Einfach kochen mit dem Schnellkochtopf - Veronika Pichl - E-Book

Einfach kochen mit dem Schnellkochtopf E-Book

Veronika Pichl

0,0
12,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Riva
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2022
Beschreibung

Lecker kochen mit dem Schnellkochtopf! Den Schnellkochtopf kennen viele noch aus der Küche ihrer Eltern. Nun feiert der clevere Küchenhelfer ein Comeback und hat dabei gegenüber vielen modernen Hightech-Küchengeräten einen entscheidenden Vorteil: Der Schnellkochtopf macht Kochen nicht nur einfacher und hilft dabei, Zeit zu sparen. Vielmehr wird gesundes Kochen gleichzeitig auch mit erheblicher Energie- und damit Geldersparnis möglich. Wie sich ausgewogene, vielfältige und leckere Fleisch- und Gemüsegerichte und sogar Desserts »unter Druck« schnell und einfach zubereiten lassen, zeigt Ihnen dieses Kochbuch. Durch schonendes Dampfgaren werden mehr Nährstoffe erhalten als beim herkömmlichen Kochen von Mahlzeiten – ideal für eine gesunde Ernährung. Von deftigem Gulasch, wärmenden Eintöpfen, mediterraner Ratatouille, angesagtem Pulled Pork bis zu verführerischen Schoko-Küchlein: Hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 70

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Veronika Pichl

Einfach kochen mit dem Schnellkochtopf

Veronika Pichl

Einfach kochen mit dem Schnellkochtopf

50 leckere Rezepte mit wenig Aufwand

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen

[email protected]

Wichtiger Hinweis

Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wurde auf eine genderspezifische Schreibweise sowie eine Mehrfachbezeichnung verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.

Originalausgabe

2. Auflage 2024

© 2023 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH

Türkenstraße 89

80799 München

Tel.: 089 651285-0

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Wir behalten uns die Nutzung unserer Inhalte für Text und Data Mining im Sinne von § 44b UrhG ausdrücklich vor.

Redaktion: Caroline Kazianka

Umschlaggestaltung: Maria Verdorfer

Umschlagabbildungen: Shutterstock.com: DronG, Ivanna Pavliuk, Joshua Resnick, Kolpakova Svetlana

Satz: Müjde Puzziferri, MP Medien, München, www.mp-medien-muenchen.de

eBook: ePUBoo.com

ISBN Print 978-3-7423-2241-8

ISBN E-Book (PDF) 978-3-7453-2021-3

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-7453-2022-0

Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter

www.rivaverlag.de

Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de

Inhalt

Einfach kochen mit dem Schnellkochtopf

Der Schnellkochtopf – was ist das eigentlich?

