Das Diesseits, das Jenseits und die Kraft der Liebe - Lothar-Rüdiger Lütge - E-Book

Das Diesseits, das Jenseits und die Kraft der Liebe E-Book

Lothar-Rüdiger Lütge

0,0

Beschreibung

• Dieses Buch handelt vom Leben, vom Sterben und von der Liebe! Es beschreibt den Weg des Menschen vom Diesseits zum Jenseits und weiter bis zu geistigen Gefilden. • Dieses Buch kündet vom Sinn des Lebens! Es berichtet vom Auftrag, der mit dem Menschsein verbunden ist und weist uns einen Weg, auf dem wir unserer Bestimmung gerecht werden. • Dieses Buch zeigt endgültige Werte auf, die nicht der menschlichen Willkür unterliegen! So finden wir die zentrale Kraft die unsere Welt im Innersten zusammen hält: die Liebe. • Dieses Buch ist provokant! Es wendet sich gegen den modernen Materialismus! Der Mensch ist keine biologische Maschine! Unser Bewusstsein ist kein Zufallsprodukt! Und selbstverständlich überlebt der Mensch den physischen Tod! • Dieses Buch vermittelt Hoffnung und es macht Mut, uns auf den Weg zu einem sinnerfüllten Leben zu begeben!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 86

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Lothar-Rüdiger Lütge

Das Diesseits, das Jenseits und die Kraft der Liebe

Was Sie über das Lebenund das Sterben wissen müssen.

Ein Kompass-Buch. Wissen kompakt.

Books on Demand

Das Buch

• Dieses Buch handelt vom Leben und vom Sterben und von der Liebe! Es beschreibt den Weg des Menschen vom Diesseits zum Jenseits und weiter bis zu geistigen Gefilden.

• Dieses Buch kündet vom Sinn des Lebens! Es berichtet vom Auftrag, der mit dem Menschsein verbunden ist und weist uns einen Weg, auf dem wir unserer Bestimmung gerecht werden.

• Dieses Buch zeigt endgültige Werte auf, die nicht der menschlichen Willkür unterliegen! So finden wir die zentrale Kraft die unsere Welt im Innersten zusammen hält: die Liebe.

• Dieses Buch ist provokant! Es wendet sich gegen den modernen Materialismus! Der Mensch ist keine biologische Maschine! Unser Bewusstsein ist kein Zufallsprodukt! Und selbstverständlich überlebt der Mensch den physischen Tod!

• Dieses Buch vermittelt Hoffnung und es macht Mut, uns auf den Weg zu einem sinnerfüllten Leben zu begeben!

Der Autor

• Lothar-Rüdiger Lütge befasst sich seit gut drei Jahrzehnten mit Wahrheits- und Weisheitslehren. Er veröffentlichte Bücher im Bereich Yoga, indianische Lehren und Spiritualität.

Der Tauben weißeste flog auf: Ich darf Dich lieben!

(Paul Celan)

Das moderne Weltbild hat dadurch, dass es nur noch die sichtbare Materie als Realität gelten lässt, das Universum und den Menschen auf eine materielle Entität reduziert.

Dies ist kein Höhepunkt, sondern ein Tiefpunkt der menschlichen Entwicklung:

• Noch nie haben die Menschen so wenig über das Universum gewusst.

• Noch nie haben sie so wenig über sich selbst gewusst.

• Noch nie haben sie so wenig über Gott und die Götter gewusst.

• Noch nie haben sie deshalb die Existenz der Menschheit und des Planeten so sehr bedroht wie heute!

(Armin Risi)

Inhalt

Einführung

Zum Geleit

Zum Geleit (1. Nachtrag)

Zum Geleit (2. Nachtrag)

Ein Orpheus-Projekt

Perspektive Nr. 1:

Drei Welten

Perspektive Nr. 2:

Körper, Seele, Geist

Perspektive Nr. 3:

Der Mensch überlebt seinen körperlichen Tod

Perspektive Nr. 4:

Der Mensch überlebt seinen seelischen Tod

Perspektive Nr. 5:

Der geistige Mensch

Perspektive Nr.6:

Individuelles Bewusstsein, Reinkarnation und Karma

Perspektive Nr.7:

Es gibt den absoluten Wert: die LIEBE

Perspektive Nr.8:

GOTT – das ABSOLUTE Individuum

Perspektive Nr.9:

Der Überblick (Eine Zusammenfassung)

Konsequenzen

Ein Orpheus-Projekt (Nachwort)

Literaturverzeichnis

Einführung

Dieses Buch ist ein Orpheus-Projekt! Es handelt vom Leben und vom Sterben und von der Liebe! Es beschreibt den Weg des Menschen vom Diesseits zum Jenseits und weiter bis zu geistigen Gefilden. Ähnlich wie der griechische Held, der seine Geliebte in der Unterwelt sucht, führt uns das Buch aus der alltäglichen, materiellen Wirklichkeit in die parallelen Welten seelischer und geistiger Realität.

