Emotional Peak - Marlin-Madhi Muthu Rajendram - E-Book

Emotional Peak E-Book

Marlin-Madhi Muthu Rajendram

0,0
8,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Wenn es eine Fähigkeit gibt, mit der du an jedem Tag deines Lebens die Qualität deiner Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen augenblicklich verbessern kannst und dich dadurch in handlungsaktive und verstärkende emotionale Zustände versetzt, möchtest du sie kennenlernen? Damit du das Wissen verinnerlichst und dein Leben lang nutzen kannst, gibt es zu jedem Thema bereichernde Übungen. Doch am wichtigsten sind die insgesamt 15 Challenges, die dich herausfordern, das Verinnerlichte im Leben anzuwenden und somit zu einem Teil von dir zu machen. Übernimm jetzt die Kontrolle! Die Leitfrage des Buches ist: Wie kann ich meine Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen steuern, um meine Lebensqualität und die jedes anderen zu verbessern?

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 164

Veröffentlichungsjahr: 2021

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Für mich, Jana, Marian, Mara, Marei,

Mailien, Mama, Paps, meine Freunde und

allen Menschen, denen es hilft.

Ich möchte mich zu Beginn bei allen Menschen be

danken, die mir bei diesem Projekt geholfen haben.

Nur durch eure Hilfe ist dieses Buch

verwirklicht worden.

Auch bei dir möchte ich mich

vom Herzen bedanken.

Ich danke dir, dass ich dir etwas beibringen darf,

dass hoffentlich nicht nur heute, sondern für immer

deine Lebensqualität und die anderer verbessert.

Danke für dein Vertrauen und deine Zeit.

Inhalt

Vorwort

Teil 1

Anfang und Ende:

Unser Gehirn.

Journey of States:

Alles eine Frage des Zustandes.

Wer hat die Verantwortung?

Achtsamkeitsmeditation:

Eine freie Wahl.

Zusammenfassung Teil 1:

Teil 2

State Control:

Eine Fähigkeit:

Wie lesen und schreiben

How-to-State Control:

1. Element: Die bewusste Quelle und Verantwortung.

2. Element: Deine Physiologie.

3. Element: Unsere Aufmerksamkeit und Wahrnehmung

4. Element: Bedeutung

, der Sinn im Leben.

Think Rich (Element 3 und 4):

Emotionaler und geistiger Reichtum.

5. Element: Internale Repräsentation

, die innere Welt.

Emotionsprofile: Deine Muster erkennen,verwandeln und benutzen.

Zusammenfassung Teil 2:

Teil 3

Anker:

Die direkte Verbindung.

Support ist kein Mord:

Priming:

Deine Reise! Doch wohin?

Dankbarkeit:

Die Kunst des Lebens.

Lebenskompass:

Zusammenfassung Teil 3:

Teil 4

One-Week-Emotional-Peak Challenge:

Danksagung

Anhang

Quellen- und Literaturverzeichnis

„Start with hope“ –Michael Jordan

Vorwort

Die wichtigste Sache, die wir als Menschen selbst erlernen können, ist zu verstehen, warum wir das tun, was wir tun und wie wir unsere Emotionen und Verhaltensweisen beeinflussen und selbstständig steuern können, um so die Verantwortung für unser Leben zu übernehmen und es nach unseren Wünschen zu gestalten. Diese Fähigkeiten sind von jedem Menschen erlernbar.

Gleichzeitig lernen wir, anderen Menschen nach besten Kräften zu helfen und diese unterstützen zu können.

Menschen wie Tony Robbins, Steven Covey, Dalai-Lama, Eckhart Tolle, Buddha und viele weitere haben sich mit diesen Themen befasst und unvergleichliche Antworten gefunden, mit denen wir unsere eigene Lebensqualität verbessern können. In meinen letzten drei Lebensjahren habe ich mich intensiv mit diesen Themen auseinandergesetzt. Ich selbst lerne täglich, meine Gedanken, Verhaltensweisen und Emotionen sukzessive besser steuern zu können, um meine Lebensqualität und die jedes Menschen nachhaltig zu verbessern. Denn ich habe verstanden, dass wir keine Emotionen sind, sondern dass wir diese erschaffen. Dass wir, jeder einzelne Mensch, dafür verantwortlich sind, wie wir uns fühlen und was wir tun. Gleichzeitig bemerkte ich, dass dieses wichtige Thema so unbekannt und neu für so viele Menschen ist, dass ich es für meine Pflicht halte, dieses Wissen mit meinen eigenen Erfahrungen, Gedanken und Konzepten komprimiert, leicht, schnell und vor allem sofort umsetzbar weiterzugeben.

