Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Weltweit wird nach irdischen Lösungen für Nachhaltigkeit und Frieden gesucht. Zusätzlich können wir im Kleinen schon vieles tun, um individuell nachhaltig zufrieden zu werden. Dieser Leitfaden zu anhaltendem Glück bereichert, indem die Autorin uns sehr perönliche Einblicke gewährt in ihr Leben. Frisch und heiter beschreibt sie, wie sie im Kosmos, dem alternativen Universum, berauschend Schönes erlebt hat, ein Rauschmittel ohne Risiken und Nebenwikungen gefunden hat. Ihre Momente mit dem Kosmos sind Glücksritt, Gesundung und Lebensrettung zugleich. Sie versucht diese Momente unbekümmert philosophisch zu untermauern. Sie lädt uns ein, ihre wertvollen Erfahrungen mit uns zu teilen, sodass auch wir ausgeglichener, friedvoller und glücklicher werden und bleiben können. Sie lässt uns teilhaben, was die Welt im Innersten zusammenhält. Möge ihr Wunsch in Erfüllung gehen, mit der Verbreitung von liebevoller Intelligenz, die Welt zu retten.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 61
Veröffentlichungsjahr: 2023
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Meinem lieben Ehemann, der mir unbeirrt zu meiner Entfaltung treusorgenden Rückhalt schenkt.
VORWORT
K
APITEL
1
INS MEER DER MÖGLICHKEITEN EINTAUCHEN
K
APITEL
2
DIAGNOSE KOSMISCHE MOMENTE
K
APITEL
3
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK MIT ANSAGE
K
APITEL
4
NAMIBIA, ENTDECKERLAND FÜR TALENTE
K
APITEL
5
DIE NATUR IM KLEINEN BEWIRKT GROßES
K
APITEL
6
HONGKONG UND DER TAOISMUS
K
APITEL
7
DAS LICHT, DIE LIEBE, DAS LEBEN UND DER BUDDHISMUS
K
APITEL
8
DAS CHINASYNDROM
K
APITEL 9
THERAPIE AUF DER SCHÖNEN BLAUEN DONAU
K
APITEL 10
DIE BERUFUNG-IST-FREUDE-PUR-THERAPIE
K
APITEL 11
DAS SÜßE LEBEN
K
APITEL
12
RESÜMEE
EPILOG
QUELLENNACHWEIS
Ich möchte Dich einladen in das Paralleluniversum meines Lebens. Wir suchen in unserem irdischen Dasein immer nach irdischen Lösungen für unsere Probleme. Dabei werden wir immer detailverliebter, begeben uns in einen Optimierungswahn. Dennoch fühlen wir uns nicht zufriedener, nicht glücklicher.
An dieser Schwelle der Erkenntnis stand ich schon mehrmals in meinem Leben. Erst mit dem Wissen um ein alternatives Universum, dem endlosen Bewusstsein, konnte ich getröstet werden, offenbarte sich Ruhe in mir. Nur dadurch ergaben sich diese heiligen Momente der Leichtigkeit, des Lichts, der überschwänglichen Freude, die man wohl Glück nennt. Ich nenne sie kosmische Momente, weil sie für mich die Verbindung zum alternativen Universum herstellen.
Ich möchte meine Erfahrungen teilen, um die Möglichkeiten, die sich für uns alle daraus ergeben sichtbar zu machen und einfach Freude vermitteln, Frieden stiften. Ich möchte berühren, wie es mein Naturell ist, um die Schönheit des Lebens hervorzuheben.
Es ist ein ganz persönlicher Bericht über die Glücksmomente meines Lebens. Lies, und werde selber glücklich.
Viel Vergnügen.
Jutta Streng
Was um Himmelswillen sind kosmische Momente? Wenn Du eine Vorstellung hast, badest Du mit mir bereits im Meer der Möglichkeiten. Immer vorauseilend unser sprudelnder Geist, das feurige Herz und die Schönheit des Lebens im Blut.
Entdecke hier die Milchstraße meiner kosmischen Momente und entwickle dabei ein größeres Gespür für Deine. Dabei gilt es den eigenen Verstand für universelle Kräfte zu schärfen, um ihn dann gleich wieder in die Hängematte zu legen. Lass Dein Herz sprechen. Und wenn Dein Verstand immer wieder in die materielle, diesseitige Welt vorpreschen, logisch argumentieren möchte, will es gelernt sein, ihn wieder einzufangen und neu mit dem Herzen abzugleichen. Raus aus dem stressbestimmten Alltag. Rein in die Magie kosmischer Momente. Sie basieren auf Loslassen. Loslassen als innere Befreiung. Die innere Freiheit bereichert, sie pflegt unser Leben, sie tröstet, sie lindert Leiden, sie beruhig, sie macht uns widerstandsfähiger, sie lässt uns erstrahlen. Außerdem erweitert sie unseren Horizont in Richtung Hingabe und gütiger Achtsamkeit, sie macht uns zu besseren Menschen und uns glücklich. Freiheitliches Loslassen ist kein Trend, keine Neuerscheinung, es ist altehrwürdiges Gedankengut der bekanntesten Lebensphilosophien und berühmtester Lehrmeister aller Zeiten. Zugleich ist es modernste Herzensangelegenheit zum Glücklichsein. Die Glücksforschung ist eine der aktuell aufstrebenden Wissenschaften unserer Zeit. Aber: große Geister vermitteln nicht Wissen, sondern strahlen über Zurückhaltung, innere Ausgeglichenheit und Demut über die Weisheiten der Natur und deren Gesetze. Und das können kosmische Momente auch: sie folgen Naturgesetzen.
