Die proaktive Führungskraft - Barbara Weyerer - E-Book

Die proaktive Führungskraft E-Book

Barbara Weyerer

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Beschreibung

Wirtschaft und Märkte waren schon immer Veränderungen ausgesetzt. Allerdings in keinem so rasanten Tempo und herausforderndem Ausmaß, wie in den vergangenen vergangenen Jahren. Unternehmen haben und hatten in dieser Zeit mit steigenden Rohstoff- und Energiepreisen, Lieferkettenengpässen, einer weltweiten Pandemie und deren gesamtwirtschaftlichen Folgen, geopolitischen Ereignissen, Klimaschutzgesetzen, Inflation, progressiver Zinspolitik, Überbürokratisierung, weiter zunehmendem Fachkräftemangel und einer jungen Arbeitnehmergeneration mit einem neuen Verständnis von moderner Arbeitswelt zu kämpfen. Der Garant zur Bewältigung dieser vielfältigen Herausforderungen ist ein funktionierendes und stabiles Inhouse-Gefüge. Das sind die proaktiven Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, die tagtäglich mit ihrem Engagement, ihrer Loyalität und Innovationskraft dazu beitragen, dass die Unternehmen konkurrenz- und wirtschaftsfähig sind und bleiben. Dieses Buch zeigt auf, wie Kommunikation und Skills im Unternehmen zum Wettbewerbsvorteil wird.

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Seitenzahl: 95

Veröffentlichungsjahr: 2025

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Barbara Weyerer

Die proaktive Führungskraft

Mit Skills und Kommunikation zu Leadership

Umschlagbild: © cosmin4000 iStockphoto

 

In der Lehre immer am Zahn der Zeit zu sein, wird in unserer schnelllebigen Zeit immer mehr zur Herausforderung. Mit unserer neuen fachübergreifenden Reihe nuggets präsentieren wir Ihnen die aktuellen Trends, die Forschung, Lehre und Gesellschaft beschäftigen – wissenschaftlich fundiert und kompakt dargestellt. Ein besonderes Augenmerk legt die Reihe auf den didaktischen Anspruch, denn die Bände sind vor allem konzipiert als kleine Bausteine, die Sie für Ihre Lehrveranstaltung ganz unkompliziert einsetzen können. Mit unseren nuggets bekommen Sie prägnante und kompakt dargestellte Themen im handlichen Buchformat, verfasst von Expert:innen, die gezielte Information mit fundierter Analyse verbinden und damit aktuelles Wissen vermitteln, ohne den Fokus auf das Wesentliche zu verlieren. Damit sind sie für Lehre und Studium vor allem eines: Gold wert! So gezielt die Themen in den Bänden bearbeitet werden, so breit ist auch das Fachspektrum, das die nuggets abdecken: von den Wirtschaftswissenschaften über die Geisteswissenschaften und die Naturwissenschaften bis hin zur Sozialwissenschaft – Leser:innen aller Fachbereiche können in dieser Reihe fündig werden.

 

Barbara Weyerer ist Versicherungsfachwirtin und Geprüfte Betriebswirtin. Sie arbeitete über 20 Jahre im Verkauf und Vertrieb in der Versicherungswirtschaft. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit lag im Kundenbindungs- und Kundenbeziehungsmanagement, der Aus- und Weiterbildung sowie in der Kommunikation. Zudem war sie als Dozentin bei mehreren institutionalisierten Bildungsträgern tätig. Heute ist sie im Bildungssektor ehrenamtlich engagiert.

 

DOI: https://doi.org/10.24053/9783381124923

 

© UVK Verlag 2025‒ Ein Unternehmen der Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KGDischingerweg 5 • D-72070 Tübingen

 

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

 

Alle Informationen in diesem Buch wurden mit großer Sorgfalt erstellt. Fehler können dennoch nicht völlig ausgeschlossen werden. Weder Verlag noch Autor:innen oder Herausgeber:innen übernehmen deshalb eine Gewährleistung für die Korrektheit des Inhaltes und haften nicht für fehlerhafte Angaben und deren Folgen. Diese Publikation enthält gegebenenfalls Links zu externen Inhalten Dritter, auf die weder Verlag noch Autor:innen oder Herausgeber:innen Einfluss haben. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind stets die jeweiligen Anbieter oder Betreibenden der Seiten verantwortlich.

 

Internet: www.narr.deeMail: [email protected]

 

ISSN 2941-2730

 

ISBN 978-3-381-12491-6 (Print)

ISBN 978-3-381-12493-0 (ePub)

Inhalt

Vorwort1 Die Führungskraft1.1 Skills1.2 Führungstypen2 Die Leadership Toolbox2.1 Management by Objektives2.2 Management by Delegation2.3 Fördern und Fordern2.4 Mitarbeitergespräche2.5 Konfliktbewältigung und Konfliktmanagement2.6 Transparenz2.7 Charisma und der Asteroid B 6122.8 Corporate Identity und Leadership-Identity3 Erfolg und Misserfolg3.1 Definition von Erfolg3.2 Determinanten des Erfolges3.3 Das „richtige“ Mindset3.4 Misserfolg und seine Aspekte4 Kommunikation und Motivation4.1 Kommunikation4.2 MotivationSchlusswort an die FührungskraftRegister

Vorwort

Führungsarbeit ist vor allem eines: Menschenführung und Menschlichkeit

Wirtschaft und Märkte waren schon immer Veränderungen ausgesetzt. Allerdings in keinem so rasanten Tempo und herausforderndem Ausmaß wie in den vergangenen letzten Jahren.

