7,99 €
Qi Gong ist ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird heute von Millionen Menschen auf der ganzen Welt ausgeübt. Das Ziel besteht darin, die Gesundheit von Körper und Geist zu erhalten und auf diese Weise ein langes, glückliches Leben zu führen. Dies geschieht mit einer Kombination aus tradierten Bewegungen, Atemmethoden und der Kraft der Vorstellung. Mit dem Erlernen von Qi Gong kann jeder Mensch unabhängig von Alter, Vorkenntnissen oder Konstitution beginnen - am besten noch heute! Im vorliegenden Band werden auf praktischer Seite vorwiegend die vorbereitenden Übungen sowie die 9 Hauptübungen des Shaolin Neijin Qi Gong erläutert.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 35
Veröffentlichungsjahr: 2025
Qi Gong ist ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird heute von Millionen Menschen auf der ganzen Welt ausgeübt. Das Ziel besteht darin, die Gesundheit von Körper und Geist zu erhalten und auf diese Weise ein langes, glückliches Leben zu führen. Dies geschieht mit einer Kombination aus tradierten Bewegungen, Atemmethoden und der Kraft der Vorstellung. Mit dem Erlernen von Qi Gong kann jeder Mensch unabhängig von Alter, Vorkenntnissen oder Konstitution beginnen – am besten noch heute! Im vorliegenden Band werden auf praktischer Seite vorwiegend die vorbereitenden Übungen sowie die 9 Hauptübungen des Shaolin Neijin Qi Gong erläutert.
Der Autor lehrt seit vielen Jahren Kung Fu und Qi Gong an seiner eigenen Schule. Beide Künste hat er zuvor von europäischen und chinesischen Meistern erlernt. Seine Qi Gong-Bücher enthalten nützliches Wissen und praktische Anleitungen in kompakter, leicht verständlicher Form. Jin bedeutet „heute“ und Dao „der Weg“.
EINLEITUNG
ALLGEMEINER TEIL
Der Sinn des Lebens
Glück und Zufriedenheit
Energie, Lebenskraft und Qi
Leben und Tod
Das Karma
PRAKTISCHER TEIL
Das Shaolin Neijin Qi Gong
1.Lockerungsübung: Schütteln
2.Lockerungsübung: Hüftkreisen
3.Lockerungsübung: Bauchmassage
1.Bewegungsübung: In die Mitte finden
2.Bewegungsübung: Einheit von Himmel, Erde und Menschen
3.Bewegungsübung: Regulieren der Atmung und Wecken des Qi
4.Bewegungsübung: Den Himmel stützen und fest auf der Erde stehen
5.Bewegungsübung: Der Lohan mit den tausend Händen
6.Bewegungsübung: Zwei Drachen spielen mit einem Ball
7.Bewegungsübung: Drehen der Himmelssäule
8.Bewegungsübung: Schwingen und Stärken der Wirbelsäule
9.Bewegungsübung: Harmonischer Fluss des Himmelskreises
UNSERE WEITEREN BÜCHER
Dieses Buch ist Teil einer Reihe, in der ich versuche, meine Erfahrung im Qi Gong mit interessierten Menschen zu teilen und sie in die Lage zu versetzen, mit dem eigenständigen Üben zu beginnen. Dabei habe ich mich stets an folgendem Aufbau orientiert:
Allgemeiner Teil - Praktischer Teil.
Der Allgemeine Teil umfasst jeweils einige Wissensgrundlagen, die für das Verständnis des Qi Gong von Bedeutung sind. Ich habe mich dabei auf das Wesentliche konzentriert und um eine verständliche Ausdrucksweise bemüht.
Der Praktische Teil beinhaltet ausschließlich Übungsanweisungen, die ich selbst seit längerer Zeit mit Erfolg praktiziere und in meiner Qi Gong-Schule unterrichte. Weiterhin sind alle Übungen für das Selbststudium geeignet und bei gewissenhafter Ausführung völlig gefahrlos möglich. Selbstredend können das Vorbild eines realen Lehrers und das Üben in einer Gruppe, wo ein gemeinsamer Energiekreis gebildet wird, niemals vollständig ersetzt werden.
Die in den Bänden dieser Reihe gegebenen Anweisungen sind genügend Material für jeden Bedarf und für ein lebenslanges Üben.
Sollten in Einzelfällen aufgrund der individuellen Konstitution des/der Übenden dennoch Gesundheitsrisiken im Raum stehen, wird das Konsultieren eines Arztes empfohlen.
Was die Wiedergabe der chinesischen Ausdrücke angeht, habe ich mich nicht für eine einzelne Methode der Romanisierung (z.B. Yale, Wade-Giles), sondern stets für die allgemein gebräuchliche und bekannte Form entschieden.
Jemand, der mit dem Qi Gong-Training begonnen hat, wird in den meisten Fällen nicht mehr damit aufhören wollen. Wenn man nämlich einmal das wohltuende Gefühl des Energieflusses gespürt und die Fähigkeit, das eigene Qi zu lenken, erlernt hat, dann stellt sich nicht nur eine große Befriedigung ein, sondern unser ganzes Leben wird dadurch positiv beeinflusst werden.
Ein Zitat von Laozi, dem Begründer des Daoismus, aus dem 6.Jahrhundert v. Chr. lautet:
„Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.“
Das biologische Leben eines Menschen hat einen Anfang und ein Ende, gleich wie lange die dazwischen liegende Zeitspanne andauert. In das sich anschließende Jenseits können wir keine materiellen Dinge mitnehmen, sodass sich für viele Menschen die Frage erhebt, worin der Sinn des Lebens besteht. Wenn wir nichts von unseren Errungenschaften konservieren können und sowohl wir selbst als auch unsere Taten früher oder vergessen sein werden, was ist dann der Zweck all der Leistungen, die wir im Laufe unseres Lebens vollbracht haben?
Diese Frage ist höchst existenzieller Natur und kann mit naturwissenschaftlichen Mitteln nicht beantwortet werden, sodass wir uns ihr philosophisch annähern müssen.