Meine ureigenen kosmischen Momente sind Glücksgefühle von Unendlichkeit, eine Auflösung meiner körperlichen Hülle. Sie bewirken eine Ausdehnung meines Selbst, ohne nur ein Gramm zuzunehmen. Seelensnacks für das Menü, was sich Leben nennt. Sie fordern mich auf zum Tanz in die Glückseligkeit. Abheben leicht gemacht.
So liest sich diese Sammlung meiner kosmischen Momente auch wie ein Rezeptbuch für den Sinn des Lebens, ohne schulmeisterlich wirken zu wollen. Ich schreibe sie einfach nur aus Freude. Kosmische Momente können berühren, wie Sterneküche, etwas Besonderes zaubern. Sie können motivieren, sich auf den Weg zu machen.
Ich versuche vergangene kosmische Momente aus meinem Leben einzufangen und werde sehen, die Zukünftigen zeitnaher und damit detailgetreuer wiederzugeben. Einige sind bildhaft festgehalten und bekommen teilweise dadurch erst in rückblickender Betrachtung ihre Bedeutung. So wird diese Auflistung nie vollständig werden und dadurch immer erweiterungsfähig bleiben. Und mit jedem neuen kosmischen Moment der hinzukommt, erstrahlt die Flamme in mir größer, wird mein Geist größer. Ein Licht breitet sich aus. Das fühlt sich echt an, echt schön.
Diese Sammlung entsteht durch die Anregung von unserem besten Freund Hermann, von uns liebevoll Hermi genannt, auf Norderney. Auch so ein schönes ozeanisches Gefühl, wenn ich darüber nachdenke, dass er mich zu der Idee, sie schriftlich zu fixieren, angespornt hat. Hermi, der Entfacher. Zusammen mit seiner Frau Susi waren sie die Überraschungsgäste zum 60-sten Geburtstag meines größten Schatzes, meiner wichtigsten Inspiration, meines hingebungsvollen Ehemannes. Wir unterhielten uns lose in gemütlicher Viererrunde an der Hotelbar und ich überlegte kurz, ob ich überhaupt davon anfangen sollte oder, ob ich schweigen möge über meine damalige Erkenntnis kosmischer Momente. Sie bewegten mich aber dermaßen, so dass ich mich schließlich traute. Es war befreiend. Wir tauschten uns aus. Wir tauschten sogar bereits kosmische Momente gegenseitig aus. Es ergab sich eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre, ein kosmischer Moment im Kleinen. Und Hermi fragte mich abschließend, so beiläufig wie treffsicher „wie“, also „auf welche Weise“ ich denn die von mir so beschriebenen, in meinem Leben erfahrenen, kosmischen, weil heiligen Momente, sammeln würde. Darauf hatte ich so schnell keine Antwort. Und ich überlegte eine Weile, bis ich es mir selbst eingestehen musste: Bis zu dieser, seiner Frage, hatte ich sie in meinem Herzen bewahrt; wohlwissend, dass ein Bewahren wohl mit allen Sinnen und auf allen Ebenen des Seins stattfindet. Diese großartigen Emotionen in meinem Körper, elektrische Bewegungen, Herzensöffner, Hirnerleuchter, Seelenfriedenstifter, habe ich als detailverliebte, bunte Bilder in meinem Kopf abgespeichert. Für mich liegt genau das Gegenteil von Teufel im Detail. Erst mein Licht auf die Details, meine Hingabe lassen kosmische Momente sichtbar werden. Ich beleuchte mich erneut, sobald ich sie zur notwendigen Tages- oder Nachtzeit wieder abrufe. Sie bereichern meinen Alltag, sie beflügeln mich. Sie zeigen mir den Weg zu den universellen Kräften, der Lebensenergie, was mich in meinen menschlichen Kräftepaaren stärkt, mein Yin und mein Yang harmonisch eint. Sie sind nur über das Loslassen allen Irdischen erreichbar. Sie sind die Harmonie selbst. Sie machen mich einfach glücklich und enttarnen mich als Sammlerin für die schönsten Momente meines Lebens. Und sie lassen die düstereren Momente verblassen, können ihren Schrecken nehmen. Obschon kosmische Momente sich auszeichnen durch ihre Flüchtigkeit, möchte ich sie festhalten, vielleicht gerade darum. Der Bedeutsamkeit in meinem Leben wegen, dem Vergessen entgegenwirkend, finden sie endlich auch schriftliche Aufmerksamkeit. Hermi sei Dank.
Aus meiner Perspektive sind kosmische Momente der absolute Glücksfall für mich. Wie ist Deine Meinung darüber? Glücksfall oder Diagnose? Brauche ich Medikamente dagegen oder sind sie eine legale Droge für ein erfülltes Leben?