Der Supernanny-Staat - Wolfram Weimer - E-Book

Der Supernanny-Staat E-Book

Wolfram Weimer

0,0
0,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Stoppt den Supernanny-Staat! Sie mögen das warme Licht alter Glühbirnen? Sie fahren gerne schnelle Autos? Sie haben Übergewicht und rauchen zuweilen sogar? Passen Sie auf, Sie werden bald verboten! Notfalls per Volksabstimmung. Ein Pamphlet gegen die Politik der Bevormundung in der BRD.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 17

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Wolfram Weimer

Der Supernanny-Staat

Wie wir in die Bevormundungs-Republik driften

Knaur e-books

Über dieses Buch

Stoppt den Supernanny-Staat!

 

Sie mögen das warme Licht alter Glühbirnen? Sie fahren gerne schnelle Autos? Sie haben Übergewicht und rauchen zuweilen sogar? Passen Sie auf, Sie werden bald verboten! Notfalls per Volksabstimmung.

 

[home]

Stoppt den Supernanny-Staat!

Ein Pamphlet gegen die ausufernde Bevormundung in unserer Republik

 

Sie mögen das warme Licht alter Glühbirnen? Sie fahren gerne schnelle Autos? Sie haben Übergewicht und rauchen zuweilen sogar? Passen Sie auf, Sie werden bald verboten! Notfalls per Volksabstimmung. Die Tugendrepublik dämmert herauf, und da heißt es Freiheiten opfern für den Konformismus des Guten. Heinrich Heine wusste bereits, dass wir Deutschen diese Neigung zum strengen Verbotsvolk haben: »Der Engländer liebt die Freiheit wie sein rechtmäßiges Weib. Der Franzose wie seine Braut - der Deutsche wie seine alte Großmutter.« Die Klage ist Legende. Doch Heine ahnte nicht, wie wir heute selbst das Großmütterchen noch verschmähen. Freiheit wirkt unter den politischen Kategorien wie eine vom Aussterben bedrohte Tierart. Ob Mülltrennung, Einheitsschule oder Krankenkasse - die Bevormundung nimmt zu. Leerverkäufe an der Börse werden verboten, der Leerverkauf der Freiheit aber floriert. Selbst wenn wir bürokratisch schon halb ersticken, leisten wir uns lieber eine Regulierungs- und eine Aufsichtsbehörde mehr. Ordnungsämter (schon über das Wort lachen die Amerikaner) gibt es nur bei uns. Wir sind das Land der DIN-gerechten Wiedervorlagemappe. Die Legasthenie Deutschlands ist keine orthographische, sie ist ordnungspolitischer Natur. Ach Heine, wären wir doch ein bisschen britischer! Was bislang nur den fleißig Wirtschaftenden ärgerlich auffiel, dass der Bevormundungsstaat im Sozial- und Steuersystem wuchert, erreicht nun das Alltagsleben. Vom nervenden Alarmpiepsen im Auto, wenn man seinen Gurt nicht gleich anlegt, über staatliche Stoppschilder im Internet, die Helmpflicht beim Skifahren, Gehaltsregeln für Manager bis zum Rauchverbot - dem totalen gefälligst - reicht das Besserwisser-Repertoire der Paternalisten. Der Trend lautet: Bloß nichts ins Ermessen des Einzelnen legen.