Keine Lust zu kochen: Das Kochbuch - Veronika Pichl - E-Book

Keine Lust zu kochen: Das Kochbuch E-Book

Veronika Pichl

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Riva
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2023
Beschreibung

Keine Lust zu kochen? Kein Problem! Bist du es leid, stundenlang in der Küche zu stehen und komplizierte Gerichte zuzubereiten? Möchtest du köstliche Mahlzeiten genießen, ohne dafür viel Zeit und Mühe aufwenden zu müssen? Dann ist dieses Kochbuch genau das Richtige für dich! Es ist der perfekte Begleiter für alle, die schnell und einfach unkomplizierte Gerichte zaubern möchten – ohne viel Aufwand und Stress. Über 70 abwechslungsreiche und alltagstaugliche Blitzrezepte sind ideal für Studierende, Berufstätige, Familien und alle, die lieber ihre Freizeit genießen, anstatt am Herd zu stehen. Ob schnelles Apfel-Mandel-Porridge zum Frühstück, cremige Lachsnudeln oder Couscous mit gebratenem Gemüse zum Mittag- oder Abendessen oder Frozen Mango Yogurt als Snack zwischendurch – in unter 30 Minuten steht eine leckere Mahlzeit auf dem Tisch. Leb wohl, Fast Food oder Lieferdienst – und hallo Geschmack!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 82

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Veronika Pichl

KEINE LUSTZU KOCHEN

Das Kochbuch

Veronika Pichl

KEINE LUSTZU KOCHEN

Das Kochbuch

Einfache und kreative Express-Rezepte für jeden Tag

Alles in unter 30 Minuten fertig

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen

[email protected]

Originalausgabe

1. Auflage 2023

© 2023 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH

Türkenstraße 89

80799 München

Tel.: 089 651285-0

Fax: 089 652096

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Wir behalten uns die Nutzung unserer Inhalte für Text und Data Mining im Sinne von § 44b UrhG ausdrücklich vor.

Redaktion: Ulrike Reinen

Umschlaggestaltung: Sonja Vallant

Umschlagabbildungen: Stephanie Just

Satz: inpunkt[w]o, Wilnsdorf (www.inpunktwo.de)

