Coach Builder - Donald Miller - E-Book

Coach Builder E-Book

Donald Miller

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Beschreibung

Entfesseln Sie Ihr Coaching-Potenzial und bauen Sie ein erfolgreiches Business auf!
Coach Builder von Donald Miller ist Ihr praktischer Leitfaden, um Ihre Coaching-Karriere zu starten oder auf das nächste Level zu heben. In acht Schritten erfahren Sie, wie Sie Ihre fachliche Expertise in ein profitables Coaching-Business verwandeln. Von der Erstellung eines überzeugenden Produktportfolios über den Mehrwert von Coaching-Communities bis hin zur Gestaltung der richtigen Website für Ihr Business sowie den Aufbau einer kuratierten Klientenliste – dieses Buch nimmt Sie bei den wichtigsten Maßnahmen an die Hand. Auch Sie können als Coach durchstarten, Sie müssen nur beginnen.

Das Buch eignet sich für all jene, die Ihre Expertise in ein ertragreiches Coaching-Business umwandeln wollen. Auch bereits praktizierende Coaches und Berater profitieren von den vorgestellten Prinzipen und Beispielen, um Ihr Geschäft zu professionalisieren und wachsen zu lassen.

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Veröffentlichungsjahr: 2025

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Zum Inhalt

ENTFESSELN SIE IHR COACHING- POTENZIAL UND BAUEN SIE EIN ERFOLGREICHES BUSINESS AUF!

Coach Builder von Donald Miller ist Ihr praktischer Leitfaden, um Ihre Coaching-Karriere zu starten oder auf das nächste Level zu heben. In acht Schritten erfahren Sie, wie Sie Ihre fachliche Expertise in ein profitables Coaching-Business verwandeln. Von der Erstellung eines überzeugenden Produktportfolios über den Mehrwert von Coaching-Communities bis hin zur Gestaltung der richtigen Website für Ihr Business sowie den Aufbau einer kuratierten Klientenliste – dieses Buch nimmt Sie bei den wichtigsten Maßnahmen an die Hand. Auch Sie können als Coach durchstarten, Sie müssen nur beginnen.

Das Buch eignet sich für all jene, die Ihre Expertise in ein ertragreiches Coaching-Business umwandeln wollen. Auch bereits praktizierende Coaches und Berater profitieren von den vorgestellten Prinzipen und Beispielen, um Ihr Geschäft zu professionalisieren und wachsen zu lassen.

VOM EXPERTEN ZUM COACH

In 8 Schritten zum erfolgreichen Coaching-Business

 

 

von

Donald Miller

 

 

 

Verlag Franz Vahlen München

5Inhaltsverzeichnis

Anmerkung des Autors

Acht Schritte für den Erfolg Ihres Coaching-Geschäfts

SCHRITT EINS Auswahl eines Produktportfolios

SCHRITT ZWEI Liste potenzieller Klienten

SCHRITT DREI Die richtige Website

SCHRITT VIER E-Mails, die zu einem Geschäftsabschluss führen

SCHRITT FÜNF Marketing- und Produktleiter für eine perfekte Customer Journey

SCHRITT SECHS Realistische Ziele setzen und erreichen

6SCHRITT SIEBEN Coaching-Community gründen und beitreten

SCHRITT ACHT Die Soft Skills des Coachings

Eine Woche im Leben eines erfolgreichen Business Coaches

Wie Sie Ihr Coaching-Geschäft auf siebenstellige Beträge und mehr skalieren

Fazit

CoachBuilder.com

Danksagungen

Über den Autor

7Anmerkung des Autors

Coach Builder richtet sich an alle, die in der Wirtschaft erfolgreich waren und ihre Erfahrungen nutzen wollen, um eine profitable Beraterkarriere zu starten oder auszubauen.

Die Beispiele in diesem Buch beziehen sich hauptsächlich auf Business-Coaching, aber die Schritte zum Aufbau eines Coaching-Geschäfts funktionieren sowohl für einen Business-Coach als auch einen Life-Coach, einen Finanzberater, einen Gartenberater, einen Eltern-Coach, einen Immobilienmakler oder in jedem anderen Gebiet. Wenn Sie coachen wollen, aber nicht in der Wirtschaft, wenden Sie die Schritte einfach auf Ihr Fachgebiet an.

Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen sind wertvoller als Sie denken. Sie können in ein Coaching-Geschäft umgewandelt werden, aber nur, wenn Sie die Schritte in diesem Buch befolgen. Viel Erfolg!

9Acht Schritte für den Erfolg Ihres Coaching-Geschäfts

Haben Sie sich jemals gewünscht, Sie könnten Geld verdienen, indem Sie sich mit Menschen treffen und deren Leben für immer verändern? Haben Sie in Ihrem Beruf so viel erreicht, dass Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen möchten?

Wenn das auf Sie zutrifft, dann sehnen Sie sich nach einer Karriere als Coach.

Wenn Sie dieses Buch lesen, sind Sie wahrscheinlich bereits ein Business Coach. Vielleicht sind Sie noch kein Coach mit diesem Titel, aber Sie tun das, was Coaches tun: Sie helfen Unternehmern, in ihrem Leben und ihrer Arbeit erfolgreich zu sein.

