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Wir brauchen heute und in Zukunft eine moderne Führungskultur. Neben der technologischen Entwicklung gibt es einige Einflussfaktoren, die dazu führen, dass die Mitarbeitenden von heute sich doch sehr von denen früherer Zeiten unterscheiden. Dieses Fachbuch ist für alle geschrieben, die sich in einer neuen Führungsrolle befinden, aber auch für die erfahreneren Führungsverantwortlichen, die ihr eigenes Verhalten optimieren oder neue Wege in ihrem Stil gehen möchten.
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Veröffentlichungsjahr: 2025
Erfolgreich führen im 21. Jahrhundert
Basis-Wissen für Führungsverantwortliche und jene, die es noch werden wollen.
von Hans Günter Lemke
Impressum: 2025 Hans Günter Lemke
Texte: © Copyright by Hans Günter Lemke
Cover/ © Copyright by Hans Günter Lemke
Kontakt:Lemke Beratung UG/ haftungsbeschränkt
Geschäftsführung Herr Hans Günter Lemke
Möllberger Straße 257
32457 Porta Westfalica
Druck:
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Immer wieder ist zu lesen, dass es in der Politik, im Sport oder auch im eigenen Berufsleben zu wenig „echte“ und starke Führungskräfte, unabhängig vom Geschlecht, gibt. Für den einen ist die Chefin zu „lasch“, für die andere der Chef zu streng. Solche oder ähnliche Aussagen haben Sie sicher schon in Ihrem Berufsleben gehört. Es ist heutzutage nicht einfach, als Führungsverantwortlicher oder Führungsverantwortliche den richtigen Ton für alle Mitarbeitenden zu treffen. So gibt es einige unterschiedliche Charaktere, die zu beachten sind. Dazu kommt es häufig noch mit darauf an, wie die Führungskraft selbst aufgestiegen ist.
Es gibt viele Fragen, die auf meist noch recht junge Führungsverantwortliche treffen und gut beantwortet werden müssen.
Wie gelingt es mir, Personal richtig zu führen?
Wie gelingt es, die Mitarbeitenden zu motivieren?
Wie können Mitarbeitende gefordert werden?
Wie werden Mitarbeitende optimal gefördert?
Wie wichtig ist eine gute Bezahlung?
Wie wichtig ist gegenseitiger Respekt?
Müssen immer alle über alles informiert werden?
Wie wichtig sind regelmäßige Mitarbeitergespräche?
Dies sind die zumindest wichtigsten Fragen, die sich jede und jeder in der neuen Chef- oder Chefinnenrolle stellen muss.
Das Gute vorweg: Jede und Jeder kann zu einer verantwortungsvollen Respektsperson mit Führungsverantwortung werden. Vieles ist zu lernen bzw. sich anzueignen.
Zudem hat sich Vieles verändert. Wir brauchen heute und in Zukunft eine moderne Führungskultur. Neben der technologischen Entwicklung gibt es einige Einflussfaktoren, die dazu führen, dass die Mitarbeitenden von heute sich doch sehr von denen früherer Zeiten unterscheiden. Die zunehmende Automatisierung führt dazu, dass die Aufgaben deutlich komplexer geworden sind.
Dazu kommen die jüngeren Generationen („Generation Y“, „Generation Z“), die deutlich andere Voraussetzungen mitbringen, als viele der noch heute tätigen Führungskräfte. Schlagworte „Künstliche Intelligenz“ oder auch „“Work-Life-Balance“ und „Technologie-Affinität“ sind neue Themen, mit denen sich jeder und jeder in einer Verantwortbarkeit stellen muss. Die Chefs und Chefinnen der Zukunft müssen mit interkulturellen Unterschieden umgehen können und Respekt gegenüber vielen neuen Standpunkten besitzen.
Dieses Fachbuch ist für alle geschrieben, die sich in einer neuen Führungsrolle schon jetzt oder bald sehen, aber auch für die erfahreneren Führungsverantwortlichen, die ihr eigenes Verhalten verbessern bzw. optimieren wollen oder einmal neue Wege in ihrem Stil gehen möchten.