eBook: ePUBoo.com

ISBN Print 978-3-7423-2425-2

ISBN E-Book (PDF) 978-3-7453-2183-8

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-7453-2182-1

Weitere Informationen zum Verlag findest du

www.rivaverlag.de

Beachte auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de

Inhalt

Einfache und leckere Blitzrezepte in weniger als 30 Minuten

Schneller als der Lieferdienst – so geht’s

Schnelle Küche – Vorbereitung und Praxis

Zu den Rezepten

Frühstück

Chia-Joghurt-Oats

French Toast

Pancakes

Kräuteromelette

Tomaten-Rührei mit Feta

Apfel-Mandel-Porridge

Schoko-Bananen-Porridge

Zimtschnecken

Baked Oats

Fruchtiges Frühstück im Glas

Suppen und Salate

Tomatensuppe

Blumenkohlcremesuppe

Spinatsuppe

Nudelsuppe mit Gemüse

Kalte Joghurtsuppe

Weiße-Bohnen-Salat

Hüttenkäse-Salat mit Radieschen und Gurken

Käsesalat

Rote-Bete-Apfel-Salat

Gemüse-Couscous-Salat

Bunter Avocado-Salat

Karottensuppe

Vegetarisches und Veganes

Halloumi-Burger

Kichererbsen-Curry

Gnocchi mit Zucchini-Kräuter-Soße

Bohnen-Tomaten-Topf

Käsespätzle

Gemüse-Feta-Pfanne

Blumenkohlcurry mit Reis

Zoodles mit Blumenkohlsoße

Gemüse-Couscous

Gebackener Feta mit Tomaten und Oliven

Gnocchi in Tomatensoße

Tomatenreis mit Feta

Kürbispasta

Gerichte mit Fleisch und Wurst

Pizza-Baguette

Flammkuchen

Schinkennudeln

Karottennudeln mit Hack-Lauch-Soße

Mexikanische Tacos

Minutensteak mit Rosenkohl

Spaghetti mit Fleischbällchen in Tomatensoße

Würstchen-Erbsen-Topf

Gnocchi bolognese

Hähnchencurry

Hähnchen-Erbsen-Möhren-Pfanne mit Reis

Chicken Wrap

Chicken Nuggets mit Cornflakes-Panade

Puten-Paprika-Ragout

Hähnchen-Brokkoli-Nudeln

Hähnchen-Schaschlik

Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten

Lachsnudeln

Fisch mit Kräuterkruste und Tomatensalsa

Fisch mit cremiger Tomatensoße

Fischfilet mit Spinat-Orzo-Pasta

Fisch-Zucchini-Pfanne

Fisch-Fritters

Garnelen-Mango-Curry mit Reis

Garnelen-Couscous-Pfanne

Snacks

Thunfisch-Sandwich

Fisch-Feta-Sandwich

Pita-Pizza: Variationen

Pita-Pizza mit Gemüse und Feta

Pita-Pizza mit Rucola und Parmaschinken

Pita-Pizza mit Thunfisch

Blitz-Brötchen

Süßka rtoffel-Toasties

Parmesanchips

Pfannenbrot

Grieß-Joghurt mit Beeren

Frozen-Mango-Joghurt

Limetten-Mousse

Erdbeer-Joghurt-Blitzeis

Schoko-Mandel-Nicecream

Gebackene Banane

Waffeln

Smoothie-Joghurt-Bowl

Tassenkuchen Brownie-Style

Aufstriche und Dips

Ajvar-Dip

Avocado-Dip

Weiße-Bohnen-Dip

Joghurt-Kräuter-Dip

Über die Autorin

Bonusmaterial zum Buch

Einfache und leckere Blitzrezepte in weniger als 30 Minuten

Ausgewogen und lecker kochen, ohne dafür stundenlang in der Küche stehen zu müssen und ohne großen Aufwand – geht das? Aber klar doch! Mit den richtigen Rezepten lassen sich kreative und abwechslungsreiche Gerichte auf den Tisch bringen.

In diesem Buch findet sich eine umfangreiche Mischung an leckeren Rezepten, die schnell zubereitet sind und eine schmackhafte Abwechslung in die Küche bringen. Die Rezepte sind nicht nur für erfahrene Köche geeignet, sondern auch für Kochanfänger ganz leicht umzusetzen.

Zudem gibt es hilfreiche Tipps zum Zeitsparen sowie eine kluge und vorausschauende Planung in der Küche und beim Kochen. So kann beispielsweise während des einen Zubereitungsschritts (wie Wasser erhitzen oder Nudeln kochen) mit einer guten Organisation in dieser Wartezeit bereits etwas anderes erledigt werden.

Empfehlenswert für die schnelle Zubereitung ist übrigens auch, ein paar wichtige Grundzutaten immer in der Küche vorrätig zu haben. So lässt sich vermeiden, wegen Kleinigkeiten noch mal einkaufen gehen zu müssen.

Mit den Rezeptideen aus diesem Kochbuch bringst du leckere Gerichte ganz schnell und unkompliziert auf den Tisch – auch wenn du keine Lust zum Kochen hast. Dank der großen Vielfalt an Rezepten ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Schneller als der Lieferdienst – so geht’s

Wer kennt das nicht? Ein stressiger Alltag in Beruf, Uni oder Familie lässt wenig Zeit, um in der Küche zu experimentieren oder um stundenlang am Herd zu stehen. Dennoch mag man es gerne frisch, lecker und abwechslungsreich. Am Ende wird dann oft wieder der Lieferdienst angerufen, einfach, weil die Zeit für die Zubereitung eines leckeren Rezeptes fehlt. Schade eigentlich!

Dabei kann es mit ein bisschen guter Planung ganz wunderbar gelingen, in unter 30 Minuten ein wirklich schmackhaftes Gericht auf den Tisch zu stellen, was allen Ansprüchen genügt. Hier erfährst du, wie das problemlos klappt!