Führungskräfte in der Wirtschaft brauchen gute Coaches. Die Lebensqualität der Menschen und die Stärke unserer Volkswirtschaften hängen von Coaches ab, die Anleitungen weitergeben und Mut machen können. Wenn ein Unternehmer vor der Wahl stünde, einen Master-Abschluss an einer renommierten Universität zu erwerben oder einen Coach zu engagieren, würde ich ihm raten, den Coach zu engagieren. Ein Coach hat die Macht, seinem Klienten zu helfen, Millionen zu verdienen – und nicht nur das, er kann dabei auch noch bei gesundem Verstand bleiben. Es ist wichtig, dass Sie als Coach erfolgreich sind, denn es ist wichtig, dass Ihre Klienten in ihrer Karriere erfolgreich sind.

Da dieses Buch wie ein Playbook geschrieben ist, verfolgt es einen praktischen Ansatz. Jeder Schritt gibt Ihnen einen Ansatz vor, den Sie ergreifen können, um Ihr Coaching-Geschäft aufzubauen oder zu erweitern. Viele Coaches sind diese Schritte vor Ihnen gegangen und haben es geschafft. Ich verspreche Ihnen, auch Sie können ein profitables Coaching-Geschäft aufbauen.

10WIE KÖNNEN SIE EIN PROFITABLES COACHING - GESCHÄFTAUFBAUEN?

Viele Coaches gründen ihr Coaching-Unternehmen, nachdem sie in ihrer Karriere oder in ihrem eigenen Unternehmen erfolgreich waren. Nachdem sie ihr Coaching-Geschäft gestartet haben, stellen sie fest, dass sie in ihrer vorherigen Karriere nicht alle Fähigkeiten entwickelt haben, die für den Aufbau eines erfolgreichen Coaching-Geschäfts erforderlich sind. Sie mussten nie eine Website erstellen, eine Reihe potenzieller Klienten verwalten, Produkte für diese Klienten entwickeln oder diese Produkte verkaufen und upsellen, was alles notwendig ist, um ein Coaching-Geschäft aufzubauen.

Dieses Buch soll Ihnen helfen, diese Wissenslücken zu schließen und ein Coaching-Geschäft zu schaffen, auf das Sie stolz sein können.

Egal, ob Sie gerade erst mit dem Coaching beginnen oder schon seit Jahren coachen, die folgenden acht Schritte werden Ihnen helfen, ein Coaching-Geschäft von Grund auf aufzubauen.

Was sind also die acht Schritte? Ich werde die Schritte hier anreißen, aber lesen Sie weiter. Die wirklichen Geheimnisse verrate ich in den nächsten Kapiteln.

SCHRITT EINS:Erstellen Sie ein Produktpor tfolio, das Sie an Klienten verkaufen können.

Bevor wir über die Gewinnung von Klienten nachdenken, sollten wir uns überlegen, was wir ihnen überhaupt verkaufen wollen. Um ein Coaching- oder ein anderes Geschäft aufzubauen, brauchen Sie eine definierte Auswahl an Produkten. Ihre Coaching-Produkte können von einer einfachen Bewertung bis hin zu Workshops, Masterminds und sogar Retreats reichen. Jedes Ihrer Produkte sollte leicht verständlich sein, einen klaren Mehrwert bieten und zu einem Spitzenpreis angeboten werden. Die Entwicklung von Produkten, die Sie zu einem Spitzenpreis anbieten können, ist die einzige Möglichkeit, Reichtum zu erlangen und gleichzeitig voll und ganz bei Ihren Klienten präsent zu sein. Wenn ich Sie durch Schritt eins führe, zeige ich Ihnen verschiedene Arten von Coaching-Produkten, die Sie erstellen und an Ihre Klienten verkaufen können.

SCHRITT ZWEI:Erstellen und ver walten Sie eine Liste potenzieller Klienten.

Die meisten Coaches sind von potenziellen Klienten umgeben, sind sich aber nicht bewusst, dass die Menschen, mit denen sie zu tun haben, einen Aufpreis 11für ihre Dienste zahlen würden. Eine solide Liste potenzieller Klienten zu erstellen und zu verwalten und mit diesen Klienten auf eine Weise zu kommunizieren, die Vertrauen schafft, ist der schnellste Weg, Ihr Coaching-Geschäft auszubauen. In Schritt zwei stelle ich Ihnen ein einfaches und effektives System vor, mit dem Sie Ihre Klientenliste organisieren, das Vertrauen Ihrer Klienten gewinnen und Leads in zahlende Klienten umwandeln können.

SCHRITT DREI:Erstellen Sie eine richtige Website.

Die Zahl der Coaches, die keine sinnvolle Website erstellen oder pflegen, ist erschreckend. Selbst wenn wir unsere Dienstleistungen nicht offiziell ankündigen wollen oder müssen, ist eine effektive Website notwendig, wenn wir das praktizieren wollen, was wir predigen. Jedes Unternehmen muss einen Elevator Pitch und eine Auswahl von Dienstleistungen in Form einer Landingpage erstellen. Ihre Website kann ein Beispiel dafür sein, wie man potenziellen Klienten ein solides Angebot effektiv vermittelt, und damit ein Vorbild für Ihre Klienten sein. Um Ihren Klienten ein gutes Beispiel zu geben, muss Ihr Angebot attraktiv, klar und darauf ausgerichtet sein, Verkäufe abzuschließen. Wenn ich Sie durch Schritt drei führe, zeige ich Ihnen die wichtigsten Bestandteile eines effektiven Verkaufsgesprächs in Form einer Coaching-Website.

VIERTER SCHRITT:Lernen Sie, großar tige E-Mails zu schreiben, die zu einem Geschäftsabschluss führen.

