Evangelien - Entstehung, Erläuterung, Ergänzung
Evangelien - Entstehung, Erläuterung, ErgänzungKurzfassung des InhaltsAktualisierung, Erweiterung und Vorteile des EBooks im Vergleich zur DruckausgabeII-1. Die Neuoffenbarung erläutert und ergänzt das Evangelium
II-1.1. Hat Jesus der Öffentlichkeit bestimmte Lehren vorenthalten,
die er den Aposteln und diese nur Eingeweihten weitergaben?
II-1.2. Jesu einstige Ankündigung von Neuoffenbarungen. Kündigte
Jesus schon zu Lebzeiten spätere Propheten an, denen er seine
gesamte Lehre und Taten neu offenbaren werde?
II-1.3. Entstehung der Evangelien. Wann sollte Jesu Lehre, d.h. die
Evangelien, nach seinem Willen erst niedergeschrieben werden?
II-1.4. Vergleich der Bibel mit Neuoffenbarungen. Wie unterscheiden
sich Jesu Neuoffenbarungen von den Evangelienniederschriften?
II-1.5. Warum lehrte Jesus seine Jünger weniger, als er nun durch
die Neuoffenbarung enthüllt?
II-1.6. Verschiedenartigkeit der Bibelauslegungen. Warum lässt
Jesus so unterschiedliche Evangelienauslegungen zu, die auf der
verhüllten Ausdrucksweise der Bibel beruhen?
II-1.7. Ist die Neuoffenbarung die Erfüllung des von Jesus einst
versprochenen 'Trösters'?
II-1.8. Lehrhinweise: Warum sollte eine Lehre der jeweiligen Reife
der Hörer entsprechen?
II-1.9. Ahnte oder wusste Jesus voraus, dass seine Lehre verändert
und falsch ausgelegt würde?
II-1.10. Verfälschung der Evangelien. Wer verfälschte die Lehren
Jesu? Warum bzw. wozu?
II-1.11. Warum sorgte Jesus mit seiner göttlichen Macht nicht
früher für eine Bereinigung der Evangelienverfälschung? Für welchen
Zeitpunkt wurde eine Klärung verheißen?
II-1.12. Wie werden Endzeitpropheten die Lehre Jesu erneut
geoffenbart bekommen? Entsprechen Lorbers und Mayerhofers 'innere
Stimme' dieser Vorhersage?
II-1.13. Wie realistisch beurteilte Jesus, wie seine Lehre von den
Weltmenschen aufgenommen würde?
II-1.14. Für wen sind Jesu Neuoffenbarungen und Bibelenthüllungen
vor allem gedacht und gegeben? Für wen nicht?
II-2. Die Kirchen und die Neuoffenbarung
II-2.1. Halten die christl. Kirchen göttl. Neuoffenbarungen
überhaupt für möglich?
II-2.2. Verhieß Jesus seinen Jüngern weitere Offenbarungen bis zum
Weltende?
II-2.3. Kündigte Jesus schon zu Lebzeiten an, wann und wozu er
seine gesamten Lehren und Taten unverhüllt und
allgemeinverständlich wiederoffenbaren werde?
II-2.4. Welche Voraussetzungen waren für neue Offenbarungen nötig?
Was bewirken sie?
II-2.5. Wie beurteilten die Urchristen das Prophetenamt im
Vergleich zum Bischofsamt?
II-2.6. Aus welchen Gründen erklärte die Priesterhierarchie, es
gebe keine weiteren Offenbarungen durch Propheten mehr?
II-2.7. Berechtigen Lehrunterschiede zur Ablehnung von
Neuoffenbarungen?
II-2.8. Warum wurde das Volk über Einschiebungen, Weglassungen und
Textveränderungen in den Evangelien nicht aufgeklärt?
II-2.9. Ist Jakob Lorber ein echter Prophet Gottes?
II-2.10. Wann kommt der Zeitpunkt, dass auch autoritätsgläubige
Kirchenchristen nach Wahrheit außerhalb der Kirchen suchen?
II-2.11. Hat der neue geistige Wind aus den Himmeln mit
Widerständen zu rechnen? Was sollte die Kirche tun?
II-2.12. Ist die Kirche bezüglich der Beurteilung von Offenbarungen
unfehlbar?
II-2.13. Welche Reaktionen wird die zunehmende Ausbreitung der
Neuoffenbarung auslösen?
II-2.14. Ähnelt die Aufgabe Lorbers der des biblischen Propheten
Amos?
II-2.15. Wie soll anderen Menschen der Weg zum gleichen Ziel
gezeigt werden?
II-2.16. Wird die katholische Kirche die Neuoffenbarung wie frühere
Gottesworte verfälschen oder unterdrücken können?
II-3. Die Kundgaben der Neuoffenbarung über die Evangelisten und deren Evangelien
II-3.1. Waren die Evangelienschreiber direkte Augen- und Ohrzeugen
Jesu?
II-3.2. Johannes-Evangelium. War der Verfasser des
Johannes-Evangeliums ein Ohrenzeuge Jesu?