Unternehmen haben und hatten in dieser Zeit mit steigenden Rohstoff- und Energiepreisen, Lieferkettenengpässen, einer weltweiten Pandemie und deren gesamtwirtschaftlichen Folgen, geopolitischen Ereignissen, Klimaschutzgesetzen, Inflation, progressiver Zinspolitik, Überbürokratisierung, weiter zunehmendem Fachkräftemangel, einer jungen Arbeitnehmergeneration mit einem neuen Verständnis von moderner Arbeitswelt usw. zu kämpfen.

Diese Ereignisse und Zäsuren tangieren die Unternehmen extern.

Der Garant zur Bewältigung dieser konzentrierten Herausforderungen ist daher intern ein funktionierendes und stabiles Inhouse-GefügeInhouse-Gefüge. Das sind die proaktiven Führungskräfte und Mitarbeitenden, die tagtäglich mit ihrem Engagement, ihrer Loyalität und Innovationskraft dazu beitragen, dass die Unternehmen konkurrenz- und wirtschaftsfähig sind und bleiben.

Hinweis der Autorin

Die in diesem Buch vorgestellten Inhalte sind Empfehlungen und Anregungen, für welche die Autorin keine Haftung übernimmt. Die Durchführung und Umsetzung liegt in der Eigenverantwortung des Anwenders.

Anmerkungen der Autorin

Der Schwerpunkt in dieser Abhandlung liegt primär auf der Führungskraft im privatwirtschaftlichen Sektor. Gleichermaßen können die Ausführungen in institutionellen, organisatorischen, medizinischen, caritativen und staatlichen Einrichtungen Anwendung finden.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Buch auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

1Die Führungskraft

Abhängig von Unternehmensgröße, Institution und Branche können die Anforderungen an eine Führungskraft differieren. Der Unterschied kann sowohl in der Unternehmensstruktur und -kultur, der Teamgröße als auch im Führungsstil liegen.

Durch Corona, Lockdowns und die Post-Corona-Welt wurde die Tätigkeit als Vorgesetzter jedoch noch anspruchsvoller, da sich Arbeitswelt und Arbeitsweisen innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes substantiell veränderten. Erhöhte Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an eine bisher völlig unbekannte Situation in vielen Arbeitsbereichen war existentiell.

Um die Geschäftstätigkeit aufrecht zu erhalten, war die Umstellung auf neue Arbeitsplatzsituationen und -lokationen zwingend erforderlich. Stichpunkte: leerstehende Geschäftsgebäude und -räume, stillgelegte Produktionsstätten, dadurch bedingt Homeoffice und digitale Kommunikation.

Digitale Kommunikation und Homeoffice können jedoch den persönlichen Kontakt dauerhaft nicht ersetzen. Langfristig führen sie zu Isolation und lassen ein soziales Vakuum entstehen.

Als soziales Wesen benötigt der Mensch für seine Koexistenz ein soziales Umfeld – privat wie beruflich. Fehlt das soziale Umfeld, findet in beiden Bereichen auch keine Weiterentwicklung und Innovation statt.

Weiterentwicklung und Innovation sind für die Unternehmen aber Grundvoraussetzungen für ihre Wettbewerbsfähigkeit und den Fortbestand.

1.1Skills

Vorrangig gilt es im Arbeitsbereich eine effektive und produktive Koexzistenz der Mitarbeitenden zu erzielen sowie die Zusammenarbeit und das Miteinander zu organisieren und zu koordinieren. Um das zu erreichen, benötigt eine proaktive Führungskraft diverse Qualifikationen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Die sogenannten SkillsSkills.

1.1.1Hard Skills

Bevor eine zukünftige Führungskraft die Bühne der Berufs- und Arbeitswelt betritt, bedarf es im Vorfeld einer langjährigen Vorbereitungs- und Einarbeitungszeit in Form einer qualifizierten theoretischen und praktischen Ausbildung. Einer Ausbildung, die wirtschaftliche Zusammenhänge und Kenntnisse in

Administration,

Organisation,

Personalmanagement,

Psychologie,

Sprachen und

spezifisches Fachwissen

vermittelt.

Die geläufigsten Hard Skills, über die eine Führungskraft verfügen soll bzw. muss, lassen sich von A bis Z – von Aus- und Weiterbildung bis Z wie Zusatzqualifikationen – wie folgt ergänzen:

Schulabschlüsse (Bachelor, Master, Diplom usw.)

akademische Grade (z. B. Doktor, Diplom, Magister)

Auslandsaufenthalte (z. B. Projektarbeiten)

EDV-Kenntnisse

Fremdsprachenkenntnisse

Praktika

Traineeship (Inland/Ausland)

ZertifikateZertifikat

Zusammengefaßt sind sie sozusagend das Starter-KitStarter-Kit für die komplexe Aufgabe der proaktiven Führungskraft.

