Die Vier P - Jutta Schweiger - E-Book

Die Vier P E-Book

Jutta Schweiger

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Es gibt kein universelles Verständnis von Kreativität. Das Konzept ist offen für Interpretationen vom künstlerischen Ausdruck bis zur Problemlösung im Kontext wirtschaftlicher, sozialer und nachhaltiger Entwicklung. Daher haben die Vereinten Nationen den 21. April zum Welttag der Kreativität und Innovation ausgerufen, um das Bewusstsein für die Rolle von Kreativität und Innovation in allen Aspekten der menschlichen Entwicklung zu schärfen. Um dieses Bewusstsein im deutschsprachigen Raum zu schaffen und vielfältige Perspektiven und Sichtweisen rund um das Thema Kreativität zu beleuchten und zu diskutieren, habe ich im Jahr 2020 den C. Creativity Club gegründet. Die "Vier P" sind ein grundlegendes konzeptionelles Rahmenwerk des US-amerikanischen Kreativität-Forschers Mel Rhodes, dass erstmals die vier Grundbausteine bzw. Komponenten von Kreativität zusammenfasst und beschreibt. Während meiner eigenen Forschungen zur individuellen Kreativität von Menschen und Teams, bin ich auf dieses Konzept gestoßen und habe Fragen zu den Vier P entwickelt, die helfen, herauszufinden, wie Menschen ihre Kreativität reflektieren und welche Aspekte innerhalb der Vier P ihnen wichtig sind. Ich hatte von Anfang an geahnt, dass die Antworten auf meine Fragen sehr unterschiedlich ausfallen würden. Das es aber in einigen Fällen so sehr in die Tiefe gehen und so viele Emotionen beinhalten und auslösen würde, hat mich überrascht und rührt mich zutiefst. Begonnen habe ich mit der Befragung im April 2020. Heute, im April 2022, veröffentliche ich einige Antworte, die mich besonders berühren in diesem Buch. Jedes Kapitel beginnt zunächst mit der gestellten Frage und einer Leerseite für die eigene Antwort. Damit möchte ich zu Reflexion, Austausch und Gesprächen anregen, damit Kreativität als wichtige menschliche Fähigkeit zukünftig erkannt, intensiver genutzt und gefördert wird und innere Entwicklungsziele erreicht werden können. Wir sind alle kreativ. Nur nicht auf die gleiche Weise. Jutta Schweiger

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 48

Veröffentlichungsjahr: 2022

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

DIE VIER P

DIE FRAGEN

CREATIVE PERSON

WIE KREATIV BIST DU? UND: WIE BIST DU KREATIV?

WELCHE EIGENSCHAFTEN VERBINDEST DU MIT KREATIVEN MENSCHEN?

WELCHE EIGENSCHAFTEN DAVON BESITZT DU?

CREATIVE PRODUCT

WAS IST EIN KREATIVES PRODUKT? UND WAS MACHT EIN PRODUKT KREATIV?

WIE KANNST DU FESTSTELLEN, OB ETWAS KREATIV IST?

CREATIVE PROCESS

WIE KÖNNEN MENSCHEN IHRE KREATIVITÄT NUTZEN UND ANWENDEN?

WAS DAVON NUTZT DU? WAS MÖCHTEST DU HÄUFIGER NUTZEN?

CREATIVE PRESS

WELCHE ATMOSPHÄRE BEGÜNSTIGT KREATIVITÄT? UND WELCHE UNTERDRÜCKT SIE?

IN WELCHER ATMOSPHÄRE ARBEITEST DU? WAS WÜRDEST DU GERNE OPTIMIEREN?

„Die Definitionen der 4P bilden vier Stränge. Jeder Strang hat akademisch eine einzigartige Identität, aber nur in Einheit funktionieren sie. “

Mel Rhodes 1961

DIE VIER P

Es gibt kein universelles Verständnis von Kreativität. Das Konzept ist offen für Interpretationen vom künstlerischen Ausdruck bis zur Problemlösung im Kontext wirtschaftlicher, sozialer und nachhaltiger Entwicklung. Daher haben die Vereinten Nationen den 21. April zum Welttag der Kreativität und Innovation ausgerufen, um das Bewusstsein für die Rolle von Kreativität und Innovation in allen Aspekten der menschlichen Entwicklung zu schärfen.

Um dieses Bewusstsein im deutschsprachigen Raum zu schaffen und vielfältige Perspektiven und Sichtweisen rund um das Thema Kreativität zu beleuchten und zu diskutieren, habe ich im Jahr 2020 den C. Creativity Club gegründet.

Die "4 P“ sind ein grundlegendes konzeptionelles Rahmenwerk des US-amerikanischen Kreativitätsforschers und Erziehungswissenschaftlers Mel Rhodes (1916 – 1976), dass erstmals die vier Grundbausteine bzw. Komponenten von Kreativität zusammenfasst und beschreibt. Es gilt bis heute als die entscheidende Grundlage einer internen Systematisierung von angewandter Kreativität und als Meilenstein in der Kreativitätsforschung.

Während meiner eigenen Forschungen zur individuellen Kreativität von Menschen und Teams, bin ich auf dieses Konzept gestoßen und habe Fragen zu den 4P entwickelt, die helfen, herauszufinden, wie Menschen ihre Kreativität reflektieren und welche Aspekte innerhalb der 4P ihnen wichtig sind.

