Das Grillbuch für Frauen - Veronika Pichl - E-Book

Das Grillbuch für Frauen E-Book

Veronika Pichl

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Riva
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2023
Beschreibung

Frauen an den Grill! Mit diesem Grillbuch wird die nächste Grillparty ein ganz besonderes Erlebnis. Hier liegen bunte Gemüsespieße auf dem Grillrost und auch Fleischgerichte kommen nicht zu kurz, zum Beispiel saftige Steak-Fajitas, Mini-Burger oder Camembert im Bacon-Mantel. Für süße Desserts ist natürlich ebenfalls gesorgt. Neben den Köstlichkeiten vom Grill finden Sie auch abwechslungsreiche Rezepte für das gesamte Grillbüfett. Mit dabei sind vielseitige Nudel- und Schichtsalate, raffinierte Dips, Grillbutter, Grillbrote und -brötchen und sogar Drinks und Cocktails mit und ohne Alkohol. Von Klassikern bis hin zu ausgefallenen Rezeptideen, egal ob leicht, würzig oder fruchtig: Hier werden alle fündig.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 82

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Veronika Pichl

Das Grillbuch für Frauen

Veronika Pichl

Das Grillbuch für Frauen

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen

[email protected]

Originalausgabe

1. Auflage 2023

© 2023 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH

Türkenstraße 89

80799 München

Tel.: 089 651285-0

Fax: 089 652096

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Redaktion: Caroline Kazianka

Umschlaggestaltung: Maria Verdorfer

Umschlagabbildung: Stephanie Just

Satz: Satzwerk Huber, Germering

eBook: ePUBoo.com

ISBN Print 978-3-7423-2394-1

ISBN E-Book (PDF) 978-3-7453-2146-3

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-7453-2147-0

Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter

www.rivaverlag.de

Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de

Inhalt

Frauen an den Grill!

