommunikation mit Kunden
Kapitel 7: Von der professionellen Kommunikation zum sozialen Marketing
Die neuen Herausforderungen der professionellen Kommunikation
Die Anpassung der digitalen Kommunikation
Kommunikation in sozialen Netzwerken
Facebook-Marketing für Fachleute in Aktion
Das lokale Marketing der Fachfirma
"E-Coupon" und kollektive Bietplattformen
Yahoo-Antwort & Linkedin
Voip und erweiterte Nachrichtenübermittlung
Umgang mit neuen Technologien in der professionellen Kommunikation
Schlussfolgerungen
Sitographie
Jeder Verstoß wird nach dem Gesetz strafrechtlich verfolgt.
Kein Teil dieser Publikation darf in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln - elektronisch, mechanisch, durch Fotokopieren, Aufzeichnen, Scannen oder anderweitig - reproduziert, in einem Retrievalsystem gespeichert oder übertragen werden, es sei denn, dies ist nach dem Recht der EU und der USA zulässig.
Stefano Calicchio kann gegen Bezahlung die Erlaubnis zur Vervielfältigung eines Teils erteilen, der nicht mehr als ein Fünfzehntel dieses Bandes ausmacht. Anfragen müssen an die folgende E-Mail-Adresse geschickt werden:
Informationen zum Urheberrecht
Autor: Stefano Calicchio
Copyright: © Standard License - Alle Rechte an dem Werk sind vorbehalten.
Kaum ein Arbeitsfeld hat sich in den letzten Jahren so drastisch und tiefgreifend verändert wie das der freien Berufe. Berater und Fachleute haben sich in einem völlig neuen Paradigma wiedergefunden, in dem einerseits der vereinfachte Zugang zum Beruf zu einer Zunahme des Wettbewerbs geführt hat, während andererseits der Kunde ein zunehmendes Bedürfnis nach Professionalität und Anpassung der angebotenen Dienstleistung gezeigt hat.
Die Hauptfolgen dieser beiden gegensätzlichen Kräfte haben zu neuen Problemen und Schwierigkeiten für Berater und Fachleute geführt, die nun mit einer zunehmend chaotischen und komplexen Verwaltung ihrer täglichen Arbeit konfrontiert sind.
Leider können diese Probleme nicht mit den in der Vergangenheit verwendeten Werkzeugen gelöst werden, aber dieses Handbuch wurde erstellt, um genau diese Dilemmata zu lösen. Es bietet konkrete Ressourcen und operative Strategien, die die Lösungen bieten können, nach denen Sie schon lange gesucht haben.
Heutzutage sind Berufsausbildung und digitales Marketing das einzige wirkliche Gegengift gegen die Kundenflucht, so dass die Entwicklung neuer Kommunikations- und Online-Marketingstrategien unerlässlich wird, um die in jahrelanger harter Arbeit erworbenen materiellen und immateriellen Vermögenswerte zu konsolidieren.
Denken Sie nur an das Wachstum des Internets und der neuen Technologien, die heute von Millionen von Menschen direkt genutzt werden, um zu verstehen, wie einfach es für potenzielle Kunden geworden ist, Informationen zu finden, die bis gestern nur durch eine bezahlte Beratung erworben werden konnten.
Gleichzeitig bieten die derzeit stattfindenden Veränderungen Fachleuten und Beratern, die in der Lage sind, ihre Geschäftsstrategien zu erneuern, wichtige Möglichkeiten, ihr Online-Geschäft auszubauen, neue Kunden zu gewinnen und Interessenten für ihre Beratungstätigkeit zu finden.
Denken Sie nur an die Möglichkeiten, die Ihre Website bietet, oder an die kommerziellen Möglichkeiten, die sich durch eine gut strukturierte digitale Marketingkampagne ergeben. Und das ist noch nicht alles: Heute ist es viel einfacher und billiger geworden, eine direkte Beziehung zu Ihren Kunden zu haben, indem Sie ein digitales Gespräch offen halten, das die Loyalität mit dem Referenzprofi garantiert. Dies ist zum Beispiel beim Blog-Marketing der Fall.