II-3.3. Wer war der Evangelist Johannes?
II-3.4. Welche Lehren und Taten sollte Johannes mitschreiben?
II-3.5. Warum sollten die Evangelisten nicht alle Lehren Jesu
niederschreiben?
II-3.6. Wann und wo verfasste Johannes sein Evangelium und seine
Offenbarung?
II-3.7. Matthäus-Evangelium. Aus welchen Quellen schöpfte
vermutlich das heutige Matthäus-Evangelium?
II-3.8. Wer verfasste das Ur-Matthäus-Evangelium lt.
Neuoffenbarung?
II-3.9. Wer war l'Rabbas, der Verfasser des heutigen
Matthäus-Evangeliums?
II-3.10. Lukas-Evangelium. Wer verfasste das heutige
Lukas-Evangelium?
II-3.11. Wie und wann kam das Lukas-Evangelium zustande?
II-3.12. Wie kam die Apostelgeschichte durch Lukas zustande?
II-3.13. Wie zuverlässig und authentisch sind die Niederschriften
des Lukas bzw. Theophilus?
II-3.14. Welche Teile des Lukas-Evangeliums sind unrichtig?
II-3.15. Die Textquellen der Evangelien. Woher bezogen Markus,
Lukas und Matthäus ihre Textquellen?
II-3.16. Wie unabhängig voneinander schrieben die Evangelisten?
II-3.17. Veränderungen. Welche Veränderungen erfolgten nachträglich
an den Evangelien?
II-3.18. Wann und wie wurde in den Evangelien aus dem barmherzigen
und liebevollen Jesus ein unerbittlicher Richter?
II-3.19. Wie erklären sich die Unterschiede zwischen den Evangelien
von Lukas und Matthäus?
II-3.20. Warum verhinderte Gott die Evangelienverfälschungen nicht?
II-3.21. Welche Evangelien kommen der Wahrheit am nächsten?
II-3.22. Warum ist die Johannes-Evangeliums-Neuoffenbarung durch
Lorber wichtig?
II-3.23 Warum sind trotz Leitung durch den Heiligen Geist Fehler
möglich?
II-4. Das Schicksal des Evangeliums in der Obhut der katholischen Kirche
II-4.1. Bestätigen Ergebnisse der historischen Forschung die
Richtigkeit und Zuverlässigkeit der Neuoffenbarungs-Angaben über
die Evangelien?
II-4.2. Los der Evangeliums-Urschriften: Seit wann sind die
Evangelien-Urschriften verschollen?
II-4.3. Aus welcher Zeit stammen die ältesten vollständigen
Bibel-Abschriften?
II-4.4. Wie viele Fehler kamen in die Evangelien durch Abschriften?
II-4.5. Zu welchen Zwecken erfolgten bewusste Verfälschungen?
II-4.6. Warum wurden Widersprüche in den Evangelien vor dem Volk
vertuscht?
II-4.7. Sind die Evangelien wegen 'Inspiration durch den Heiligen
Geist' irrtumsfrei?
II-4.8. Seit wann dürfen auch katholische Bibelforscher die
NO-Angaben über nachträgliche Text-Abänderungen zugestehen?
II-4.9. Bibel als Machtinstrument des Klerus: Wie missbrauchte die
katholische Kirche die Bibel zu Machtzwecken?
II-4.10. Wie verhinderte die katholische Kirche Bibelkenntnisse bei
Laien und Theologiestudenten?
II-4.11. Welche Auswirkungen haben die repressiven katholischen
Praktiken für ihre Wahrheitsglaubwürdigkeit?
II-5. Einzelvergleiche zwischen der Neuoffenbarung und den wissenschaftlichen HypothesenII-6. Die Forschungen der liberalen BibelkritikerAnhang
Quellennachweis
Titel/Autoren-Abkürzungen der zitierten Werke
Abkürzungen der Originalwerke Jakob Lorbers
Abkürzungen der Originalwerke Gottfried Mayerhofers
Abfolge der Signatur-Angaben der zitierten Lorber-Bände
Abkürzungen der zitierten biblischen Bücher
Art der Zitation der verwendeten bibl. Buch-Abkürzungen
Weitere eBooks von Kurt EggensteinImpressumEvangelien -
Entstehung, Erläuterung, Ergänzung
Teil II aus dem Buch 'Der Prophet Jakob Lorber
verkündet bevorstehende Katastrophen und das wahre
Christentum'
Kurt Eggenstein (Autor)
Gerd Gutemann (Bearbeiter, Herausgeber)
Cover-Mittelteil: https://pixabay.com/de/buch-lesung-lupe-religion-bibel-981672/
Die zitierten Quellen dieses Buches stammen überwiegend aus den
verbal-inspirierten Schriften von Jakob Lorber
(1800-64) und von Gottfried Mayerhofer
(1807-77).