Köstliche Genussmomente

Tipps und Tricks zum Grillen

Zu den Rezepten

Bunte Salate

Sommerlicher Nudelsalat

Kartoffelsalat mit Gurken und Radieschen

Kunterbunter Maissalat

Mexikanischer Schichtsalat

Klassischer Schichtsalat

Dips, Soßen und Grillwürze

Joghurt-Kräuter-Soße

Sour Cream

Barbecue-Basis-Rub

Mais-Paprika-Dip

Barbecue-Soße

Hausgemachtes Tomatenketchup

Kräutermarinade

Grillbrote

Focaccia Garden

Pesto-Faltenbrot

Pita- oder Fladenbrot vom Grill

Zupfbrot

Grillbutter und Aufstriche

Tomatenbutter

Kräuterbutter

Mediterranes Butter Board

Bunte Frischkäsebällchen

Kreative Spieße

Antipasti am Spieß

Regenbogen-Veggie-Spieße

Halloumi-Gemüse-Spieße

Hähnchen-Saté-Spieße mit Erdnusssoße

Puten-Salbei-Spieße

Würstchen-Schaschlik

Kartoffel-Würstchen-Spieße

Burger und Wraps

Mini-Burger

Süßkartoffel-Steak-Burger

Falafel-Burger

Steak-Fajitas mit Salsa-Soße

Wraps mit gegrilltem Halloumi, Gemüse, Salat und Hummus

Vegetarisches und Veganes

Gegrillte Karotten mit Mandelstückchen

Spargel-Tomaten-Grillteller

Mediterranes Gemüse vom Grill

Gegrillte Zucchini-Steaks

Grillkartoffeln

Gefüllte Paprika

Zucchini-Tomaten-Päckchen

Gegrillte Süßkartoffelscheiben mit Guacamole

Fleisch, Fisch, Geflügel und Meeresfrüchte

Paprika-Hack-Ringe

Gefüllte Champignons Elsässer Art

Camembert im Bacon-Mantel mit Gurkensalat

C´evapcˇic´i

Paprika-Rindfleisch-Röllchen

Honig-BBQ-Chicken-Wings

Hähnchen-Ananas-Gemüse-Grillplatte

Hähnchen-Bruschetta

Lachs-Gemüse-Päckchen

Lachs mit Tomaten-Avocado-Salsa

Garnelen mit gegrilltem Chicorée

Garnelen mit Mango-Salat

Süßes und Desserts

Bunte Fruchtspieße mit Joghurt-Dip

Joghurt-Creme mit gegrillten Feigen

Gegrillte Apfelringe

Feigenblüten mit Schafskäse-Honig-Füllung

Gegrillter Pfirsich

Vanilleeis

Blitz-Sorbet

Erfrischende Drinks

Melonen-Bowle

Pfirsich-Eistee

Ipanema-Mocktail

Berrylicious

Dekorative Eiswürfel

Über die Autorin

Bonusmaterial zum Buch

Frauen an den Grill!

Grillen ist reine Männersache? Auf keinen Fall! Wir Frauen können mehr als »nur« leckere Salate fürs Grillbüfett zubereiten.

Was aber landet auf dem Grill, wenn Frauen das Grillen übernehmen? Auf den Grillrost kommen neben buntem Gemüse auch Grillkäse oder zarter Fisch und leckeres Hähnchen. Für Fleisch- und Wurstliebhaber ist ebenfalls gesorgt, zum Beispiel mit saftigen Steak-Fajitas und Mini-Burgern.

Zu den Köstlichkeiten vom Grill gibt es abwechslungsreiche Begleiter für jeden Geschmack. Mit dabei sind bunte Salatkreationen, raffinierte Dips und Grillbutter, Grillbrote und sogar Eistee und Bowle. Süße Desserts für Naschkatzen runden das vielfältige Grillvergnügen dann perfekt ab.

Also Mädels: Nehmt die Grillzange in die Hand! Mit den leckeren Rezepten in diesem Buch wird die nächste Grillparty garantiert ein besonderes Erlebnis.

köstliche Genussmomente

Vorfreude ist die schönste Freude – vom perfekten Timing

So ein gemütlicher Grillabend mit Freunden oder der Familie soll für alle Teilnehmer ein entspanntes Vergnügen sein. Damit auch die Grillmeisterin des Hauses das fröhliche Beisammensein in vollen Zügen genießen kann, ist es ratsam, schon vor dem eigentlichen Event ein paar Vorbereitungen zu treffen. So können beispielsweise Knabbersachen, viele Zutaten und Getränke bereits mehrere Tage vor dem Grillfest besorgt werden.

Sollen marinierte Speisen gegrillt werden, können diese Lebensmittel am Vortag eingelegt werden, dann ziehen die Öle und Gewürze besser in die Fasern ein und sorgen für ein intensiveres Aroma. Auch Dressings, Grillsoßen oder Schichtsalate können einen Tag im Voraus angemacht werden, damit sie richtig schön durchziehen können. Beim Kauf des eigentlichen Grillguts gilt: eher etwas mehr als zu wenig. Frische Luft macht Appetit und so kann es gut sein, dass manch einer gleich mehrfach zuschlägt. Übrig gebliebenes gegartes Grillgut kann am nächsten Tag gut in einer Gemüsepfanne, einem bunten Gulasch oder Eintopf verwendet werden.

Stimmungsvolles Ambiente

Zu einer stimmungsvollen, entspannten Atmosphäre können einige Vorbereitungen beitragen. Eine passende Deko wie zum Beispiel Teelichter in hübschen Gläsern und bunte Lampions oder auch Partyfackeln sorgen für ein angenehmes Ambiente. Hübsch gefaltete Servietten mit sommerlichen Motiven machen gute Laune und eine bunte Tischdecke bringt Farbe auf den Esstisch. Für die Frostbeulen unter den Gästen kann man kuschelige Wolldecken und wärmende Sitzkissen für den Abend bereithalten und es lohnt sich, für die Kids ein paar unterhaltsame Spiele oder andere Beschäftigungen wie Malbücher oder Ausmal-Mandalas zu besorgen, damit es ihnen beim Warten auf das Essen nicht zu langweilig wird.