Der effektivste Weg, um das Vertrauen potenzieller Klienten zu gewinnen, besteht darin, mit der Zeit einen Mehrwert zu bieten. Und eine bewährte Methode, um über einen längeren Zeitraum hinweg Mehrwert zu bieten (ohne sich selbst zu überfordern), ist das Nachfassen bei Leads mithilfe eines automatisierten E-Mail-Systems. Wenn Sie sich mit mindestens zwölf hilfreichen E-Mails an potenzielle Klienten wenden, die Tipps, Tools und Strategien enthalten, mit denen sie ihr Geschäft ausbauen können, gewinnen Sie das Vertrauen dieser Klienten und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich für eines oder mehrere Ihrer Coaching-Produkte entscheiden. Wenn wir zu Schritt vier kommen, zeige ich Ihnen eine Reihe effektiver E-Mails, die potenzielle in zahlende Klienten verwandeln.

12SCHRITT FÜNF:Erstellen Sie eine Marketing- und Produktleiter, um Ihre Klienten zu erreichen.

Wenn sie sich für die Zusammenarbeit mit einem Coach entscheiden, müssen Ihre Klienten in kleinen Schritten vorgehen. Sie müssen Sie erst kennenlernen und Ihnen vertrauen, um einzusteigen und dann noch mehr zu investieren. Wenn Sie eine Marketingleiter erstellen, können Sie sich langsam ihr Vertrauen verdienen, und wenn Sie eine Produktleiter erstellen, können diejenigen, die Ergebnisse erzielen, mehr und mehr in Ihre Dienstleistungen investieren. Wenn Sie diese beiden Leitern erstellen, wissen Sie immer, wo sich ein Klient auf seiner Reise befindet, und können ihm besser helfen, den nächsten Schritt zu tun.

SCHRITT SECHS:Setzen Sie sich realistische Ziele und erreichen Sie diese Ziele.

Wir alle wissen, dass wir uns Ziele setzen müssen, um erfolgreich zu sein, und dass wir diese Ziele dann auch erreichen müssen. Aber welche Ziele sollte ein Business Coach verfolgen und wie ehrgeizig sollten diese Ziele sein? Jetzt, da wir Produkte verkaufen und eine Liste von Klienten haben, die sie kaufen können, ist es an der Zeit, sich realistische Ziele zu setzen. Eine Liste von Zielen in einigen spezifischen Kategorien wird Sie motivieren, das zuverlässige Coaching-Geschäft Ihrer Träume aufzubauen. Wenn wir zu Schritt sechs kommen, werde ich Ihnen die notwendigen Zielkategorien nennen und Ihnen helfen, einen Plan zum Erreichen dieser Ziele zu erstellen.

SCHRITT SIEBEN:Bauen Sie eine Coaching-Community auf oder treten Sie einer bei, die Ihnen hilft, sich selbst und Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Wenn Sie ein großartiger Coach sein wollen, umgeben Sie sich mit großartigen Coaches. Es gibt keinen Grund, Ihr Coaching-Geschäft in einem Vakuum aufzubauen. Es gibt viel Wissen über den Aufbau eines Coaching-Geschäfts – alles, was Sie tun müssen, ist, einer Coaching-Community beizutreten oder eine zu gründen. Schritt sieben besteht darin, sich mit anderen Coaches auszutauschen. Wenn Sie diese Art von Gemeinschaft nicht haben, zeige ich Ihnen, wie einfach es ist, eine aufzubauen.

13SCHRITTACHT:Beherrschen Sie die Soft Skills des Coachings.

Das Coach Builder Playbook kann einer Person nicht helfen, ein Coaching-Geschäft aufzubauen, die nicht gut mit Menschen umgehen kann. Wenn sich Menschen für Ihr Coaching anmelden, vertrauen sie nicht Ihren Playbooks oder Frameworks, sie vertrauen Ihnen. Aber welche Art von Soft Skills muss ein Coach haben, um Vertrauen zu schaffen? Wenn wir zu Schritt acht kommen, werde ich Ihnen helfen, eine persönliche Liste von Regeln zu entwickeln, nach denen Sie leben können und die Sie zu der Art von Coach machen, mit der zahlende Klienten gerne Zeit verbringen.

BEWÄHRTE VERFAHREN FÜR DEN AUFBAU IHRES COACHING - GESCHÄFTS

Wenn Sie die acht Schritte befolgen, die ich oben aufgelistet habe, sollten Sie in der Lage sein, in weniger als einem Jahr ein starkes, sechsstelliges Coaching-Geschäft aufzubauen und dann die Größe dieses Geschäfts innerhalb der folgenden achtzehn Monate zu verdoppeln. Wenn Sie es noch weiter treiben wollen, habe ich am Ende dieses Buches ein Playbook beigefügt, mit dem Sie Ihr Coaching-Geschäft in den siebenstelligen Bereich und darüber hinaus bringen können.

Die Welt braucht kein weiteres Buch über die Philosophie des Coachings. Diese Bücher haben ihren Wert, aber lassen Sie uns auf das Wesentliche besinnen. Ich möchte, dass Sie in der Lage sind, dieses Buch wegzulegen, selbst nach einer kurzen Lesesitzung, und etwas zu tun, das Ihr Geschäft wachsen lässt. Und ich möchte, dass Sie in der Lage sind, das immer und immer wieder zu tun, bis Sie Ihr gesamtes Coaching-Geschäft in eine lebensverändernde Maschine verwandelt haben, die Ihnen Ihren Traumjob und die Arbeit mit Ihren Traumklienten ermöglicht.