Kochen mit dem Schnellkochtopf: die Vorteile

So wird der Schnellkochtopf verwendet

Suppen

Kartoffelsuppe

Blumenkohlsuppe

Kürbis-Karotten-Suppe

Gulaschsuppe

Vegetarisch

Erbsen-Gemüse-Topf

Linsen-Karotten-Curry

Pilzrisotto

Bunter Kohltopf

Süßkartoffel-Kichererbsen-Curry

Ratatouille

Linsen-Grünkohl-Eintopf

Kichererbsen-Auberginen-Eintopf

Kartoffelpüree

Djuvec-Reis

Apfel-Rotkohl

Semmelknödel

Fleisch

Sauerkraut-Kartoffel-Eintopf

Pichlsteiner Eintopf

Rahmgulasch

Nudeln in Hackfleischsoße

Paprika-Reisfleisch

Pasta mit Schinken-Sahne-Soße

Pulled Pork

Gefüllte Paprika

Bolognese-Reis

Schweinebraten

Rinderbraten

Kohlrouladen

Chili con Carne

Rouladen

Tafelspitz

Geflügel

Hähnchencurry

Paprikahähnchen

Kartoffel-Paprika-Puten-Topf

Chicken Balls in Tomatensoße

Hühnerfrikassee

Putenhack-Kohl-Topf

Wirsing-Hähnchen-Topf

Putengeschnetzeltes

Mexikanischer Hähnchentopf

Fisch und Meeresfrüchte

Fischfilet mit Karottensticks

Fischfilet auf Gemüsenudeln

Shrimps-Risotto

Fischcurry

Süße Gerichte

Panna cotta

Dampfnudeln/Hefeknödel

Apfelmus

Milchreis

Erdbeer-Rhabarber-Kompott

Schokoküchlein

Gefüllter Apfel

Bonusmaterial zum Buch

Über die Autorin

Einfach kochen mit dem Schnellkochtopf

Ist der Feierabend gekommen, freuen sich die meisten von uns auf Entspannung zu Hause und ein leckeres Abendessen. Doch da gibt es oft ein Problem: Etwas Ausgewogenes und frisch Gekochtes soll auf den Tisch – aber nach einem langen Arbeitstag und der Erledigung der üblichen Aufgaben im Haushalt steht nur den wenigsten noch der Sinn nach aufwendigem Kochen. Bedeutet das, dass Fertiggerichte oder der Lieferservice die einzig entspannte Lösung sind? Weit gefehlt! Schließlich geht schnelles, leckeres und zeitsparendes Kochen fast wie von allein – und zwar mit dem Schnellkochtopf.

Ob vegetarische oder Fleischgerichte – mit dem altbekannten Schnellkochtopf steht eine leckere Mahlzeit im Handumdrehen auf dem Tisch. Kein Wunder, dass der Küchenhelfer, der schon in der Küche unserer Großeltern nicht fehlen durfte, aktuell ein echtes Comeback feiert.

Der Schnellkochtopf – was ist das eigentlich?

Der Schnellkochtopf ist ein zeitloser Küchenhelfer, der schon den Alltag unserer Großeltern erleichterte.

Wie sein Name erahnen lässt, handelt es sich bei einem Schnellkochtopf um einen Kochtopf, der die Zubereitung von Lieblingsgerichten ausgesprochen zeitsparend möglich macht. Von der klassischen Gemüsesuppe bis hin zu Rouladen und saftigem Lachsfilet lassen sich die verschiedensten Speisen im Nu in dem speziellen Kochgerät zubereiten.

Das Geheimnis der verkürzten Garzeit ist dabei der Druck, der im Inneren des Schnellkochtopfes erzeugt wird. Er erlaubt es, Lieblingsgerichte mit einer Zeitersparnis von bis zu 70 Prozent zu kochen.

Kochen mit dem Schnellkochtopf: die Vorteile

Kochen mit dem Schnellkochtopf bringt gegenüber der herkömmlichen Zubereitung von Speisen im Topf oder in der Pfanne gleich mehrere Vorteile mit sich. Neben einer besonders schnellen Zubereitung macht der Schnellkochtopf nämlich auch energiesparendes und nährstoffreicheres Kochen möglich.

Zeitsparendes Kochen

Mit dem Schnellkochtopf lassen sich frische Eintöpfe, leckere One-Pot-Pasta und viele andere Gerichte im Handumdrehen zaubern. Durch hohe Temperaturen und Druckentwicklung im Inneren des Topfes verkürzt sich die Garzeit vieler Gerichte um 30 bis 50 Prozent. Wird eine höhere Druckstufe verwendet, kann die Zubereitungszeit sogar um 70 Prozent reduziert werden. So lassen sich Gerichte, die normalerweise eine Garzeit von 60 bis 90 Minuten voraussetzen, in nur etwa 25 Minuten zubereiten.

Mehr Aroma, mehr Nährstoffe

Im Schnellkochtopf werden Gemüse, Fisch oder Fleisch nicht nur sehr schnell, sondern auch schonend zubereitet. Die Lebensmittel werden im Dampf gegart – so bleiben viele Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Das bedeutet zum einen: Im Schnellkochtopf gekochte Gerichte sind oft nährstoffreicher und damit besonders ausgewogen und wertvoll. Zum anderen wird durch das schonende Garverfahren aber auch viel Aroma bewahrt, sodass Schnellkochtopf-Gerichte ausgesprochen lecker sind.

Schneller kochen, Energie sparen

Leckere Gerichte in kürzerer Zeit zuzubereiten ist nicht nur bequem – es hilft auch dabei, Energie zu sparen. Schließlich wird ein Dampfkochtopf wie ein gewöhnlicher Kochtopf auf dem Herd verwendet – dennoch nimmt die Zubereitung von Speisen weniger Zeit in Anspruch. Die verkürzte Kochzeit hilft dadurch ganz automatisch beim Einsparen von Gas oder Strom.

Welche Lebensmittel lassen sich im Schnellkochtopf zubereiten?

Prinzipiell lassen sich von Fleisch und Fisch bis hin zu Gemüse und Hülsenfrüchten quasi alle Lebensmittel, die üblicherweise im herkömmlichen Topf gekocht werden, auch im Schnellkochtopf zubereiten.

