8,99 €
Sie wollen es also mit einem ersten Triathlon probieren? Weil Sie eine Wette verloren haben? Weil Sie Ihre Midlife-Crisis durchleben und Ihre Jugend beweisen wollen? Oder weil Sie sportlich ehrgeizig sind? Egal, das sind alles gute Gründe, einen Versuch zu starten. In diesem Buch erfahren Sie alles Nötige kompakt auf Einsteigerniveau. Sie sollen ankommen und dabei Ihren Spaß haben. Siegerpodeste kommen dann später … Erfahren Sie, welche Distanzen es gibt und welche Ausrüstung Sie eigentlich für Schwimmen, Radfahren und Laufen im Triathlon benötigen. Lernen Sie, wie die Wechselzone bei einem Triathlon aussieht und wie Sie sich dort beim Wettkampf bewegen. Sie bekommen Hinweise für die Ernährung vor dem Wettkampf und was Sie einpacken müssen. Erfahren Sie praktisch, wie das vor Ort mit der Startnummernausgabe und dem Check-In zur Wechselzone funktioniert. Richten Sie Ihre Wechselstelle so ein, dass Sie ohne großes Durcheinander und Sucherei die Ausrüstung beim Wettkampf schnell zur Hand haben. Bei Ihrem ersten Start hilft Ihnen eine plastische Schilderung des Wettkampfablaufs einschließlich der beiden Wechsel. Vermeiden Sie grobe Fehler, um Spaß bei der Sache zu haben. Kommen Sie erfolgreich ins Ziel und genießen Sie das Danach. Vielleicht genießen Sie sogar Ihren späteren Muskelkater. Wenn Sie sich mit Triathlon-Sucht infiziert haben, lernen Sie die Fülle von Varianten des Multisports kennen. Machen Sie das Triathlonabzeichen, planen Sie weitere Wettkämpfe und finden Sie einen Verein. Die humorvolle und kompakte Schilderung motiviert Sie zu einem tollen Sporterlebnis. Nachteil des Buchs: Es gibt keine Trainingspläne. Die finden Sie hinreichend im Internet und trainieren müssen Sie eh selbst.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2025
Robert Tolksdorf
Der vorliegende Text darf nicht gescannt, kopiert, übersetzt, vervielfältigt, verbreitet oder in anderer Weise ohne Zustimmung des Autors verwendet werden, auch nicht auszugsweise: weder in gedruckter noch elektronischer Form. Jeder Verstoß verletzt das Urheberrecht und kann strafrechtlich verfolgt werden.
Über den Autor
Robert Tolksdorf war bis 2016 Universitätsprofessor für Informatik. Er hat in der Mitte seiner Vierziger ein Faible für Ausdauersport entdeckt und das im Hobbybereich als Marathonläufer, Triathlet und Langstreckenschwimmer ausgelebt.
www.robert-tolksdorf.de liefert alle weiteren Details.
Impressum: Robert Tolksdorf, Berlin
Verlag: Independently published, 2025
ISBN: 978-3-8194-3712-0
Sie wollen also einen Triathlon machen. Es ist das erste Mal und Sie sind schon ganz aufgeregt. Aber wie geht das eigentlich? Welche Ausrüstung braucht man denn dafür? Wird das dann so wie auf Hawaii? Werde ich gewinnen?
Gute Fragen und hier finden Sie die Antworten. Ich sage es gleich ganz offen: Es gibt hier keine Trainingspläne oder Hinweise zur Kraultechnik beim Schwimmen. Das finden Sie schon an anderer Stelle, im Netz oder in anderen Büchern.
Hier geht es um alles andere. Um die notwendige Ausrüstung für Breitensportler, also für Sie. Und um den Ablauf eines Triathlons und wie sie sich am besten organisieren und durchschlagen. Trainieren müssen Sie schon selbst.
Sie können unterschiedlichste Gründe haben, warum Sie einen Triathlon probieren wollen. Eventuell sind Sie schon immer mit dem Rennrad unterwegs und möchten mal etwas mehr Aufregung genießen als nur die eintönige 120 km Ausfahrt am Wochenende. Sehr gut. Dann sind Sie ja bereits ein Ausdauersportler und müssen nur noch Schwimmen lernen …
Vielleicht haben Sie eine Wette verloren und kommen da nicht mehr raus. Es ist halt immer besser, zunächst zu denken und dann einzuschlagen. Aber warum nicht. Machen Sie doch aus einer verlorenen Wette einen großartigen Gewinn für sich.
