23,99 €
Coaching ist als individuelle Dienstleistung für Personen mit Management-Aufgaben zum populären Standardinstrument nahezu aller Personal- und Unternehmensberatungen geworden. Die überarbeitete und erweiterte dritte Auflage dieses Bandes dient als übersichtliches Nachschlagewerk für Personalmanager und anwendungsorientierte Wissenschaftler, die sich mit dem State of the Art dieser Beratungsdisziplin vertraut machen möchten. Ausgehend von einer detaillierten Standortbestimmung und Abgrenzung des Coaching-Begriffes von Nachbardisziplinen werden verschiedene Coaching-Varianten einschließlich ihrer Stärken und Schwächen sowie Grundvoraussetzungen und Rahmenbedingungen eines erfolgreichen Coaching-Prozesses dargestellt. Anschließend werden Methoden und Techniken vorgestellt, die während eines Coaching-Termins verwendet werden können, und die häufigsten Problembereiche und mögliche Lösungen genannt. Fallbeispiele, die eine praktische Ausgestaltung der zuvor dargestellten Vorgaben verdeutlichen, runden den Band ab. Das Werk ermöglicht damit einen fundierten Einstieg in die Praxis des Coachings.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Coaching
Praxis der Personalpsychologie
Human Resource Management kompakt
Band 2
Coaching
von Dipl.-Psych. Christopher Rauen
Herausgeber der Reihe:
Prof. Dr. Heinz Schuler, Dr. Rüdiger Hossiep, Prof. Dr. Martin Kleinmann, Prof. Dr. Werner Sarges
Coaching
von Christopher Rauen
3., überarbeitete und erweiterte Auflage
Dipl.-Psych. Christopher Rauen, geb 1969. 1996 Diplom in Psychologie an der Universität Osnabrück. Seit 1996 selbständig als Coach. Lehrbeauftragter an den Universitäten Hannover, Freiburg, Flensburg und Osnabrück. Geschäftsführer der Christopher Rauen GmbH. Seit 2006 Vorstandsvorsitzender des Deutschen Bundesverbandes Coaching e.V. (DBVC). Arbeitsschwerpunkte: Coaching von Unternehmern, Geschäftsführern und Vorständen sowie Coaching-Ausbildung.
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.
© 2014 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Göttingen • Bern • Wien • Paris • Oxford • Prag • Toronto • Boston
Amsterdam • Kopenhagen • Stockholm • Florenz • Helsinki
Merkelstraße 3, 37085 Göttingen
http://www.hogrefe.de
Aktuelle Informationen • Weitere Titel zum Thema • Ergänzende Materialien
Copyright-Hinweis:
Das E-Book einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar.
Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten.
Dieses eBook ist zitierfähig. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass die Seitenangaben der Druckausgabe des Titels in den Text integriert wurden. Sie finden diese in eckigen Klammern dort, wo die jeweilige Druckseite beginnt. Die Position kann in Einzelfällen inmitten eines Wortes liegen, wenn der Seitenumbruch in der gedruckten Ausgabe ebenfalls genau an dieser Stelle liegt. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler.
Umschlagbild: © Getty Images
Satz: ARThür Grafik-Design & Kunst, Weimar
Format: EPUB
ISBN 978-3-8444-2591-8
eBook-Herstellung und Auslieferung: Brockhaus Commission, Kornwestheimwww.brocom.de
Nutzungsbedingungen:
Der Erwerber erhält ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, das ihn zum privaten Gebrauch des E-Books und all der dazugehörigen Dateien berechtigt.
Der Inhalt dieses E-Books darf von dem Kunden vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln weder inhaltlich noch redaktionell verändert werden. Insbesondere darf er Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen, digitale Wasserzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen.
Der Nutzer ist nicht berechtigt, das E-Book – auch nicht auszugsweise – anderen Personen zugänglich zu machen, insbesondere es weiterzuleiten, zu verleihen oder zu vermieten.
Das entgeltliche oder unentgeltliche Einstellen des E-Books ins Internet oder in andere Netzwerke, der Weiterverkauf und/oder jede Art der Nutzung zu kommerziellen Zwecken sind nicht zulässig.
