4,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 1,99 €
Die Programmiersprache VBA erweist sich in Excel als Helfer in der Not. Die Grundlagen lassen sich relative schnell erlernen. Damit besteht die Möglichkeit lästige Routineaufgaben mit einfachen Code-Schnipseln zu automatisieren. Ewige manuelle Aufgaben gehören dadurch der Vergangenheit an. Ich habe in diesem Buch die Grundlagen behandelt, damit Sie mit VBA loslegen können. Mit den Beispielen habe ich Ihnen veranschaulicht, wie schnell Sie mit wenig Code-Zeilen einen hohen Automatisierungsgrad erreichen können. Sobald Sie angefangen haben Code-Zeilen zu schreiben und gefallen daran gefunden haben, werden Sie gar nicht mehr aufhören können Routineaufgaben zu automatisieren. Damit können Sie Ihre Produktivität steigern und effizienter arbeiten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2022
VBA mit Excel
für Einsteiger
Einführung in die VBA Programmierung mit praktischen Beispielen
Copyright © 2022
Lars Wertacher
Alle Rechte vorbehalten.
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Ereignisgesteuerte Programmierung
Ziele
Erste Schritte
Registerkarte - Entwicklertools
Demo - Beispiel
Grundlagen
Makros
Module
Prozeduren
Kommentare
Schlüsselwörter
Einfache VBA-Anwendung
Das erste Modul
Messagebox
VBA-Programme Speichern
Datentypen
Numerische Datentypen
Nichtnumerische Datentypen
Benutzerdefinierter Datentyp
Konvertierung von Datentypen
Variable und Konstante
Variablen
Variablenzuweisung
Konstante
Benutzerintegration
Anzeigen des Inhalts von Variablen
Inputbox
Programmgesteuerter Zugriff
Operatoren
Rechenoperationen
Vergleichsoperatoren
Logische Operatoren
Verkettungsoperator
Kontrollstrukturen
Entscheidungsstrukturen
Schleifen
Beispiele
EXIT-Anweisung
Arrays
For-Each-Schleife
Array neu dimensionieren
Zeichenkette
Datum & Zeit
Datum
Datumsumwandlung
Datumsgültigkeit
Einheiten
Datumsmanipulation
Datumsdifferenz
Aktuelle Zeit
Abrufe
Zeitvariable
Prozeduren
Subprozedur
Parameter
Aufruf
Funktionen
Parameter
Rückgabewerte
Aufruf
Aufrufen aus dem Code
Aufrufen aus dem Tabellenblatt
Wertübergabe und Referenzübergabe
Wertübergabe
Referenzübergabe
Benutzerdefiniertes Menü
Programmierbeispiele
Primzahl
Laufwerke anzeigen
Tabellenblatt Namen ausgeben
Tabellenblatt hinzufügen
Tabellenblatt ausblenden
Taschenrechner öffnen
Anzahl Formeln in Excel-Mappe
Letzte befüllte Zeile und Spalte
Zellenverbindung aufheben
Formeln in Werte konvertieren
Farbliche Markierung
Tabellenblätter alphabetisch sortieren
Passwort Generator
Pivot-Tabellen in der Arbeitsmappe aktualisieren
Fazit
VBA steht für Visual Basic for Application und ist eine ereignisgesteuerte Programmiersprache, die in Microsoft Office-Produkten verwendet wird, um bestimmte Aufgaben in Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft Access usw. auszuführen. Abgesehen von MS Office wird VBA auch von anderen Softwareprodukten unterstützt, darunter AutoCAD, LibreOffice, WordPerfect, CorelDraw usw.
Visual Basic for Application (VBA) basiert auf der ereignisgesteuerten Programmiersprache Visual Basic 6 von Microsoft. Die stabile Version von Visual Basic 6 wurde 1998 veröffentlicht, und die Unterstützung für diese Version wurde 2008 eingestellt. VBA blieb jedoch unter den Microsoft-Produkten beliebt und das Unternehmen arbeitete auch danach daran weiter. Im Jahr 2010 wurde VBA auf die Version 7 aktualisiert (VBA 7). Die letzte stabile Version 7.1 wurde dann 2013 veröffentlicht und wird von Microsoft Office 2013 (oder Microsoft Office 15) und den nach Microsoft 2013 veröffentlichten MS Office-Versionen unterstützt. Die Microsoft Office Version zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Buches ist MS Office 2019. Diese Version ist als Einmalkauf erhältlich.