Es kann auch sein, dass Sie ein Mann sind und gerade 45 Jahre alt wurden. Sprich, Sie wollen eigentlich Ihre Midlife-Crisis kompensieren und allen – insbesondere Partner oder Partnerin sowie den Kindern – zeigen, dass Sie natürlich noch nicht zum alten Eisen gehören, sondern beim Wort »Ironman« einfach an sich gedacht haben. Ihre mittlere Altersgruppe ist tatsächlich immer recht groß bei Wettkämpfen vertreten. Schön – Sie werden also mit Triathlon Ihr Altern stoppen. Ganz bestimmt!
Wenn Sie jemand dann als »Mamil« bezeichnet, wundern Sie sich nicht. Der Begriff gilt genau für Ihre Alters- und Geschlechtsgruppe, die sich in diesen enganliegenden Funktionsklamotten beim Laufen und Radfahren abmüht: »middle aged men in lycra« …
Oder Sie sind eine sportliche Frau, die aus Einsicht in die gesundheitlichen Vorteile von Ausdauersport mal was Neues ausprobieren will. Sehr guter Entschluss!
Der »Ausdauerdreikampf« – so die Bezeichnung in der früheren DDR – besteht aus Schwimmen, Radfahren und Laufen. Gut, soweit waren Sie sicher auch schon. Tatsächlich kommen aber noch weitere Aufgaben auf Sie zu: Die Wechsel zwischen den Disziplinen. Triathlon ist also noch abwechslungsreicher, als Sie dachten.
Und es gibt eine Menge an Ausrüstung zu präparieren, immerhin haben Sie ja drei unterschiedliche Wettkämpfe in einem. Sie wollen sicher nicht, dass Ihnen am Wettkampftag einfällt, etwas vergessen haben, das wäre ja zu peinlich.
Sie haben nach Triathlonveranstaltungen im Netz geschaut und einen Termin ausgewählt. Hoffentlich blieben Ihnen bis dahin noch einige Monate Zeit zum Trainieren.
Und während Sie ewig im Training mit dem Rad fahren, laufen oder schwimmen, stellen sich Ihnen immer mehr Detailfragen. Wie macht man das denn eigentlich mit der Bade- und der Radhose? Zieht man die übereinander an? Etwa öffentlich wechseln und sich dabei nackt zeigen? Oder gibt es da Umkleiden?
Tja, und das steht alles in diesem Buch. Wie schon gesagt: Trainieren müssen Sie selbst. Und auch einen Trainingsplan finden. Aber alle anderen Fragen kläre ich hier nach und nach. Es geht um die praktischen Details und darum, dass Ihnen der erste Triathlon gelingt und Sie Freude daran haben.
Und sich dann am übernächsten Tag noch mehr freuen, dass der Muskelkater langsam nachlässt …
Wie für viele, ist auch für Triathleten der Kopf ein sehr wichtiges Organ. Dort entstand bei Ihnen das Vorhaben »Ich mache einen Triathlon, auch wenn ich nicht weiß, wie das genau geht«. Und mit Ihrem Intellekt müssen Sie auch weiter planen und alles so regeln, dass Sie am Ende wirklich ins Ziel kommen.
Es gibt die Planung. Dann gibt es das Training. Und es gibt noch den mentalen Entschluss, die Ziellinie zu erreichen. Dass Sie das schaffen, sollte außer Frage stehen. Sie versuchen nicht etwa, ob Sie das können. Sie wissen, dass Sie es schaffen. Das ist die mentale Basis, auf die Sie felsenfest bauen können.
Sie können sich natürlich sonst was einreden, aber bei Ihrem ersten Triathlon werden Sie unmöglich eine Langdistanz mit 3,8 km schwimmen, 180 km Radrennen und einem abschließenden Marathon schaffen. Das geht nicht. Punkt.
Tatsächlich gibt es Triathlon in vielen Varianten. Schauen wir uns mal die unterschiedlichen Wettkampfstrecken an:
Schwimmen
Radfahren
Laufen
Supersprint
300-500 m
10 km
2-3 km
Sprint
700-750 m
20-26 km
5 km
Olympisch
1500 m
40 km
10 km
Mitteldistanz
2-2,5 km
80-90 km
20 km
Langdistanz
3,8 km
180 km
40-42 km
Der Supersprint ist die Einsteiger-Distanz, die man in 45 Minuten absolvieren kann. Sie brauchen dafür kein Rennrad. Auch mit ihrem normalen Cityrad fallen Sie beim »Schnuppertriathlon« nicht unangenehm auf. Leistungsmäßig schaffen Sie einen Super-Sprint sicher, erst recht, wenn Sie jetzt schon fünf Kilometer laufen können.