Um dieses Buch besonders nützlich zu machen, habe ich konkrete Beispiele und Vorlagen beigefügt, die Sie sofort verwenden können. Diese Vorlagen wurden von Hunderten von Coaches getestet, mit denen ich im Laufe der Jahre zusammengearbeitet habe, und sie haben sich als sehr effektiv erwiesen.

Im Folgenden finden Sie die besten Praktiken in den Bereichen Lead-Generierung, Marketing, Networking, Produktentwicklung und Produktbereitstellung, die Sie sofort anwenden können, wie ich im Laufe der Zeit festgestellt habe.

Beginnen wir mit dem ersten Schritt.

15SCHRITT EINSAuswahl eines Produktportfolios

Wenn Sie gerade erst als Coach anfangen, fragen Sie sich wahrscheinlich, wo, wie und wann Sie Ihr erstes Geld verdienen werden. Wenn Sie sich diese Fragen nicht stellen, sollten Sie es tun. Wenn Sie ein Unternehmen führen, gibt es keine wichtigeren Fragen als die, wie Sie Geld in Ihr Unternehmen bringen, wie Sie dafür sorgen, dass stetig Geld in Ihr Unternehmen fließt, und wie Sie das Leben von Menschen auf beständige und nachhaltige Weise verändern werden. Schließlich wird Ihr Coaching-Unternehmen nicht überleben, wenn Sie keine rentablen Einnahmen erzielen.

Um Ihr Coaching-Geschäft auszubauen, müssen Sie Wert gegen Geld tauschen, und Sie müssen das oft tun.

Der schnellste Weg, um Geld einzunehmen, ist eine Reihe von Produkten, die Sie verkaufen können, die einen klaren Wert bieten und zu einem festen Preis verkauft werden.

Mein Freund Brek war jahrelang als Pastor tätig und gab jedem, der seine Kirche besuchte, kostenlos Ratschläge und Tipps. Als er in den Ruhestand ging, beschloss er, seine Erfahrung in der Beratung und Entwicklung von geistlichen Führungskräften in die Geschäftswelt einzubringen. Als er den Übergang vollzog, erzählte er mir, wie nervös er war, Geld für etwas zu verlangen, das die Menschen seit Jahrzehnten kostenlos von ihm bekommen hatten. Da er jedoch wusste, dass es wichtig war, ein Produktangebot zu schaffen, stellte er einen Lebensplanungsworkshop zusammen und berechnete einen Festpreis, um ein Führungsteam eines kleinen Unternehmens durch den Prozess zu führen. 16Nach dem Workshop fragte der Inhaber des Unternehmens, ob Brek sich mit jeder seiner Führungskräfte für den Rest des Jahres individuell treffen könne. Daraufhin entwickelte Brek ein weiteres Einzelcoaching-Produkt, legte einen Preis fest und verkaufte es an den Geschäftsinhaber. Jetzt bietet Brek einen Workshop zur Lebensplanung und eine Reihe von Einzelgesprächen an, die seinen Klienten helfen, ihr Berufs- und Privatleben in Einklang zu bringen und ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.

Was mir an Breks Geschichte am meisten gefiel, war nicht nur, dass sein Coaching-Geschäft Leben veränderte, sondern auch, dass Brek sich selbst veränderte. Als Pastor hatte er seine unglaubliche Weisheit nicht direkt in Rechnung gestellt, weshalb er glaubte, sie sei nicht viel wert. Als er jedoch entdeckte, dass er seine Weisheit verpacken, mit einem Premium-Preisschild versehen und diesen Wert gegen Geld eintauschen konnte, begann er, seinen eigenen Wert als Coach und Mentor zu verstehen.

Der Grund, warum sich so viele Coaching-Unternehmen schwertun, ist, dass sie nur Beratung in Form von Honorarverträgen anbieten. Und warum? Weil sie ihr Fachwissen nicht in leicht zugängliche Produkte aufgeschlüsselt haben, die einen klaren Wert bieten. Für 500 Dollar können Sie sich mit einem solchen Coach ein paar Mal im Monat treffen und Fragen stellen. Die Wahrheit ist jedoch, dass man nie wirklich weiß, was man bekommt. Es fühlt sich fast so an, als würden Sie dafür bezahlen, einen Freund zu haben.

Die Tatsache, dass diese Art von einfachem, schlankem Produktangebot manchmal funktioniert, um ein Coaching-Geschäft wachsen zu lassen, ist ein Wunder, oder besser gesagt, ein Beweis dafür, dass die Menschen verzweifelt nach jeder Art von Rat suchen, die sie bekommen können.

Ich bin sicher, dass Ihr Rat wertvoll ist und jedes Mal, wenn Sie mit einem Klienten zusammentreffen, ein gewisser immaterieller Wert ausgetauscht wird. Wenn Ihr Angebot jedoch klarer wäre, würden Sie mehr Klienten anziehen, und diese Klienten würden noch mehr für den von Ihnen angebotenen Wert bezahlen. Und in diesem Prozess werden Sie zu einem Experten, der von sich und seinem Angebot überzeugt ist.

