Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 67
Veröffentlichungsjahr: 2018
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Sie müssen die Erfolgs-Mechanismen kennen und für sich nutzen, um den Erfolg zu haben, den Sie sich wünschen.
Warum ein Buch für die Frau?
Frauen und PS
Ein bisschen über mich
Was ist Gender-Kommunikation?
Das ist es nicht
Woher kommen eigentlich die Unterschiede?
Unconcious Bias - Stereotypen und unbewusste Vorurteile
Beispiele, die das Leben schrieb
Im Sandkasten
Generelles Spielverhalten
Am Morgen im Bad
Im Meeting
Am Arbeitsplatz
Am Abend zu Hause
Die Autofahrt
Warum Frauen weniger Chancen erhalten als Männer
Das Tapfere Schneiderlein
Jobinserate
Projekte und Aufträge
Frauenquote
Gender-Kommunikation als wertvolles Tool nutzen
Gender-Kommunikation für den Mann
Der erste und wichtigste Schritt
Was wollen Sie? Sie können wählen.
Anleitungen & Tools für die direkte Umsetzung
Fokus – So geht es einfacher
Falsche Bescheidenheit – Wie Sie mehr Chancen erhalten
Mutig(er) sein – Wie Sie einen Job oder einen Auftrag erhalten
Perfektionismus hält Sie von Ihrem Erfolg ab – Haben Sie Mut zur Lücke
Reden Sie nicht von Problemen – Wirken Sie kompetent und beeindrucken Sie
Sachlich statt persönlich - No hard feelings
Ich bin, was ich habe – Imponieren Sie und wirken Sie professionell
Könige regieren – Die Nummer 1 ist strategisch wichtig
So vermitteln Sie Rangbotschaften für mehr Ansehen
Im Sitzungszimmer: Bringen Sie sich ein und werden Sie wahrgenommen
Positionieren Sie sich ganz klar und verteidigen Sie Ihre Position souverän
WIE Sie es sagen, nicht WAS Sie sagen ist wichtig – Haben Sie Wirkung
Souverän mit Kritik oder Provokation umgehen
Nutzen Sie die Macht zu Ihrem Vorteil
80% aller Aufträge und Jobs werden über Netzwerke gewonnen
Hier die Kurzversion von erfolgreichem Netzwerken
Die ersten Sekunden entscheiden
Selfbranding – Die Marke ICH
Aus vier wird eins – Vermeiden Sie Missverständnisse
Mitspielen und mehr Erfolg erleben
Am Ende bleibt der Kaugummi
Mein Wunsch für SIE
Anhang: Elevator Pitch mit der VMBEA-Formel
Die VMBEA-Formel für Selbständige:
Die VMBEA-Formel für Angestellte:
Quellennachweis
Hier finden Sie mich
Das ErfolgsTageBuch
Weitere Bücher
Dieses Buch ist für Frauen, die in ihrem Berufsleben und Karriereweg Schwierigkeiten erleben.
Selbstverständlich gibt es auch Männer, die in der Berufswelt übersehen werden. Die ebenfalls zu kurz kommen. Denn nicht alle Männer haben von klein auf gelernt, wie man diese ‘Spiele’ spielt. (Man sagt, dass der Grund dafür in der Erziehung liegt.) Diese Männer können natürlich genauso von diesem Buch und den Anleitungen profitieren.
In diesem Buch erhalten Sie hilfreiche Anleitungen und Werkzeuge, die Sie in Ihrem Berufsalltag sofort anwenden und einsetzen können. Damit Sie besser wahrgenommen werden und sich ohne Machtkämpfe durchsetzen können. Damit Sie an Selbstsicherheit und Souveränität gewinnen und mehr Anerkennung und Wertschätzung erhalten. Damit Sie den Erfolg erleben, den Sie sich wünschen. Denn es darf auch einfach(er) gehen.
Gemäss meiner Umfrage im Oktober 2017 wünschen sich 77,7 % der befragen Frauen mehr Chancen und mehr Erfolg im Beruf. Allerdings ist die Berufswelt männerdominiert und männliche Systeme prägen und führen die (Berufs-)Welt. Dies möchte ich nicht werten, sondern lediglich darauf aufmerksam machen. Ob wir Frauen das nun mögen oder nicht - das ändert nichts an dieser Tatsache. Und sich darüber zu ärgern, bringt auch keine Vorteile.
Es ist nachvollziehbar, dass Männer sich in ihrer eigenen Kultur und ihrem männlichen System vertraut und wohl fühlen. Sie haben kaum ein Bedürfnis, etwas daran zu ändern. Schliesslich funktioniert ja alles mit diesen Regeln und Strukturen optimal – ihren Regeln und Strukturen. Wenn Sie als Frau also erfolgreicher sein wollen, wenn Sie Karriereschritte machen möchten, wenn Sie mehr Chancen erhalten wollen, wenn Sie Wirkungsmöglichkeiten möchten, wenn Sie Einfluss nehmen und Veränderungen bewirken wollen, dann müssen Sie unbedingt aktiv werden. Denn weder das Warten noch die Hoffnung oder der Fleiss bringen Sie weiter.
