One Pot für Kinder - Veronika Pichl - E-Book

One Pot für Kinder E-Book

Veronika Pichl

0,0

  • Herausgeber: Riva
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2019
Beschreibung

One Pot – Die simple Art zu kochen! Ein einziger Topf + frische Zutaten = leckere Gerichte ohne Kochstress und Abwasch! Mit den abwechslungsreichen One-Pot-Gerichten in diesem Buch fällt es jetzt ganz leicht, schnell und ohne großen Aufwand eine gesunde Mahlzeit zuzubereiten, die der ganzen Familie schmeckt und auch Kinder begeistert. Und das Beste daran: Die Gerichte aus einem Topf, einer Pfanne, einer Auflaufform oder von einem Backblech ersparen jede Menge Kochstress und machen den Abwasch einfach wie nie. Wie sich bunte Orzo-Pasta, Kürbis-Hackfleisch-Pfanne, Quinoa-Süßkartoffel-Curry, Pizza-Auflauf und vieles mehr für Familien frisch und unkompliziert zubereiten lassen und man damit auch noch Geld sparen kann, zeigt Ihnen dieses Buch.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 69

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.

Beliebtheit




Veronika Pichl

ONE POTfür Kinder

50 leckere, schnelleund günstige Gerichte

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen

[email protected]

Originalausgabe

3. Auflage 2020

© 2019 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH

Nymphenburger Straße 86

D-80636 München

Tel.: 089 651285-0

Fax: 089 652096

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Redaktion: Ulrike Reinen

Umschlaggestaltung: Manuela Amode

Umschlagabbildungen: Vanessa Faschingbauer, shutterstock.com/stockcreations, gkrphoto, AS Foodstudio

Satz: inpunkt[w]o, Haiger (www.inpunktwo.de)

Druck: Florjancic Tisk d.o.o., Slowenien

eBook: ePubMATIC.com

ISBN Print 978-3-7423-0955-6

ISBN E-Book (PDF) 978-3-7453-0582-1

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-7453-0583-8

Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter

www.rivaverlag.de

Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de

Inhalt

Ein Topf für alle: One-Pot-Küche für die ganze Familie

Mehr als nur Eintopf

So funktioniert die One-Pot-Küche

One Pan und One Sheet

Die One-Pot-Ausrüstung

Gesund essen leicht gemacht – so schmeckt’s auch Kindern

So lässt sich mit One-Pot-Gerichten noch mehr Zeit sparen

Zum Umgang mit diesem Buch

ONE POT und ONE PAN: Frühstück und Süßspeisen

Schoko-Milchreis

Vanillepudding-Couscous mit Himbeeren

Süßes Buchweizen-Porridge mit Banane

Vanille-Grießbrei mit Beeren

Himbeer-Porridge

Apfel-Mandel-Porridge

Karotten-Grießbrei

Schokoladen-Pfannencookie

Karamell-Pfannencookie mit Pekannüssen

ONE POT und ONE PAN mit Nudeln

Pasta Primavera

Spaghetti mit Tomatensauce

Nudeln in Rahm-Champignon-Sauce

Penne mit fruchtig-cremiger Sauce

Vollkornpasta in Gemüse-Kokos-Sauce

Bunte Orzo-Pasta

Hähnchen-Orzo-Pasta

Bohnen-Käse-Makkaroni

Bunter Spaghettitopf

Cherrytomaten-Bandnudel-Pot

ONE POT mit Gnocchi

Fruchtige Tomatengnocchi

Gnocchi in Kürbissauce

Gnocchi mit Spinatsauce

ONE POT und ONE PAN mit Kartoffeln, Karotten und Kürbis

Tomaten-Kürbis-Hackfleisch-Topf

Kartoffeln mit Karotten-Hackfleisch-Bolognese

Blumenkohl-Kartoffel-Topf

Kartoffel-Shakshuka

Kartoffelragout

Wirsingeintopf mit Kartoffeln

Süßkartoffel-Linsen-Topf

Quinoa-Süßkartoffel-Mix

Kürbis-Hackfleisch-Pfanne

Kürbiscurry

ONE POT und ONE PAN mit Gemüseallerlei

Cremiges Kohlrabigemüse

Puten-Champignon-Gulasch

Blumenkohltopf

Wikingertopf mit Erbsen und Karotten

Paprikagulasch

ONE POT und ONE PAN mit Reis, Getreide und Co.

