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Kinder sind Künstler, weil sie die Welt intuitiv wahrnehmen. Sie spüren mehr, als sie denken. Deswegen schreiben Kinder auch die besten, spannendsten und witzigsten Geschichten, wenn man sie frei schreiben lässt. Hierfür dient das Buch als Vorlage. Aus den zahlreichen Schreibkursen für Kinder hat die Autorin ihre kurzen, einfachen Impulse gesammelt, sodass Kinder das Freie Schreiben ausprobieren können und danach stolz sind auf ihre Wortschöpfungen. Bereichert werden die Impulse durch Texte von Kindern und Jugendlichen. Das Buch ist ebenfalls für Schreibtrainer geeignet, die mit Kindern schreiben.
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Seitenzahl: 65
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Beatrix Schulte
„… dann wird mein Herz noch größer“
Eine Werkstatt für junge Schreibkünstler
© 2022 by Beatrix Schulte
Lektorat: Klara Schulte
Covergestaltung: Beatrix Schulte
Titel: nach einer Idee von Belma
ISBN Softcover: 978-3-347-68757-8
ISBN Hardcover: 978-3-347-68758-5
ISBN E-Book: 978-3-347-68759-2
Druck und Distribution im Auftrag des Autors: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, Germany
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist der Autor verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne seine Zustimmung unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag des Autors, zu erreichen unter: tredition GmbH, Abteilung "Impressumservice", Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, Deutschland.
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Printed in EU.
Alle Rechte vorbehalten.
Die Autorin:
Beatrix Schulte, M.A., geb. 1970, Philosophin, Sachbuchautorin (Die Seelenfeder, Die Stille zwischen den Worten, 11 Uhr Schreiben), Lektorin und Schreibtrainerin für Erwachsene und Kinder. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Freien Schreiben. Auf www.meine-schreibbar.de/stammtisch bietet sie per Zoom Schreibkurse an. Im Rahmen von Schreibland NRW leitet sie Schreibkurse für Kinder in Bibliotheken.
Dieses Buch ist Teil des Stipendiums „Auf geht’s“ des Landes NRW.
Für all die Jungen und Mädchen, die ich bis jetzt auf dem Weg des Künstlers begleiten durfte und besonders für meinen Neffen Johannes, der sofort nach unserem ersten Schreibkurs seine eigene spannende und ideenreiche Geschichte vom Hund, der aus dem Comic fiel, schrieb.
Ich hätte besser in einem Buch leben sollen. Ich wäre durch die Seiten gehüpft, hätte die Helden kennengelernt und mit ihnen ganz viele Abenteuer erlebt.
Lina, 10 Jahre
Inhalt
Hey!
Was sagt dein Name über dich aus?
Genau vor deinen Augen
Einen Tag lang Lehrer(in) sein
Tiergeschichten
Ein tierisches Klassenzimmer
Wenn ich ein Engel wär …
Erwischt!
Von Buchperlen und Glockenpapier
Plötzlich verschwunden!
Dein Pech
ABC
Grünspan und Entendreck
Alles erlaubt!
Schreib über eine Ohrfeige
Von Schnepfen und Tölpeln
Ich bin verrückt nach
Schreibe wild und gefährlich!
Freies Schreiben nach Anfangssätzen
Ein Leben für die Musik
Das ideale Bett in der Zukunft
Was wäre, wenn …
Die Flaschenpost
Der Zug nach Nirgendwo
Der 1. Satz
Dein Wunsch ist mir Befehl
Die 10 Grundrechte für Kinder
Rätsel erfinden
In der Nacht
Ja zu mir
Ich bin heute mal ein Buch
Dorf oder Stadt?
Schlecht schreiben
Ein ungewöhnliches Geschenk
Elf kleine Wörterlein
Farbelfchen
Haiku
Ich leih mir deinen Vers
Wohin fliegt Robert?
Poetry Slam
Manchmal könnte ich schreien
Meine Freundin
Briefe schreiben
Tagebuch schreiben
Es war einmal …
Götterwelten
Von Helden und Schurken
Ein Heimatkrimi
Der Diebstahl
Fantastische Geschichten
Das Leben als Baum
Buchtipps
„Wenn dir gefällt, was du schreibst,
bist du schon ein(e) Schriftsteller(in).“
Gloria Fuertes
Hey!
Manchmal frage ich mich, wie es dazu kommt, dass genau du jetzt, ja DU, dieses Buch liest.
Kann es sein, dass wir ähnliche Interessen haben? Vielleicht liest du gerne und fragst dich, wie es wäre, wenn du selbst mal so ein Buch schreiben würdest. Vielleicht erfindest du gerne Geschichten und notierst dazu Ideen in ein Heft. Oder du schreibst Tagebuch. Wenn nur eins davon auf dich zutrifft, sind wir uns ähnlich und du bist hier genau richtig.
Ich freue mich, wenn du nach meinen Impulsen deine eigenen Texte schreibst und wenn ich diese über meine Webseite zu lesen bekomme. Ich danke allen Kindern, die für dieses Buch ihre ideenreichen Texte bereitgestellt haben. Ohne euch wäre dieses Buch nicht möglich gewesen.
