Das Gedenken Allahs - Zikr-i-Illahi - Hadhrat Mirza Baschir ud-Din Mahmud Ahmad - E-Book

Das Gedenken Allahs - Zikr-i-Illahi E-Book

Hadhrat Mirza Baschir ud-Din Mahmud Ahmad

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Beschreibung

Dieses Büchlein gibt praktische Methoden an die Hand, durch deren Befolgung der Gottsucher sich dem Ziel seiner Sehnsucht nähern kann. Es erläutert zum Beispiel, wie man sich im Ritualgebet, dem Salât, besser konzentrieren kann, welche Methoden es gibt, die das Aufstehen zum Tahajjud-Gebet erleichtern oder legt Gebete vor, die besonders segensreich sind. Das Buch rückt die Beziehung des Menschen zu Allah in den Vordergrund, gibt Argumente an, weshalb eine Beziehung zu unserem Schöpfer von Vorteil ist und grenzt verständlich ab, welche Formen des Gedenken Allahs zu spirituellem Fortschritt führen und welche sich von den Lehren des Islam entfernt haben. Für jeden Gottsucher, der aufrichtig darin bestrebt ist, Allah näher zu kommen und sich mit Ihm zu vereinigen, ist dieser Text von unschätzbarem Wert.

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Das Gedenken Allahs

Zikr-i-Illahi

Hadhrat Mirza Baschir ud-Din Mahmud Ahmadra

Zweiter Kalif des Verheißenen Messiasasdes Islam

Zweites Oberhaupt der Ahmadiyya

Das Gedenken Allahs -Zikr-i-Illahi

von Hadhrat Mirza Baschir ud-Din Mahmud Ahmadra

Das Original erschien in Urdu unter dem Titel:

(Zikr-i-Illahi)

©Islam International Publications Ltd.

Erste deutsche Übersetzung 2012

Aus dem Englischen vonYasemin Zafar

© VERLAG DER ISLAM

Genfer Straße 11

D - 60437 Frankfurt am Main

ISBN978-3-944277-18-9

EBOOK EDITION (EPUB)

Vorwort

Vorliegender Text zeugt von tiefer Weisheit und detailreicher Kenntnis über die wahre Natur der Beziehung zwischen Gott und Mensch. Er erläutert die unterschiedlichsten Mittel und Wege, wie der Mensch seinem Schöpfer, Gott, näher kommen kann und gibt praktische Tipps an die Hand, um das ehrwürdige Ziel, den Sinn des Lebens, also die Vereinigung zwischen dem Schöpfer und Seinen Geschöpfen, zu erreichen. Es werden verschiedene spirituelle Übungen zur Erlangung dieses Ziels aufgezeigt und Methoden gelehrt, wie die alltägliche Umsetzung dieser Übungen erleichtert werden können. Kurzum, dieses Buch behandelt jene Fragen, mit denen jeder Gottsucher, der bestrebt ist, Gottes Nähe zu erlangen, konfrontiert wird.

Der Text basiert auf einen Vortrag, den der große islamische Reformer Hadhrat Mirza Baschir ud-Din Mahmud Ahmadra, der zweite Kalif des Verheißenen Messiasasdes Islam, 1916 in Qadian gehalten hat. Die englische Übersetzung der Rede, die Vorlage also für vorliegende deutsche Fassung, basiert auf den Abdruck der Rede in derFazl-e-Umar Foundation,die im Dezember 1982 erschienen ist.

Mit der Veröffentlichung dieses kleinen, aber gewichtigen Büchleins schließt derVerlag der Islameine Lücke hinsichtlich islamischer Literatur auf deutscher Sprache. Es ist nicht zu hoch gegriffen, wenn gesagt wird, dass es so gut wie keine Abhandlung auf deutscher Sprache gibt, die in so einer Klarheit und Praxisnähe Methoden an die Hand gibt, wie spirituelle Übungen zur Erlangung der Liebe Allahs perfektioniert werden können. Kurzum, es ist eine Pflichtlektüre für jeden Sucher nach der spirituellen Zusammenkunft mit Gott, dem höchsten Erlebnis, zu dem der Mensch fähig ist.

Zu Dank verpflichtet sind wir Yasemin Zafar für die Übersetzung aus dem Englischen. Ebenso Zeenatul Hameed, Tariq Hübsch und Qamar Mahmood, die an der Erstellung dieses Büchleins beteiligt waren. Möge Allah sie segnen.