Hawaii-Reis

Tomatenrisotto

Zucchinirisotto

Gemüse-Schinken-Reis

Curry-Hähnchen-Reis

Gemüsereis mit Hähnchen

Quinoa-Süßkartoffel-Curry

Bunter Couscous-Topf

Bulgur mit Hähnchen, Champignons und Tomaten

Herzhaftes Buchweizen-Champignon-Porridge

ONE POT und ONE PAN mit Wurst

Currywurstpfanne

Skillet-Pizza mit Schinken und Gemüse

Steckrübeneintopf mit Wienerle

Sonnensuppe mit Würstchen

ONE SHEET (vom Blech oder in einer Auflaufform)

Gebackene Birnen mit Granola-Füllung

Reisauflauf mit Hähnchen

Ofen-Hackbällchen mit Kartoffel-Wedges

Kohlauflauf

Pizzaauflauf

Bild- und Rezeptnachweis

Danksagung

Über die Autorin

Ein Topf für alle: One-Pot-Küchefür die ganze Familie

Kochen für kleine und größere Kinder kann eine echte Herausforderung sein – das gilt zumindest dann, wenn es am Ende allen schmecken und bestenfalls auch noch gesund und ausgewogen sein soll. Ein stressiger Alltag, berufliche Verpflichtungen und das ganz normale Haushaltschaos machen es oft gar nicht so leicht, genügend Zeit zum bewussten Kochen freizuschaufeln. Und wenn es dann doch einmal klappt, ist meist viel Überredungskunst gefragt, um den kleinsten Familienmitgliedern auch oft unbeliebte Zutaten wie Spinat, Brokkoli & Co. schmackhaft zu machen.

Wie praktisch wäre es da, gesunde und ausgewogene Gerichte so zubereiten zu können, dass sie auch wählerischen Kids schmecken und es hinterher außerdem nur ganz wenig Abwasch gäbe. Aber wie soll das gehen?

Ganz einfach: Mit ein bisschen Kreativität lassen sich leckere One-Pot-Gerichte in nur einem Topf, einer Pfanne, einer Auflaufform oder auf einem Backblech zaubern. Das spart nicht nur Zeit, sondern macht auch die ganze Familie auf gesunde und abwechslungsreiche Weise satt und glücklich. Wie die One-Pot-Methode funktioniert, welche Rezepte sogar bei den Kleinsten richtig gut ankommen und wie sich durch das Planen von Mahlzeiten außerdem auch noch Geld sparen lässt, erklärt dieses Buch.

Mehr als nur Eintopf

Mithilfe der One-Pot-Methode funktioniert gesundes Kochen nicht nur schnell und kinderleicht, sondern zaubert auch ausgewogene Gerichte auf den Tisch, die der ganzen Familie schmecken. Selbstverständlich ist One Pot dabei aber mehr als ein schlichter Eintopf.

Ein Eintopf wäre selbst der One-Pot-Erfinderin, Moderatorin und Überhausfrau Martha Stewart bestimmt zu simpel gewesen. Vielleicht darum revolutionierte sie die Kochwelt auch nicht mit einem Eintopf-, sondern einem Pastagericht, das nur in einem einzigen Topf zubereitet wurde. Die Idee hinter dieser Kochinnovation war dabei so einfach wie genial: Warum sollten Nudeln und Sauce nicht gemeinsam im selben Topf zubereitet werden? So können wir uns getrenntes Anbraten, Abgießen und andere sonst notwendigen Arbeitsschritte mit weiteren Töpfen und Pfannen schenken. Geben wir stattdessen sämtliche Saucenzutaten gemeinsam mit Pasta und Wasser für 10 Minuten in einen einzigen Topf, entsteht schließlich auf viel einfachere Weise ein leckereres Ergebnis.

So einfach, dass man erst einmal darauf kommen muss. Klar, dass sich Martha Stewarts geniale Idee der »One Pot Pasta« unter Hobby- und Profiköchen schnell verbreitete und sich daraus viele abwechslungsreiche Abwandlungen und ganz neue Gerichte entwickelten, denen das gleiche Prinzip zugrunde liegt: Frische Zutaten werden ohne künstliche Zusätze und in einem einzigen Topf, in einer einzigen Pfanne oder Auflaufform in leckere Gerichte verwandelt. Schließlich spart das Zeit, reduziert unnötiges Küchenchaos und dauert nur wenig länger als die Zubereitung eines Fertiggerichts.

Durch zahlreiche Abwandlungen der Grundidee sind heute die ursprüngliche One-Pot-Pasta oder Omas immer gleicher Eintopf längst passé. Stattdessen steht »One Pot« für viele leckere, frische und abwechslungsreiche Gerichte, die in nur einem Topf zubereitet werden.

