Börsensegmente in Deutschland - Daniel Siebert - E-Book

Börsensegmente in Deutschland E-Book

Daniel Siebert

0,0
16,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl für Rechnungswesen und Prüfungswesen), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Börsensegmenten in Deutschland und den daraus resultierenden Berichtsanforderungen an Börseneinführung und Börsennotierung. In Deutschland sind durch das vierte Finanzmarktförderungsgesetz umfassende Neuerungen in den einzelnen Teilmärkten der Börse vorgenommen wurden. In einem ersten Teil wird die Abbildung des Status quo vorgenommen, welcher durch u.a. Illustrationen eine Eingliederung der nachgehenden Vertiefung ermöglicht. Going Public, der Gang einer Unternehmung an die Börse und die damit verbundene Emission von Wertpapieren, stellt in jeder Phase vor, während und nach der Börsennotierung eine besondere Herausforderung für die Unternehmen dar und wird den zweiten Teil der Seminararbeit ausmachen. Die Publizitätspflichten hinsichtlich des Wertpapierprospektes und den darin enthaltenen Finanzinformationen werden den Schwerpunkt bilden. Hinsichtlich der Finanzinformationen wird ein besonderes Augenmerk auf die Vertiefung der Pro-Forma-Finanzinformationen gelegt. Finanzinformationen füllen meist mehr als die Hälfte eines Wertpapierprospektes und verlangen somit eine konkrete und eben erläuterte Vertiefung. Auf etwaige reguläre Publizitätspflichten, wie etwa die tiefergehende Beschäftigung mit Lagebericht etc. wurde verzichtet.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2008

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis
1 P ro b le ms t el l u n g

Page 1

Ä % | U V H Q V H J PH Q W H L Q 'H X W V F K O D Q G ± B e r i c h t s a n f o r d e r u n g e n a n

Page 2

1. Problemstellung

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Börsensegmenten in Deutsc h-land und den daraus resultierenden Berichtsanforderungen an Börseneinfü hrung und Börsennotierung. In Deutschland sind durch das vierte Finanzmark tförderungsgesetz umfassende Neuerungen in den einzelnen Teilmärkten der Börse vorgenommen wurden . In einem ersten Teil wird die Abbildung des Status quo vorgenommen , welcher durch u.a. Illustrationen eine Einglied erung der nachgehenden Vertiefung ermöglicht .

Going Public, der Gang einer Unternehmung an die Börse und die damit ve r-bundene Emission von Wertpapieren , stellt in jeder Phase vor, während und nach der Börsennotierung eine besondere Herausforderung für die Unterne hmen dar und wird den zweiten Teil der Seminararbeit ausmachen . Die Publizitätspflichten hinsichtlich des Wertpapierprospektes und den darin enthaltenen Finanzinformationen werden den Schwerpunkt bilden . Hinsichtlich der Fi-nanzinformationen wird ein besonderes Au genmerk auf die Vertiefung der Pro-Forma-Finanzinformationen gelegt.

Finanzinformationen füllen meist mehr als die Hälfte eines Wertpapierp rospektes und verlangen somit eine konkrete und eben erläuterte Vertiefung. Auf etwaige reguläre Publizitätspflichten, wie etwa die tiefergehende Beschäft igung mit Lagebericht etc. wurde verzichtet.

2. Gang der Untersuchun g

'HU*OLHGHUXQJVSXQNWÄ'LH %|UVHQVHJPHQWHLQ'HXWVFKODQG³VROOYRUQHKPOLFKeine Einordnung durch Erläuterung von vertikalen und horizontalen Mark tstrukturen geben. Es erfolgt eine nähergehende Betrachtung der drei Transp arenzlevel der Frankfurter Wertpapierbörse, welche stellvertret end für andere Börsenplätze stehen können. Dies ist zum einen der EU -regulierte Prime Standard mit den höchsten Transparenzanforderungen , sowie General Standard und zum anderen der von der Börse regulierte Entry Standard mit den