Kleine Aufmerksamkeiten für Gäste

Gastgeschenke oder andere kleine Aufmerksamkeiten sorgen für leuchtende Augen bei den Gästen. Wie wäre es etwa mit einer selbst kreierten Würzmischung für Grillgerichte, einem würzigen Pesto, selbst gekochter Marmelade oder raffinierten Kräuterölen in schönen Flaschen? Kreative Ideen für Gastgeschenke bei der nächsten Grillfeier gibt’s auf happyfitfood.de/grillbuch-frauen.

Grillen rund ums Jahr

Wer sagt eigentlich, dass Grillen nur der warmen Sommerzeit vorbehalten sein muss? Wer es noch nie getan hat, der sollte es unbedingt mal ausprobieren. Die Rede ist vom Wintergrillen. Auch in den eher frostigen Monaten wird das Grillen immer beliebter. Auf der mit Kerzen beleuchteten Terrasse, mit dicken Winterklamotten und einem heißen Glühwein in der Hand wird es jedem Grillfan garantiert warm ums Herz, wenn köstliche Gerichte vom Rost gereicht werden. Im Winter zu grillen hat einen ganz eigenen Reiz. Frauen am Grill punkten mit ihrer Kreativität und gewiss wird auch ein Grillabend im Winter ein Vergnügen der besonderen Art, wenn Frau die Grillzange in die Hand nimmt. Doch egal, ob im Sommer oder im Winter, Grillen bietet so viele leckere Möglichkeiten für einen gemütlichen Abend in geselliger Runde und bringt Menschen einfach zusammen.

Tipps und Tricks zum Grillen

Bevor es losgeht, möchten wir noch die jeweiligen Vorteile eines Gasgrills und eines Holzkohlegrills beleuchten. Wir befassen uns zudem mit der Vorbereitung und Handhabung des Grills und haben eine praktische Checkliste für Sie erstellt.

Gasgrill versus Holzkohlegrill

Wer jetzt schon richtig Lust auf die nächste Grillparty hat, sollte sich auf jeden Fall überlegen, welche Art Grill es sein soll. Es gibt hierbei nicht »den besten Grill«. Ob Holzkohle oder Gas, das muss man entsprechend seinen Vorlieben selbst entscheiden.

Als absoluter Klassiker unter den Grillgeräten gilt der gute alte Holzkohlegrill. Knisternde Flammen, der rauchige Geruch von Grillkohle und das einladende Brutzeln des Grillguts auf dem Rost verleihen dem Grillerlebnis einen Hauch von ursprünglicher Lagerfeuerromantik. Noch immer schwören viele auf diese rustikale Art und Weise, einen stimmungsvollen Barbecue-Abend zu verbringen. Das rauchige Aroma des Holzkohlegrills gehört für viele Grillfans einfach dazu. Zudem ist er in der Regel auch günstiger in der Anschaffung als ein Gasgrill.

Der Gasgrill setzt dem entgegen, dass er schneller bereit und aufgeheizt ist als der Holzkohlegrill. Es kommt zu weniger Rauchentwicklung und die Temperatur lässt sich besser regulieren. Außerdem muss man nach dem Grillen keine Asche entsorgen.

Unabhängig von der Art des Grills gibt es einige Ausstattungsmerkmale, die absolut empfehlenswert sind:

ein Deckel mit Temperaturanzeige,

Rollen an den Beinen, um den Grill an den gewünschten Ort zu bewegen,

ein höhenverstellbarer zusätzlicher Rost,

eine Ablagefläche neben dem Grillrost für das Grillgut.

Den Grill vorbereiten

Der Grill sollte nach einer Grillfeier immer gereinigt werden, bevor man ihn wieder in der Garage oder Gartenhütte verstaut. Trotzdem empfiehlt es sich, insbesondere den Grillrost vor einer neuerlichen Verwendung noch einmal mit einer Grillreinigungsbürste zu säubern.

