EXCEL VBA - Lars Wertacher - E-Book
SONDERANGEBOT

EXCEL VBA E-Book

Lars Wertacher

0,0
3,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 3,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

In diesem kleinen Guide zeige ich dir, wie du relativ schnelle aus Excel heraus automatisiert eine PowerPoint erstellen kannst. Gerade wenn regelmäßige und statische Power-Point Präsentationen erstellt werden, ist es sinnvoll sich zu überlegen, ob nicht die Möglichkeit besteht diese Präsentationen automatisiert zu erstellen. Es ist doch oft so, dass immer die gleichen Berichte und Diagramme in die PowerPoint kopiert werden mit dem einzigen Unterschied, dass sich die Zahlen verändert haben. Der Klassiker ist oft der Monatsbericht der erstellt werden muss. Alle Daten sind bereits in Excel vorhanden. Die Diagramme werden aktualisiert und anschließend muss die PowerPoint mit Leben gefüllt werden. In der Regel werden immer die gleichen Berichte und Diagramme in die PowerPoint kopiert. Der Unterschied liegt lediglich in den Zahlen. Da z.B.: der Bericht April liefert andere Zahlen als der Bericht Mai. Um diese Routinearbeit zu umgehen gibt es die Möglichkeit ein VBA Programm zu schreiben, das die PowerPoint automatisiert aufbereitet. Klar ist der Aufwand am Anfang höher, aber wenn das Programm mal steht, dann erspart es so viel Zeit. Diese Zeit kann dann effektiver genutzt werden um z.B. tiefer in die Datenanalyse zu gehen. In diesem Guide zeige ich dir, wie du dieses Programm erstellen kannst. Das Beispiel kannst du für deine Zwecke relativ einfach anwenden. Ich werde hier nicht auf die allgemeinen VBA Grundlagen eingehen. Hier möchte ich dezidiert darauf eingehen, wie du mit Excel ein Tool erstellen kannst, um deine PowerPoint Präsentation im Handumdrehen automatisiert aufzubereiten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 17

Veröffentlichungsjahr: 2022

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



EXCEL

VBA

Power Point Präsentation automatisiert erstellen

Effizient und Einfach

Copyright © 2022

Lars Wertacher

Alle Rechte vorbehalten.

Inhalt

Einleitung

BASIS

Startseite

Dropdown-Liste

Ampel

Schaltfläche

Zeitstempel & Link

Vorlage

Beispiel

Power Point

Vorlage befüllen

VBA-Editor

Power Point VBA-Code

Ergebnis

Präsentation als PDF abspeichern

PDF VBA-Code

Daten aus anderen Excel Mappen

VBA Code - Daten aus externer Datei

Ergebnis

Einleitung

In diesem kleinen Guide zeige ich dir, wie du relativ schnelle aus Excel heraus automatisiert eine PowerPoint erstellen kannst.

Gerade wenn regelmäßige und statische Power-Points erstellt werden, ist es sinnvoll sich zu überlegen, ob nicht die Möglichkeit besteht diese Power-Points automatisiert zu erstellen.

Es ist doch oft so, dass immer die gleichen Berichte und Diagramme in die PowerPoint kopiert werden mit dem einzigen Unterschied, dass sich die Zahlen verändert haben.

Der Klassiker ist oft der Monatsbericht der erstellt werden muss. Alle Daten sind bereits in Excel vorhanden. Die Diagramme werden aktualisiert und anschließend muss die PowerPoint mit Leben gefüllt werden. In der Regel werden immer die gleichen Berichte und Diagramme in die PowerPoint kopiert. Der Unterschied liegt lediglich in den Zahlen. Da z.B.: der Bericht April liefert andere Zahlen als der Bericht Mai.

Um diese Routinearbeit zu umgehen gibt es die Möglichkeit ein VBA Programm zu schreiben, das die PowerPoint automatisiert aufbereitet.

Klar ist der Aufwand am Anfang höher, aber wenn das Programm mal steht, dann erspart es so viel Zeit. Diese Zeit kann dann effektiver genutzt werden um z.B. tiefer in die Datenanalyse zu gehen.

In diesem Guide zeige ich dir, wie du dieses Programm erstellen kannst. Das Beispiel kannst du für deine Zwecke relativ einfach anwenden.

Ich werde hier nicht auf die allgemeinen VBA Grundlagen eingehen.

Hier möchte ich dezidiert darauf eingehen, wie du mit Excel ein Tool erstellen kannst, um deine PowerPoint Präsentation im Handumdrehen automatisiert aufzubereiten.

Dieses Beispiel ist nur für die Windows Anwendung gedacht.

BASIS

Um starten zu können benötigen wir Microsoft Excel und Microsoft PowerPoint.