Das Problem bei einem vagen Angebot wie z. B. dem Retainer-Coaching ist, dass es für den Klienten schwierig ist, den Wert, den er erhält, zu verstehen. Das Angebot einer »Geschäftsberatung« in Form eines Retainers ist vergleichbar mit einem Restaurant, das für »Lebensmittel« wirbt. Sie würden viel mehr Essen verkaufen, wenn sie für etwas Spezifischeres werben würden, z. B. für einen Cheeseburger oder ein Brathähnchen oder die beste Pizza der Stadt.

Wenn Sie genau wissen, was Sie anbieten, wird Ihr Coaching-Geschäft schneller wachsen, als wenn Sie das vage Angebot von »Coaching« vorantreiben.

17DAS PRODUKTPORTFOLIO IST ENTSCHEIDEND

Die Erstellung eines Produktportfolios ist für jede Art von Coaching wichtig, nicht nur für Business-Coaching.

Meine Freundin Nicole Burke legte in ihrem Hinterhof einen Garten an. Obwohl sie keine Erfahrung als Gärtnerin hatte, war sie so besessen von ihrem Garten, dass sie anfing, mit Freunden darüber zu sprechen, wie viel Salat ihr einfacher Gemüsegarten produzierte, und natürlich hatten ihre Freunde Fragen. Die Wahrheit ist, dass Nicole nie das Gefühl hatte, viel über Gartenarbeit zu wissen. Sie war einfach nur gut darin. Trotzdem begann sie, die Häuser ihrer Freunde zu besuchen und ihnen Ratschläge zu geben, wo sie ihre Gärten anlegen sollten, welches Gemüse sie zu welcher Jahreszeit anpflanzen sollten und wie sie ihre Gärten pflegen sollten, wenn sie erst einmal etwas produziert hatten. All dies wurde ihr wiederum kostenlos angeboten. Das heißt, bis sie eine Rechnung für das Schulgeld einer der Schulen ihrer Kinder erhielt. Nicole wurde klar, dass sie sich einen Job suchen musste. Anstatt sich einen Job zu suchen, beschloss sie jedoch, weiterhin Freunde zu beraten, und schuf ein Produkt, ein Beratungshonorar von 25 Dollar pro Stunde, um Menschen beim Aufbau eines Gemüsegartens zu helfen.

Wie Sie sich vorstellen können, wurde ihre Beratung populär, aber sie brachte nicht genug ein, um ihre Rechnungen zu decken. Sie erkannte ziemlich schnell, dass sie mehr verlangen musste. Sie erhöhte ihren Preis auf 100 Dollar pro Stunde und fügte Hochbeete hinzu, die sie selbst aus Holz baute, das sie im Baumarkt gekauft hatte. Ihre Klienten konnten nicht genug bekommen. Sie nahm Spaliere und Bögen in ihr Produktportfolio auf, und ihre Klienten kauften sie auf.

Ihr Geschäft begann wirklich zu wachsen, als sie erkannte, dass das Geschäft nicht über sie selbst hinausgehen konnte, und begann, Menschen zu zertifizieren, die andere beim Anlegen eines Gemüsegartens beraten. Heute betreibt Nicole ein siebenstelliges Gartenberatungsunternehmen namens Gardenary und strebt eine eigene Fernsehsendung an. Sie hat zwei Bücher über das Anlegen eines Gemüsegartens geschrieben und ist ständig in den Medien präsent. Sie begann als Hobbygärtnerin und hat sich inzwischen zu einer echten Expertin, einem Coach und Vordenkerin in ihrem Bereich entwickelt.

Wie hat für Nicole alles angefangen? Es begann mit einer Leidenschaft, die sich in ein Produktportfolio verwandelte. Dann hatte sie den Mut, für diese Produkte Geld zu verlangen. So wird auch Ihr Coaching-Geschäft beginnen.

Wenn Sie ein Coaching-Geschäft aufbauen wollen, sollten Sie ein Produktportfolio anbieten, aus dem Ihre Klienten wählen können. Jedes dieser Produkte sollte einen greifbaren Wert bieten. Wenn Sie ein solches Produktportfolio erstellen, werden die Klienten von Ihrem Coaching angezogen werden. Und 18warum? Weil niemand seine Bankkarte zücken und ein Stückchen Nebel kaufen möchte, und wenn Sie nur »Coaching-Beratung« für einen Vorschuss anbieten, bitten Sie die Leute, ein Stückchen undurchsichtigen Nebel zu kaufen.

Die Erstellung eines Produktportfolios ist ein entscheidender und wichtiger Schritt für das Wachstum eines Coaching-Unternehmens.

Zu wissen, welche Produkte man verkaufen will, ist nicht nur der erste Schritt bei der Gründung oder dem Ausbau eines Coaching-Unternehmens, sondern der erste Schritt beim Ausbau jeder Art von Unternehmen. Niemand kann ein Geschäft aufbauen, wenn er nicht weiß, was er verkaufen will.

Sie werden viel erfolgreicher (und selbstbewusster) sein, wenn Sie genau wissen, was Sie anbieten und wie jedes einzelne Angebot Ihrem Klienten einen Mehrwert verschafft. Mit anderen Worten: Wenn Sie als Business-Coach erfolgreich sein wollen, müssen Sie jede Ihrer Dienstleistungen als ein bestimmtes Produkt definieren, das zu einem bestimmten Preis erhältlich ist.

WELCHE PRODUKTE SOLLTEN SIE VERKAUFEN?

