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NEU! Der Buchmarketing und Social Media Guide für Autoren nun in 3. aktualisierter Auflage mit Ergänzungen und neuen Kapiteln. Die Musikindustrie hat bereits eine völlige Umstrukturierung erlebt – nun hat die Digitalisierung auch den Buchmarkt erreicht. Lange Zeit führte kein Weg an einem Verlag vorbei. Jetzt bieten flexible Geschäftsmodelle, wie zum Beispiel Self- Publishing und Print-on-Demand, völlig neue Möglichkeiten der Buchveröffentlichung und Vermarktung. Die formalen Grenzen zwischen Autoren und Lesern werden aufgehoben und durch flexible, direkte Kommunikationsstrukturen ersetzt. Der epubli Buchmarketing und Social Media Guide soll Autoren als praktischer Wegweiser durch die wachsende Vertriebs- und Vermarktungsvielfalt dienen. Neben vielen Informationen rund um das Thema Buchmarketing bietet er einen Überblick über die Besonderheiten der sozialen Medien und zeigt, was man bei der Bucherstellung beachten sollte.Darüber hinaus werden die Werkzeuge und die Erfolgsmessung des Online Marketings erklärt.
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Seitenzahl: 73
Veröffentlichungsjahr: 2013
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Buchmarketing und Social Media Guide für Autoren
epubli GmbH
published by: epubli GmbH, Berlin, www.epubli.de
Copyright: © 2013 epubli GmbH
ISBN 978-3-8442-4928-6
Die Musikindustrie hat bereits eine völlige Umstrukturierung erlebt - nun hat die Digitalisierung auch den Buchmarkt erreicht. Lange Zeit führte kein Weg an einem Verlag vorbei. Jetzt bieten neue, flexible Geschäftsmodelle, wie zum Beispiel Self-Publishing und Print-on-Demand, völlig neue Möglichkeiten der Buchveröffentlichung und Vermarktung.
Als sogenannter Selbst-Verleger kannst Du kreativ unabhängig, zeitlich flexibel und mit höchsten Margen Deine Werke veröffentlichen. Dabei spielt die aktuelle Entwicklung der eBooks dem Trend in die Hände. Hohe Produktions- und Vertriebskosten sind nicht mehr nötig, um Deine Inhalte erfolgreich zu verkaufen. Das wachsende Onlinegeschäft macht es Autoren leicht, ihre Bücher unabhängig von Mittelsmännern, wie zum Beispiel dem Zwischenbuchhandel, zu vermarkten. Die formalen Grenzen zwischen Autoren und Lesern werden aufgehoben und durch flexible, direkte Kommunikationsstrukturen ersetzt. Du solltest wissen, wie man die neuen Möglichkeiten nutzen kann und die Klaviatur des Social Media Marketings bespielt. Das ist die Basis für eine erfolgreiche Vermarktung Deiner Titel.
Der epubli Buchmarketing und Social Media Guide soll Autoren als praktischer Wegweiser durch die wachsende Vertriebs- und Vermarktungsvielfalt dienen. Neben vielen Informationen rund um das Thema Buchmarketing bietet er einen Überblick über die Besonderheiten der sozialen Medien und zeigt Dir, was Du bei der Bucherstellung beachten solltest. Darüber hinaus wagen wir einen ersten Einblick in die Werkzeuge und die Erfolgsmessung des Online Marketings.
Weitere nützliche Informationen zu modernem Buchmarketing sind auf www.epublizisten.de, dem Autorenportal von epubli zu finden.
Wertvolle Tipps zum Thema Bucherstellung und -gestaltung erhältst Du im epubli- Guide Von der Idee zum eigenen Buch.
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Du hast es geschafft! Dein Buch ist geschrieben und veröffentlicht, Leser sind dank des erfolgreichen Buchmarketings gefunden. Im Folgenden stellen wir Dir ein paar Ideen vor, wie Du das Interesse Deiner Leser aufrechterhalten kannst.
Die deutsche Sprache ist eine schwere Sprache, aber nicht unbezwingbar. Mit ein paar Kniffen und Tricks lässt sich ein roher Text in ein Glanzstück verwandeln. Dabei gibt es nur einige grundlegende Regeln zu beachten.