Ich habe mein Bestes gegeben, die Fähigkeiten, die von anderen Menschen entdeckt und entwickelt wurden, einfach darzustellen und will mir keinerlei Anerkennung für die Arbeit anderer einstreichen.

Ich hoffe, dass dieses kleine Buch es schafft, langfristig deine Lebensqualität zu verbessern und dass du mit dem erworbenen Wissen auch das Leben anderer bereicherst.

Bei tieferem Interesse empfehle ich dir wärmstens, die im Verzeichnis aufgeführten Titel zu studieren.

Mit der besten Absicht habe ich kontinuierlich Übungen und Challenges eingebaut, weil wir nicht das leben und sind, was wir lernen, sondern was wir erleben und erfahren!1 Ich möchte dir praktisches Wissen vermitteln, das du verinnerlichst und zu einem Teil von dir machst. Nimm an den Übungen und Challenges teil, sodass aus theoretischem Lesen echtes Erleben und Erfahren wird.

Betrachte dieses Buch als Werkzeug, als ein Mittel zum Lernen. Nutze es, schreib‘ hinein, markiere… Arbeite mit dem Buch! Du wirst auf jeden Fall einen Stift brauchen.

Frage dich:

Was möchte ich tun, um das Wertvollste aus diesem Buch für mich herauszuholen, damit meine Zeit und das Geld es wert sind?

Die Leitfrage dieses Buches

Wie kann ich meine Emotionen, Gedanken

und Verhaltensweisen steuern, um meine Lebensqualität

und die jedes anderen zu

verbessern?

Teil 1

Die Grundlagen

Anfang und Ende:Unser Gehirn.

„It all begins and ends in your mind. What you give power to, has power over you, if you allow it”

–Leon Brown

In unserem Gehirn spielt sich unser ganzes Leben ab. Hier wird alles entworfen, alles vergessen und alles gedacht, was dir in deinem Leben passiert.

Hier wirst du erschaffen und hier wird dir gesagt, was möglich und was unmöglich ist. Es ist die

Quelle des Leidens und der größten Freude, die

Quelle deines Lebens!

„Du“ wirst in diesem Gehirn erzeugt, genauso das, was du liebst und verabscheust. Alles wird hier in dieser Masse aus schätzungsweise rund einhundert Milliarden Zellen erzeugt.2

Unser Gehirn ist wie dein Handy, das unbeschreiblich viele und komplexe Informationen verarbeiten muss, in einer Welt, in der alles aus Energie besteht. Ich, du, das Buch, dein Essen, selbst die Gefühle, die du empfindest, die Luft, die Bäume und das Geld bestehen aus Atomen. Wir sind von ihnen umgeben, wir entstehen durch sie. Und weil wir in einer Welt aus Atomen leben, brauchen wir Sinne, die diese Informationen aus Energie auffangen und in das Gehirn schicken, um dort verarbeitet zu werden. Der Sehsinn, der Hörsinn, der Tastsinn, der Geruchssinn und der Geschmackssinn ermöglichen es uns erst die Welt zu erfahren. Diese Sinne erschaffen unsere Realität in einem Gehirn, das selber nie in Kontakt mit der Außenwelt kommt.3 „In diesem Moment brummen die Netzwerke deines Gehirns: Milliarden elektrische Signale rasen durch Zellen und lösen chemische Impulse in Billionen Synapsenverbindungen aus. Hinter jeder noch so einfachen Handlung steckt die gewaltige Arbeit der Gehirnzellen. Von dieser Betriebsamkeit bemerken wir nichts, doch sie bestimmt unser Leben: unsere Entscheidungen, Vorlieben, Reaktionen, Wünsche, Urteile und Überzeugungen. Unser ganzes Erleben ist das Produkt dieser unsichtbaren Netzwerke.“4

Daher, dass sich unser ganzes Leben, und ich meine wirklich unser ganzes Leben, hier abspielt, müssen wir auf die Entwicklung unseres eigenen Gehirnes achten. Denn auch unsere emotionalen Zustände werden hier erzeugt. Hast du schon einmal erwachsene Menschen, z.B. deine Eltern, Lehrer*innen oder Professor*innen, andere ältere Menschen oder dich selber total emotional unausgereift reagieren sehen?