Wichtig ist es allerdings, dass Sie die notwendigen und richtigen Tools anwenden. Denn einfach ,aktiv’ werden und wie ein Elefant im Porzellanladen Geschirr zerschlagen, ist wohl eher kontraproduktiv. Und nur weil die Berufswelt männerdominiert ist, sollten Sie auch unter keinen Umständen zum Mann ,mutieren’. Auch das wäre höchst kontraproduktiv. Das richtige Werkzeug wird Ihnen aber, wie bereits erwähnt, sehr viele Hürden nehmen, den Weg zu Ihrem Erfolg ebnen und vereinfachen. Denn es darf und kann auch einfach gehen.
Im März 2018 fand zum zehnjährigen Jubiläum von SWONET (Swiss Women Network) der Business & Network Day in Brugg (Schweiz) statt. Das Podiumsgespräch am Abend fand ich persönlich besonders spannend und bestätigend. Beat Bühlmann, General Manager EMEA von Evernote, meinte zum Beispiel: «Frauen müssen ihre PS auf die Strasse bringen». Martina Fuchs, TV Anchor, CNN-Money Switzerland, riet: «Think like a man, act like a lady». Das sind klare Ansagen und zeigen auf, dass Frauen eigentlich Chancen hätten, wenn sie wüssten, wie die gutgemeinten Ratschläge umzusetzen sind. Bea Knecht, Verwaltungsratspräsidentin und Mitbegründerin von Zattoo, gab einen deutlichen Input. Sie empfiehlt: «Setze Tools ein, sonst wirst du ausgegrenzt».
Gleichzeitig höre ich immer wieder, dass sich viele Frauen ausgegrenzt fühlen. Ein gutes Beispiel sind Sitzungen: Da finden nämlich Diskussionen zwischen Männern statt, die nichts mit der Sitzung zu tun haben und verzögern – so die Auffassung der Frauen – den Beginn der eigentlichen Besprechung. Dass hier gerade ein essenzielles Ritual stattfindet, ist den meisten Frauen nicht bewusst. Und kleine Jungs üben das bereits im Sandkasten. Auch Beat Bühlmann gab am Beispiel des oben erwähnten Podiumsgesprächs einen praxisorientierten Ratschlag: «Man müsste Frauen in eine Schule des Handelns senden».
Darum also dieses Buch für Frauen: Es ist zwar nicht ,die Schule des Handelns’, gibt aber klare Tools an die Hand, damit Sie als Frau richtig handeln können. Damit Sie Ihre PS auf die Strasse bringen. Damit Sie zielführend aktiv werden können.
Nicht immer ist der Zeitpunkt der richtige. Wer aber seine Chancen nicht wahrnimmt, verpasst oftmals die Chance seines Lebens.
Unbedingt erwähnen möchte ich, dass meine Motivation nicht die Emanzipation, sondern das Potential im Menschen ist. Und es geht mir nicht um Konkurrenz und auch nicht um Richtig oder Falsch, sondern um das Nutzen und Anwenden dieses Wissens als hilfreiches Tool, damit Wünsche und Ziele erreicht, Konflikte vermieden und Erfolge gefeiert werden können. Denn Erfolg ist nichts anderes als Wertschätzung und Anerkennung für das, was Sie tun.
Was aber ist es, das mich antreibt, Konflikte zu lösen und Erfolge wie auch Wünsche und Ziele für Andere zu ermöglichen? Ich wuchs in einem Umfeld der Unterdrückung auf. Frauen hatten klar weniger Rechte. Sie mussten sich unterordnen. Ihre Wünsche und Bedürfnisse zählten nicht im Geringsten. Sie hatten ohne Widerrede zu gehorchen und zu dienen. Einerseits verletzte mich all das zutiefst, andererseits machte es mich extrem wütend. Daher begann ich nach dem Sinn des Lebens zu suchen. Und Menschen faszinierten mich. Denn ich wusste, sie alle haben Sehnsüchte, Wünsche, Bedürfnisse und verborgenes Potential.
Mit 15 Jahren startete ich meine aktive ,Forschung’ und begann Menschen zu studieren. Ich wollte wissen, was in ihnen steckt, was für Bedürfnisse sie haben und wie sie funktionieren. So fuhr ich an meinen schulfreien Nachmittagen oft nach Zürich zum Hauptbahnhof, setzte mich auf eine Bank, beobachtete die Menschen, war fasziniert und habe sehr schnell Spannendes erkannt.
Drei Monate vor meinem einundzwanzigsten Geburtstag flog ich mit einem One-Way-Ticket nach Kanada und sechs Monate später fuhr ich über die Grenze in die USA. Ich war auf der Suche: Nach Freiheit, nach Möglichkeiten, nach Chancen, nach Bestätigung. Im Alter von 21 Jahren wurde ich in der berühmtesten Modelagentur auf Hawaii als Coach angestellt, um Frauen, Teenagemädchen und junge Männer in der Persönlichkeitsentwicklung zu coachen. Ausser den Teenagemädchen waren alle älter als ich, und dennoch waren sie mir gegenüber vertrauensvoll und liessen sich auf den Veränderungsprozess ein. Dies gab mir Bestätigung und ich entdeckte, dass ich die Fähigkeit besitze, Menschen zu unterstützen, sie zu bestärken und das Beste in ihnen zu entdecken und hervorzuheben.