Bei einem Holzkohlegrill muss darauf geachtet werden, dass genügend Kohle vorhanden ist. Wer einen Gasgrill hat, sollte überprüfen, ob genügend Gas in der Flasche ist. Nichts ist ärgerlicher, als diese wichtige »Kleinigkeit« zu übersehen. Denn ohne Kohle beziehungsweise Gas fällt jede Grillparty ins Wasser.

Was wird noch benötigt?

Im Vorfeld der Grillfeier sollten Sie nicht nur an die Vorbereitung des Grills denken, sondern auch sinnvolles Zubehör und Küchenhelfer einplanen. Mit dieser Checkliste sind Sie fürs Grillen gut gerüstet:

Grillanzünder oder Anzündkamin,

Stabfeuerzeug oder Streichhölzer,

Grillzange und anderes Grillbesteck (hitzebeständige Pinsel, Grillwender etc.),

Schneidbrett und scharfes Messer,

Beistelltische oder anderweitige Ablagefläche,

Teller und Platten für das fertige Grillgut,

Insektenschutzhauben für Teller, Platten und Schüsseln oder Frischhaltefolie,

Schürze und Grillhandschuhe,

Küchenrolle,

feste Grill-Alufolie,

Grillschalen (zum Beispiel aus Alu oder wiederverwendbare Edelstahlschalen),

Gusseisenpfanne, Grillkorb für Gemüse, Grillpfännchen oder Grillplatte (zum Beispiel für Gemüse).

Grillspieße aus Edelstahl oder Holz.

Grillgut und Beilagen – das sollte man beachten

Jedes Grillgut wird anders zubereitet und manche Köstlichkeiten benötigen auch die richtige Vorbereitung, um auf dem heißen Rost ihr volles Aroma so richtig entfalten zu können. Hier noch ein paar wichtige Tipps zur Vorbereitung des Grillguts:

Grillgut frühzeitig einlegen, damit die Marinade oder der Rub schön einziehen kann.

Kein gefrorenes Grillgut verwenden (Raumtemperatur ist perfekt, denn Feuchtigkeit wirkt sich negativ aus, dies gilt auch für Gemüse und Grillkäse oder Fleischersatz).

Nichts darf zu dünn geschnitten werden, sonst trocknet es aus oder verbrennt. Ist es doch passiert, dann wirklich nur ganz kurz angrillen.

Auf Spieße immer ungefähr gleich große Stücke stecken, damit alles gleichzeitig durchgegart wird.

Fleisch oder Fisch aus dem Kühlschrank vor der Zubereitung auf Zimmertemperatur bringen.

Holzspieße vor dem Bestücken einige Zeit lang in warmes Wasser legen, um Splitter zu vermeiden.

Gemüse vor dem Grillen trocken tupfen, damit es beim Grillen nicht matschig wird.

Fleisch erst dann wenden, wenn es sich von allein vom Rost lösen lässt.

Geflügel muss immer vollkommen durchgegart werden, um Salmonellen vorzubeugen.

Grilltemperaturen und -zeiten

Bei jedem Grillrezept ist die vorgeschlagene Temperatur vermerkt.

Grilltemperatur:

niedrige Hitze (160–180 °C),

zum Beispiel für Würstchen, Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst.

Grilltemperatur:

mittlere Hitze (180–200 °C),

zum Beispiel für Geflügel, Fleisch, Fleischersatzprodukte, Kuchen.

Höhere Temperaturen werden etwa beim Backen von Pizza auf einem Pizzastein im Grill oder zum sehr scharfen Anbraten von Steaks verwendet.

Jeder Grill ist anders, und auch wenn die Temperatur des Grills sich nicht regeln lässt und der Grill über keine Temperaturanzeige verfügt, kann man das Grillgut für höhere Temperaturen in die direkte Zone legen und für niedrigere Temperaturen etwas weiter außen auf dem Rost platzieren. Hier muss man einfach