Die richtige Planung

Das Wichtigste in der Küche ist es, den Fokus auf die richtige Planung zu legen. Denn diese ist, wie immer, wenn die Zeit knapp ist, das A und O. Auch in der Küche! Eine gute Planung spart nicht nur Zeit, sondern zudem auch noch Geld und Stress. Mahlzeiten können im Idealfall vorausschauend für die kommende Woche geplant und die benötigten Lebensmittel entsprechend eingekauft werden. Wer schon im Voraus die Rezepte sowie die Zutaten parat hat, erspart sich eine Menge Zeit.

Wenige Zutaten und trotzdem voller Geschmack

Bei der schnellen Küche sollte der Fokus auf Rezepte mit wenigen Zutaten gelegt werden, die zudem auch schnell zubereitet sind. Umfangreiche oder ausgefallene Rezepte können stattdessen lieber am Wochenende ausprobiert werden, wenn mehr Zeit vorhanden ist. Im stressigen Alltag ist es einfacher, auf Gerichte zurückzugreifen, die keine langen Zutatenlisten erfordern und deren Grundzutaten bereits zu Hause vorrätig sind.

Pasta, Reis und Gemüse

Die Rezepte in diesem Buch basieren auf Lebensmitteln, die sich durch eine schnelle Gar- oder Zubereitungszeit auszeichnen: Pasta, Couscous, Schnellkochreis, klein geschnittenes Gemüse, aber auch mal Gnocchi aus dem Kühlregal. Bei diesen Rezepten spielt es keine Rolle, wenn wirklich nur wenig Zeit zur Verfügung steht. Auch dann lässt sich in diesem Buch ein leckeres Gericht finden, das schnell und unkompliziert zubereitet werden kann – und das sogar auch schon mal in nur 10 bis 15 Minuten!

Lass dich von der Fülle der verführerischen Rezepte inspirieren und probiere die verschiedenen Gerichte einfach einmal aus. Kein Rezept braucht mehr als 30 Minuten, die meisten brauchen sogar deutlich weniger!

Schnelle Küche – Vorbereitung und Praxis

1. Kochplan erstellen

Die meisten können sich überhaupt nicht vorstellen, eine Woche lang im Voraus zu planen, was sie kochen und essen sollen. Dabei ist genau das ein wichtiger Bestandteil der schnellen Küche. Wenn du dich grundsätzlich einmal in der Woche hinsetzt und die Rezepte für die folgende Woche zusammensuchst, geht es viel schneller mit dem Kochen, weil die lästige Frage »Was koche ich nur?« entfällt.

Beim Erstellen der Liste kannst du zum einen deinen Kühlschrankinhalt berücksichtigen, zum anderen gleich die Einkaufsliste erstellen. Idealerweise schreibst du den Kochplan einen oder zwei Tage, bevor der Großeinkauf ansteht. Bei jedem Gericht wird vermerkt, was fehlt, und diese Zutaten kommen dann auf die Einkaufsliste. Einfach und effektiv! Da du nun alles Nötige zur Verfügung hast und weißt, was du an welchem Tag essen möchtest, kannst du beim Kochen dann ganz schnell durchstarten.

2. Die richtige Lagerhaltung

Wer eine schnelle und unkomplizierte, aber dennoch abwechslungsreiche und leckere Küche bevorzugt, der sollte unbedingt darauf achten, genügend Vorräte zu haben. Folgende Lebensmittel eignen sich sehr gut für die schnelle Küche:

Getreidevorrat

Nudeln

Couscous

Quinoa

Schnellkochreis

Polenta

Haferflocken

Im Kühlschrank bzw. kühl gelagert

Schupfnudeln

bereits gekochte Nudeln

Blätterteig, Flammkuchen- oder Pizzateig

Milchprodukte wie Milch, Quark, geriebener Käse, Sahne, Schmand

Fleisch und Wurst nach Geschmack

Salate

Babyspinat, Zucchini, Möhren, Paprika

Nüsse, Kerne und Saaten

Walnüsse

Cashewkerne

Mandeln

Pinienkerne

Leinsamen

Chiasamen

Konserven

stückige Tomaten

Kokosmilch

gekochte Kidneybohnen oder andere Bohnen

Kichererbsen

Erbsen, Mais etc.