1.2Führungstypen

Jede Führungskraft entwickelt im Laufe ihrer Führungstätigkeit ihre persönlichen Schwerpunkte und individuellen KernkompetenzenKernkompetenz.

In den nachfolgend skizzierten Führungstypen wird sich die eine oder andere Führungskraft eventuell wiedererkennen.

Die proaktive Führungskraft

Das prominente Merkmal der proaktiven Führungskraft zum Beispiel ist, sie agiert möglichst nach dem Prinzip „do the first right“. Bereits im Vorfeld erkennt sie von sich aus mögliche interne und externe Stärken, Schwächen, Risiken und Chancen (SWOT-Analyse): Noch vor dem Eintreten von Komplikationen sucht sie nach einer passenden Lösung und ist sensibilisiert für sich bietende Chancen (Szenariotechnik).

Die rationale Führungskraft

Die rationale Führungskraft ist lösungs-, optimierungs-, gegenwarts- und zukunftsorientiert. Die wirtschaftlichen Interessen und der Unternehmenserfolg sind bei ihr vorrangig.

Ihre Führungsarbeit basiert auf vernunftsgeleitetem Entscheiden und Handeln. Eine Situation, ein Problem oder ein Projekt wird von ihr analytisch anhand von Zahlen, Daten und Fakten durchleuchtet und aufbereitet. Sie erkennt sich bietende Alternativen, bewertet und beurteilt diese. Mittels klarer und expliziter Zielvorstellungen erarbeitet, präzisiert und präsentiert sie die für das Unternehmen und Mitarbeitenden bestmögliche und erfolgversprechendste Lösung.

Am besten verdeutlichen lässt sich die Mentalität der rationalen Führungskraft anhand des PDCA-ZyklusPDCA-Zyklus:

Plan

Do

Check

Act.

Die soziale Führungskraft

Sozial? Was ist das? Sozial oder Sozial-sein bezieht sich auf die Fähigkeit, sich für andere zu interessieren und sich einzufühlen. Das heißt, anderen zu helfen und die eigenen Belange und Befindlichkeiten situativ zurück zu stellen.

Was bedeutet „sozial sein“ im Führungsalltag? Antwort: Mitarbeiterorientierung.

Es geht im Wesentlichen darum, eine Kultur und Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Mitarbeitenden wohl- und wertgeschätzt fühlen. Das ein Arbeitsklima und auch Arbeitsumfeld vorhanden ist oder geschaffen wird, in der die Mitarbeitenden die Möglichkeit geboten bekommen, die beste Version ihrerselbst zu entwickeln.

Erreicht werden kann dieser „Idealzustand“ mit Menschlichkeit und Fürsorglichkeit im Miteinander. Durch gegenseitige Unterstützung, offene Kommunikation und Transparenz sowie Fordern und Fördern.

Das ist die Aufgabe der Führungskraft: Sozial-sein im Arbeitsalltag. Mit Verstand und Herz die Mitarbeitenden erreichen, die Bindung zum Unternehmen stärken sowie die Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft zu erhalten und zu steigern.

Die emotionale Führungskraft

Emotionale Führung bedeutet Bedürfnisorientierung. Die emotionale Führungskraft ist in der Lage, je nach Situation und Mitarbeitenden, den Überblick zu behalten und sich adäquat zu verhalten. Sie besitzt zudem die Fähigkeit, auf die emotionalen Bedürfnisse seiner Mitarbeitenden eingehen zu können. Auf emotionale Bedürfnisse wie

Anerkennung,

Aufmerksamkeit,

Sicherheit,

Selbstverwirklichung,

Wertschätzung.

Voraussetzung dafür ist, dass sie ihre eigenen Gefühle verstehen, einordnen und kontrollieren kann. Dazu benötigt sie ein hohes Maß an SelbstreflexionSelbstreflexion, SensibilitätSensibilität und emotionaler Intelligenzemotionale Intelligenz.

Um den Stellenwert der Emotionen im zwischenmenschlichen Beziehungskonstrukt zu veranschaulichen, werfen wir einen Blick auf das aus der Kommunikation stammende EisbergmodellEisbergmodell von Paul Watzlawick. Dieses Modell verdeutlicht, welchen Anteil Emotio und Ratio zueinander haben.

Fazit: Emotio schlägt Ratio. Dennoch sind sie untrennbar miteinander verbunden.

Übersetzt in die Führungspraxis bedeutet das: Je höher die emotionale Bindung, desto engagierter, loyaler und produktiver sind die Mitarbeitenden oder das Team.

Die empathische Führungskraft

„Gehe hundert Schritte in den Schuhen eines anderen, wenn Du ihn verstehen willst.“ (indianisches Sprichwort)

Das ist Empathie.

Empathie ist der Türöffner in die Gefühls- und Gedankenwelt anderer.