VBA ist eine ereignisgesteuerte Programmiersprache. Das bedeutet, dass beim Eintritt bestimmter Ereignisse Programmcodes ausgeführt werden. Wenn Sie ein Benutzerformular erstellt haben, gibt es dort eine Reihe von Ereignissen, die ein Programmcode auslösen können. Als Beispiel wird bei dem Ereignis „Klick“, dass durch das klicken auf ein jeweiliges Objekt (z.B.: Schaltfläche) entsteht, ein Programmcode aufgerufen.
Beispiele für Ereignisse:
Ereignis
Wird ausgelöst beim (z.B.)
Click
Anklicken einer Schaltfläche
DblClick
Doppelklicken einer Schaltfläche
KeyDown
Drücken einer Taste über einer Schaltfläche
KeyPress
Gedrückt halten der Taste über einer Schaltfläche
KeyUp
Loslassen der Taste über einer Schaltfläche
Enter
Hingehen zu einer Schaltfläche
Exit
Verlassen einer Schaltfläche
MouseDown
Drücken der Maustaste über einer Schaltfläche
MouseMove
Bewegen der Maus über einer Schaltfläche
MouseUp
Lösen der Maustaste über einer Schaltfläche
VBA-Anwendungen können in vielen MS Office-Produkten geschrieben werden. In diesem Buch wird explizit auf Microsoft Excel eingegangen.
Dieses Buch ist für jeden gedacht, der mit Microsoft Office vertraut ist und hauptsächlich MS Excel verwendet. Da es sich bei VBA um eine ereignisgesteuerte Programmiersprache handelt, ist vor allem bei Neueinsteigern die Lernkurve am Anfang um einiges steiler als bei Erfahrenen die bereits Programmierkenntnisse besitzen. Aber trotzdem wird der Erfahrene an diesem Buch auch seine Freude haben. Entweder um sein bereits erlerntes Wissen aufzufrischen oder um sich neues Wissen anzueignen.
In diesem Buch werden die Grundlagen von VBA für Excel erklärt. Es werden viele Beispiele gezeigt, die Sie auch in Ihrem Alltag anwenden können. Sie werden Freude an diesen Anwendungen haben, da Sie Ihnen das Leben erleichtern werden. Mit diesem Buch sollten Sie am Ende in der Lage sein, einfache VBA-Anwendungen für das Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel zu schreiben. Mit solchen Anwendungen kann die Arbeit mit Excel um einiges beschleunigt werden und Ihnen dadurch sehr viel Zeit ersparen.
Natürlich ist am Anfang der Aufwand höher so ein Excel VBA-Code zu schreiben, da es einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Das Schöne daran ist aber, wenn der VBA-Code mal steht, kann die Arbeit automatisierter und schneller ausgeführt werden.
Damit Sie sich das VBA Wissen aneignen können, stellen Sie sicher, dass Sie Microsoft Excel auf Ihrem Computer installiert haben (Hinweis: VBA wird auf mobilen Versionen für MS Excel nicht unterstützt). Microsoft Excel ist Teil des Microsoft Office. Falls Sie es nicht auf ihrem Computer installiert haben, müssen Sie es zuerst kaufen.
So erwerben Sie Microsoft Office:
Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Buches ist eine einmonatige Testversion von Microsoft Office unter der unten angegebenen Adresse erhältlich:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/try?market=de
Falls Sie bereits Microsoft Excel installiert haben, stellen Sie sicher, dass es sich um die Version 2013 oder höher handelt. In diesem Buch wird zur Veranschaulichung der Beispiele die Version Microsoft Office 2019 auf einem Windows-Computer verwendet. Die hier gezeigten Beispiele funktionieren für Microsoft Office 2013 oder höher auf Windows, Linux oder macOs.
Legen wir los!!!
Im ersten Schritt nehmen wir die Registerkarte „Entwicklertools“ in die Menüleiste auf.
Falls im Menü-Band die Registerkarte „Entwicklertools“ noch nicht enthalten ist, führen Sie folgende Schritte durch:
Klicken Sie mit der Rechten-Maus Taste ins Menü-Band. Ein weiteres Fenster erscheint. Dort klicken Sie auf „Menüband anpassen…“.