Wie ein kleines Kind? Mit Sicherheit.

Aber wieso können Menschen selbst im Alter ihre Emotionen nicht im Griff haben?

Die Antwort ist natürlich im Gehirn zu suchen! Das limbische System - oder auch das emotionale Gehirn genannt- funktioniert unser Leben lang, aber es entwickelt sich nur am Anfang unseres Lebens. Wenn ein Reiz eintritt und unsere Emotionen ausgelöst werden, ist unsere Reaktion von damals als Kind beibehalten, da das limbische System nicht weiter reift. Erst wenn sich Zellen im Kortex entwickeln, können wir die Situation neu bewerten und reifere Reaktionen wählen. Wie das geht, lernst du später ganz genau.5

Alles entsteht im Gehirn und endet dort. Wenn wir uns frustriert, neidisch, hasserfüllt, unzufrieden, enttäuscht etc. fühlen, wem schaden wir mit diesen Gefühlen, die in uns erzeugt werden, am meisten?

Natürlich uns selbst!

Wollen wir uns besser fühlen, anders denken und uns geschickter verhalten, suchen wir nach der Lösung in uns. Doch dafür ist es wichtig uns erst selbst zu verstehen, also…

Warum tun wir das, was wir tun?

Überleg einmal: Warum tust du das, was du tust?

Die Antwort ist, dass du stets versuchst, Emotionen zu erlangen und Emotionen zu vermeiden. Was genau bedeutet das?

Das bedeutet, dass der Grund für deine Handlungen stets ist zuerst schmerzvolle Emotionen zu vermeiden und dann vergnügliche Emotionen zu gewinnen.

Das heißt, dass du z.B. Schmerzen, Stress und Frustration vermeidest und dann versuchst Freude, Glück, Vergnügen zu erlangen.6

Ein Beispiel: Würdest du freiwillig deine Hand auf einer Herdplatte verbrennen? Schei*e nein, keiner würde das tun, weil wir mittlerweile wissen, dass das verdammt doll schmerzen würde und das noch für eine längere Zeit. Aber wieso schaffen wir es, Stunden auf Netflix oder Instagram zu verbringen?

Weil es einfach ist und uns hauptsächlich wunderbare Gefühle beschert. Ist das klar, oder?

Aber wie kommt es, dass du das, was du mit Schmerz und Freude verbunden hast, so assoziiert hast?

Die Antwort: Konditionierung. Der berühmte Neurowissenschaftler David Eagleman schreibt in seinem Buch „The Brain“, dass wir im Gegensatz zu Tieren mit einem dynamisch verdrahteten Gehirn geboren werden. Wir können zwar nicht von Geburt an laufen, wie es Pferde und andere Tiere können, die mit einem fest verdrahteten Gehirn geboren werden. Aber wir sind in der Lage, uns an unterschiedliche Bedingungen anzupassen und zu lernen.7

„Im menschlichen Gehirn ist manches vorgegeben (zum Beispiel Atmung, Weinen, Saugen, Gesichtserkennung und die Fähigkeit, eine Sprache zu erlernen). Aber im Vergleich zum Rest der Tierwelt ist unser Gehirn bei der Geburt unfertig. Der genaue Schaltplan ist nicht vorgegeben. Stattdessen geben die Gene nur eine ungefähre Anleitung für den Aufbau des Netzwerks und erlauben dem Gehirn sich an die Gegebenheiten anzupassen.“8

Das bedeutet, dass unser Umfeld und die damit verbundenen Erfahrungen unseren Schaltplan von klein auf erstellen. Wieso sprichst du deutsch? Wahrscheinlich, weil du in Deutschland geboren wurdest und alle oder die meisten in deinem sozialen Umfeld Deutsch sprechen. Wir lernen nicht nur die Sprache, sondern auch viele andere Verhaltensweisen, Reaktionsmuster und Gewohnheiten unserer Mitmenschen.

Diese unbewusste Konditionierung kann zu einem reaktiven Verhalten führen. Mit reaktiven Verhalten ist ein automatisches, nicht bewusst überlegtes Verhaltens-, Emotions-, oder Gedankenmuster gemeint. Ein Reiz kommt, wie zum Beispiel Stress, und es wird geschrien, nach der Zigarette gegriffen oder an den Fingernägeln gekaut (Reaktion). Machen wir dieses oft genug, haben wir eine automatisierte Reaktion auf einen bestimmten Reiz.

