Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Brigittte Nolting erklärt in diesem Buch zum einen die Grundlagen von Network Marketing (MLM), wie man am besten damit beginnt und was man auf jeden Fall beachten sollte, wenn man in diesem Geschäft erfolgreich werden will. Zum anderen enthält das Buch umfassendes Basiswissen über ätherische Öle, ihren Anbau und den richtigen Erntezeitpunkt sowie ihre Destillation und vor allem die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten. Das Buch enthält viele Rezepte mit ätherischen Ölen für Küche, Haushalts-, Körper- und Tierpflege. Network Marketing ist eine großartige Geschäftsmöglichkeit, besonders in Verbindung mit ätherischen Öle sowie Gesundheits- und Wellness-Produkten, die verbraucht werden. Network Marketing ist eine attraktive Chance für alle, die nach Möglichkeiten suchen, sich selbstständig zu machen ohne große Investitionen. Oder die in der heutigen Wirtschaftssituation für sich keine Möglichkeit sehen, auf dem klassischen Arbeitsmarkt ein Einkommen zu erwirtschaften, das den gewünschten Lebensstil ermöglicht.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 117
Veröffentlichungsjahr: 2023
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Vorwort
Prolog
Teil 1 Die Geschäftsmöglichkeit
Das Geschäftsmodell Network-Marketing / MLM
Teil 2 Warum ätherische Öle
Warum ätherische Öle von Young Living?
Teil 3 Alles über ätherische Öle
3.1. Geschichte der ätherischen Öle
3.2. Aus welchen Pflanzenteilen ätherische Öle gewonnen werden
3.3. Wie ätherisches Öl destilliert wird
3.4. Saat-zu-Siegel-Prozess
3.4.1. Saatgut und Bodenbeschaffenheit
3.4.2. Erntezeitpunkt und Transport der Pflanzen
3.4.3. Destillation
3.5. Bio-Zertifikate oder Bio-Siegel
3.6. Was sind fraktionierte Öle?
3.7. Preis der ätherischen Öle
3.8. Verfügbarkeit der ätherischen Öle
3.9. Anwendungsarten der ätherischen Öle
3.10. Wichtige Hinweise für die sichere Anwendung von ätherischen Ölen
Teil 4 Die ätherischen Öle im Starterset
4.1. Zitrone
4.2. Weihrauch
4.3. Stress Away
4.4. R.C.
4.5. Purification / Reinigung
4.6. Pfefferminze
4.7. Blue Relief
4.8. Lavendel
4.9. DiGize
4.10. Die Diebe / Thieves
4.11. Copaiba
4.12. Wolfsbeeren und NingXia Red
Teil 5 Rezepte mit den ätherischen Ölen aus dem Starterset
5.1. Ätherische Öle in der Küche
5.2. Haushalts-Reiniger und Pflegetipps
5.3. Körperpflege
5.4. Tier-Gesundheit erhalten
5.5. Sonstige Rezepte
Buchempfehlungen
Ich freue mich sehr, dass du dieses Buch in den Händen hältst, denn ätherische Öle in Verbindung mit der Geschäftsgelegenheit Network Marketing sind eine großartige Sache.
Die Begeisterung für die ätherischen Öle und ihre Verwendungsmöglichkeiten lässt leider viele vergessen, dass Young Living auch ein Network Marketing Unternehmen ist.
Deshalb habe ich mich entschlossen, in dieses Buch gleich am Anfang ein längeres Kapitel über Network Marketing aufzunehmen. Network Marketing, auch Multi-Level-Marketing genannt (im folgenden MLM), ist eine geniale Möglichkeit, mit der jeder, der beharrlich dabei bleibt und sich nicht von Rückschlägen und Widrigkeiten beeindrucken oder gar stoppen lässt, ein Einkommen erzielen kann, das seine kühnsten Träume übersteigt. Auch wenn du dir nur ein „Zubrot“ für die kleinen Extras im Leben dazuverdienen möchtest, ist MLM eine sehr gute Wahl.
Aus diesem Grund habe ich das Kapitel über Network Marketing (MLM) an den Anfang gestellt.
Es ist mir sehr schwer gefallen, dieses Buch nur mit Text zu füllen, denn es gibt so viele wunderbare Zeichnungen und Fotos von den ölliefernden Pflanzen, von Lavendel- und Immortellen-Feldern, von riesigen Muskatellersalbei-Feldern mit den Bergen von Idaho im Hintergrund, von Destillieranlagen und von großartigen Veranstaltungen.
Aber jedes farbige Bild und jede farbige Grafik in einem Buch erhöhen die Druckkosten erheblich und es war mir wichtig, dass das Buch in einem preislichen Rahmen bleibt, den sich jeder neue „Öl-Junkie“ leisten kann. Denn gerade am Anfang, wenn man mit dem Öle-MLM-Business startet, sind die Ausgaben oft größer als die Einnahmen.
Ich möchte dich anregen, dieses Buch auch als Arbeitsbuch zu nutzen und habe deshalb ab und zu eine oder zwei Seiten leer gelassen für deine Notizen.
Ganz herzlich möchte ich hier allen danken, die mich inspiriert und mich mit Informationen versorgt haben. Und die mich gefragt und mir somit gezeigt haben, wo „der Schuh drückt“. Die ihr Wissen in Büchern, in den Sozialen Medien und auf Veranstaltungen großzügig geteilt haben und teilen. Wenn ich das zuordnen konnte, sind diese Quellen im Buch in den Fußnoten erwähnt. Ich empfehle jedem, sich auch auf US-Fanseiten von Leadern umzusehen, dort bekommt man viele wichtige und interessante Informationen, die oft eine Weile brauchen, um in Europa anzukommen.
Wenn du dich bei YL registrierst ist es völlig egal, ob du die Öle nur für dich und deine Familie verwenden und günstig einkaufen willst. Oder ob du als alleinerziehende Mutter von Kleinkindern einen Nebenverdienst bei freier Zeiteinteilung brauchst. Vielleicht willst du die Öle in deiner Gesundheits-Praxis verwenden und mit Öle-Info-Abenden deine Kunden binden. Oder du suchst einfach nur eine neue Herausforderung. Vielleicht hast du sogar ein erfolgreiches Geschäft, das dir aber überhaupt keine Zeit lässt für deine Familie, Freunde und deine Hobbies.
Wenn du also persönliche und finanzielle Freiheit suchst, bist du mit MLM auf dem richtigen Weg: Jeder startet am gleichen Punkt und am besten mit einem der Startersets.
Es liegt ein eigener Zauber darin, wenn man einen kleinen Samen zu einer großen Pfanze heranwachsen sieht. Und mit derselben Liebe, mit der wir die Samen für unsere ätherischen Öle aussäen, veredeln wir auch die vollwertigen Rohstoffe unserer Wellnessprodukte zur Förderung größtmöglicher geistiger und körperlicher Gesundheit.D. Gary Young, Gründer von Young Living
1965 habe ich eine Ausbildung in einer Apotheke in Norddeutschland begonnen und viele Jahre in Apotheken gearbeitet, seitdem lassen mich Kräuter, Heilpflanzen und natürlich ihre Essenzen nicht mehr los. Ätherische Öle faszinieren mich also schon seit Jahrzehnten. Auch wenn ich sie zwischendurch immer mal wieder etwas vernachlässigt habe, haben sie meinen Alltag regelmäßig, zuverlässig und gut duftend begleitet. Und mich vor allem bei allen Herausforderungen im Leben unterstützt und im Gleichgewicht gehalten.
Wir Menschen haben es unglaublichen zehn bis dreißig Millionen1 Riechzellen in bestimmten Regionen der Nasenschleimhaut zu verdanken, dass wir eine Vielzahl von Gerüchen aufnehmen und unterscheiden können.
