15,99 €
Neustart für den Körper Eine Detox-Kur entgiftet den Körper und aktiviert die Selbstreinigungs- und Selbstheilungskräfte! Viel trinken, Essenspausen und Rezepte mit den richtigen Zutaten helfen dabei: Ballaststoffreiche, säurearme und natürliche, nicht verarbeitete Lebensmittel stehen hier im Mittelpunkt. Auch Kräuter, Gewürze und stärkende Tees helfen beim Entschlacken. Die vegetarischen und veganen Gerichte von Ernährungsberaterin Andrea Sokol sind einfach und schnell gemacht und eignen sich perfekt zum Vorkochen oder für die Lunchbox. Gesundes Frühstück, wärmende Suppen, leckere Salate und ausgewogene Hauptgerichte machen es ganz leicht, die Kur einzuhalten und so abzunehmen, den Körper zu entschlacken und das Immunsystem zu stärken.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 78
Veröffentlichungsjahr: 2023
Andrea Sokol
DETOXso easy
Andrea Sokol
DETOXso easy
Ganzheitlich entgiften und genießen
Von der erfolgreichen YoutuberinOH LALA&SO LALA
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Für Fragen und Anregungen
Originalausgabe
2. Auflage 2023
© 2023 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH
Türkenstraße 89
80799 München
Tel.: 089 651285-0
Fax: 089 652096
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Redaktion: Sarah Holzwarth
Umschlaggestaltung: Sonja Vallant
Umschlagabbildung: Cover Martin Nink, Rückseite Stephanie Just
Satz: inpunkt[w]o, Haiger (www.inpunktwo.de)
eBook: ePUBoo.com
ISBN Print 978-3-7423-2261-6
ISBN E-Book (PDF) 978-3-7453-2054-1
ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-7453-2055-8
Bildnachweis:
Stephanie Just:
S. 4, 5, 22-25, 53, 54, 57, 58, 61, 62, 65, 66, 71, 72, 75, 76, 79, 80, 83, 86, 89, 90, 93, 94, 97, 98, 103, 104, 107, 108, 111, 115, 116
Martin Nink:
S. 6, 8, 16, 18, 36, 39, 43, 44, 47, 50, 118, 121-123
Shutterstock.com:
S. 15: OKcamera; S. 27: stockcreations; S. 29: j.chizhe; S. 30: SMarina; S. 31: Inna Taran; S. 35: iuliia_n; S. 40: svetlanabalyn; S. 68: Tim UR; S. 84: Brent Hofacker; S. 100: Pixel-Shot; S. 112: pilipphoto
Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter
www.rivaverlag.de
Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de
Vorwort
Ganzheitliches Detox –so geht es richtig
Vorbereitungen auf die Detox-Kur
Detox-Ernährung
Ayurvedischer Champagner
Kurkuma-Wasser mit frischem Pfeffer
Apfelessig-Wasser
Galgant-Wasser
Vollwertiges Frühstück
Smoothie-Ideen
Avocado-Smoothie-Bowl
Apfel-Banane-Smoothie-Bowl
Power-Hirse-Frühstück
Glutenfreie Müsliriegel
Chiapudding mit Frucht-Topping
Feine Beilagen
Hummus
Aquafaba-Mayo
Wärmende Suppen
Asiatische Kokos-Gemüse-Suppe mit Reisnudeln
Die Stoffwechsel-Kraft-Suppe
Blumenkohlblatt-Suppe
Sättigende Salate
Beauty-Detox-Salat mit Grünkohl und Kapern-Dattel-Dressing
Lauwarmes Quinoa-Taboulé
Petersilien-Salat mit Buchweizen
Abwechslungsreiche Hauptgerichte
Herzhafte Veggieburger-Buletten mit lauwarmem Radicchio-Salat
Kartoffelgulasch
Ofen-Auberginen auf Kürbisspiegel mit Rosmarin-Pilzen und Buchweizen
Gemüsecurry mit Hirse
Letscho: Schnelles Schmorgericht mit Gemüse und Reis
Gefüllte Paprikaschoten mit Tomatensoße und Kartoffeln
Ofen-Chicorée mit Kurkumareis, grüner Soße, Tomaten und Thymian
Snacks für Zwischendurch
Power-Pralinen
Pink Grapefruit mit Ceylon-Zimt
Grünkohl-Chips
Gemüse-Reispapier-Rollen
Kartoffelscheiben mit Oliven
Getränke für den Tag
Infused Water mit Gurken, Dill und Koriander
Detox-Drink mit Zitronenwasser, Minze und Granatapfelkernen
Detox von aussen
ich freue mich, Ihnen meine persönlichen Erfahrungen mit Detox vorstellen zu können und nicht nur meine treuen YouTube-Abonnent*innen zu erreichen, sondern auch ein breiteres Publikum! Viele Menschen verbinden Detox in erster Linie mit Verzicht, das muss aber gar nicht sein. Im Gegenteil: Ich möchte Sie einladen, etwas Neues auszuprobieren. Ich verspreche Ihnen, dass Sie am Ende nur profitieren können. Frei nach dem Motto: »Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.« In diesem Buch werden Sie nicht nur feststellen, dass Rezepte zum Thema Detox richtig lecker sind, sondern auch, dass der ganze Prozess ebenso im Körper stattfindet wie über die Haut. Ich wünsche Ihnen ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen!