Das Anfertigen von Vervielfältigungen, das Ausdrucken oder Speichern auf anderen Wiedergabegeräten ist nur für den persönlichen Gebrauch gestattet. Dritten darf dadurch kein Zugang ermöglicht werden.
Die Übernahme des gesamten E-Books in eine eigene Print- und/oder Online-Publikation ist nicht gestattet. Die Inhalte des E-Books dürfen nur zu privaten Zwecken und nur auszugsweise kopiert werden.
Diese Bestimmungen gelten gegebenenfalls auch für zum E-Book gehörende Audiodateien.
Anmerkung:
Sofern der Printausgabe eine CD-ROM beigefügt ist, sind die Materialien/Arbeitsblätter, die sich darauf befinden, bereits Bestandteil dieses E-Books.
Inhaltsverzeichnis
1
Coaching
1.1
Coaching in der Personalentwicklung
1.2
Definitionen
1.3
Abgrenzung zu ähnlichen Begriffen
1.3.1
Psychotherapie
1.3.2
Supervision
1.3.3
Mentoring
1.3.4
Beratung
1.3.5
Training
1.4
Bedeutung für das Personalmanagement
1.4.1
Kosten
1.4.2
Verbreitung
1.5
Betrieblicher Nutzen
1.6
Weitere Ziele
2
Modelle
2.1
Übersicht
2.2
Modelltheoretischer Hintergrund
2.3
Coaching durch den organisationsexternen Coach
2.4
Coaching durch den organisationsinternen Coach
2.5
Coaching durch den Vorgesetzten
2.6
Einzel-Coaching
2.7
Gruppen-Coaching
2.7.1
Team-Coaching
2.7.2
Projekt-Coaching
2.8
Weitere Coaching-Varianten
2.8.1
Selbst-Coaching
2.8.2
Online-Coaching, Tele-Coaching, E-Coaching
2.8.3
Coaching mit mehreren Coaches
2.8.4
Kombinationen von Coaching-Varianten
3
Analyse und Maßnahmenempfehlung
3.1
Grundvoraussetzungen
3.2
Rahmenbedingung für die Ein- und Durchführung organisationsinterner Coaching-Maßnahmen
3.3
Coaching-Ablauf und Maßnahmenempfehlungen
3.3.1
Kontaktaufnahme und Erstgespräch
3.3.2
Verträge
3.3.3
Coaching-Termine
3.3.4
Klärung der Ausgangssituation und Zielsetzung
3.3.5
Einsatz von Methoden
3.3.6
Qualitätskriterien
3.3.7
Evaluation und Abschluss
4
Vorgehen
4.1
Methoden und Techniken im Coaching
4.1.1
Fragen
4.1.2
Generalisierungen, Verzerrungen und Tilgungen klären….
4.1.3
Rekonstruktionen
4.1.4
Testverfahren
4.1.5
Pacing und Leading
4.1.6
Gesprächsführung
4.1.7
Verhaltensmuster durchbrechen
4.1.8
Entlastungen schaffen (Cooling down)
4.1.9
Selbstreflexion fördern
4.1.10
Feedback geben
4.1.11
Konfrontationen wagen
4.1.12
Zusammenhänge analysieren
4.1.13
Rollenspiele
4.1.14
Zielsetzungs- und Ordnungsprozesse fördern
4.1.15
Verhalten und Fähigkeiten trainieren
4.1.16
„Hausaufgaben“/Lerntransfervereinbarungen
4.2
Wirkungsweise der Methoden
4.3
Effektivität und Prognose
4.4
Probleme bei der Durchführung
5
Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis
5.1
Einleitung
5.2
Fallbeispiel 1: Entwicklung von Führungskompetenz
5.3
Fallbeispiel 2: Aufbau eines Coaching-Pools
5.4
Fallbeispiel 3: Generationswechsel an der Spitze
5.5
Fallbeispiel 4: Durchführung eines Coaching-Programms…
6
Literaturempfehlungen
7
Literatur
[1]1Coaching
1.1Coaching in der Personalentwicklung
Coaching ist definierbar
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!