Bibelauslegung praktisch - Helge Stadelmann - E-Book

Bibelauslegung praktisch E-Book

Helge Stadelmann

4,6

Beschreibung

Wer einen Schatz heben will, braucht das richtige Werkzeug. Das gilt auch für die Bibel. Nur an der Oberfläche zu graben, kann zu einem subjektiven und völlig falschen Verständnis biblischer Aussagen führen. Deshalb gibt das Autorenteam Stadelmann/Richter dem Leser die geeigneten Werkzeuge an die Hand, um in zehn Schritten eine Exegese zu erarbeiten. Am Ende steht dann eine fundierte Auslegung, die als Grundlage für eine Predigt oder Bibelarbeit dienen kann. Ganz bewusst richtet sich das Buch auch an den theologischen Laien, der mit den Grundsprachen Hebräisch und Griechisch nicht vertraut ist. Doch auch Pastoren, Bibelschüler und Theologiestudenten finden hier in kompakter und gut lesbarer Form viele Ratschläge, von denen sie profitieren können. Stand: 3. Auflage 2009

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Der SCM-Verlag ist eine Gesellschaft der Stiftung Christliche Medien, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich für die Förderung und Verbreitung christlicher Bücher, Zeitschriften, Filme und Musik einsetzt.

ISBN 978-3-417-22761-1 (E-Book)ISBN 978-3-417-24944-6 (Lieferbare Buchausgabe)

Datenkonvertierung E-Book:CPI books GmbH, Leck

3. Auflage 2009© 2006 SCM R.Brockhaus im SCM-Verlag GmbH & Co. KG, WittenUmschlag: Ralf Krauß, HerrenbergSatz: QuadroMedienService, Bergisch Gladbach-Bensberg

INHALTSVERZEICHNIS

Vorwort

TEIL 1EINFÜHRUNG IN DIE SCHRIFT- UND TEXTGEMÄSSE AUSLEGUNG DER BIBEL

Die Bibel schrift- und textgemäß auslegen

Gottes Reden ernst nehmen

Was bedeutet der Text ursprünglich?

Was bedeutet der Text für die Gegenwart und Zukunft?

Voraussetzungen für eine schrift- und textgemäße Auslegung der Bibel

Auslegung und Anwendung der Bibel im Überblick

TEIL 2ZEHN SCHRITTE ZU EINER SCHRIFT- UND TEXTGEMÄSSEN AUSLEGUNG DER BIBEL

Einführung in die 10-Schritt-Methode

Die 10-Schritt-Methode im Überblick

Der Überblick: Lesen, was da stehtDen »Schatzplan« studieren –»Stolpersteine« markieren

Schritt 1: Mit dem Text vertraut werden

(1) Die Texteinheit mehrmals in Übersetzungen lesen

(2) Den Gedankengang der Texteinheit aufnehmen

a) Die Frage nach dem Hauptgedanken

b) Die Frage nach dem roten Faden

(3) Die »Stolpersteine« markieren

Der Einblick: Merken, worum es gehtDie »Schatzsuche« beginnen –»Stolpersteine« wegräumen

Schritt 2: Die Textbasis feststellen

(1) Einen Übersetzungsvergleich der Texteinheit durchführen

a) Das Problem der Textvarianten

b) Das Problem der Übersetzungsweisen

c) Weitere Textprobleme

(2) Die Textbasis für die Auslegung festlegen

Schritt 3: Die ursprüngliche Kommunikationssituation klären

(1) Die literarische Abfassungssituation der Texteinheit betrachten

a) Wer ist der Verfasser der Texteinheit?

b) Wo wurde die Texteinheit verfasst?

c) Wann wurde die Texteinheit verfasst?

d) Für wen wurde die Texteinheit verfasst?

e) Aus welchem Anlass und mit welchem Ziel wurde die Texteinheit verfasst?