Nun sind Sie in den Excel Optionen.
Dort gehen Sie über „Menüband anpassen“ auf die rechte Seite zu „Hauptregisterkarten“. Sie wählen per Häkchen „Entwicklertools“ aus und klicken anschließend auf „OK“.
Damit Sie den Code aus einem der nachfolgenden Beispiele verwenden können, müssen Sie folgende Schritte befolgen:
Öffnen Sie die Excel-Arbeitsmappe, in der Sie das Makro verwenden möchten.
VBA-Programme werden in einer Anwendung namens Visual Basic Editor (VBE) geschrieben. Um den Visual Basic Editor zu öffnen, klicken Sie auf Visual Basic unter der Registerkarte "Entwicklertools".
Sie können es auch über eine Tastenkombination aufrufen. Halten Sie die ALT-Taste gedrückt und drücken Sie F11. Mit dieser Tastenkombination wird der VB-Editor geöffnet.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eines der Objekte im Projekt-Explorer.
Wenn Sie die Visual Basic Editor-Anwendung wie oben gezeigt starten konnten, sind Sie bereit für die nächsten Schritte.
In diesem Abschnitt zeige ich Ihnen wie Sie in wenigen Minuten Ihr erstes Programm schreiben und ausführen. Sie werden eine GUI – Komponente (Schaltfläche) erstellen und im VBA-Editor ein Programm schreiben.
Sie werden ein Hinweisfenster mit einer Nachricht erstellen, die angezeigt wird sobald auf die Schaltfläche geklickt wird. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie dies nicht auf Anhieb verstehen. Sie werden alle in diesem Kapitel erwähnten Schritte, Schritt für Schritt erlernen. Also lesen Sie in Ruhe weiter. Folgen Sie einfach der Anleitung, wie im nachfolgenden angegeben. Diese Vorgehensweise fördert das Verständnis dafür, wie ein Programm erstellt und ausgeführt werden kann. Mit wenigen Schritten und Codezeilen habe Sie ihr erstes kleines Programm geschrieben.
Klicken Sie in der Registerkarte „Entwicklertools“ auf die Schaltfläche „Einfügen“. Ein weiters Fenster erscheint. Hier klicken Sie auf „Befehlsschaltfläche (ActiveX Steuerelement)“.
Anschließend klicken Sie mit der linken Maustaste in das Arbeitsblatt in dem Sie eine Schaltfläche hinzufügen möchten.
Es erscheint folgende Schaltfläche:
Stellen Sie jetzt die Eigenschaften dieser Schaltfläche ein, indem Sie mit der rechten Maustaste auf diese Schaltfläche und anschließend auf Eigenschaften klicken, wie unten zu sehen.
Ein Eigenschaften-Editor erscheint wie folgt:
Hier besteht die Möglichkeit, verschiedene Eigenschaften der Schaltfläche einzustellen, z. B. Variablenname, angezeigter Text, Schriftart des angezeigten Textes usw.
Zunächst ändern Sie den angezeigten Text auf der Schaltfläche. Der Text „CommandButton1“ wird durch „Makro ausführen“ ersetzt.
Wichtig dabei ist, dass nur der angezeigte Text geändert wird und nicht der Variablenname der Schaltfläche, der als CommandButton1 bestehen bleibt (mehr dazu im weiteren Verlauf). Sobald die Beschriftung eingestellt ist, schließen Sie das Eigenschaftsfenster.
Die Schaltfläche sieht nun wie folgt aus:
Als nächstes soll eine Nachricht ausgegeben werden, wenn auf die Schaltfläche geklickt wird.
Stellen Sie dafür sicher, dass der Entwurfsmodus aktiviert ist.
Klicken Sie doppelt auf die Schaltfläche, dadurch wird der VB-Editor gestartet.
Ihnen wird automatisch das Makro angezeigt, mit der das Klick-Ereignis der Schaltfläche ausgeführt wird.
Fügen Sie folgenden Text vor der "End Sub"-Zeile ein:
MsgBox (“Das ist mein erstes VBA Programm.“)
Durch Klick auf die Schaltfläche erscheint nun eine Nachricht mit der Meldung: „Das ist mein erstes VBA Programm.“
Die Schaltfläche kann geklickt werden sobald der Entwurfsmodus deaktiviert ist. (Oberes Bild: aktiviert, unteres Bild: deaktiviert).