Die Vorzüge von Omas Eintopf sind dabei aber dennoch geblieben: Wie auch Großmutters Kartoffelsuppe, frische Minestrone oder andere klassische Suppen- und Eintopfgerichte basieren unsere One-Pot-Gerichte insbesondere auf einfachen, aber gesunden Zutaten. Allerdings ist das nicht nur wichtig für die Versorgung mit essenziellen Nährstoffen, sondern hat noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Gemeinsam mit Grundzutaten wie Nudeln oder Kartoffeln schmecken so selbst wählerischen Kids auch Hülsenfrüchte und Gemüse. Letzteres gilt natürlich insbesondere dann, wenn fleißig beim Vor- und Zubereiten der One-Pot-Gerichte mitgeholfen werden darf – und das können oft schon die Kleinsten. So gelingt mithilfe einfacher Rezepte nicht nur das Vorbereiten und Kochen im Handumdrehen. Auch lässt sich gemeinsam und ohne großes Küchenchaos spielerisch eine gesunde Ernährung erlernen.

Übrigens: Selbstverständlich wissen wir, dass nicht immer alle Familienmitglieder gemeinsam essen, die gleichen Gerichte mögen und Familien auch aus einem Erwachsenen und einem Kind bestehen können. Darum haben wir unsere Rezepte so konzipiert, dass sie Portionen ergeben, die für einen Erwachsenen und ein Kind ausreichend sind. Essen einmal zwei Erwachsene oder auch mehrere Kinder mit, können die Portionen jedoch ganz einfach verdoppelt werden, sodass bestimmt jeder satt wird.

So funktioniert die One-Pot-Küche

Sämtliche Zutaten einfach gemeinsam mit Flüssigkeit und Gewürzen in einen Topf oder in eine Pfanne geben – und schon entsteht ein leckeres Gericht. Das klingt doch zu leicht, um wahr zu sein! Oder wie kann es sein, dass bei einer so simplen Zubereitung am Ende nicht doch »nur« ein Eintopf herauskommt?

Bedenkt man einmal, dass auch Gratins, Aufläufe oder sogar Pizza in einem einzigen Gefäß beziehungsweise auf einem Blech zubereitet werden, klingt das One-Pot-Konzept schon gar nicht mehr so abwegig. Aber diese Gerichte haben dennoch einen entscheidenden Nachteil: Oft müssen einzelne Zutaten aufwendig vorgekocht, angebraten oder anderweitig vorbereitet werden. Arbeitsschritte, für die dann, wenn ein gesundes Mittagessen schnell vorbereitet werden soll, einfach die Zeit fehlt.

Und genau darum verbinden unsere One-Pot-Gerichte die Vorteile von Eintopf mit denen anderer bekannter In-einem-Topf-Gerichte: Bei unseren Rezepten garen Reis, Nudeln, Kartoffeln oder andere leckere Zutaten einfach gemeinsam mit Fleisch, Fisch oder Gemüse. Durch eine genaue Dosierung von Flüssigkeit und das sinnvolle Schichten einzelner Zutaten entfallen zeitraubende Arbeitsschritte wie Vorkochen. Dieses Kochkonzept klappt nämlich nicht nur mit Martha Stewarts Pastagericht, und am Ende entsteht ein leckeres und gesundes One-Pot-Gericht, das nicht unbedingt ein Eintopf sein muss.

One Pan und One Sheet

Das Konzept des One-Pot-Kochens lässt sich selbstverständlich auch auf Pfanne (engl. pan), Backblech oder Auflaufform (sheet) übertragen. Auch hierbei werden alle Zutaten gemeinsam in der Pfanne gebraten, gekocht oder im Backofen gegart. Beide Methoden eigenen sich dabei hervorragend für leckere, frische Hauptgerichte und tolle Snack- oder Fingerfood-Rezepte.

Die One-Pot-Ausrüstung

One-Pot-Rezepte liegen nicht nur voll im Trend, sondern sind auch eine wunderbare Methode, um frisch, abwechslungsreich und gesund zu kochen. Außerdem lässt sich das One-Pot-Prinzip hervorragend auf Pfannen- oder Ofengerichte übertragen und wird so noch abwechslungsreicher.

Gemeinsam haben alle One-Pot-Varianten jedoch, dass die Zutaten zusammen garen und umständliche Arbeitsschritte wie diverses Vorkochen und Abgießen einzelner Zutaten in mehreren Töpfen oder Pfannen entfallen können. Damit es direkt losgehen kann, sollten ein paar One-Pot-Basics jedoch nicht fehlen:

Der geeignete Topf