Dieses Buch kündet vom Sinn des Lebens! Es berichtet von dem Auftrag, der mit unserem Menschsein verbunden ist und zeigt uns den Weg, auf dem wir unserer Bestimmung gerecht werden können.

Dieses Buch zeigt Werte auf, die nicht der menschlichen Willkür unterliegen! Es führt uns zu Bereichen des Seins, die sich der Deutungshoheit des Menschen entziehen. Dort, in der geistigen Sphäre, finden wir die zentrale Kraft die unsere Welt im Innersten zusammen hält: die Liebe.

Dieses Buch ist wahr! Es behandelt weder fixe Ideen noch intellektuelle Konzepte oder farbenfrohe Märchen. Alles, was Sie in diesem Buch lesen können, entspricht dem archaischen Wissen, das die Menschheit bereits vor vielen Jahrtausenden erworben hat und das sich immer wieder aufs Neue bestätigt! Diese urgeschichtliche Weisheit ist der modernen Forschung in Wissenschaft und Technik weit voraus.

Dieses Buch ist provokant, denn es zeigt uns ein Weltbild, das dem heute vorherrschenden Materialismus total widerspricht. Der Mensch ist keine biologische Maschine! Unser Bewusstsein ist kein Zufallsprodukt und es wird auch nicht von den biochemischen Prozessen unseres Gehirns erzeugt! Und selbstverständlich überlebt der Mensch seinen körperlichen Tod!

Dieses Buch vermittelt Hoffnung und Trost und es macht Mut, uns auf den Weg zum wahren Menschsein zu begeben. Wie einst Orpheus, können auch wir uns von der Kraft unserer Liebe leiten lassen. Dann finden wir nicht nur unsere Geliebte / unseren Geliebten, sondern auch einen neuen Weg für ein wahrhaft sinnerfülltes Leben.

Dieses Buch gibt Antworten auf zentrale Fragen unseres Lebens. Es behandelt all die angesprochenen Themen jedoch nicht erschöpfend! Das Buch vermittelt einen Überblick und es motiviert zum weiteren, individuellen Studium und zum persönlichen Experiment.

Eine ausführliche Literaturliste finden wir am Schluss des Buchs beigefügt.

Bestimmte Voraussetzungen sind für dieses Buch nicht erforderlich. Es müssen weder Sachkenntnisse noch philosophisches Wissen mitgebracht werden. Wichtig ist jedoch eine ruhige, interessierte Offenheit für die behandelten Themen. Und ein gewisses Maß an Geduld und Konzentration bei der Lektüre. Erforderlich ist auch Toleranz. Wir müssen die zum Teil ungewohnten Inhalte zulassen, um uns auf neue Gedanken einlassen zu können.

Zum Geleit

• Bester Mann, schämst du dich nicht, zwar für Geld zu sorgen, und wie du davon am meisten erlangst, und auch für Ruhm und Ehre; aber für Einsicht und Wahrheit und für deine Seele, dass sie sich stets in bestem Zustand befindet, dafür sorgst du nicht und hieran willst du nicht denken? (Platon/Sokrates)

• Das Besondere an der Wahrheit ist, dass sie so unglaublich klingt. Keiner muss sie schützen oder verstecken. Sie schützt sich selbst, da niemand sie für möglich hält. (M. Hagemann)

• Wir leben heute in einer Zeit, in der man kaum mehr etwas sagen kann, das ernst gemeint ist. Weil schon die Tatsache, dass man etwas ernst meinst, eigentlich ein Lacher ist. Jemand der etwas ernst meint, ist dadurch schon komisch. Dem hört man gar nicht zu. Man hat gar keine Bereitschaft mehr über irgendetwas zu staunen! (W. Vossenkuhl)

Mit den einleitenden Zitaten ist das mehrfache Problem dieses kleinen Buchs vollständig beschrieben: erstens interessiert sich kaum jemand in unserer materialistisch orientierten Gesellschaft für die hier besprochenen, exis-tentiellen Fragen: zweitens klingt das, was inhaltlich dazu zu sagen ist, für den heute lebenden Menschen so fremd und ungeheuerlich, dass es eigentlich von niemandem akzeptiert werden kann und drittens gibt man sich der Lächerlichkeit preis, wenn das, was man sagt, tatsächlich ernst gemeint ist und ernst genommen werden soll.

Wenn das Buch trotzdem geschrieben und veröffentlicht wurde, so nur deshalb, um damit wider Erwarten, hier und da, vielleicht doch den einen oder anderen Menschen zu erreichen, der sich durch die niedergelegten Gedanken inspiriert fühlt und sich dann vielleicht auf eigene Faust auf die Suche nach der Wahrheit macht.