Ich hoffe, Sie haben Spaß beim Lesen und können den einen oder anderen Ansatz zum „Besserwerden“ erfolgreich umsetzen. An dieser Stelle auch vielen Dank an alle meine Kunden und Kundinnen die mir, seit 1998 ihr Vertrauen gegeben haben, so dass ich für sie tätig sein durfte.
Ein besonderes Dankeschön gilt wieder meinem Sohn Yannick für die visuelle Gestaltung und das Feedback, wenn ich mal „daneben“ lag.
Übrigens: Ich habe versucht, immer eine gendergerechte Sprache zu wählen. Sollte ich dies tatsächlich einmal nicht adäquat umgesetzt haben, bitte ich um Entschuldigung.
Mit herzlichen Grüßen: Ihr Hans Günter Lemke im Februar 2025.
Unter einer Führungskraft versteht man in der Führungslehre Personen, die in einem Wirtschaftssubjekt mit Aufgaben der Personalführung betraut sind. Aber: Eine gute bzw. ein guter Führungsverantwortlicher macht noch viel mehr.
Das alles sind Rollen einer modernen Führungskraft:
Und auch: VORBILD sein!
Es gibt viele verschiedene Grundsätze, die einzuhalten und zu beachten sind. Hier die Auflistung vorab:
Die Herstellung guter zwischenmenschlicher Beziehungen gehört zu den Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Unternehmensführung.
Sorgen Sie dafür, dass ein gutes und konstruktives Verhältnis unter Ihren Mitarbeitern/ Mitarbeiterinnen herrscht.
Behandeln Sie alle gleichwertig.
Versuchen Sie im Konfliktfall stets ausgleichend zu wirken und versetzen Sie sich bei der Konfliktlösung in die Lage der Betroffenen.
Ein gutes Betriebsklima ist die Voraussetzung für eine hohe Leistungsfähigkeit aller Arbeitskräfte.
Legen Sie großen Wert auf Teamwork und delegieren Sie neben der Aufgabenstellung auch Kompetenz und Verantwortung.
Fördern, belohnen und erkennen Sie Personen in Ihrem Umfeld an.
Gehen Sie als Vorbild voran.
Vertrauen.
Wer gute Geschäftsentscheidungen trifft, für eine gute Umsetzung sorgt und Souveränität in seiner Führungsrolle zeigt, erzeugt Vertrauen in seinem Team und legt damit den Grundstein für den Erfolg.
Gemeinsame Ziele schaffen.
Gemeinsame Ziele sind ein guter Weg, das Potenzial ihres Teams und ihre mögliche Rolle für den möglichen Geschäftserfolg auszuloten. Außerdem trägt dieser Ansatz dazu bei, den Gemeinschaftssinn im Unternehmen zu fördern.
Unternehmenswerte leben.
Müssen Sie bei der Frage nach den eigenen Unternehmenszielen erst länger überlegen? Bevor Sie Werte kommunizieren können,
müssen Sie diese selbst leben bzw. vorleben. Diese Werte sollten das Herzstück dessen sein, was man nach außen vermittelt.
Wissen teilen.
Gute Führungspersönlichkeiten geben ihr Wissen gern weiter. Dadurch ermutigen Sie ihre Angestellten zu wachsen und sich zu entwickeln. Es wird sie außerdem dazu inspirieren, eines Tages selbst eine Führungsposition einzunehmen.
Gute Leistungen belohnen.
Hat einer Ihrer Mitarbeitenden etwas Außergewöhnliches vollbracht? Teilen Sie die gute Nachricht mit dem gesamten Team. Damit implementieren Sie eine Kultur, die positives Verhalten belohnt und motivieren das gesamte Team, es dem Kollegen gleichzutun.
Veränderungen begrüßen.
Veränderungen sind ein natürlicher Bestandteil von Leben und Geschäft. Gute Führungskräfte sind darauf vorbereitet und nutzen ihre Chancen besonders in solchen Zeiten des Wandels.
Auf sich selbst achten.
Niemand fühlt sich unter unglücklichen und überarbeiteten Führungskräften wohl. Achten Sie auf ausreichend Schlaf und sorgen Sie für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und
Privatleben. Damit rüsten Sie sich für die Herausforderungen Ihrer Aufgabe.
