Ewigkeit und Augenblick - Hans Schneider - E-Book

Ewigkeit und Augenblick E-Book

Hans Schneider

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Ewigkeit und Augenblick Im Buch der Bücher steht eine besondere Formulierung: "Lobet euren Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit!" (Nehemia 9.5) Diese Formulierung hat Hans Schneider immer wieder fasziniert und doch war sie ihm im Grunde unverständlich. Ewigkeit war für ihn etwas ohne Ende, etwas Unendliches, etwas Einmaliges. Und nun war da von der Ewigkeit doch so die Rede, als ob es verschiedene Ewigkeiten gebe, als ob eine Ewigkeit vergehen und dann eine neue anbrechen würde. Im Rahmen seines Theologiestudiums machte er eine wichtige Entdeckung: Die Ewigkeit wird für uns jeden Augenblick zugänglich. Den Weg zu seiner Entdeckung schildert er in seinem Booklet.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 20

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Lobet euren Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit

Ewigkeit als Zeiteinheit

Die Ewigkeit im Herzen

Angst vor dem Leben

Ewigkeit und Augenblick

Erfahrung des Augenblicks

Ewigkeit im Alten Testament

Ewigkeit im Wörterbuch

felsgrat

sei ehrlich zu dir

Die andere Welt

auf dem weg durch die zeit

Textstellen in der Lutherbibel 1984

Auf! lobet den Herrn, euren Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit

Die Formulierung "von Ewigkeit zu Ewigkeit" habe ich ab und zu in einem Gottesdienst gehört. Und öfters haben mich diese Worte tiefer berührt als andere.

Aber wie bei vielen andern Ausdrücken aus der religiösen Sprache war mir auch der Inhalt dieser Worte zunächst unzugänglich. Obschon, zu Ewigkeit hatte ich von Jugend her bestimmte Assoziationen. Ewigkeit hört nie auf und hat nie angefangen. Ewigkeit ist also so etwas wie unendliche Zeit, Zeit ohne Anfang und Ende. Und weil dies so ist, gibt es nur eine Ewigkeit, eben die Ewigkeit.

Aber nun war da im Gottesdienst hin und wieder doch so von der Ewigkeit die Rede, als ob es verschiedene Ewigkeiten gebe, als ob da eine Ewigkeit vergehen und dann eine neue anbrechen würde. Da konnte also irgend etwas nicht stimmen. So hatte ich das Bedürfnis zu erfahren, was denn da alles drin steckt in diesem Wort Ewigkeit und vor allem zu ergründen, welcher Sinn sich hinter der Wendung "von Ewigkeit zu Ewigkeit" verbirgt.

Ewigkeit als Zeiteinheit

(Olam) ist das hebräische Wort, das in deutschen Übersetzungen oft durch das Wort Ewigkeit ersetzt wird. Der Gesenius,1 ein Wörterbuch zum Alten Testament, schlägt für folgende deutschen Übersetzungen vor: Ewigkeit, Weltzeit, Welt - ergänzt werden diese drei Möglichkeiten durch die Umschreibung, der Begriff stehe für die graue, unvordenkliche Vorzeit wechselnden Umfangs oder für eine ununterbrochene Zukunft ebenfalls wechselnden Umfangs.

wäre so gesehen vor allem eine Zeiteinheit, ein Begriff also, der einen bestimmten, unterschiedlich grossen Zeitabschnitt bezeichnet, welcher in der Regel vom Menschen nicht überschaut werden kann.

Unter diesen Voraussetzungen ergeben viele Textstellen in der Bibel einen vernünftigen Sinn. Und es wird auch verständlich, dass im Plural stehen kann und dass man Gott wie im einen, so auch im andern Zeitabschnitt loben soll.