Riechzellen können sich im Gegensatz zu vielen anderen Nervenzellen regenerieren, sie erneuern sich ca. alle vier Monate. Düfte sind ein sehr gutes Stimulus für Riechzellen, die schneller wachsen und mehr Rezeptoren ausbilden, wenn man morgens und abends an verschiedenen Düften riecht.
Der Geruchssinn ist für Tiere und Menschen von großer Bedeutung, das zeigen auch Redensarten wie „Das stinkt zum Himmel“, „Gehe immer der Nase nach“, „Ich kann ihn nicht riechen“ oder „Ich kann ihn gut riechen“, „Das stinkt mir“, jemanden „beschnuppern“, den „Braten riechen“ oder „sich eine goldene Nase verdienen“.
Tiere wittern mithilfe ihrer Nase Freund, Feind, Gefahren aller Art, Nahrung bzw. Beute.Menschen nutzen beispielweise die Nase, um verdorbene Nahrungsmittel zu identifizieren. Denn die Riechfunktion ist eng mit dem unbewußt arbeitenden (vegetativen) Nervensystem verbunden und bei lecker riechenden Nahrungsmitteln „läuft uns das Wasser im Munde zusammen“, während bei verdorbenem Essen Brechreiz ausgelöst werden kann.
Und die Synchronisation des Menstruationszyklus von in Gemeinschaft lebenden Frauen beruht ebenfalls auf unbewußten Geruchswahrnehmungen.
Auch die Partnersuche findet nicht nur über das äußere Erscheinungsbild statt. Einen wesentlichen Einfluss darauf, wen wir als Partner wählen, haben die Pheromone. Das sind duftende Botenstoffe, die bewirken, dass wir einen Partner/ eine Partnerin mit Genen aussuchen, die unseren nicht ähnlich sind. Also vielleicht einen Lebens-Partner, der überhaupt nicht in unser „optisches Beuteschema“ passt, aber den wir „gut riechen können“.
Denn je unterschiedlicher die Erbanlagen der Eltern sind, desto stärker und gesünder ist das Immunsystem der Kinder2. Das „weiß“ unsere Nase bzw. unser Geruchssinn.
Inzwischen gibt es auch das Berufsbild des „Air Designers“, der sogenannte „Corporate Smells“ für Marken und Unternehmen entwickelt. Es werden immer häufiger Düfte in Verkaufsräumen eingesetzt, um Kunden in gute Laune und damit in „Kaufstimmung“ zu versetzen. In Zahnarztpraxen werden oft Düfte (Lavendel, Orange) eingesetzt, um Angst-Patienten zu entspannen.
Der Geruchssinn ist der einzige unter unseren fünf Sinnen, der direkt mit dem limbischen System verbunden ist, dem Kontrollzentrum für unsere Emotionen. Der Geruch eines speziellen Duftes kann in uns Erinnerungen wecken, derer wir uns gar nicht mehr bewußt sind.
Ein Beispiel: Kürzlich war mein Patenkind bei mir, der junge Mann ist jetzt Mitte zwanzig. Als er noch in den Kindergarten ging, habe ich ihn oft mittags mit dem Auto abgeholt, wenn seine Mutter gearbeitet hat. Als er bei mir war und wir in die Tiefgarage gingen, zog er genüßlich die Luft ein und sagte: „Brigitte, wenn ich das rieche denke ich immer an Erdbeereis!“ Ich war verblüfft, denn ich roch nur Abgase, Betonstaub, altes Motoröl, Benzin, Tiefgarage eben. Aber er erinnerte mich „Wenn du mich abgeholt hast sind wir aus der Tiefgarage immer in deinen Keller gegangen und du hast aus der Gefriertruhe ein Erdbeereis für mich geholt.“
Und so wurde bei ihm im limbischen System der Geruch von Abgasen und Beton mit dem Duft von Erdbeereis und schönen Erinnerungen verknüpft.