Wie wird Ihr Produktportfolio aussehen? Denken Sie nicht zu viel darüber nach. Wenn Sie ein Beratungsunternehmen gründen, stellen Sie eine Reihe von Angeboten zusammen, mit denen Sie Ihren Klienten bei der Lösung eines bestimmten Problems helfen werden. Wenn Sie beispielsweise über Fachwissen im Bereich globaler Lieferketten verfügen, könnten Sie ein Beratungsprodukt mit dem Namen »China Transition Analysis« entwickeln, bei dem Sie vierzig Stunden anbieten, um die aktuelle Lieferkette Ihrer Klienten zu analysieren und ihnen einen Bericht darüber zu erstellen, was sie realistischerweise außerhalb Chinas beschaffen könnten. Ein solches Produkt wird viel attraktiver sein als das Angebot einer Blackbox-Investition, bei der Sie anbieten, »etwas zu prüfen«.

Hier sind einige Beispiele für Produkte, die Sie anbieten könnten, wenn Sie beispielsweise als Coach für kleine Unternehmen beginnen:

Optimierungsprogramm für kleine Unternehmen: Sechs Monate bis ein Jahr lang alle zwei Monate ein Coaching, um das gesamte Kleinunternehmen Ihrer Klienten zu überarbeiten.

Checkup von Management und Betrieb: Sechs Monate Teilzeit-COO-Dienste, die das Management und die Abläufe Ihrer Klienten optimieren werden.

Der »How-to-Close-Big-Sales«-Workshop: Eintägiges Verkaufstraining für die Verkaufsteams Ihrer Klienten.

Transformationsprogramm zur Verdoppelung der Verkäufe: Sechs Monate fortlaufendes Vertriebscoaching mit dem gesamten Vertriebsteam 19Ihrer Klienten, das ihnen hilft, schneller größere Umsätze zu erzielen.

Überprüfung der Produktrentabilität: Eine eintägige Beratung, bei der Sie sich mit den Klienten treffen, um ihre Produkte von der höchsten bis zur niedrigsten Rentabilität einzustufen und dann Ideen für neue Produktideen und ein rentableres Produktangebot zu entwickeln.

Workshop zur Aufstellung von Führungskräften: Eintägiger Workshop für Führungskräfte, der Ihre Klienten bei der Erstellung ihres Leitbilds und ihrer Leitprinzipien unterstützt.

Wöchentliches Einzel-Coaching »Verdoppeln Sie Ihren Umsatz«: Ein wöchentliches Coaching, das Klienten durch einen umfassenden Lehrplan führt, der ihnen helfen soll, ihren aktuellen Umsatz zu verdoppeln.

Elite-Partner-Mastermind: Eine einjährige Elite-Mastermind-Gruppe von Geschäftsinhabern, die nur Ihren Top-Klienten angeboten wird.

Es gibt natürlich noch viele weitere Produktideen, aber diese Liste gibt Ihnen einen Eindruck von den Produkten, die viele Coaches verwenden, um sowohl den Wert ihres Angebots als auch ihre Einnahmen zu steigern.

Auch hier gilt: Wenn Sie ein Produktportfolio zur Auswahl erstellen, werden die Klienten eher Bestellungen aufgeben, weil Sie es ihnen leichter gemacht haben, zu verstehen, was sie im Austausch für ihr Geld bekommen.

Wenn Sie ein Portfolio erstellt haben, werden Sie sich von der Masse abheben. Ihr Coaching-Angebot wird klar sein und als solches für potenzielle Klienten verständlich und attraktiv.

WOFÜR SIND UNTERNEHMER BEREIT ZU ZAHLEN?

Wenn Sie entscheiden, welche Produkte Sie in Ihr Angebot aufnehmen wollen, sollten Sie zunächst überlegen, was die Menschen bereit sind, dafür zu bezahlen. Was die Wirtschaft betrifft, so sind die Menschen bereit, in etwas zu investieren, das ihnen eine finanzielle Rendite einbringt. Mit anderen Worten, sie sind bereit, Geld zu investieren, um dafür mehr Geld zu bekommen.

Wenn Sie außerhalb der Geschäftswelt coachen, sind Menschen bereit, dafür zu zahlen, um Zeit zu sparen, Frustration zu vermeiden, Kontakte zu knüpfen, beruflich voranzukommen, eine gute Rede zu halten, herauszufinden, wie ihr Neugeborenes nach einem festen Zeitplan schlafen kann, ein altes Auto zu restaurieren, eine Fremdsprache zu lernen, all die Dating-Apps zu 20verwalten und die wahre Liebe zu finden, ihr erstes Buch zu schreiben und so weiter und so fort. Ich habe einmal einen Freund (der nicht einmal ein Coach war, obwohl er es sein sollte) dafür bezahlt, mir zu helfen, einen neuen Kleidungsstil zu entwickeln, weil ich anfing, mehr Videos in den sozialen Medien zu machen.

Unsere Aufgabe als Coaches besteht also darin, Produkte zu schaffen, die einen greifbaren Wert bieten. Als Business Coaches können wir mehr als nur finanziellen Wert bieten. Wir können Seelenfrieden, eine höhere Moral im Team unserer Klienten, Gemeinschaft, vertrauensvollere Beziehungen und sogar Networking-Möglichkeiten bieten.

Zu erkennen, was unsere Klienten frustriert, und ihnen dann zu helfen, diese Frustrationen zu lösen, ist für unseren Erfolg als Coaches von grundlegender Bedeutung.