Ihre Andrea Sokol
In diesem Buch möchte ich Ihnen gerne vermitteln, was Detox wirklich ist und wie man es mit einfachen Tipps und Tricks im Alltag langfristig anwenden kann, damit es ein großartiger Erfolg wird. Bei meinen Detox-Diät-Vorschlägen geht es weniger um Verzicht als darum, Neues auszuprobieren. Weniger ist mehr … viel mehr an Energie, Spaß und Eindrücken. Mein Schwerpunkt liegt dabei darauf, zu erklären, welche Prozesse beim Entgiften im Körper ausgelöst werden und welchen Mehrwert wir dadurch für unser Leben erzielen können. Es ist alles auf unseren Stoffwechsel zurückzuführen. Als Stoffwechsel bezeichnet man nicht nur die Verdauung, tatsächlich sind es biochemische Vorgänge in unserem Körper, die durch Nährstoffe, Enzyme und Hormone geregelt werden. Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Detox-Kur ist es, zu verstehen, wie diese Abläufe in Gang gesetzt werden. Vereinfacht dargestellt, beschreibt der Stoffwechsel, auch Metabolismus genannt, den Auf-, Um- und Abbau bestimmter Nährstoffe aus unseren Nahrungsmitteln sowie von Sauerstoff aus unserer Atemluft. Sind diese Vorgänge im Körper aus dem Gleichgewicht geraten, können zum Beispiel Muskelaufbau, Fettabbau und Zellerneuerung erschwert werden. Mit Detox wollen wir einen Zustand des Gleichgewichts wieder herstellen. Es geht um drei große G und ein großes B:
Gifte ausleiten
Gewohnheiten ändern
Gewicht verlieren
Bewusstsein!
Als zertifizierte ganzheitliche Ernährungsberaterin, Phytotherapeutin und Köchin gebe ich Ihnen hiermit ein Gesamtkonzept in die Hand, in dem ich Sie allumfassend, aber leicht verständlich und praktisch umsetzbar informiere, anleite und begleite. Ich bin kein Fan von Food- und Ernährungstrends. Mein Rezept heißt: »Keep it simple and back to the roots.« Und auch wenn es unser Ziel ist, Gewicht zu verlieren, werden wir keine Kalorien zählen. Das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig! Allzu oft ist es Zeitverschwendung und führt zum Jo-Jo-Effekt.
Medizinisch gesehen, sprechen wir von Detoxikation nach einer Intoxikation. Einfach erklärt bedeutet dies, dass sich im Körper aus den verschiedensten Gründen diverse Toxine und Noxen (Giftstoffe) angesammelt und eingelagert haben. Dazu kommt es unter anderem durch
den Konsum zu hoch verarbeiteter Lebensmittel (Konservierungsstoffe),
Genussstoffe wie Nikotin und Alkohol,
Anwendung schadstoffhaltiger Kosmetika,
Einsatz bestimmter Medikamente,
Tragen schadstoffhaltiger Kleidung,
die Schwermetallbelastung, der wir unweigerlich über die Luft, das Trinkwasser und Nahrungsmitteln ausgesetzt sind.