Ich hatte von Anfang an geahnt, dass die Antworten auf meine Fragen sehr unterschiedlich ausfallen würden. Das es aber in einigen Fällen so sehr in die Tiefe gehen und so viele Emotionen beinhalten würde, hat mich überrascht und rührt mich zutiefst.

Nachdem die ersten Antworten mich erreichten, hatte ich den Wunsch, Gespräche mit diesen Menschen zu führen – über ihre Kreativität. Ich hatte Rückfragen zu ihren Antworten und entschied mich dazu, eine weitere Frage hinzuzufügen, in der ich um ein Gespräch bitte.

Damit möglichst viele Menschen an diesen Gesprächen teilhaben können, veröffentliche ich sie auf meinem Podcast.

Die Basis dieser Gespräche sind immer die Antworten aus dem 4P-Fragebogen, der bis heute für alle zugänglich ist und zu dessen Beantwortung ich hiermit jeden herzlich einladen möchte.

Begonnen habe ich mit der Befragung im April 2020. Heute, im Frühling 2022, veröffentliche ich einige Antworte, die mich besonders berühren. Damit möchte ich zum Austausch und zum Nachdenken anregen, damit Kreativität zukünftig intensiver genutzt und gefördert wird, und innere Entwicklungsziele erreicht werden können.

Wir sind alle kreativ. Nur nicht auf die gleiche Weise. Jutta Schweiger

DIE FRAGEN

Wie kreativ bist Du? Und: Wie bist Du kreativ?

Welche Eigenschaften verbindest Du mit kreativen Menschen?

Welche Eigenschaften davon besitzt Du? Und welche hättest Du gern?

Was ist ein kreatives Produkt? Und: Was macht ein Produkt kreativ?

Wie kannst Du feststellen, ob etwas kreativ ist?

Wie können Menschen ihre Kreativität nutzen und anwenden?

Was davon nutzt Du? Und was möchtest Du in Zukunft häufiger nutzen?

Welche Atmosphäre begünstigt Kreativität? Und welche unterdrückt sie?

In welcher Atmosphäre arbeitest Du? Was würdest Du gerne spontan optimieren?

CREATIVE PERSON

Persönlichkeit

Intellekt

Temperament

Konstitution

Eigenschaften

Gewohnheiten

Einstellungen

Selbstverständnis

Wertesysteme

Abwehrmechanismen

Verhaltensweisen.

Leidenschaften

Präferenzen

Stärken

Fantasien

Träume

Wünsche

Emotionen

Erfahrungen

WIE KREATIV BIST DU? UND: WIE BIST DU KREATIV?

Auf mich passt das Wort "schöpferisch"

weitaus besser. Kreativ als Wort empfinde

ich langsam, aber sicher abgedroschen. Was

meine ich mit "schöpferisch"? In meinem

Leben musste ich schon so manche

Herausforderung meistern. Aufgeben ist kein

Ding. Will ich schöpferisch sein, muss ich im

größten Getümmel zuerst einen bis drei

Schritte zurücktreten und Meta ins Boot

holen. Dann fahre ich mit

Meta eine Runde auf dem See und lasse

meine Gedanken schweifen, die ich während

der Bootsfahrt notiere. Ich verabschiede mich

von Meta, danke ihr für ihren Dienst an mir

und probiere die neuen Lösungsansätze aus.

Ich weiß, dass ich im Zusammenwirken mit

anderen Menschen immer wieder

Anpassungen machen muss.

Auf einer Skala von 1 - 10 (1 ist gar nicht -10 ist

ultrakreativ) bin ich eine 10. Mein ganzes Leben, meine

Art zu leben, meine Arbeit, mein Denken, Malerei, im

miteinander sein, zu kochen etc. ist kreativ. Ich liebe zu

gestalten und daher findet die Kreativität überall in

meinem Leben statt. Meine Baseline im Leben, mein

Herzschlag ist kreativ.

Ich arbeite als Autor von

Kinderbüchern, Romanen,

Kolumnen, Hörspielen,

Theaterstücken, Hörfunk und TV-

Beiträgen sowie als Regisseur für

Theater, Funk und TV.

Typ: so kreativ, wie man (frau) nur sein kann.

Ich arbeite sehr kreativ auf

unterschiedlichen Ebenen. Als

Unternehmer, Kurator, Aktivist und

Künstler.

Ja, ich bin kreativ, indem ich

mich mit Menschen im

Gespräch austausche und hier

kreative Lösungen entwickle.

Auch lass ich mich sehr gerne

von Posts, Artikeln, Studie

inspirieren, um kreative Ideen

umzusetzen.

Neugier - die Lust auf Neues macht mich kreativ!

Ich bin davon überzeugt, dass jeder

Mensch kreativ ist und kreativ sein

kann. Kreativität hat unglaublich viele

Facetten und bedeutet für mich aus

Denkmustern auszubrechen, deshalb

denke ich auch dass ich kreativ bin.

Denn sonst hätte ich nicht die verrückte

Idee gehabt zu gründen und Wellbeing

und mentale Gesundheit für Männer zu

entstigmatisieren.

Meiner Meinung nach bin ich sehr kreativ

und innovativ. Ich denke gerne „out of the

box“ und habe Spaß dabei, immer wieder

etwas Neues zu erfahren zu entdecken und

zu entwickeln. Ob ein neues

Geschäftsmodell, Produktsegment, Format.