(2) Die geschichtlich-kulturelle Abfassungssituation der Texteinheit betrachten

(3) Die geographische Abfassungssituation der Texteinheit betrachten

Schritt 4: Den Zusammenhang der Texteinheit erfassen

(1) Die Einbettung der Texteinheit im Buchkontext feststellen

(2) Die Funktion der Texteinheit im Abschnittskontext ermitteln

(3) Die Abgrenzung der Texteinheit vornehmen

(4) Die parallelen Texte zur Texteinheit beachten

(5) Die Harmonisierung der Texteinheit im Schriftkontext erwägen

Schritt 5: Die Textart der Texteinheit untersuchen

(1) Die Literaturgattung der Texteinheit bestimmen

a) Alttestamentliche Literaturgattungen

b) Neutestamentliche Literaturgattungen

(2) Die Literaturformen der Texteinheit bestimmen

a) Alttestamentliche Literaturformen

b) Neutestamentliche Literaturformen

(3) Die Stilfiguren der Texteinheit auflösen

Schritt 6: Die Begriffe und ihre Verbindung in der Texteinheit erkennen

(1) Die Wörter der Texteinheit wägen

(2) Die Sätze der Texteinheit analysieren

Schritt 7: Den Gedankengang der Texteinheit entfalten

(1) Das Textschaubild anfertigen

(2) Die Struktur der Texteinheit entfalten

Schritt 8: Die Probleme der Texteinheit lösen

(1) Die gesamtbiblisch-theologische Betrachtung

(2) Die systematisch-theologische Betrachtung

Der Ausblick: Sagen, wo es hingehtDen »Schatz« heben –»Stolpersteine« werden zu Bausteinen

Schritt 9: Die Aussage der Texteinheit präzise zusammenfassen

(1) Das Textthema formulieren

(2) Die Textgliederung erstellen

Schritt 10: Sich der Bedeutung der Texteinheit für heute stellen

(1) Den eigenen heilsgeschichtlichen Standort vergegenwärtigen

(2) Den heilsgeschichtlichen Standort der Texteinheit wahrnehmen

(3) Die Texteinheit vor dem Hintergrund der fortschreitenden Offenbarung einordnen

(4) Die heilsgeschichtlich relevante Anwendung für die Gegenwart entdecken

(5) Die Anwendung der Texteinheit vornehmen

Hinweise zur schriftlichen Ausarbeitung einer schrift- und textgemäßen Exegese mit Hilfe der 10-Schritt-Methode

Anhang:

Zeitbedarf für die praktische Bibelauslegung nach der 10-Schritt-Methode

Überblick über wichtige Hilfsmittel für die praktische Bibelauslegung mit Hilfe der 10-Schritt-Methode

Ergänzende Literaturhinweise

[ Zum Inhaltsverzeichnis ]

VORWORT

Auto fahren ist eine verantwortungsvolle Sache. Da kann viel passieren. Und Auto fahren lernen ist nicht leicht. Erinnern wir uns an unsere erste Fahrstunde: Einsteigen, die richtige Sitz- und Spiegelposition finden, Kupplung drücken, Gang einlegen, vorsichtig Gas geben, Kupplung kommen lassen und die Handbremse lösen – und, o weh, schon wieder ist der Motor abgewürgt! Und dann, ein paar Fahrstunden später, das Ganze nochmals rückwärts beim Einparken am Berg … Da möchte mancher verzweifeln, sich den ganzen Frust sparen. Aber eben: Auto fahren macht auch Spaß, wenn man es kann. Es hilft ungemein im praktischen Leben. Nur, weil es so eine verantwortungsvolle Sache ist, geht es eben nicht ohne Lernschritte. Deshalb heißt es üben, üben, üben.

Bibel auslegen ist eine verantwortungsvolle Sache. Da kann viel passieren. Da kann Gottes Wort verdreht oder verwässert werden, ganze Gemeinden in eine falsche Richtung gewiesen werden. Und es kann passieren, dass im Hauskreis, bei der Jugendstunden-andacht oder bei der Predigt dann zwar »Bibelarbeit« bzw. »Auslegung der Heiligen Schrift« draufsteht, aber nur subjektive Einfälle und persönliche Meinungen des »Auslegers« drin sind! Wenn die Aussagen der Bibel das Fundament für die entscheidenden Situationen des Lebens sind (Mt 7,24ff), wenn vom richtigen oder falschen Umgang mit der Heiligen Schrift ganz wesentlich Gottes Urteil über mein Leben abhängt (2Ptr 3,16), dann lohnt es sich zu lernen, die Bibel sachgemäß auszulegen. Nur, Bibel auslegen ist nicht leicht. Die Bibel gibt es nicht in leicht löslicher Form: Einfach Wasser zugeben und umrühren genügt nicht. Um an die Schätze biblischer – und damit göttlicher – Aussagen und Zusagen zu kommen, lohnt es sich, »graben« zu lernen. Das ist wie in der Fahrschule: Anfangs wirkt alles etwas mühsam. Die einzelnen Auslegungsschritte wirken kompliziert. Man möchte sich das Üben sparen, sucht den schnellen Weg zum einfachen Ergebnis. Wer hier die Abkürzung nimmt, wird wohl immer flach in seinem Bibelverständnis bleiben. Und möglicherweise wird er mit falschen Ergebnissen sich und andere gefährden.