Quelle der digitalisierten Texte: Homepage www.j-lorber.de des Herausgebers Gerd
Gutemann
Kurzfassung
des Inhalts
Autor Kurt Eggenstein fasst die wichtigsten Kundgaben Lorbers und
Mayerhofers über die Entstehung der Evangelien und ihre Verfasser
zusammen. Er schildert die Veränderungen, die seitens der
katholischen Kirche an solchen Stellen vorgenommen wurden, die
nicht ins Konzept der Päpste passten.
Lorbers Offenbarungen ermöglichen es, die Urtexte und den
eigentlichen Sinn schwieriger Textstellen wieder zu finden.
Zugleich widerlegen sie viele falschen Theorien der liberalen
Kritiker bezüglich der Person, Lehre und Taten Jesu.
Dass diesen Offenbarungen Jesu weder die katholische Kirche noch
Atheisten und liberale Bibelkritiker zustimmen, sie am liebsten
totschweigen oder gar offensiv als Werke Satans bekämpfen, ist
nicht verwunderlich. So verfuhren die Priester und Machthaber noch
zu allen Zeiten mit Propheten und ihren Offenbarungen. Die Wahrheit
wird aber letztlich siegen!
Aktualisierung, Erweiterung und Vorteile des EBooks
im Vergleich zur Druckausgabe
Alle Kapitel wurden thematisch weiter unterteilt und
mit zusätzlichen Überschriften versehen. Dadurch sind alle Themen
rascher und leichter im Inhaltsverzeichnis zu finden.
Zitierte Quellen, die auf Werke von
Jakob Lorber
(1800-64) und
Gottfried Mayerhofer
(1807-77) hinweisen, können nun durch Links in den entsprechenden
Kapiteln oder Versen im Internet eingesehen werden. Dadurch ist der
Kontext bzw. sind zusätzliche Erläuterungen nachlesbar.
Zusätzliche externe Links - z.B. zu
Prophetia
oder Wikipedia -
aktualisieren, erweitern und vertiefen den jeweiligen Text bzw. das
Thema.
Weitere eBook-typische Vorteile (abhängig von
eReader-Möglichkeiten):
Das Inhaltsverzeichnis kann jederzeit eingeblendet werden.
Suchfunktion: Jedes Wort kann im gesamten Text gesucht
werden. Fundstellen sind farbig markiert.
Vorlesefunktion: Der Text kann vom Lese-Programm des
eReaders vorgelesen werden.
Layout-Gestaltung: Verschiedene Schriftgrößen und
Layouts sind indivuell einstellbar.
Lesemarkierungen erleichtern das Wiederfinden
markierter Stellen.
II-1. Die
Neuoffenbarung erläutert und ergänzt das Evangelium
II-1.1. Hat Jesus der Öffentlichkeit bestimmte Lehren vorenthalten,
die er den Aposteln und diese nur Eingeweihten weitergaben?
Die Neuoffenbarung
beschränkt sich nicht auf die Ankündigung der in Bälde über die
Menschheit hereinbrechenden Katastrophen,
sondern sie ist in erster Linie eine Heilsbotschaft.
Jesus
konnte zu seinen Lebzeiten dem damaligen Volke nur verhältnismäßig
wenig von den Geheimnissen der Schöpfung usw. sagen. Seine Apostel
erhielten dagegen tiefe Einsichten, die sie allerdings oft nur
schwer zu verstehen vermochten. Deshalb wurde ihnen auch manches
verhüllt gesagt. Außerdem waren sie von Jesus der Arkandisziplin
unterworfen worden, d. h. gewisse Kenntnisse durften sie nur ihren
Nachfolgern unter dem Siegel der Verschwiegenheit weitergeben. In
den ersten Jahrhunderten war das in den führenden Kreisen der
Kirche noch bekannt. Dies wird aus dem Schrifttum der damaligen
Zeit klar erkennbar. Der große Bibelgelehrte Origenes (250 n. Chr.)
schreibt, dass es eine Geheimlehre, die höhere 'Disciplina arcani'
gibt. Nur den Priestern und Lehrern sei das Tiefste anvertraut.
(Hom. V. 1 in num. p. 39 f 22-39)
Aus der Neuoffenbarung ist zu entnehmen, dass Jesus seinen Jüngern
mehrfach Anweisungen zur Geheimhaltung bestimmter Lehren gegeben
hat. Es heißt dort: "Das Außerordentliche braucht ihr nicht allen
Menschen zu verkünden, sondern nur denen, die euch im Amte folgen
werden." (jl.ev08.077,17)
"Ich sage euch allen, dass ihr vorderhand die Völker nicht alles
das lehren sollt, was Ich euch nun gesagt habe." (jl.ev05.117,07)
"Es fragten Mich Johannes und
Matthäus,
ob sie das alles aufzeichnen sollen. Ich sagte ihnen dazu: 'Das
könnt ihr tun für euch, aber fürs Volk braucht ihr das nicht
aufzuzeichnen, denn das ist noch um 2000 Jahre zu jung, um das zu
fassen'." (jl.ev02.218,14)
II-1.2. Jesu einstige Ankündigung von Neuoffenbarungen. Kündigte
Jesus schon zu Lebzeiten spätere Propheten an, denen er seine
gesamte Lehre und Taten neu offenbaren werde?