So geht es vielen Menschen: Manche hassen Lavendel, weil die unbeliebte Großmutter immer danach roch. Ich selbst habe beispielsweise lange gebraucht, um den Duft des Dills wieder zu mögen, weil ich als Kind bei einer sehr strengen Tante immer matschige Semmelknödel mit dicklicher weißer Dillsoße essen musste. Ich fand, die Knödel mit Soße sahen aus wie Erbrochenes. So wurde der Duft von Dill bei mir mit Ekelgefühl verbunden.
Das Inhalieren von ätherischen Ölen kann also tiefgreifende positive Auswirkungen auf Körper und Seele haben. Denn das limbische System ist direkt mit den Gehirnregionen verbunden, die Atmung, Gedächtnis, Herzfrequenz, Blutdruck, Stresslevel und den Hormonhaushalt kontrollieren.
Kürzlich las ich irgendwo diesen sehr wahren Satz:
„Düfte schleichen sich unbemerkt in unser Unterbewußtsein, sie wecken dort Erinnungen in Form von Bildern, akustischen Erinnerungen und Gefühlen.“
Ätherische Öle können also „Duftbrücken zum Unterbewußtsein“ sein.
Das machen sich auch Schamanen und Heiler in vielen Naturvölkern zunutze, in deren Ritualen und Trance-Tänzen das Inhalieren von Kräutern als Essenz oder Rauch eine wichtige Rolle spielt.
Ich selbst habe viele spannende Erfahrungen mit ätherischen Ölen gemacht und möchte diese Öle nicht mehr missen, sie haben einen festen Platz in meinem Alltag.
Inzwischen verwende ich nur noch die ätherischen Öle von Young Living (nachfolgend immer YL genannt), warum das so ist, erfährst du in den nachstehenden Kapiteln.
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern ganz viel Freude bei der Nutzung der wunderbaren Öle. Und wenn ihr euch ein erfolgreiches Team und ein großartiges Unternehmen aufbauen wollt, wünsche ich euch von ganzem Herzen viel Erfolg und Spaß dabei, die Öle in jeden Haushalt zu bringen!
1 Ein Hund hat etwa 250 Millionen Riechzellen.
2 Dr. Claus Wedekind u.a., Universität Bern, hier: MHC-dependent mate preferences in humans.
Network-Marketing, auch Multi-Level-Marketing (im folgenden Text MLM), ist eine unternehmerische, selbstständige Tätigkeit, also ein Beruf, in dem man arbeiten muss, wenn man Geld verdienen will. Hierin unterscheidet MLM sich nicht von anderen Berufen. Wenn man anfängt, muss man viel lernen und viel arbeiten, auch das ist in allen Berufen so.
Lass dich nicht verunsichern, wenn nahestehende Menschen dich warnen, weil sie meinen, dass MLM etwas Unseriöses, ja sogar Illegales ist.
MLM ist eine längst anerkannte Form des Direktvertriebs, einige Industrie- und Handels-Kammern bieten sogar Fortbildungen dazu an. MLM ist also mit Sicherheit eine seriöse Geschäftsmöglichkeit für gesetzestreue Menschen.
MLM ist aber kein Patentrezept, um möglichst schnell und ohne Einsatz von Zeit und Energie reich zu werden. Auch wenn es Menschen gibt, die das versprechen. Ein „Schnellreich-werden-ohne-Mühe“-Programm gibt es meines Wissens nach nicht, auch Poker oder Lotto bieten keine Garantie für dauerhaften Wohlstand.
Für unternehmerisch denkende Menschen ist MLM eine großartige Gelegenheit. Wenn du bereit bist „die Ärmel hoch zu krempeln“ und aktiv, kreativ, mit Ausdauer, Freude, Begeisterung und Durchhaltevermögen dein Wissen zu teilen, dann bleibt der Erfolg nicht aus!
Die Vorteile eines Geschäftsaufbaus mit MLM sind:
es ist nur eine sehr geringe Anfangsinvestition nötig
du kannst von zuhause aus arbeiten
und dir deine Zeit frei einteilen
du kannst erfolgreich werden, indem du anderen Menschen zum Erfolg verhilfst, das macht großen Spaß
du kannst gemeinsam mit Familienmitgliedern ein Unternehmen aufbauen, das motiviert zusätzlich
du kannst dir die Menschen aussuchen, mit denen du arbeiten möchtest
du hast genügend Zeit für ein glückliches Familienleben
und du hast vor allem die Möglichkeit eines unlimitierten Einkommens.