In der Tiefkühltruhe/im Gefrierfach

Tiefkühlwaren wie Beeren oder Mango, Gemüse und Kräuter sind oft sogar nährstoffreicher als bereits länger abgelagerte »frische« Ware im Supermarkt. Die Lebensmittel sind im Gefrierfach lange haltbar, und man spart sich das »Schnibbeln« der Lebensmittel. Außerdem kann zum Beispiel Hackfleisch in größeren Mengen gekauft und dann portionsweise eingefroren werden.

Diese Liste lässt sich nach Geschmack beliebig erweitern.

Auf happyfitfood.de/keinelustzukochen findest du unter anderem eine Checkliste mit Basiszutaten für den Vorrat sowie eine Wochenplanvorlage zum Planen deiner Mahlzeiten und deines Lebensmitteleinkaufs.

3. Das Kochen vorbereiten

Wem ist es noch nicht passiert: Man überfliegt das Rezept nur kurz, fängt an zu kochen und stellt fest, dass man einen entscheidenden Schritt übersehen hat. Daher gilt grundsätzlich: Bevor man mit dem Kochen anfängt, sollte das Rezept genau gelesen werden. Erst dann kann es richtig losgehen.

Außerdem ist es hilfreich, vor dem Kochen die benötigten Zutaten bereitzustellen – das kann Küchenchaos verhindern, beispielsweise dass etwas anbrennt, während man noch nach Zutaten sucht.

4. Zeit beim Aufkochen sparen

Wenn du keinen Induktionsherd hast, dann kochst du das Wasser am besten mit einem Wasserkocher auf und füllst es danach in den Topf um. Das erspart erstaunlich viel Zeit. Ganz wichtig: Immer mit Deckel auf dem Topf kochen, auch das spart Zeit und wertvolle Energie.

5. Wartezeiten oder Garzeiten nutzen

Wenn zum Beispiel Pasta auf dem Speiseplan steht, kann man während der Kochzeit der Nudeln bereits die Soße zubereiten. Allerdings will auch das geplant werden – nicht dass die Nudeln längst fertig sind und die Soße ist noch nicht mal erwärmt.

6. Wichtige Küchenhelfer

Wer auf eine schnelle und effektive Küche Wert legt, sollte über einige Küchenhelfer verfügen. Natürlich lässt sich alternativ auch alles von Hand erledigen, ist aber eben zeitintensiver.

Pürierstab

Mit einem Pürier- oder Zauberstab lassen sich Suppen oder Soßen ganz fein pürieren.

Zerkleinerer

Wer viel Gemüse schnippelt, braucht dafür Zeit. Einfacher und schneller geht es mit einem Gemüseschneider, einer Raspel und/oder einem Zerkleinerer. Wer kleine Kinder hat, kann das Gemüse damit so klein schneiden, dass es in der Soße gar nicht mehr wirklich auffällt.

Es gibt zahlreiche Modelle für den jeweils unterschiedlichen Bedarf: Küchenmaschine mit verschiedenen Einsätzen, Häcksler, Raspel, Reiben und noch einige mehr. Hier muss man ein bisschen herumprobieren, bis man seinen persönlichen Favoriten gefunden hat. In jedem Fall lohnt sich so eine Anschaffung, vor allem, wenn es sich um ein hochwertiges, leicht zu bedienendes Gerät handelt.

Hochleistungsmixer

Auch ein Hochleistungsmixer kann sich in der Anschaffung lohnen – damit lässt sich im Handumdrehen quasi alles zerkleinern. In wenigen Sekunden schaffen solche Geräte Aufstriche, Eis, Rohkostsalate, Suppen, Smoothies und mehr.

7. Auf Vorrat zubereiten