Dieses Buch ist als ein echter Bildungsweg konzipiert, auf dem viele Themen vertieft und gelöst werden:
die besten Instrumente für die Förderung einer Beratungstätigkeit, sowohl offline als auch online;
Marketing-Techniken für Fachleute;
die Folgen der digitalen Revolution für Beraterinnen und Berater;
digitale Hebel, um Kunden zu gewinnen und zu binden;
den Übergang von der traditionellen zur digitalen Kommunikation;
und vieles mehr.
In der Lage zu sein, eine neue Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen und die Schwierigkeiten zu überwinden, die durch die großen Veränderungen der letzten Jahre entstanden sind, kann viel einfacher sein, als Sie normalerweise denken, aber nur, wenn Sie die richtigen Strategien kennen und wissen, wie man sie anwendet.
Wenn Sie wirklich neue Kunden für Ihr Unternehmen finden wollen, indem Sie die Konkurrenz auf einfache und effektive Weise schlagen, ist die Anleitung vor Ihren Augen genau das Richtige für Sie.
Er wurde von einem Berater verfasst, der die oben beschriebenen Probleme bereits in Angriff genommen hat, indem er die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategien vor Ort überprüft und dauerhafte Ergebnisse erzielt hat. Jetzt ist es an der Zeit, dass Sie die neuen Kommunikationsstrategien entdecken, die das Web bietet.
Der Beruf des Beraters und Fachmanns hat schon immer Kompetenz und Spezialisierung zum wichtigsten Hebel für die Akquisition und Pflege des Kundenportfolios gemacht. Bis vor nur fünfzehn Jahren, bevor Globalisierung und Liberalismus zur Öffnung der Beratungsberufe führten, war es ziemlich schwierig, an die Förderung oder Werbung für Online-Beratung zu denken.
Mit dem Aufkommen des Internets besteht die Hauptfolge darin, dass die Tätigkeit eines Fachmanns und Beraters nicht mehr ausschließlich der Mundpropaganda und traditionellen Geschäftspraktiken überlassen werden kann, sondern sich notwendigerweise dem Markt öffnen muss, wobei neue Instrumente und neue Kommunikationsvorrechte eingesetzt werden müssen.
In diesen Zeiten bewegen wir uns auf einem Territorium, das nicht nur unerforscht, sondern auch ziemlich heikel und zerbrechlich ist, denn die Berufsethik und die für dieses besondere Arbeitsumfeld typische Haltung zur Nüchternheit können und dürfen nicht durch die Einführung aggressiverer Werbestrategien aufgegeben werden. Daraus leiten sich auch viele Vorbehalte derjenigen ab, die in diesem Sektor arbeiten, so sehr, dass nur noch wenige Berater über eine eigene Website verfügen, die unter dem Gesichtspunkt des Web-Marketings gut strukturiert ist und über einen funktionierenden Marketingplan zur Förderung ihrer beruflichen Praxis.
Aus den obigen Ausführungen geht klar hervor, dass es wichtig ist, einen spezialisierten Studienweg einzuschlagen, um zu verstehen, welche Instrumente eingesetzt werden können und welche Marketingpraktiken am besten auf die Ziele der Sichtbarkeit des Lesers abgestimmt sind, ohne seine Autorität zu verlieren.
Aus diesem Grund werden Ihnen auf den folgenden Seiten die wichtigsten Instrumente und einige Strategien aufgezeigt, mit denen Sie Ihre Beratungstätigkeit wirksam fördern können, unabhängig davon, ob Sie sich in der Gründungsphase befinden oder ein gut etabliertes Unternehmen leiten und Ihre Marktposition festigen wollen.
Dies ist eine wichtige Gelegenheit für Wachstum und Verbesserung, denn die ständige berufliche Aktualisierung, zu der Berater und Fachleute oft gerufen werden, geht leider über Themen wie Marketing und Werbung hinaus.
Auf der anderen Seite hat sich der Berufs- und Beratungsmarkt in Italien in den letzten Jahren tiefgreifend verändert und braucht Fachleute mit neuen Fähigkeiten, die in der Lage sind, Sichtbarkeits- und Marketingstrategien zu verstehen und umzusetzen, ähnlich wie es viele kleine und mittlere Unternehmen bereits erfolgreich tun.