Mit der Wahrheit ist es ja so eine Sache. Wirklich wahr ist für uns nur das, was wir selbst erlebt und erfahren haben. Und in diesem Sinne ist all das, was in diesem Buch geschrieben steht, für mich, den Autor, ohne Einschränkungen wahr! Ich habe alles, was ich hier niederschreibe in einem langen Prozess des intensiven Suchens Stück für Stück herausgefunden: Durch das umfangreiche Studium alter und neuer Schriften, durch ausführliche Gespräche, durch den Kontakt zu „weisen Menschen“, die diesen Namen noch verdienen, und durch eigene Übungen die zu persönlichen Erfahrungen führten.

Was ich schreibe ist für mich also wahr! Mit dem Diesseits und dem Jenseits verhält es sich genau so, wie es hier beschrieben steht! Weil ich aber weiß, dass Sie, liebe Leserin, lieber Leser, mir das ohnehin kaum glauben werden, habe ich auf nähere Erläuterungen der angeführten Sachverhalte verzichtet und auch gar nicht erst versucht, tiefere Begründungen oder gar Beweise für die Richtigkeit meiner Aussagen anzuführen.

Ich gebe Ihnen die Informationen also pur, ohne schmückendes Beiwerk und ohne umständliche Quellenangaben, ohne weitschweifige Herleitungen und ohne jeden Versuch der inhaltlichen Rechfertigung. Der Vorteil für Sie ist: Sie erhalten alle wesentlichen Fakten zum Leben und Sterben zeitgemäß komprimiert, auf einen Blick. Ideal für eilige Leser!

Wenn Sie trotzdem daran interessiert sein sollten, die von mir erhaltenen Informationen zu verifizieren, also die Wahrheit, die hinter meinen Ausführungen steht, für sich selbst herauszufinden, dann steht Ihnen dieser Weg natürlich offen. Eine umfangreiche Liste geeigneter Literatur finden Sie am Ende dieses Buchs. Ergänzen müssen Sie die Lektüre in der Praxis dann durch den Kontakt zu anderen, ebenfalls nach Sinn und Wahrheit suchenden Menschen, deren weiterführende Anregungen förderlich sein werden, sowie durch die eigene Praxis geeigneter Erkenntniswege. Aber lassen Sie sich nicht abschrecken, gehen Sie einfach erst einmal los. Wenn Ihr Interesse anhält, öffnet sich der weitere Weg für Sie dann ganz von selbst, mit jedem neuen Schritt.

Lohn sich die Mühe? Ja! Denn wenn Sie lange und intensiv genug am Ball bleiben und sich auch von „schwierigem Gelände“ und von zeitweiligen Rückschlägen nicht dauerhaft abschrecken lassen, dann werden Sie letztlich selbst herausfinden, dass der Mensch unsterblich ist! Und diese persönliche Erkenntnis wird Ihnen darüber hinaus ein ganz neues Verständnis vom Diesseits und vom Jenseits eröffnen, dessen gewaltige, ehrfurchtgebietende Dimensionen weit jenseits unserer alltäglichen Vorstellungen liegen.

Und wenn Sie kein Interesse an einer Vertiefung des Themas haben? Oder wenn Ihnen meine Aussagen einfach nur falsch oder gar absurd erscheinen? Auch dann ist alles in Ordnung! Mit so einem Ergebnis muss ich vor dem Hintergrund des aktuellen Zeitgeists natürlich rechnen!

Die hier vorhandenen Informationen können Ihnen aber trotzdem von großem Nutzen sein, auch wenn sie diese heute ablehnen. Zu gegebener Zeit und unter gegebenen Umständen werden Sie sich möglicher Weise an das erinnern, was Sie hier gelesen haben und das kann dann für Sie persönlich vielleicht der entscheidende Impuls für den Beginn Ihrer eigenen Suche sein.

Zum Geleit (1. Nachtrag)

• Es gibt kein richtiges Leben im falschen.(T. W. Adorno)

Obwohl sich das vorstehende Zitat eigentlich auf gesellschaftliche Aspekte des letzten Jahrhunderts bezieht, fiel mir diese Aussage während meiner inhaltlichen Arbeit an diesem Buch immer wieder ein. Im übertragenen Sinn beschreibt der Satz recht gut mein grundlegendes Dilemma:

Durch unsere heutige, rein materialistisch ausgerichtete Sicht der Wirklichkeit wurde ein so fundamental falsches Welt- und Menschenbild geschaffen, dass man eigentlich gar nicht weiß, wo und wie man bei dessen Korrektur ansetzen soll. Es gibt so gut wie keine aktuell bestehende Annahme über die Welt und die Wirklichkeit, die man als korrekte Ausgangsbasis für die erforderliche Diskussion akzeptieren kann.

Mit Hilfe des Materialismus sowie der auf ihm aufbauenden Evolutionstheorie und dem daraus entwickelten allgemeinen Fortschrittsglauben werden die tatsächlichen Gegebenheiten geradezu auf den Kopf gestellt!