So entsteht stark vereinfacht diese unbewusste Konditionierung.

ReizReaktion9

Wir reagieren, agieren aber nicht. So sind unsere Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen das Produkt unbewusster, konditionierter Reaktionsmuster.

Journey of States:Alles eine Frage des Zustandes.

„People should pursue what they're passionate about. That will make them happier than pretty much anything else” –Elon Musk

Manchmal scheint es wie verhext, an einem Tag oder in der einen Situation klappt alles, wir sind unaufhaltbar und nichts kann uns irgendwie etwas anhaben. Alle sind gut drauf und wir sind zu jedem freundlich. Wir sind so gut, dass wir uns selber überraschen, solch eine Leistung vollbracht zu haben.

Wir tun Dinge, von denen wir dachten, sie seien für uns nicht möglich und alles läuft einfach geschmeidig und am nächsten Tag oder in der nächsten Situation sind wir wie ein nasser Lappen, der sich träge, zweifelnd und lustlos durchs Leben schleppt. Nichts klappt und unsere persönliche Leistung ist schlecht.

Es scheint, als wären wir wie ausgewechselt. Weißt du, was ich meine?

Der Unterschied ist der emotionale Zustand, in dem wir uns befinden. Dieser ist für unser Verhalten in beinahe jedem Moment unseres Lebens verantwortlich. D.h. wir sind keine rationalen, sondern wir sind emotionale Lebewesen.10 Zum Glück, sonst wäre etwas Wunderschönes wie Liebe nicht möglich.

Warst du jemals angepi*t, so richtig voller Wut?

Also ich schon! Wie war`s bei dir?

Ich habe mich extrem beschis*en verhalten. Ich habe früher beleidigt, geschlagen, geschrien… Und wie hast du dich in diesem emotionalen Zustand verhalten?

Deine Antwort

Aber warst du auch schon einmal extrem glücklich, voller Freude und Begeisterung? Ich mit Sicherheit!

In diesem Zustand habe ich mein Bestes gegeben und meine besten Ergebnisse erzielt. Ich war hilfsbereit, voller Energie und Selbstbewusstsein. Ich vermute, bei dir ist es ähnlich. Wie hast du dich in diesem emotionalen Zustand verhalten?

Deine Antwort

Wie du anhand deiner Antworten sehen kannst, verhältst du dich total anders, wenn du dich in unterschiedlichen emotionalen Zuständen befindest.

Hast du dich schon mal überfordert gefühlt? Dann weißt du, dass dir nicht nach arbeiten und machen zumute ist, sondern mehr nach dem Bett.

Hast du dich schon mal voller Energie, Selbstbewusstsein und Sinnhaftigkeit gefühlt? Dann weißt du, dass du voller Tatendrang bist. Du willst etwas erleben, arbeiten, einfach etwas schaffen.

Auch hier ist es der emotionale Zustand!

Im Zustand voller Lust und sexueller Intensität ist unser Verhalten ganz anders als in anderen Zuständen. Oder warst du schon mal lustvoll und hast die Steuererklärung gemacht oder für eine Klausur gelernt? Natürlich nicht, denn dieses Verhalten passt nicht zu diesem Zustand.

Die emotionalen Zustände bestimmen unser Verhalten und das damit verbundene Potential, das in uns schlummert.

So weit klar?

Was wollen wir wirklich im Leben?

Hast du dich jemals gefragt, warum du gerne auf Instagram unterwegs bist, zocken genießt oder Netflix den Abend bestimmt? Natürlich schöne Emotionen.

Dir ist spätestens jetzt klar, dass dein Verhalten das Resultat daraus ist, schmerzhafte Emotionen zu vermeiden und vergnügliche Emotionen zu gewinnen und dass du dazu deine Wege findest.

Und es geht noch weiter:

Wenn du dir neue Schuhe kaufst, die neuen Nikes oder die von Vans, willst du wirklich einfach nur ein bisschen Leder um deinen Fuß? Das glaube ich nicht, sonst könnest du dir irgendwelche holen. Was du wirklich willst, ist zum einen Schutz für deinen Fuß, aber auch zum anderen die Freude, die du damit verbindest. Eben dieses Gefühl, diesen Schuh zu tragen. Also all die Emotionen, die du mit diesem Produkt aufgrund des Marketings verbindest. Ich sage nicht, dass das etwas Schlechtes sein muss, ich sage nur, dass das, was du wirklich willst, Emotionen sind.