Im Gegensatz zu den traditionellen wirtschaftlichen und unternehmerischen Aktivitäten müssen Freiberufler und Berater ihre Marketingaktivitäten besonders feinfühlig planen. Aufgrund des besonderen Klimas der Wertschätzung und des Vertrauens, das zwischen dem Berater oder Fachmann und seinem Kunden aufgebaut wird, kann die Werbemaßnahme nicht zu invasiv oder selbstreferentiell sein.
Es gibt beträchtliche ethische und deontologische Implikationen, die die gleichen Marketing- und Werbetechniken, die in der Industrie eingesetzt werden, nicht direkt auf die Beratungspraxis anwenden können. Die meisten Fachleute, die sich entschließen, ihre Fähigkeiten in diesem Bereich durch generalistische Marketinglektüre auf den neuesten Stand zu bringen, sehen sich aufgrund dieser Marktbesonderheiten erheblichen Schwierigkeiten gegenüber.
Der erste Schritt besteht daher darin, einen guten Marketingplan zu entwerfen, der den tatsächlichen Bedürfnissen eines Akteurs im Bereich der Berufe oder der Beratung entspricht.
Ein Marketingplan für Fachleute sollte die folgenden Arbeitsbereiche abdecken:
Offline-Initiativen: Dieser Bereich umfasst alle traditionellen Werbeaktivitäten, die bereits von vielen Beratern und Fachleuten durchgeführt oder umgesetzt werden. Das am weitesten verbreitete Instrument in diesem Bereich ist die Mundpropaganda oder Referenzanfragen, durch die es möglich ist, den eigenen Kundenkreis zu erweitern. Vor allem zwischenmenschliche Präsentationen funktionieren gut, weil potenzielle Kunden Wünsche oder Bedürfnisse bezüglich dringender und dringlicher persönlicher Angelegenheiten haben, so dass sie lieber die positive Erfahrung eines Freundes nutzen als den Preis oder die Kosten der Dienstleistung.
Online-Initiativen: Besonders interessant und vielversprechend sind Online-Marketing-Initiativen, mit denen Sie Ihrem Marketingplan ein wichtiges Stück hinzufügen können. Das Internet macht es sehr einfach, neue Interessenten zu erreichen, z.B. Kunden, die potenziell an einer Beratung interessiert sind. Der Grund dafür ist ganz einfach: Das Web ist heute das erste Instrument, das zur Klärung von Zweifeln oder zur Suche nach Informationen über berufliche Erkenntnisse eingesetzt wird. Da die Arbeitslogik des Web völlig anders ist als die des traditionellen persönlichen Interviews, ist es notwendig, sich spezifische Informationen und Fähigkeiten anzueignen, um diesen wichtigen Markt zu erreichen.
In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie diesen Strom potenzieller Kunden abfangen und in Aufträge für Ihr Unternehmen umwandeln können.
Um Ihrer beruflichen Tätigkeit den verdienten Erfolg zu sichern, reicht es nicht mehr aus, sich auf die berufliche Vorbereitung und die ständige Aktualisierung Ihrer Fähigkeiten zu konzentrieren, sondern es ist unerlässlich geworden, einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Heutzutage ist es notwendig, die eigenen Fähigkeiten in Marketinghebel umzuwandeln, um Sichtbarkeit zu erlangen und von seinen Kunden anerkannt zu werden.
Wenn es um die Nutzung der eigenen Fähigkeiten geht, ist es unvermeidlich, an die persönliche Marke zu denken; viele Menschen haben eher verwirrende Vorstellungen darüber oder Ideen, die nicht in die reale Praxis passen. Der Hauptgedanke, den es zu kennen gilt, ist, dass die persönliche Marke das Versprechen ist, das Sie Ihren potenziellen Kunden geben. In diesem Sinne hat jeder Fachmann oder Berater auf dem Markt bereits indirekte Formen der Markenbildung entwickelt, die mit dem Konzept der persönlichen Reputation in Verbindung gebracht werden können.
Diese Annahme wird im Internet, wo die digitale Reputation ein starkes Gewicht erhält, angewandt und widerhallt.