Hier ist eine gute Übung: Nehmen Sie ein Blatt Papier zur Hand und schreiben Sie alle Probleme auf, die Ihr perfekter Klient in Bezug auf Ihr Fachgebiet hat. Was stört sie? Wo vergeuden sie Geld? Wovor haben sie Angst? Wovor sind sie unsicher? Was bereitet ihnen körperliche Schmerzen? Was kostet sie emotionalen Schmerz?

Auf der anderen Seite dieses Blattes sollten Sie sich Produkte ausdenken, die Sie verkaufen können und die diese spezifischen Probleme lösen. Vielleicht haben Sie nicht für jeden Schmerzpunkt ein Produkt, oder Sie haben ein oder zwei Produkte, die mehrere Probleme lösen, aber der Sinn der Übung ist es, uns allen zu helfen, zu verstehen, dass Menschen Geld ausgeben, um Probleme zu lösen, und wenn es Menschen gibt, die Ihr Fachwissen brauchen, um ein bestimmtes Problem zu lösen, dann haben Sie eine Produktmöglichkeit.

Welche Probleme haben Unternehmensleiter im Zusammenhang mit Business-Coaching, bei deren Lösung Sie helfen könnten? Haben Kleinunternehmer das Gefühl, dass ihr gesamtes Team unkonzentriert ist und Tausende von Dollar an Lohnkosten verschwendet? Ja, deshalb wird Ihr Produkt »Teilzeit-COO« ihr Team auf wirtschaftliche Ziele ausrichten, die Umsatz, Gewinn und Wachstum vorantreiben und die Lohnkosten von einem Verlust in eine strategische Investition verwandeln.

Gelingt es dem Verkaufsteam nicht, große Geschäfte abzuschließen, und sind die Vorlaufzeiten zu lang? Wenn ja, wird Ihr eintägiges Verkaufstraining in Kombination mit einem sechsmonatigen Coaching dem Verkaufsteam neue Impulse geben und es in die Lage versetzen, größere Geschäfte schneller abzuschließen. Das Ergebnis? Die Verkaufsteams Ihrer Klienten könnten ihre Umsätze tatsächlich verdoppeln.

Wenn jedes Coaching-Produkt, das Sie erstellen, mit einer Möglichkeit für Ihren Klienten korreliert, ein Problem zu lösen, werden potenzielle Klienten eher bereit sein, einen Kauf zu tätigen.

21Was das Business-Coaching betrifft, so wollen Sie Ihrem Klienten Geld einbringen. Kleine Unternehmen verschlingen Geld, und zwar eine Menge Geld. Selbst wenn ein kleines Unternehmen Millionen an Umsatz macht, sind seine Erträge oft miserabel. Stellen Sie also sicher, dass einige oder die meisten Ihrer Produkte direkt mit dem Ertrag Ihrer Klienten in Verbindung stehen.

WIE KÖNNEN SIE EINEM KLEINUNTERNEHMER HELFEN, GELD ZU VERDIENEN?

Wenn Sie ein Business-Coach sind, lassen Sie sich nicht von der Verantwortung einschüchtern, Ihren Klienten beim Geldverdienen zu helfen. Sie sind vielleicht noch nicht in der Lage, die Rolle eines Teilzeit-COOs zu übernehmen, und Sie können vielleicht noch keinen Verkaufs-Workshop leiten, aber die Wahrheit ist, dass Sie bereits etwas gut können, das Ihren Klienten hilft, Geld zu verdienen, und alles, was Sie gut können, könnte in ein Produkt umgewandelt werden: Wenn Sie exzellent in Marketing und Messaging sind, könnte eines Ihrer Produkte ein sechsmonatiger Marketingintensivkurs sein. Wenn Sie ausgezeichnet in der Steuerstrategie sind, könnten Sie mit einem Steuerstrategie-Playbook führend sein.

Worin sind Sie gut? Wenn Sie hervorragend darin sind, Ziele zu setzen und Verantwortung zu übernehmen, gründen Sie eine sechsmonatige Mastermind-Gruppe, in der jedes Mitglied seine Ziele festlegt und mit Ihnen zusammenarbeitet, um sie innerhalb von 180 Tagen zu erreichen. Nennen Sie diese Kleingruppe das »Goal Accelerator Program« und verlangen Sie 5.000 Dollar pro Mitglied. Wenn die Erfahrung vorbei ist, bieten Sie an, das gesamte Team Ihrer Klienten durch diesen Prozess zu führen. Wenn Sie als der Coach bekannt werden, der Menschen hilft, ihre Ziele zu erreichen, insbesondere ihre finanziellen Ziele, werden Sie viel zu tun haben, das verspreche ich.

WIE KÖNNEN SIE VON ANFANG AN EIN SCHNELLES UND SICHERES EINKOMMEN ERZIELEN?

Wenn Sie gerade erst mit dem Coaching beginnen, empfehle ich Ihnen, im ersten Jahr ein Vorzeigeprodukt zu erstellen und dieses fast ausschließlich zu bewerben (während Sie den Rest Ihres Produktangebots ausbauen). Wenn Sie dieses Vorzeigeprodukt erstellen, sollten Sie jedoch zwei Dinge beachten:

Bieten Sie Ihren Klienten einen hohen Mehrwert.

Lassen Sie nicht zu, dass das Produkt Ihre gesamte Zeit in Anspruch nimmt. Sie müssen genügend Zeit für die Planung und 22Umsetzung des Wachstums Ihres restlichen Coaching-Geschäfts freihalten.