Der Sprint ist eine ernsthafte Wettkampfdistanz, über die es auch deutsche Meisterschaften gibt. Die Strecke erfordert schon mehr Ausdauer. Ihr erster Start wird Sie erahnen lassen, dass man für noch längere Distanzen richtigen Durchhaltewillen benötigt. Wenn Sie 10 km laufen können, sollten Sie einen Sprinttriathlon gut schaffen und dort nach 90 Minuten im Ziel sein.
Vielleicht sind Sie schon richtiger Ausdauersportler und stehen beispielsweise einen Halbmarathon mit Würde durch. Dann wäre auch eine Olympische Distanz – auch etwas verniedlichend Kurzdistanz genannt – eine Einstiegsmöglichkeit. Planen Sie drei bis vier Stunden ein. Und drei Tage Muskelkater hinterher.
Die Mittel- und erst recht die Langdistanz können Sie sich vielleicht mal im Fernsehen anschauen. Eine solche siebenstündige Liveübertragung ist auch eine Ausdauerleistung. Aber Sie bekommen garantiert keinen Muskelkater. Falls Sie sich überschwänglich auf diesen Distanzen für ihren ersten Start angemeldet haben, dann stornieren Sie das bitte sofort wieder. Lassen Sie das, das ist Unsinn.
Für Sie als Einsteigerin kommt es Ihnen nicht auf die allerletzte Sekunde beim ersten Start an. Sie wollen Triathlon ausprobieren und mit Freude ins Ziel kommen. Damit Ihnen die Freude aber nicht vergeht, müssen Sie sich diszipliniert vorbereiten. Dafür brauchen Sie aber keinen individuellen Trainingsplan und keine sportwissenschaftliche Begleitung.
Für Ihre Zwecke können Sie auf einen der frei verfügbaren Pläne im Web zurückgreifen. Um einen solchen Plan zu finden, greifen Sie zu einer Internet-Suchmaschine und schauen z. B. nach »trainingsplan sprintdistanz«. Sie finden eine Fülle geeigneter Pläne. Dabei gibt es Variationen zur Planlaufzeit (6 bis 16 Wochen), zum Wochenumfang (4-8 Stunden) und natürlich zur detaillierten Ausgestaltung.
Die Deutsche Triathlon Union DTU ist der offizielle Triathlon Sportverband in Deutschland. Sie ist für den Triathlon das, was der Deutsche Fußballbund DFB für den Fußball ist. Die Online-Adresse des Verbands lautet https://www.triathlon-deutschland.de/.
Die DTU nominiert einerseits die Leistungssportler für internationale Wettkämpfe. Aber sie kümmert sich auch um den Amateursportbereich. Also um Sie.
Auf der Webseite der DTU finden Sie in der Rubrik »Neu im Triathlon« neben anderen interessanten Hinweisen auch Trainingspläne. Verbringen Sie doch mal einige Zeit auf der Web-Präsenz.
Sie sollten einen Plan nehmen, der Ihrem Zeitbudget entspricht und den Sie hinreichend anspruchsvoll finden. Pläne mit dem Vermerk »Ins Ziel kommen« könnten für Sie besonders interessant sein.
Wichtig ist, dass auch »Koppeleinheiten« oder »Wechseltrainings« beinhaltet sind. Hier kombiniert man in einer Trainingseinheit zwei Teildisziplinen, also z. B. 1 Stunde Radfahren und danach 20 Minuten Laufen. Man trainiert so einerseits die Umstellung auf eine andere Sportart und gleichzeitig auch den Austausch der Ausrüstung.
Wenn Sie einen Plan haben, dann sollten Sie sich ihm bedingungslos unterwerfen. Wenn dort steht, dass am Sonntag 40 Minuten Laufen unmittelbar von einer Stunde Radfahren gefolgt zu absolvieren sind, dann machen Sie das. Exakt so wie es vorgegeben ist. Nicht etwa 30 Minuten Laufen, eine Viertelstunde Pause und dann 45 Minuten radeln.
Wenn Sie nachlässig sind, werden Sie beim Wettkampf erkennen, wie Recht ich hier habe. »Hätte ich nur auf ihn gehört und disziplinierter trainiert«, höre ich Sie am Ende der Radstrecke keuchen und sehe in Ihren Augen die Angst vor der Laufstrecke.