Wie sieht‘s mit Geld aus? Wollen wir Geld haben?

Na klar! ABER wollen wir wirklich Papierstreifen mit Zahlen darauf haben? Natürlich nicht. Überlege einmal bitte selber. Was verbinde ich mit Geld?

Wir wollen das Vertrauen, das mit Geld verbunden ist. Die Macht oder Freude oder Sicherheit. Alles Emotionen. Wir wollen immer Emotionen haben!

Das Traumhaus, der Traumjob oder das Lieblingsessen. Warum willst du all dies haben?

Aus Vergnügen, Begeisterung, Motivation?

Egal was wir wollen, wir wollen immer Emotionen!

Warum willst du einen Lebenspartner? Warum willst du Sex? Oder sogar ein Kind? Welche Emotionen verbinde ich damit?

Ist deine Antwort Liebe, Vertrauen, Geborgenheit etc.? Alles Emotionen.

Wieso trinken Menschen Alkohol, rauchen Gras oder ballern sich sonst irgendeinen Stoff rein?

Antwort: Emotionen!

Warum essen wir nicht den ganzen Tag gesundes Gemüse, sondern gönnen uns auch Eis, Schokolade oder Chips? Für die Freude über den süßen, leckeren Geschmack natürlich.

Ich kann es nicht oft genug wiederholen, alles, was wir tun, alles, was wir wollen, dient stets dazu, unangenehme Emotionen zu vermeiden und angenehme Emotionen zu erhalten.11

Wir wollen immer Emotionen und wo werden diese erzeugt? In uns! Wir suchen die Antwort also da, wo sie zu finden ist, in uns selber.

Somit müssen wir nicht mehr vergebens in der Außenwelt nach Glück, Mut, Befriedigung oder Ähnlichem suchen. Wir erzeugen es in uns selber.

Denn Emotionen sind mit das Wichtigste im Leben!

Willst du 1 Milliarde Euro haben, aber absolut miserabel unglücklich sein? Oder willst du 1 Million Fans haben, aber tot sein? Willst du eine Beziehung voller Hass und Gewalt?

Willst du eine Villa, in der du dich alleine fühlst?

Willst du deinen Traumjob, aber niemand zeigt dir Dankbarkeit und du bist voller Verzweiflung?

Niemand will irgendetwas davon!

Aber eine Milliarde Euro und absolut glücklich sein, Super! Großartige Beziehung voller Liebe und Zuneigung, Wachstum und Respekt will doch auch jeder. Oder eine krasse Villa mit all deinen Freunden und der Familie zu teilen und das Gefühl von Verbundenheit und Zugehörigkeit zu spüren, megastark!

Wir sind also keine denkenden Lebewesen, die fühlen, sondern fühlende Lebewesen, die denken.12

Ich muss dir nicht extra sagen, wie wichtig Emotionen sind und was für eine Rolle sie spielen!

Sie bestimmen unser ganzes Leben. Sie machen den Unterschied zwischen einem schlechten und einem guten Tag aus und machen das Leben erst erfüllt und sinnvoll. Sie leiten unser Verhalten.

Sie sind verantwortlich für die wahre Liebe und lassen uns Jahre lang mit Menschen verbringen. Sie lassen uns handeln und auf Demonstrationen gehen, Süßes essen und das neue Produkt kaufen. Sie lassen uns, uns über Geschenke freuen und die Dankbarkeit verspüren, wenn wir merken, was für ein Glück wir haben.

Emotionen

Leben

Wer hat die Verantwortung?

„He who can turn negative situations into something positive, has learned the law of transformation, his mind empowers life” –Leon Brown

Wir werden geboren, wir leben und wir sterben.

Doch wer hat für unser Leben, unser Geld, unser Wohl, unsere körperliche Verfassung, unsere Beziehungen, unsere Gedanken und Emotionen sowie unser Verhalten die Verantwortung? Nur wir selbst!