Eine sehr kreative Art das Interesse der Leser an Deinem Buch und Deinen Figuren aufrecht zu erhalten, ist, den Handlungsstrang online weiterzuführen oder auszubauen. So erhöhst Du die Bindung Deiner Leser an die einzelnen Protagonisten. Du kannst Hintergrund- und Zusatzinformationen darstellen und so den Charakter der Figur zugänglicher machen. Auf diese Weise kann sich der Leser besser mit der Figur identifizieren und gemeinsame Interessen entdecken. Die Ergebnisse Deiner Kreativität kannst Du z. B. auf einer eigenen Website präsentieren. Benenne diese am besten nach Deinem Autorennamen oder Deinem Buchtitel. Es eignen sich als Grundlage vor allem Figuren, die eine wichtige Rolle im Buch spielen. Das muss nicht unbedingt die Hauptfigur sein. Wichtig ist, dass sie entscheidenden Einfluss auf die Handlung nimmt– im Positiven wie im Negativen. Die einfachste Variante ist, einen Lebenslauf bzw. Steckbrief Deiner Protagonisten anzufertigen. Um ihn persönlicher zu gestalten, empfiehlt es sich, diesen aus der Ich-Perspektive Deines Buchcharakters zu schreiben wie es beispielsweise Camilla Läckberg macht. Das gleiche gilt für ein fiktives Interview, das Du mit Deinen Protagonisten führen kannst. Ebenfalls kannst Du überlegen, den Beruf Deiner Hauptfigur aufzugreifen. Ein sehr bekanntes Beispiel ist Lindsey Kelk mit ihrer erfolgreichen „I heart …“-Buchserie. Sie stellt den Blog ihrer Protagonistin Angela Clark online und führt ihn weiter. Deine Hauptfigur ist kein Blogger? Mache Dir bewusst, was die Haupttätigkeit Deines Charakters ist. Ein Journalist könnte z. B. über aktuelle Geschehnisse informieren und seine Meinung dazu vertreten, ein Fotograf Fotos von seinen Reisen posten usw. Auch die Führung eines Online-Tagebuchs wäre eine Möglichkeit. Zum Beispiel teilt Angela Clark ihre Likes und Dislikes und gibt Tipps für Hotels, Restaurants, Bars und Clubs sowie zum Shoppen in ihrem „Guide to New York/Hollywood/Paris/Vegas/London“ jeweils mit einer interaktiven Karte. Eine Karte (z. B. mit geo-maps.net/de generiert) eignet sich auch, um den Verlauf einer Reise oder Spurensuche bei einem Krimi zu veranschaulichen. Dabei kannst Du immer Informationen zur entsprechenden Örtlichkeit geben. Bei Autoren immer beliebter sind auch Playlists. Versetze Dich in Deinen Charakter. Welche Musiktitel würden ihm/ihr gefallen und seine Emotionen unterstreichen? Erstelle eine Liste dieser Titel, bestenfalls gleich mit einer richtigen Playlist zum Einbinden auf Deiner Internetpräsenz (z. B. mit playlist.com), damit sich Deine Leser sofort die Musik anhören können und nicht erst selbst danach suchen müssen. Auch Playlists von Liedern, die Dich in Deinem Schreibprozess beeinflusst und inspiriert haben, kannst Du auf diese Weise zusammenfassen – so entsteht Dein eigener Soundtrack. In diesem Sinn kannst Du auch Pinterest Boards für Deine Figuren anlegen und über alle Themenspektren hinweg ihre Favoriten (Bücher, Kleidung, Orte, Musik, Künstler etc.) pinnen. Via sog. „Board Widgets“ kannst Du die erstellten Pinnwände direkt auf Deiner Website einfügen. Viele der oben vorgestellten Ideen eignen sich besonders, wenn Du nicht nur ein Buch geschrieben hast, sondern eine ganze Buchreihe. Deine Hauptfigur „lebt“ länger und Leser sind gespannt, was der Charakter als nächstes erleben wird. So kannst Du auch die Zeit zwischen den Erscheinungsterminen Deiner Bücher überbrücken ohne das Interesse Deiner Leser zu verlieren.
Nicht alles muss sich ausschließlich um Deinen Protagonisten drehen. Welche Möglichkeiten Du als Autor noch hast, erklären wir im Folgenden.
Stets informiert
Halte Deine Leser immer auf Laufenden. Ob bei Facebook, Twitter & Co oder auf Deiner eigenen Homepage – mache auf Deine aktuellen Termine, wie Lesungen und Bucherscheinungen, aufmerksam. Professioneller lässt sich dies mit einem eigenen Newsletter (siehe Kapitel „E-Mail Marketing: Newsletter“) gestalten, zu dem sich Deine Leser anmelden können. Wurde über Dich und Deine Bücher berichtet? Auch auf Pressestimmen (siehe Kapitel „Presse und Rezensionen“) kannst Du in Deinem Newsletter hinweisen und gesammelt auf Deiner Internetpräsenz darstellen wie beispielsweise Jussi Adler-Olsen. Wenn Du häufig dieselben Fragen gestellt bekommst, ist es hilfreich, diese in einem FAQ (Frequently Asked Questions) gesammelt zu beantworten. Das spart Dir Zeit und die Leser finden alle Antworten schnell.
Zusätzliches Material