Bei einigen Speisen ergeben sich durch die Verwendung des Schnellkochtopfes noch einige besondere Vorteile: Getrocknete Hülsenfrüchte wie z. B. Linsen, Erbsen usw. kann man im Schnellkochtopf auch ohne langes Einweichen sehr schnell weich garen, und die Nährstoffe bleiben alle erhalten. Auch ein Risotto gelingt in circa 5 Minuten Garzeit, und das ganz ohne ständiges Umrühren.

So funktioniert ein Schnellkochtopf

Während des Kochvorgangs wird der Schnellkochtopf mit einem passenden Deckel fest verschlossen. So kann der Dampf, der sich während des Kochvorgangs bildet, nicht aus dem Topf entweichen. Hierdurch entsteht im Inneren des Topfes zum einen Druck. Zum anderen erhöht sich aber auch die Siedetemperatur des Wassers. Das hat zur Folge, dass hohe Temperaturen erreicht werden und sich die Garzeit der zubereiteten

Gerichte erheblich verkürzt. Mithilfe verschiedener Druckstufen können dabei während des Kochvorgangs Gartemperaturen zwischen 113 und 119 °C erzielt werden.

Gefährlich für den Verwender ist der im Topf entstehende Überdruck dabei nicht. Schließlich gibt es mehrere im Deckel des Topfes integrierte Sicherheitsmechanismen, die den Druck im Inneren nicht ins Unermessliche ansteigen lassen.

So wird der Schnellkochtopf verwendet

Die richtige Füllmenge

Wer seinen neuen Schnellkochtopf zum ersten Mal in Gebrauch nehmen möchte, sollte zunächst unbedingt die Gebrauchsanleitung aufmerksam durchlesen. Zudem gibt es eine wichtige Regel, die für alle Schnellkochtöpfe gilt und unbedingt berücksichtigt werden sollte: Die Höchst- und Mindestfüllmenge müssen beachtet werden (Flüssigkeit und Gargut)!

Im Dampfkochtopf befinden sich normalerweise Markierungen, die die jeweiligen Füllmengen anzeigen. Wird die Mindestfüllmenge nicht erreicht, befindet sich zu wenig Flüssigkeit im Topf und der für den Kochvorgang notwendige Druck kann nicht aufgebaut werden. Wird die Maximalfüllmenge hingegen überschritten, können die Ventile des Topfes verstopfen. Auch das kann die Garzeit nachteilig beeinflussen.

Grundsätzlich ist die Füllmenge auch davon abhängig, welche Speisen zubereitet werden, und zwar:

Bei aufquellenden und sich vergrößernden Speisen wie etwa Reis und Linsen gilt: den Topf weniger als bis zur Hälfte füllen.

Bei nicht aufquellenden und sich vergrößernden Speisen wie Fleisch und Gemüse sollte der Topf maximal bis zu ⅔ gefüllt sein.

Nutzt man den Dämpfeinsatz, gilt die Mindestfüllmenge nicht. Stellen Sie das Gestell/das Dreibein in den Schnellkochtopf und füllen Sie die Flüssigkeit nur etwa bis kurz unter den Dämpfeinsatz.

Garzeiten

Wurden die Angaben beachtet, sollten alle Speisen nach der vorgesehenen Kochzeit richtig durchgegart sein. Ist das jedoch einmal nicht der Fall, dann ist auch das kein Problem: einfach den Deckel erneut auf den Topf setzen (nicht verriegeln) und das Gericht in 2 bis 3 Minuten fertig garen.

Bei den Garzeiten kann es abhängig von Schnellkochtopf und Lebensmitteln zu kleinen Abweichungen kommen. Eine Tabelle mit allgemeinen Garzeiten finden Sie auf der Bonusseite zum Buch unter happyfitfood.de/schnellkochtopf.

Übrigens: Ist einmal kein Kochen mit Überdruck gewünscht (z. B. beim Blanchieren von Gemüse), lässt sich ein Schnellkochtopf auch als normaler Kochtopf nutzen. Dazu den Deckel nur auflegen, ohne ihn einrasten zu lassen, oder Topf ohne Deckel verwenden.

Die Druckstufen

Der Schnellkochtopf hat meist zwei Druckstufen. Stufe 1 wird für empfindlicheres Gargut wie Fisch und Gemüse empfohlen und Stufe 2 für Gerichte mit Fleisch und Geflügel oder auch Eintöpfe und Suppen.