Eine großartige Idee, die beide Merkmale vereint, ist die Gründung einer Kleingruppe als Ihr Vorzeigeprodukt.

Der Schlüssel zum Erfolg einer solchen Gruppe liegt darin, eine bestimmte Leistung innerhalb eines präzisen Zeitrahmens anzubieten. Sie können zum Beispiel die Challenge stellen, den Umsatz innerhalb von sechs Monaten um 25 Prozent zu steigern. Sie werden dies erreichen, indem Sie jedem Teilnehmer helfen, sein Marketing, seinen Vertrieb und seine Produkte zu optimieren. Wenn diese drei Dinge gut ausgeführt werden, sollten sie Ihren Klienten helfen, mehr Umsatz zu erzielen.

Der Vorteil, wenn Sie in Ihrer Kleingruppe eine bestimmte Leistung anbieten, besteht darin, dass die Klienten wissen, was sie bekommen, und die Kleingruppe sich nicht wie eine Blackbox-Investition anfühlt. Und der Vorteil eines festen Zeitplans ist, dass Sie alle sechs Monate eine neue Gruppe starten können, und wenn sie fertig ist, können Sie die Klienten als natürlichen nächsten Schritt in den Rest Ihres Produktangebots einladen.

Und nicht nur das: Indem Sie eine Kleingruppe als Ihr kostengünstiges Vorzeigeprodukt für das erste Jahr einrichten, können Sie Ihr Coaching auf fünf, zehn oder sogar mehr Klienten gleichzeitig ausrichten.

Wenn Sie kein Business-Coach sind, ist eine Kleingruppe zu den Themen Töpfchentraining, Hundegehorsam, Präsentationsfähigkeiten und vieles mehr möglich. Ich bin zwar hauptberuflich Coach, aber eine meiner Lieblingsbeschäftigungen (und Einnahmequellen) ist eine von mir geleitete Mastermind-Gruppe, die Menschen dabei hilft, ihr erstes Buch zu schreiben. Es macht großen Spaß, und ich bin fest davon überzeugt, dass die Gruppe mehr davon hat, weil sie genauso viel von den anderen lernt wie von mir.

Auch hier gilt: Wenn Sie gerade erst anfangen, als Coach zu arbeiten, können Sie mit einer sechsmonatigen Kleingruppe einen schnellen, lukrativen Start in Ihr Coaching-Geschäft hinlegen, ohne die Zeit zu verlieren, die Sie auch für den Aufbau Ihrer potenziellen Klientenliste und Ihren anschließenden Marketingplan benötigen.

Wenn Sie möchten, könnten Sie sogar eine Kleingruppe leiten, bevor Sie Ihren derzeitigen Job aufgeben – vorausgesetzt, Ihre derzeitige Arbeitssituation erlaubt dies. Es gibt nichts Besseres, als eine Einnahmequelle zu haben, um den Einstieg zu erleichtern, bevor Sie den Sprung wagen.

23EIN VORZEIGEPRODUKT ALS UMSATZBASIS FÜR IHR COACHING - PROGRAMM

Wenn Sie sich Sorgen darüber machen, wie Sie als Coach Geld verdienen können, können Sie schon heute mit dem Brainstorming für Ihr Produktangebot beginnen. Wenn Sie Ihr Produktportfolio erstellen, werden Sie ein optimistisches Gefühl verspüren, weil Sie beginnen, den konkreten Wert zu verstehen, den Sie anbieten können. Und nicht nur das: Wenn Sie ein Produktportfolio erstellen, wissen Sie auch, wie viel Sie von jedem Produkt verkaufen müssen, um Ihre Rechnungen zu bezahlen und Wohlstand aufzubauen. Dann können Sie einen Plan ausführen, um diese Produkte zu verkaufen und die Freiheit zu erreichen, von der Sie geträumt haben.

Ein Beispiel: So könnte das Geld für Sie als Coach eines Kleinunternehmens funktionieren, der seine Coaching-Praxis starten oder ausbauen möchte:

Bevor Sie Ihr Angestelltenverhältnis aufgeben, eröffnen Sie Anmeldungen für Ihre Kleingruppe. Wenn Sie in der Lage sind, 5.000 Dollar je Klient zu verlangen und mit zehn Klienten zu arbeiten, haben Sie Ihre ersten 50.000 Dollar eingenommen. Zehn Leute dazu zu bringen, sich anzumelden, ist keine leichte Aufgabe, aber später in diesem Kapitel werde ich Ihnen zeigen, wie Sie das schaffen.

Unabhängig davon sind 50.000 Dollar für den Anfang eine gute Grundlage, auf der Sie aufbauen können.

Wie viel Zeit wird die Betreuung dieser kleinen Gruppe in Anspruch nehmen? Nicht so viel, wie Sie denken. Ihre Aufgabenliste für die Leitung einer Kleingruppe ist recht einfach. Sie müssen einen grundlegenden Zeitplan für die Gruppe erstellen, einschließlich eines Start- und Enddatums, eines groben Lehrplans, der den Mitgliedern Ihrer Kleingruppe zum Erfolg verhelfen soll, und einer ausführlichen Checkliste mit allen Dingen, die Ihre Klienten tun müssen, um Ergebnisse zu erzielen. Diese Liste ist der Schlüssel, denn sie ermöglicht es Ihnen, alles aufzulisten, und wenn sie sich nicht daran halten, wird sie beweisen, dass sie die Arbeit nicht gemacht haben und daher keine Rendite erwarten sollten.