Mubarak Ahmad Tanveer,

Publikationsabteilung, Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland

1

1. Das Gedenken Allahs -Zikr-i-Illahi

Nachdem Seine Heiligkeit das islamische Glaubensbekenntnis ausgesprochen und beiAllah Schutz ersucht hatte, sagte er:

Ich möchte folgende Themen erörtern:

•Was istZikr-i-Illahi, bzw. das Gedenken Allahs?•Warum istZikr-i-Illahinotwendig?•Die verschiedenen Formen vonZikr-i-Illahi•Vorkehrungen, die während desZikr-i-Illahigetroffen werden müssen•Allgemeine Missverständnisse über dasZikr-i-Illahi•Methoden zur Vermeidung satanischer Einflüsse und zur Aufrechterhaltung derKonzentration während des Gebets

Dieses Thema ist von allgemeinem Interesse. Es betrifft alle menschlichen Geschöpfe, die Höhergestellten wie die Untergebenen, die Reichen wie die Armen, die Jungen als auch die Alten. Falls Sie etwas lesen werden, das Ihnen unbedeutend erscheint, ignorieren Sie es nicht; sobald Sie diese Ideen in die Tat umsetzen, werden Sie zu der Überzeugung gelangen, dass sie nicht unbedeutend sind, sondern großartige und nützliche Ratschläge darstellen.

Was istZikr-i-Illahi, bzw. das Gedenken Allahs?

Das arabische WortZikrbedeutet Gedenken. Im Zusammenhang mitAllah bezieht es sich auf die verschiedenen Arten und Weisen Allahs zu gedenken. Das Gedenken Allahs bedeutet also, die verschiedenen Attribute Allahs sich zu vergegenwärtigen, sie mit der Zunge immer wieder aufzurufen, ja, ihnen von ganzen Herzen zuzustimmen und Seine Kraft und Macht eingedenk zu sein.

1 Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

2. Die Bedeutsamkeit dieses Themas

Wie wichtig istZikr-i-Illahi?Um es kurz zu machen, es ist von elementarer und großer Bedeutung. Ich sage dies nicht einfach im Sinne einer höflichen Rhetorik, sondern weilAllah selbst es so formulierte.Allah sagt imQur-ân:

„(...) das Gedenken Allahs ist gewiss die höchsteTugend.“ (29:46)

Das heißt, das Gedenken Allahs hat einen höheren Rang als alle anderen Formen des Gottesdienstes. Die Aussage, dass dieses Thema ein sehr grundlegendes und wichtiges ist, kommt daher nicht von mir, sondern Allah höchstpersönlich hat dies so gesagt.

Warum istZikr-i-Illahinotwendig?

Wenn dieses Thema tatsächlich von so einer großen Wichtigkeit wäre, dann würde der Islam dies aller Wahrscheinlichkeit nach immer wieder mit großem Nachdruck betonen. Tatsächlich ist dies auch der Fall, denn imQur-ân sind zahlreicheErmahnungen hierzu zu finden. Es heißt zum Beispiel:

„Und gedenke des Namen deines Herrn am Morgen und am Abend.“ (76:26)

Dazu passend gibt es auch ein Hadith1, in demderHeilige Prophetsaw sagt:

„Wenn Personen aus dem Grund zusammenkommen, um Allahs zu gedenken, dann werden sie von Engeln umgeben und von der Gnade ihres Herrn bedeckt.“ (Muslim)

Aus diesem Grunde habe ich dieses Thema für das jährliche Treffen ausgewählt. Während ich über dieses Thema berichte, wird Allahs Segen auf Sie alle herabkommen, und wenn Sie dann nach Hause gehen und das, was Sie hier gehört haben, wiederholen, so wird Ihre Zuhörerschaft Teil haben an diesen Segnungen. Auf diese Art und Weise werden die Segnungen weit über die ganze Gemeinschaft verbreitet werden.

Das Hadith, welches ich zuvor erwähnte, zeigt, dass das Gedenken Allahs in einer Versammlung eine sehr gesegnete Sache ist. Es zieht diejenigenEngel an, die die Segnungen und die Barmherzigkeit Allahs mitbringen. Die Wichtigkeit desZikrsollte damit klar sein. Es ist offensichtlich, dassEngel diejenigen Personen ehren werden, die durch das ständige Gedenken Allahs ihre Gesellschaft immer wieder anziehen. Und umso mehr Allahs gedenkt wird, desto häufiger wird man gesegnet durch die Zusammenkunft mit Engeln, die einen ständig daran erinnern, gute Taten zu vollbringen. Die Existenz von Engeln ist kein menschliches Phantasieprodukt. Ich selbst habeEngel gesehen. Einst unterhielt ich mich mit ihnen auf eine sehr vertraute Weise. Durch ihre häufigen Besuche, entwickeln dieEngel eine Freundschaft mit denjenigen, die Allahs gedenken.Allah, der Allmächtige, sagt:

„O die ihr glaubt, lasset euer Vermögen und eure Kinder euch nicht vom Gedenken Allahs abhalten.“ (63:10)

„O die ihr glaubt! Gedenket Allahs im häufigem Gedenken. Und lobpreiset ihn morgens und abends.“ (33:42,43)

DerHeilige Prophetsawbetonte die Wichtigkeit desZikrin seinen Ahadith. Hadhrat Abu Musa Ash’ari überliefert, dassderHeilige Prophetsawsagte:

„Der Unterschied zwischen jemandem, der seines Herren gedenkt und jemandem, der dies nicht tut, ist wie der zwischen einem Lebendigem und einem Toten.“ (Bukhari, Kitab ul Dawad)

Hadhrat Abi Darda’a überliefert, dassderHeilige Prophetsawgesagt hat:

„‚Soll ich euch über die beste Handlung und edelste Tat, selbst für Könige, berichten. Eine Tat, welche euren Rang erhöht und besser für euch ist, als Gold und Silber zu spenden, und besser ist, als (imKrieg) euren Feind zu begegnen und ihn zu enthaupten oder selbst zumMärtyrer zu werden?‘ Die Gefährten sagten: ‚Selbstverständlich, bitte nenne sie uns.‘ Der Heilige Prophetsawantwortete: ‚Es ist das Gedenken Allahs.‘“ (Tirmidhi, Abwab ul Dawad)

Laut einem anderen Hadith sagteder Heilige Prophetsaw:

„‚Das Gedenken Allahs bringt großen Lohn mit sich.‘ Die Gefährten fragten: ‚O ProphetsawAllahs, ist der Lohn höher als der Lohn dafür, für Allahs Sache zu streben? Er sagte: ‚Ja, weil es das Gedenken Allahs ist, das dazu führt, in seiner Sache zu streben.‘“ (Musnad Ahmad bin Hanbal)

Die Notwendigkeit verstärkterKonzentration auf dasZikrin unserer Gemeinschaft

Das ist also die Wichtigkeit desZikr. Es ist jedoch der Fall, dass viele Mitglieder unsererGemeinde demZikrnicht die notwendige Beachtung schenken. Natürlich hat mich der allmächtige Gott dazu bewegt, darüber nachzudenken. Seit meiner Jugend denke ich über dieses Thema nach und bin heute noch genauso darüber besorgt wie damals. Jeglicher Mangel im Gedenken Allahs in unsererGemeinde muss beseitigt werden.

DerVerheißene Messiasashat großen Wert auf das Gebet gelegt. Er hat ebenso großen Wert auf das Gedenken Allahs gelegt. Doch hat dieGemeinde demgegenüber nicht die notwendige Achtsamkeit gezeigt. Mängel im Gedenken Allahs sind teilweise auch das Ergebnis westlicher Erziehung. Viele Leute denken, dass kein Sinn mehr darin besteht, alleine dazusitzen und -„La ilaha Ilallah“(Niemand ist anbetungswürdig außerAllah) zu sagen oder die Eigenschaften Allahs, wie„Qudoos“(der Heilige),„Aleem“(der Allwissende),„Khabeer“(der Wachsame),„Qadir“(derAllmächtige) oder„Khaliq“(der Schöpfer) zu rezitieren. Viele unserer Gemeindemitglieder, die westlicher Erziehung ausgesetzt waren, sind von solchen Vorstellungen beeinflusst.

Bauern machen einen großen Teil unsererGemeinde aus. In der Vergangenheit wurden sie aber nur mangelhaft über das Konzept vonZikrund seinen Nutzen aufgeklärt. Demzufolge weisen auch sie Mängel in der Gewohnheit desZikrauf. Da die bäuerlicheGemeinde nicht ausreichend informiert und angemessen belehrt wird, kann man auch nicht erwarten, dass sie ausreichenden Eifer im Gedenken Allahs an den Tag legt.

DasSalât(die fünfmal am Tag zu erbringenden Ritualgebete) gehört ebenso zum Gedenken Allahs. Durch die Gnade Gottes zeigt unsereGemeinde darin eine Regelmäßigkeit auf. Unabhängig vomSalâtgibt es aber auch weitere Formen, um Allahs zu gedenken.

Auch wenn diese anderen Methoden nicht vollkommen in unsererGemeinde fehlen, wird ihnen leider trotzdem nicht die notwendige Beachtung geschenkt. Manche Mitglieder zeigen einen absoluten Mangel darin, Allahs außerhalb des Gebetes zu gedenken; das ist eine sehr große Schwäche. Stellen Sie sich einen sehr schönen Menschen vor. Wenn Augen, Ohren oder Nase von ihm entstellt wäre, würden Sie ihn dann immer noch als schön bezeichnen? Ganz und gar nicht! Jeder würde sagen, dass er abstoßend sei. In anderen Worten; ein Gemeindemitglied, das Allahs nicht in den verschiedensten Arten und Weisen gedenkt, ist wie jemand, der Mantel, Hemd und Anzug trägt, die allesamt sehr teuer sind, aber trotzdem keine Schuhe oder Kopfbedeckung hat. Trotz seiner maßgeschneiderten Kleidung werden ihn seine fehlenden Schuhe oder die fehlende Kopfbedeckung schlecht bekleidet wirken lassen. Mängel im Gedenken Allahs sind Mängel und Menschen mit Geschmack mögen sie nicht.

Ich will hier zeigen, dassAllah und sein Botschafter Formen vonZikrvorgeschrieben haben, die jenseits desSalâtliegen.Ob jetzt jemand derWeisheit dieser Anweisungen völlig entspricht oder nicht; Fakt ist, dass es notwendig ist, ihnen zu folgen, wenn manspirituelle Höhen erklimmen möchte. Einige Gemeindemitglieder glauben, dass sie mit der Verrichtung derPflichtgebete bereits alles getan haben und es nicht nötig wäre,Nawafils(freiwillige Gebete) zu verrichten. Dies ist ein Missverständnis. DerHeilige Prophetsawsagte, dassAllah gesagt hat:

„Durch die Verrichtung vonNawafilnähern sich Meine Diener Mir so sehr, dass ich zu den Ohren werde, mit denen sie hören, den Augen, mit denen sie sehen, den Händen, mit denen sie etwas festhalten und den Füßen, mit denen sie gehen.“ (Bukhari, Kitab ul Rikak)

Dieses Hadith enthüllt den Wert derNawafilsund den hohen Status der Person, die diese verrichtet.Allah erhebt ihn so sehr, dass er anfängt, Seine Eigenschaften anzunehmen.Nawafilssind keine gewöhnlichen Angelegenheiten, deshalb ist es besorgniserregend, wenn ihre Verrichtung vernachlässigt wird.

Der Mensch neigt zuTrägheit undFaulheit. Er wünscht sich, nur mit einem Minimum an Schwierigkeit undDisziplin zurechtzukommen. DerAllmächtige Gott, Der der Schwächen Seiner Geschöpfe wohl kundig ist, hat durch Seine Gunst einige Gebetshandlungen als obligatorisch, andere als freiwillig festgesetzt. Das Pflichtgebet setzt einen akzeptablen Standard fest. Demjenigen, der diesem Standard völlig entspricht, trifft kein Vorwurf.

Ein anderes Hadith lautet:

Es ist überliefert, dass eine Person zum Heiligen Prophetensawkam und Fragen zum Islam stellte. Der Heilige Prophetsawantwortete:„Fünf Gebete tagsüber und in der Nacht.“Der Mann fragte:„Gibt es sonst noch Gebete?“DerHeilige Prophetsawantwortete:„Keine, es sei denn, du selbst begehrst danach.“DerHeilige Prophetsawfuhr fort:„DasFasten während des MonatsRamadan.“Wieder fragte der Mann:„Gibt es sonst noch Fastentage?“DerHeilige Prophetsawantwortete:„Keine, es sei denn, du selbst begehrst danach.“Dann berichtetederHeilige Prophetsawvon denZakat(der finanziellen Verpflichtung eines Muslims). Der Mann stellte wieder dieselbe Frage und erhielt die gleiche Antwort. Der Mann sagte schließlich:„Ich verspreche im Namen Allahs, dass ich weder etwas hinzufügen noch etwas davon vernachlässigen werde.“DerHeilige Prophetsawsagte:„Wenn er wahrhaftig ist, wird er Erfolg haben.“(Bukhari, Kitab ul Iman)

Kurzum,Pflichtgebete, die makellos vollzogen werden, garantieren Erfolg, wer vorsichtig und weise ist, beschränkt sich jedoch nicht nur auf den Pflichtteil, er weitet seine Gebete auf dasNawafilgebet