Dies sind nur einige Beispiele für die heutigen Herausforderungen an unseren Körper, die er zu bewältigen hat. Nun ist unser Körper ein Wunder der Natur und eine hervorragend funktionierende Maschine, die durchaus in der Lage ist, den oben genannten Schadstoffen bis zu einem gewissen Grad Paroli zu bieten. Die Zellen unserer Organe sind kleine Kraftwerke, die jede Sekunde damit beschäftigt sind, die angereicherten Toxine im Körper abzubauen, zu verstoffwechseln und auf verschiedensten Wegen auszuscheiden. Ein klug ausgetüfteltes System, welches aber durchaus aus dem Gleichgewicht geraten kann. Zum Beispiel, wenn
unser Körper gestresst ist,
wir psychisch stark belastet sind,
unser Körper mit zu vielen Schadstoffen klarkommen muss,
eine zusätzliche Erkrankung unseren Organismus belastet.
In solchen Ausnahmesituationen kommen auch irgendwann die kleinen Kraftwerke über ihre maximale Leistung hinaus und stellen nach und nach ihre Funktion ein. Dies ist eine stark vereinfachte Erklärung, wie es zu unseren Volkserkrankungen wie Diabetes Mellitus Typ 2, Adipositas, Arteriosklerose, Demenz, Niereninsuffizienz und dergleichen kommt. Nun hat es die Natur so gewollt und uns zu absoluten Glückspilzen gemacht, denn die wenigsten dieser Erkrankungen sind nicht regenerierbar. Wir können unsere Zellkraftwerke wieder in den grünen Bereich der Leistungsfähigkeit bringen. Und zwar, indem wir sie bei ihrer Arbeit entlasten. Und dies können wir am besten, indem wir gezielt weniger Schadstoffe zuführen und mehr davon ausscheiden, also Entgiften. Das ist Detox, was so viel bedeutet wie Detoxikation, also Entgiftung. Dies führt dazu, dass sich die Organzellen erholen können, weil keine neuen Schadstoffe hinzukommen und sie sich auf die Altlasten konzentrieren können. Dadurch erholen sich die Zellen an sich, die Organfunktion nimmt wieder zu und die Leistungsfähigkeit des gesamten Organismus steigt.
Auch wenn Detox gerade ein Modebegriff unserer heutigen Gesellschaft ist, ist das Verfahren, den Körper zu reinigen, zu entlasten und wieder zu stärken, ein über Jahrtausende bewährtes und angesehenes Verfahren, um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu fördern, wiederherzustellen und zu erhalten.
Viele historische Quellen belegen uns dies, quer durch alle Kulturen. Denken wir an die türkischen Schwitzbäder und die finnische Sauna, Hippokrates, der bereits die ersten Einläufe durchführte, die Blutreinigung von Hildegard von Bingen im Mittelalter oder auch die Anwendungen im Ayurveda und der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Die gesellschaftlichen Ansprüche werden immer größer. Wir müssen in einer leistungsorientierten Umwelt funktionieren. Unser Körper läuft permanent auf Hochtouren und ist kontinuierlichen Reizen ausgesetzt. Wir schlafen zu wenig, nach dem Aufwachen checken wir als Erstes unsere Mails, mit dem Gedanken beim nächsten Meeting. Wir bereiten den Kindern ein schnelles Essen, bringen sie zur Schule und planen den bevorstehenden Tag. Keine Zeit für Frühstück. Zwischendurch ein schneller Kaffee und ein kleiner Snack vom Bäcker. Wir brauchen Energie, weil wir funktionieren müssen. Zur Beruhigung die Zigarette zum Herunterkommen. Dann hetzen wir zum nächsten Termin. So geht es den gesamten Tag, bis wir abends erschöpft auf der Couch liegen und unser wohlverdientes Glas Wein zum Entspannen trinken. Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich bin kein Kind von Traurigkeit und ja, wir haben uns dieses Glas Wein durchaus verdient. Aber was ich sagen möchte, ist:
zu viel Essen,
zu viel Alkohol,
zu viel Nikotin,
zu viel Stress,
zu viele Sorgen,
zu viele Reize.
zu wenig Bewegung,
zu wenig Schlaf,
zu wenig Ruhe,
zu wenig Zeit.