Wenn ich sage, dass wir keine 100%ige Kontrolle über unsere Umwelt haben, z.B. welcher Politiker gewählt wird, wie das Wetter sein wird und wie der Benzinpreis heute Morgen ist. Oder wie der Aktienmarkt sich in den nächsten Stunden verhalten wird, über die Gesundheit unserer Liebsten oder wie das Lieblingsteam im nächsten Spiel abschneiden wird, würdest du mir zustimmen? Ich denke schon.

Wir haben keine Kontrolle über das, was um uns passiert, aber wir haben die 100%ige Kontrolle zu bestimmen, was in uns passiert. Du glaubst mir nicht?

Viktor Frankl, ein Psychologe, der das Konzentrationslager Ausschwitz überlebt hat, spricht in seinem Buch ,,… trotzdem Ja zum Leben sagen“ unter anderem von der menschlichen Freiheit und deren Unzerstörbarkeit.

Er führt dazu aus, dass Menschen die unter unwürdigsten, verzweifelt, ausweglosten und grausamsten Bedingungen leben, die „Beweiskraft dafür [sind], daß man dem

Menschen im Konzentrationslager alles nehmen kann, nur nicht: die letzte menschliche Freiheit, sich zu den gegebenen Verhältnissen so oder so einzustellen. Und es gab ein >>So oder so<<!“13

Viktor Frankl zeigt damit, dass wir immer und überall die Wahl haben uns innerlich frei zu entscheiden, selbst in den unmenschlichsten und aussichtslosesten Situationen.

ReizWahlReaktion14

Wir haben die Wahl uns zu verhalten, zu fühlen, wie wir wollen und zu denken, was wir wollen, wann immer wir dies wollen. Dafür müssen wir lernen uns die „Wahl“ zwischen Reiz und Reaktion bewusst zu machen.

Egal was außen passiert, wir haben immer die Wahl uns in unserem Inneren frei zu entscheiden, wie und ob wir reagieren.

Am 11. Juni 1963 verbrannte sich der Mönch Thích Quảng Đức bei lebendigem Leibe. Laut der Aussage eines New York Times Redakteurs tat er dies, ohne auch nur ein Geräusch von sich zu geben oder mit einem Muskel zu zucken.

Die Beweggründe waren politischer Natur. So protestierte er gegen die Unterdrückung der Buddhisten in Vietnam.

Das zeigt uns, zu was Menschen, wir, in der Lage sein können.

Wir haben keinen Einfluss auf all das Äußere, aber sehr wohl auf das, was in uns ist. Wir leben zum Glück in einem wohlhabenden und bevorteilten Land. Wir müssen und können nicht alles um uns herum kontrollieren und beeinflussen, aber sehr wohl das was in uns ist. Wir müssen nur lernen, unsere Emotionen, Gedanken und

Verhaltensweisen zu steuern, um der Mensch zu sein, der wir sein wollen, das zu tun, was wir lieben und das zu geben, was wir können.

Wir sehen, dass wir nicht reaktiv sein müssen, wir haben stets die Wahl. Die Wahl aus einer beliebigen Situation das Beste zu machen!

Früher konnten wir den Umständen vieles in die Schuhe schieben, aber ab jetzt nicht mehr. Nun heißt es Verantwortung für Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen zu übernehmen und kein einfaches das kann ich nicht, das mag ich nicht oder das geht nicht hinzunehmen, sondern zu hinterfragen.

Achtsamkeitsmeditation:Eine freie Wahl.

„The past explains how you got here. But where you go from here is your responsibility.” –Maxwell Maltz

In jeder Situation haben wir die Wahl, die Wahl uns frei zu entscheiden. Aber in Situationen voller Rage, Stress und Unzufriedenheit oder bei einem Streit mit unseren Liebsten fällt es meistens schwer, den Schritt zurück zu gehen und sich wirklich die Wahl bewusst zu machen.

Wie am Anfang erwähnt, können wir unsere emotionale Reaktion des limbischen Systems durch Reifung der Zellen im Kortex übertrumpfen. Wenn du nicht mehr reaktiv sein willst, ist Achtsamkeitsmeditation eine der besten Möglichkeiten, sich nicht von der kindischen Reaktion überwältigen zu lassen, sondern sich stattdessen dieser Wahl bewusst zu werden und ein ganz neues, frei wählbares Verhalten oder Gefühl zu wählen. Dadurch werden wir unserer momentanen Gedanken und Emotionen bewusster und können sie dann dem Wunsch entsprechend ändern.

Warum genau?