Transparenz und Kommunikation fördern
Wer positive Kommunikation und Transparenz am Arbeitsplatz propagiert, schafft damit ein Klima der Aufrichtigkeit. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen trauen sich dann auch ohne Hemmungen ihre ehrliche Meinung zu sagen.
Starke Überzeugungen vertreten.
Sagen Sie Ihre Meinung und stehen Sie dazu! Jede gute Führungspersönlichkeit verfügt über hohe Standards und will den Fortschritt vorantreiben. Wer an sich selbst und an seine Überzeugungen glaubt, vermittelt Selbstsicherheit als Führungskraft.
Die Führungskraft sein, die man selbst gerne gehabt hätte.
Erinnern Sie sich an die Anfänge Ihrer Karriere und an die Zeiten, in denen Sie eine starke Führungspersönlichkeit gebraucht hätten? Jetzt sind Sie an der Reihe. Füllen Sie diese Rolle aus.
In den folgenden Kapiteln lernen und erfahren Sie, wie Sie mit einer guten Kommunikation ein erfolgreiches Team aufbauen können.
Die Führungspersonen eines Unternehmens oder Teams sind an maßgeblich dafür verantwortlich, wie motiviert, erfolgsorientiert und zufrieden jeder Mitarbeitende ist und bleibt. Welche Führungsstile es gibt und welche Ziele damit verfolgt werden, erfahren Sie in diesem Kapitel.
Ein Führungsstil beschreibt die Art und Weise, wie Vorgesetzte innerhalb der Unternehmenskultur mit ihren Mitarbeitenden umgehen und inkludiert das Verhalten von Vorgesetzten gegenüber den Mitarbeitenden eines Unternehmens. Das können Einzelpersonen, ein ganzes Team oder auch eine Abteilung sein. Je nachdem, welcher Aufgabenbereich zugeordnet wurde.
Fakt ist: Es gibt keinen richtigen oder falschen Führungsstil, denn auch innerhalb eines Teams sind Mitarbeitende mit verschiedenen Charakteren vertreten, die sich allesamt anders motivieren und führen lassen.
Insgesamt lassen sich sechs verschiedene Führungsstil-Arten unterscheiden.
Kooperativer Führungsstil.
Der kooperative Führungsstil, auch demokratischer Führungsstil genannt, ist in der Regel genau das, was Mitarbeitende von ihrer Tätigkeit erwarten oder sich zukünftig wünschen. Denn hierbei arbeiten sie mit ihren Vorgesetzten in einem partnerschaftlichen Verhältnis zusammen, werden bei Entscheidungen einbezogen, können ihre freie Meinung äußern und aktiv an gemeinsamen
Projekten oder anderen Aufgabenbereichen mitwirken. Die Wünsche und Bedürfnisse aller Mitarbeitenden sowie die damit einhergehenden Entscheidungen werden auch in der Gruppe zugelassen.
Der kooperative Führungsstil unterliegt jedoch festen Hierarchien und Strukturen, denn Verantwortliche sind und bleiben die Vorgesetzten. Ziel ist es, das Team in besonderem Maße zu motivieren und das Gefühl zu vermitteln, gemeinsam am Erfolg des Unternehmens beigetragen zu haben. Diese moderne Unternehmenskultur findet immer mehr Anklang in besonders jungen Unternehmen, die flache Hierarchien leben und vermitteln sowie damit qualifizierte Mitarbeitenden ansprechen, die viel Eigenverantwortung tragen möchten.
Erkennbar ist der kooperative Führungsstil vor allem an folgenden Merkmalen:
Es herrscht eine offene Kommunikation innerhalb des Unternehmens zwischen allen Beteiligten.
Kritik und Vorschläge durch die Mitarbeitenden sind zulässig und sogar erwünscht.
Gegenseitiges Vertrauen und Respekt prägt das Miteinander zwischen Mitarbeitenden und der Führungskraft.
Personal wird bei der Entscheidungsfindung aktiv mit einbezogen und hat einen großen Gestaltungsfreiraum bei der Arbeit.
Es wird meist und vorrangig in Teams gearbeitet.
Nicht immer hat dieser Führungsstil Vorteile: