Blockaden lösen - Christoph Schalk - E-Book

Blockaden lösen E-Book

Christoph Schalk

0,0

Beschreibung

Manchmal ist die Lösung vom Problem die Lösung vom Problem. —Steve de Shazer Emotionaler Stress, Ängste und mangelnde Motivation schränken unser Leben ein. Dieses Quadro stellt dir mit »wingwave« eine Selbstcoaching-Methode vor, die effektiv solche mentalen Blockaden auflöst. Die neurobiologische Hirnforschung hat im letzten Jahrzehnt völlig neue Wege des Umgangs mit Blockaden für Therapie und Coaching erschlossen. Dieses Quadro zeigt dir Schritt für Schritt, wie du diese Erkenntnisse für dich persönlich anwenden kannst. Fragen und Handlungsimpulse helfen dir, das Gelesene praktisch umzusetzen. Das Quadro inspiriert und begleitet dich bei deinem Lernprozess mit vier Impulsen pro Tag: ein prägnantes Zitat, ein anregender Denkanstoß, eine provokante Frage, ein praktischer Handlungsimpuls. Ideal für alle, die freier und leichter leben wollen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 42

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Christoph Schalk und Kerstin Hack

Blockaden lösen

Selbstcoaching mit wingwave

Impressum

Christoph Schalk und Kerstin Hack: Blockaden lösen. Selbstcoaching mit wingwave · Quadro Nr. 49

© 2014 Down to Earth · Laubacher Str. 16 II · 14197 Berlin

In Kooperation mit www.coachnet.de

wingwave® ist eine Wortmarke des Besser-Siegmund-Instituts in Hamburg.

Verwendung mit freundlicher Genehmigung.

Gestaltung: www.michaelzimmermann.com

Fotos: photocase.com - LuchtPomp (Cover), Mella (Woche 1), misterQM (Woche 2), Fotoline (Woche 3); pixabay.com - pettep (Woche 4)

Lektorat: Andrea Specht

Druck: Müller Fotosatz & Druck GmbH, Selbitz

Printed in Germany

ISBN: 978-3-86270-883-3

ISBN E-Book: 978-3-86270-884-0

Viele Titel sind auch als E-Book erhältlich, u.a. unter

www.down-to-earth.de/e-books

Bezug im Buchhandel oder direkt beim Verlag:

Down to Earth bei Chrismedia

Robert-Bosch-Str. 10 · 35460 Staufenberg

Tel: 06406 - 8346 0 · Fax: 06406 - 8346 125

[email protected]

Mehr Inspiration und weitere Quadros unter

www.down-to-earth.de und www.meinquadro.de

Ein Flügelschlag

Es muss nicht lange dauern

Woche 1: Die Grundlagen

1.1 Um was geht es?

1.2 So entstehen Blockaden

1.3 Das passiert im Gehirn

1.4 Natürliche Stressbewältigung

1.5 Drüber schlafen

1.6 Trauma

1.7 Alltagstraumata

Woche 2: Blockaden lösen

2.1 Blockaden schränken ein

2.2 Hintergrund: EMDR

2.3 So löst wingwave Blockaden

2.4 Der Muskeltest

2.5 Grenzen und Lösungen

2.6 wingwave zur Stärkung

2.7 Mit wingwave vertiefen

Woche 3: Ressourcen aufbauen

3.1 Schritt 1: Dein Thema

3.2 Schritt 2: Das Gefühl

3.3 Schritt 3: Der Body-Scan

3.4 Schritt 4: Die Intervention

3.5 Schritt 5: Die Verankerung

3.6 Nun gilt es!

3.7 Musik statt Butterfly

Woche 4: wingwave konkret

4.1 Kraftquellen finden

4.2 Kraftquellen aktivieren

4.3 Ängste präzise erkennen

4.4 Ängste bewältigen

4.5 Stress im Alltag

4.6 Ent-Stressung

4.7 Weitere Hilfen

Nach vorne blicken

Ein Flügelschlag

Was eine Raupe das Lebensende nennt, nennen Weise einen Schmetterling.

—Aus China

■ Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann auf der anderen Seite der Erde das Klima ändern – sagt die berühmte Schmetterlingsmetapher.

Genauso kann die punktgenaue wingwave-Methode mit minimalen, sehr effektiven Interventionen das emotionale Klima eines Menschen in eine positive Schwingung versetzen. Stressabbau, Wohlbefinden und kreatives Leistungsvermögen stellen sich schnell und nachhaltig ein – was auch die wingwave-Forschung vielfältig belegen konnte. wingwave bewirkt laut dieser Forschungsergebnisse nicht nur ein emotionales Gleichgewicht, sondern verbessert auch das körperliche Kraft- und Ausdauervermögen eines Menschen.

Drei bis fünf Coaching-Stunden reichen aus, um Themen wie Auftritts- und Prüfungsangst oder sportliche Leistungssteigerung zufriedenstellend zu verwirklichen. Deshalb nutzen nicht nur Manager, Prüfungskandidaten und Künstler die Methode, sondern auch Sportler.

Für den individuellen Einsatz dieser Kurzzeit-Coaching-Methode gibt es weltweit fast 5000 wingwave-Coaches, die ihre Coaching-Kunden individuell begleiten.

Auch als Selbstcoaching-Konzept ist die Methode wirksam und praktisch einzusetzen. Dazu gibt es nun auch ein spezielles wingwave-Training, in dem man beim wingwave-Trainer in Gruppenarbeit die wichtigsten Übungen erlernt und für die tägliche Anwendung übt. Alle Infos dazu gibt es auf www.wingwave.com.

Besonders freut es mich, dass es den Autoren dieses Quadros gelungen ist, das Selbstcoaching-Potential der wingwave-Methode mit sehr gutem Hintergrundwissen, verständlich und vor allem alltagstauglich auszuarbeiten und darzustellen. Ich wünsche diesem Quadro viel Erfolg!

—Cora Besser-Siegmund

Es muss nicht lange dauern

■ Wenn Menschen mit emotionalen Blockaden, Mangel an Motivation oder Stress zu mir, Christoph, zum Coaching kamen, begann manchmal ein langer und zäher Weg, mit dem auch ich als Coach nicht zufrieden war. Ich wollte effektiver und vor allem schneller helfen können! Also machte ich mich auf die Suche nach Methoden, die meinen bereits recht umfangreichen »Werkzeugkasten« noch ergänzen könnten.

Mit wingwave fand ich dann genau das Tool, das mir fehlte: ein hocheffektives Kurzzeit-Coaching, das wissenschaftlich gut erforscht und psychologisch fundiert ist.

Seitdem gehören Erfahrungen wie diese zu meinem Alltag als Coach: Die Mitarbeiterin eines Forschungsinstituts erlebte allein beim Gedanken an das nächste Teamtreffen maximalen Stress. Ihr wurde übel, sie konnte nicht mehr klar denken, fühlte sich hilflos und ausgeliefert. Beim wingwave-Coachingerinnerte sie sich plötzlich an eine Szene aus der Schule.

Der Chemielehrer hatte sie gezwungen, an einem Glas mit Ammoniak zu riechen. Die Erinnerung an den Zwang, die damalige Übelkeit und das damit verbundene Gefühl der Hilflosigkeit bearbeiteten wir mit wingwave. Direkt danach erzeugte der Gedanke an das Teamtreffen keine Übelkeit mehr. Beim nächsten Coachingtermin berichtete sie, dass sie gelassen und ohne jeden körperlichen Stress ins Teamtreffen ging. Ein einziges Coaching hatte ihr Problem gelöst.

Ähnlich erging es einem Ingenieur, der bei Vorträgen vor Kollegen zu zittern begann. In der 8. Klasse hatte ihn sein Englischlehrer an der Tafel bloßgestellt. Seitdem hatte er Probleme, vor anderen zu reden. Nach zwei wingwave-Coachings erzählte er mir von einer Präsentation in seiner Firma, die er ganz entspannt angehen und bei der er auf Fragen von Kollegen locker reagieren konnte. Er freute sich über die Rückmeldung seines Chefs, dass er seinen Vortrag »souverän rübergebracht« habe.

Der Geschäftsführer einer gemeinnützigen Bildungseinrichtung erzählte von den Ängsten und Sorgen, die sich einstellten, wenn er daran dachte, dass die Fördermittel in drei Jahren auslaufen. »Dann stehst du auf der Straße«, war der beherrschende Gedanke. Die Panik, die damit verbunden war, spürte er deutlich im Nacken. Nach einem insgesamt 45-minütigen Coachingtermin mit wingwave