ELLORA 666.6666 - Philipp H. Bührer - E-Book

ELLORA 666.6666 E-Book

Philipp H. Bührer

0,0

Beschreibung

Reisebericht der sechsten Indienreise im November 2022. Reiseziele: Mumbai, Ajanta und Ellora, Rishikesh.

Das E-Book ELLORA 666.6666 wird angeboten von und wurde mit folgenden Begriffen kategorisiert:
Mumbai: The Flavour Trail von Swani, Ajanta, Ellora, Taj Rishikesh, Vor dem Cheminee-Feuer

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 51

Veröffentlichungsjahr: 2023

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Sechste Reise

Für Brigitta

Inhaltsverzeichnis

Datum: 13. November 2022

Datum: 14. November 2022

Datum: 15. November 2022

Datum: 15. November 2022

Datum: 16. November 2022

Datum. 17. November 2022

Datum: 18. November 2022

Datum: 19. November 2022

Datum: 21. November 2022

Datum: 21. November 2022

Datum: 22. November 2022

Datum: 23. November 2022

Datum: 24. November 2022

Datum: 25. November 2022

Datum: 26. November 2022

Datum: 27. November 2022

Anhang

Datum: 13. November 2022

Zeit: 15:30 Uhr

Ort: Bahnhof Thun nach Zürich Flughafen.

Der Intercity wird per Lautsprecherdurchsage angekündigt.

Wie Kinder, die Tage bis Weihnachten an ihren Fingern abzählend; noch drei-, zwei-, einmal schlafen ... – haben Clara & Tim dieses Ritual hinter sich; der langersehnte Reisetag ist jetzt. All der Kram: Vorbereitung, Reiseplanung, Covid19-Restriktionen, Visa, Geld überweisen endet mit der Zustellung der Flugtickets, Vouchers, dem Reiseprogamm per eMail vor zwei Tagen. Jetzt ist gewiß:

“Alles ist ok.“

Der Intercity fährt pünktlich: Fünf Uhr in Bern; sechs Uhr in Zürich und ein Viertel nach sechs in Kloten.

Tim zu Clara: «Mit dem Wechsel des Reisebüros von RMR-Schaffhausen zu Caper Travel in Gurgaon ist auch diese Reise zirka 40 Prozent günstiger; für Tim ist klar: RMR übergibt die Planung an einen Reisespezialisten für Asien; dieser an einen Reisespezialisten für Indien; dieser wiederum sucht sich die ihm beliebigen lokalen Reisebüros. Diese “Staffel“ ist nicht notwendig, sofern du in der Lage bist auf englisch zu korrespondieren und direkt bei einem indischen Reiseveranstalter buchst.» Und weiter:

«Hätten wir vor zwei Jahren Reisen können, hätte uns das ganze 8'000 Franken gekostet. Jetzt, zwei Jahre später 13'500 Franken. Covid sei Dank. Natürlich erkundige ich mich über die Mehrkosten und erhalte folgende Mitteilungen:

Betreffend ihrer Anzahlung von CHF 4'000 vom 06.12.2019: Wir haben den Beleg und werden die Anzahlung bei der kommenden Indienreise berücksichtigen.

Wir präzisieren: Als wir letztesmal den Preis von CHF 8'000 vereinbarten, basierte dieser auf einem Spezialangebot des neu eröffneten Hotels Taj Rishikesh. Doch inzwischen – vor COVID und heute – hat sich der Preis verdoppelt, das heißt er ist heute um 90 bis 100 Prozent höher als im Jahr 2019. Zudem basiert der neue Preis auf der Basis eines Deluxe-Zimmers; der alte Preis auf der Basis eines Superior-Zimmers. Auch haben wir das Wellness-Paket “Täglich je 60 Minuten Spa & Yoga“ miteinbezogen, welches im Paket 2019 nicht vorgesehen war.

Beachten Sie bitte weiter: Taj Rishikesh ist in der Zeit vom 22–29 November ausgebucht. Wir haben das Zimmer vom 20–27 November vorsorglich reserviert. Das bedingt, die Reise um 2 Tage vorzuziehen und wir ersuchen um ihr Einverständnis. Weiter bitten wir um ihre Bestätigung: Spa & Yoga, als auch Ayurveda-Aktivitäten, sind in unserem Gesamtpaket ausdrücklich erwünscht.