Egal, welche Pläne du mit YL hast, ein Start mit einem Starterset ist unbedingt empfehlenswert. Aber es ist keine Pflicht, du kannst auch zum Kennenlernen zwei oder drei Öle oder andere Produkte bestellen.
Bei YL gibt es keine Einschreibe- oder Registrierungsgebühren und auch keine Mindestabnahmemenge bei der ersten Bestellung. Das ist wichtig für alle, die mit einem geringen Budget starten wollen.
Grundsätzlich gibt es für dich drei Möglichkeiten, wenn du dich als Vertriebspartnerin eingetragen hast:
Wenn du dich bei YL als Vertriebspartnerin eingetragen hast, kannst du alle Produkte zum Großhandelspreis einkaufen. Du kannst, wann immer du möchtest, eine Einzelbestellung aufgeben oder du kannst dich für eine monatliche Abo-Lieferung entscheiden. Ich empfehle immer das Abo (das du jederzeit kündigen kannst), denn dann kommst du in den Genuss von vielen weiteren Vergünstigungen wie z.B. monatliche Bonus-Punkte und Promotion-Angebote.
Die meisten Vertriebspartner, die mit MLM Geld verdienen möchten, fangen nebenberuflich an.
Sehr oft mit dem Verkauf von Produkten auf Home-Partys oder mit DIY-Workshops, in denen Körperpflege- oder Haushaltsreinigungs-Produkte hergestellt werden.
Wenn du das regelmäßig machst, kannst du einen interessanten Nebenverdienst erwirtschaften. Zum einen mit dem Verkauf von Produkten und mit der Gebühr von den Teilnehmern an den Workshops. Zum anderen werden sich auch Menschen finden, die ebenfalls an einem Nebenverdienst interessiert sind und sich als Vertriebspartner in deinem Team eintragen. Von den Umsätzen, die diese Menschen dann machen, bekommst du Provisionen von YL.
Wenn die Qualität der Produkte und dein Nebenverdienst dich begeistern und/oder sich die Umstände verändern, z.B. durch Arbeitslosigkeit oder andere persönliche Ereignisse, wird aus der Nebentätigkeit manchmal ein Hauptberuf.
Ähnlich ist es auch mir gegangen. Ich habe 1998 einer Freundin ein Set Hautpflege-Produkte abgekauft, weil ich sie in ihren neuen Geschäft unterstützen wollte. Ich war von den Produkten sehr begeistert und wollte sie zukünftig nur für mich persönlich günstig einkaufen. Wie das dann genau weiterging, steht in meinem Buch3.
Wenn du dich entscheidest, Network Marketing als Hauptberuf auszuüben, solltest du genau so vorgehen, wie du es bei jeder anderen Berufstätigkeit auch tätest. Also eine Ausbildung machen! Bereit sein, zu lernen und dich fortbilden.
Den meisten Menschen, die sich für MLM entschließen, ist das nicht klar. Sie hoffen, ganz schnell ein paar Menschen zu finden, die für sie ein großes Team aufbauen. Sie träumen davon, für den Erfolg von anderen bezahlt zu werden. Am besten ohne selbst einen Finger dafür zu rühren.
Aber so funktioniert das nicht! Und deshalb scheitern viele früh und geben nach wenigen Wochen auf. Sie argumentieren, sie hätten es ernsthaft versucht, aber es hat einfach nicht geklappt.
Versuche ohne Wissen und Ausbildung sind zum Scheitern verurteilt. Das machst du ja auch in keinem anderen Beruf. Oder kennst du jemanden, der gesagt hat: „Ich habe gehört, als Rechtsanwalt kann man wahnsinnig viel Geld verdienen. Ich versuche jetzt mal, als Rechtsanwalt zu arbeiten“.