Deine
Beatrix
www.meine-schreibbar.de
Was sagt dein Name über dich aus?
Meinen Namen Beatrix mag ich sehr. Erst vor kurzem entdeckte ich, dass mein Name von dem alten lateinischen Wort Viatrix abstammt, das übersetzt „Die Pilgerin“ heißt. Da musste ich lachen, denn ich bin schon zweimal in Spanien je 200 km gepilgert. So scheint der Name viel mehr über uns auszusagen, als wir vielleicht wissen. Deswegen dachte ich mir, fangen wir mit deinem Namen an, was meinst du?
• Schau mal in einem Namenslexikon oder im Internet nach, was dein Name bedeutet. Viele wissen das gar nicht und sind erstaunt, wenn sie es erfahren. Schreib es auf! Und schreib gleich dazu, was diese Bedeutung vielleicht über dich aussagt. Kann es sein, dass dein Name genau zu dir passt wie meiner?
• Frag deine Eltern, wie sie auf deinen Namen gekommen sind. Hieß vielleicht eine Oma von dir so oder eine Tante oder eine Freundin, ein Onkel, ein Opa? Schreib es auf!
• Schreib ein Akrostichon! Für diese Gedichtform schreibst du die einzelnen Buchstaben deines Namens untereinander und bildest mit dem ersten Buchstaben jeder Zeile ein neues Wort. Diese Wörter sollten einen Satz ergeben, der dich beschreibt oder der wie bei Melina spontan entsteht:
Meine
Eltern
Leben
Im
Norden
Ameckes.
Melina, 10 Jahre
• Du kannst für dein Haustier ein Akrostichon schreiben, wie Emma es für ihren Hund Lucky getan hat:
Lieb
Unwiderstehlich süß
Clown
Klein
Yes
Emma, 10 Jahre
• Sollte es jemanden geben, der dich gerade nervt, kann deine Wut in einem Akrostichon etwas verblassen.
Schwester
Verflucht
Ernst
Nervig
Jasagend
Anfängerin
• Oder du schreibst zu einem Namen ein Akrostichon mit mehreren Wörtern:
Amanda saß in der ersten Reihe und
Mochte es nicht, zu sprechen.
Aber ihr direkter Blick zeigte mir
Nicht nur Neugier, sondern auch
Die außergewöhnliche Klugheit
Anderen nicht gefallen zu wollen.
Genau vor deinen Augen
Beschreibe das genau, was gerade vor dir ist. Du kannst den Kopf ruhig etwas drehen nach rechts oder links, aber dann halte inne und schreib über das, was du siehst und was du damit verbindest. Bei mir ist es ein altes Radio, das gar nicht mehr funktioniert, aber mich an meine Eltern erinnert. Ich mag das Radio sehr, weil ich damit meine Kindheit verbinde.
Ich sehe auf den Mann, der direkt vor mir sitzt. Er schneidet sich eine Gurke. Ich muss grinsen, weil ich weiß, dass er sich gleich Salz auf jede Scheibe machen wird und schon tut er es! Als ich meinen Opa ansehe, lächelt er. Er ist immer stiller als alle anderen. Gerade schüttelt er den Kopf wegen einem Witz von meinem Dad. Opa trägt sein gestreiftes Hemd, das mir ziemlich gut gefällt. Jetzt lacht auch Opa laut. Ich lache mit. Opa riecht immer ganz bestimmt, aber ich weiß nicht genau, wonach. Vielleicht nach Käse, weil er den so gerne isst. Naja egal. Ich hab ihn jedenfalls lieb.
Luca, 13 Jahre
Einen Tag lang Lehrer(in) sein
Das Gute am Schreiben ist, dass du dir alles vorstellen darfst, wie du es gerne hättest oder könntest. Du kannst jemand ganz Anderes sein, von dem du dir vielleicht mehr Mut wünschst oder eine bestimmte Fähigkeit. Wie wäre es z.B., wenn du Lehrer(in) wärst? Was wäre, wenn du entscheiden dürftest, was ihr in der Schule lernt und wie?
Ich würde nie Hausaufgaben aufgeben. Wenn ich sage, heute gibt es keine Hausaufgaben, gibt es auch keine. Nach der Schule ist für alle Schluss mit Lernen. In der Pause kann ich was essen, aber auch in der Klasse.
Wenn die Kinder müde werden, frag ich mich warum bei mir?
In der Deutschstunde sage ich: Ihr könnt eine Pause machen.
Und am Schluss sage ich: Ihr seid die beste Klasse auf der ganzen Welt. Ich liebe euch.
David, 10 Jahre
Tiergeschichten
Sich in ein Tier hineinzuversetzen, das kann Spaß machen. Hier sind einige Ideen zu Tiergeschichten:
Name: Wie soll dein Tier heißen?
Aussehen: Du kannst Vergleiche verwenden, wenn du dein Tier beschreiben willst. Er oder sie sieht aus wie… er oder sie fliegt wie … er oder sie riecht wie…
Besonderheiten: Was unterscheidet dein Tier von den anderen? Was macht es besonders? Kann es irgendwas besser als die anderen Tiere?
Verhalten: Beschreib einen Tag des Tieres. Welches Abenteuer erlebt dein Tier?
Über einen besonderen Schmetterling