Gründlich die Bibel auszulegen lohnt sich. Geistliches Wachstum kommt nicht durch emotionale Stimmungsmache. Geistliches Wachstum, ganz persönlich wie auch für die Gemeinde, kommt durch Gottes Wort. Da gibt Gott uns Einblicke in seine Gedanken, Gaben und Gebote. Da deckt er uns den Tisch, damit es zu geistlich gesunder Ernährung kommt. Am ausgelegten Wort Gottes entsteht der Glaube – und alles, was Gott schenkt, kommt nur durch den Glauben. Durch das recht ausgelegte Wort wirkt der Heilige Geist, der dieses Wort einmal inspiriert hat. Und wo das Wort Gottes verdreht oder vernachlässigt wird, wird der Heilige Geist betrübt. Es lohnt sich, die Bibel zutreffend auslegen zu lernen.

Das vorliegende Buch will eine kleine Schule der Bibelauslegung sein. Die 10-Schritt-Methode ist eine Seh-Schule, die bei der Bibelauslegung Sehen lehrt, was der Text tatsächlich sagt. Wer diese Schritte immer wieder geht, hat am Ende das Sehen beim Bibellesen gelernt. Geübte Bibelleser entwickeln einen Blick für das, was da steht. Wer oft genug geübt hat, braucht gar nicht mehr sehr lang, um einen Bibeltext zutreffend auszulegen. Dahin zu kommen lohnt sich – für das eigene Bibelstudium und für die Vorbereitung zur Bibelarbeit mit anderen.

Das Buch ist allgemein verständlich geschrieben. Es ist als persönliches Lernmittel geeignet, aber auch für Bibelschulen und Seminare. Selbst der Theologiestudent wird Gewinn davon haben, wenn er die ersten Schritte der Schriftauslegung am gewohnten deutschen Text üben kann, bevor er später mühsame exegetische Methodenschritte am griechischen und hebräischen Text lernt. So mancher Praktiker bzw. Prediger hat überdies die gute Gewohnheit wieder vergessen, dass man einen Text durch gründliches Graben nach dem Sinn erst im Einzelnen für sich erarbeitet haben sollte, bevor man ihn anderen weitergibt. Da kann dieses Buch helfen, die Erinnerungen an exegetische Fertigkeiten wiederzu-beleben. Die Gemeinde, der das zugute kommt, würde es ihm danken!

So wünschen wir uns Leser, die Freude an der Bibelarbeit haben. Jeder Abschnitt der 10-Schritt-Methode wird mit praktischen Aufgaben abgeschlossen. Die Lösungen dazu können über die Verlagsinformationen zu diesem Buch unter www.scm-brockhaus.de eingesehen werden.

Gießen/Waiblingen-Hegnach,im August 2005

Dr. Helge StadelmannFreie Theologische AkademieGießen

Thomas RichterBibel-SeminarKönigsfeld

[Zum Inhaltsverzeichnis]

TEIL 1

EINFÜHRUNG IN DIE SCHRIFT- UND TEXTGEMÄSSE AUSLEGUNG DER BIBEL

Die Frage, wie man die Bibel angemessenen und richtig verstehen kann, ist so alt wie die Bibel selbst. Wie legen wir die Bibel aus, wie verstehen wir sie, wie können andere sie verstehen (z.B. Apg 8,30)? Ausgehend von diesen Fragestellungen wollen wir im Folgenden einen Weg zu einer der Bibel angemessenen Auslegung aufzeigen, damit wir das Wort Gottes schrift- und textgemäß verstehen können. Schriftgemäß heißt dabei: Meine Auslegung stimmt insgesamt lehrmäßig mit der Heiligen Schrift überein. Textgemäß heißt: Meine Auslegung gibt erklärend genau das wieder, was der vorliegende Bibeltext sagt– nicht mehr und nicht weniger. Diese Unterscheidung ist wichtig. Denn es kann vorkommen, dass die vermeintliche Auslegung einer Bibelstelle zwar schriftgemäß ist, weil die Aussage mit der Lehre der Bibel übereinstimmt, dass sie aber nicht textgemäß ist, weil das, was der Ausleger an biblischen Gedanken in den Text hineinliest, eben nicht in der vorliegenden Bibelstelle steht. Auch so manche fromme Predigt ist zwar in einem allgemeinen Sinn schriftgemäß, aber nicht textgemäß.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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