Tim zu Clara: «Wir änderten die Reiseroute; anstelle von Pune mit dem Besuch des UBS-Betriebszenters bevorzugtest du einen Aufenthalt in Mumbai mit drei Übernachtungen im Oberoi.»

Mr. Sunil Rathaur von Caper Travel schreibt in einem weitern Mail: Für Sie, unsere geschätzten Gäste, haben wir mit dem Management der Taj-Hotels Verhandlungen geführt und können Ihnen den Paketpreis @ CHF 4’985 per Person anbieten.

Beachten Sie auch, Emirates stimmt zu, den Flug auf 10:35 Hrs umzubuchen, aber sie verlangen einen Mehrpreis von CHF 395 pro Person. Bitte informieren Sie, damit wir das gleich ändern können.

Die Reiseplanung umfasst plus/minus ein Dutzend eMails vom sonnigen Thun zu Sunil und ebenso viele von Sunil. Sicherlich, davon bin ich überzeugt, Sunil weiß, sobald ich den Mehrpreis kenne werde, würde ich auf den späteren Abflug verzichten.

Ich schreibe postwendend:

Lieber Sunil

NAMASTE

Der Preis von CHF 395 ist zu hoch. Bitte buchen Sie den Emirates-Flug wie zuvor offeriert.

Und ein letztes Mail am 11.11.2022:

Lieber Sunil

NAMASTE

Gerade jetzt habe ich ihre Reisedokumente erhalten, und bereits konnte ich einen kurzen Blick darauf werfen. Vielen Dank. Alles ist perfekt!

Datum: 14. November 2022

Zeit: 07:30 Uhr

Ort: Dubai, Transit zum Flug EK506 nach Mumbai.

«Bitte einen “White Flat“» – auf gut deutsch: “ä Schale“.

Das ideale Frühstücksgetränk für Tim & Clara.

Beim Gate: Fluggäste werden bereits abgefertigt und wie Tim nach dem Impfzertifikat gefragt wird streckt er dem Fragenden sein Handy mit der Bemerkung entgegen:

«Kein WLAN.»

Der Fragende nimmt Tims Handy, tippt fünf Sekunden, gibt’s zurück mit den Worten: «Setzen sie sich dort hin, sie haben Zeit, füllen sie das Formular aus.»

Unmittelbar nach dem Absenden erhält Tim ein eMail:

Danke für das Einreichen ihrer Selbstdeklaration. Ihr Antrag für die Genehmigung der Selbstdeklaration wurde an die Flughafen-Gesundheits Organisation (APHO) unter dem Ministerium “Gesundheit und Familienwohlfahrt“ der indischen Regierung weitergeleitet. Sie müssen das beigelegte PDF-Formular an den internationalen Flug-Ankunftsorten vorweisen. Ihre Applikations-Referenznummer ist SR2211140825227.

Tim zu Clara: «Beim Check-in in Zürich wurde ich gefragt: “Haben Sie ein Impfzertifikat?“ – Ich sagte “ja“. Hier in Dubai nehmen sie es sehr genau.

Datum: 15. November 2022

Zeit: 08:00 Uhr

Ort: Oberoi, beim Frühstück mit Blick auf den Marine

Drive Richtung Malabar Hill und dem Meer.

Einzigartig&Meeresblick bei diesem leichten Dunst!

Mit andern Worten: Beim Frühstück können sich Clara & Tim an all den Köstlichkeiten leicht überessen. –

Der Ausblick auf den Marine-Drive, die

Promenade, die Meeresbucht und

die im Dunst wie verzauberten

Hochhäuser und Hügel

lassen sich nicht

sattsehen.

Datum: 15. November 2022

Zeit: 10:30 Uhr

Ort: Hotel Oberoi zum Gate of India und dem Taj Mahal

Auf eigene Faust: Einkaufsbummel.

Am Morgen sind die Temperaturen sehr angenehm.

Nariman Point bietet auf Schritt und Tritt Abwechslung und Tim schlägt vor: «Zum Taj Mahal Palace gehen wir zu Fuß.» Schließlich ist die Orientierung ... mit seinem Handy zum erstenmal möglich. Tim staunt: «Was in der Schweiz mit meinem Swisscom-Paket “inOne mobile prepaid on“ noch nie funktioniert hat, hier in Mumbai geht’s!»