Fallstudie Neubau-Zinshaus - Stefan Scholz - E-Book

Fallstudie Neubau-Zinshaus E-Book

Stefan Scholz

4,8
0,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

"In unserer topaktuellen Fallstudie zeige ich Ihnen, wie Architekten dem Investor helfen können, ein Zinshaus-Projekt wirtschaftlich zu optimieren. Ausserdem sind die aktuellen Mehrfamilienhaus Baukosten unseres gerade fertiggestellten KFW-40-Mehrfamilienhauses für Ihre eigene Projektentwicklung enthalten." Stefan Scholz IN 3 SCHRITTEN ZUM WIRTSCHAFTLICHEN MEHRFAMILIENHAUS 1. Flächenoptimierung, baurechtliche Ausnutzung des Grundstücks, Grundrissoptimierung 2. kostengünstige und langlebige Konstruktionen und Oberflächen 3. Optimierte Finanzierung durch günstige energetische Verbesserungen Gratis-Extra zum Buch: Mehrfamilienhaus Baukosten im KFW-40-Standard. Aktuelle Preisangaben unseres gerade fertiggestellten KFW40-Wohnhauses in Hamburg-Langenhorn (gem. DIN 276, Preisstand 2017) und eine Excel-Kalkulationstabelle für Ihre eigene Projektentwicklung.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 24

Bewertungen
4,8 (16 Bewertungen)
13
3
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Kapitel 1 – Klärung des Baurechts

Kapitel 2 – Planung und Baurealisierung

Kapitel 3 – Betrieb und Finanzierung

BONUS: Excel-Kalkulationstabelle für Ihre Projektentwicklung (Am Ende des Buches)

Fallstudie «Neubau-Zinshaus»

wirtschaftliches KFW-40-Mehrfamilienhaus in Hamburg-Langenhorn (2017)

Für wen ist diese Fallstudie geschrieben?

Sie interessieren sich für ein Investment in ein Zinshaus (vermietetes Mehrfamilienhaus)? Wir zeigen in dieser speziellen Fallstudie ein Neubau-Zinshausprojekt mit 1.300 qm Wohnfläche in Hamburg-Langenhorn, welches wir im Januar 2017 für einen privaten Investor/Vermieter fertiggestellt haben. Diese Projektgrößenordnung eignet sich für private Investoren, insbesondere auch in Bezug auf die kleinere Finanzierungsgröße. Es ist eine gute Rentabilität gegeben, wie diese Fallstudie zeigt. Das Neubau-Zinshaus ist damit eine lukrative Nische zwischen Mini-Investment (z. B. vermietete Eigentumswohnung) und Profi-Investment (größere Wohnprojekte gewerblicher Investoren). Da für kleine Zinshaus-Projekte nicht allzu große Grundstücksflächen benötigt werden, sind diese sogar in Hamburg noch verfügbar.

Am Ende der Fallstudie erhalten Sie ausserdem eine ausführliche Erläuterung der Projektentwicklungskalkulation (Excel-Tabelle mit Fallstudienwerten für Ihre eigene Kalkulation) sowie Informationen zu unseren 1:1-Coaching-Terminen.

In drei Schritten vom Grundstück ohne Vision zum wirtschaftlichen Zinshaus

Abb.: Die Phasen des zeitlichen Projektablaufes.

Wir erläutern den gesamten Weg der Projektentwicklung und mit welchen Ergebnissen die einzelnen Schritte der Wertschaffung abgeschlossen wurden. Unsere Kreativ-Leistung liegt in der Optimierung des Baurechts, der Gebäudekubatur, der günstigen Erreichung der KFW-Standards für die Finanzierung, der kostensparenden Details und der Langlebigkeit der Konstruktion.

Unsere Kunden haben uns freundlicherweise die Erlaubnis zur Veröffentlichung detaillierter Projektergebnisse erteilt.

Das sagen unsere Kunden:

"Herzlichen Dank an das Team von MMST Architekten. Mit der kompetenten, engagierten Unterstützung konnten wir die Grundstücksauslastung um gut 30 % erhöhen.

Dieses Zusatzpotential hatten wir vorher gar nicht gesehen!"

Thomas Götzinger

Geschäftsführender Gesellschafter von TGI Property Invest Nr.1 GmbH und Thomas Götzinger Immobilien GmbH

«MMST Architekten hat mit großer Ausdauer das Projekt immer weiter wirtschaftlich optimiert. Mit Erfolg und trotz schwierigem fünfeckigem Grundstück und knappen Budget. Alle Wohnungen sind sehr gut nutzbar und waren im Nu vermietet.»

Nicolai Voss

Geschäftsführender Gesellschafter von VOSTRA Beteiligungsgesellschaft GmbH

Die Ausgangslage

Abb.: Bestand 2011

Die Abbildungen von 2011 zeigen das Bestandsgebäude, welches im Erdgeschoss als Restaurant genutzt wurde. Dem Betreiber gehörte das Grundstück. Er wohnte im Dachgeschoss über dem Restaurant. Aus privaten Gründen musste er das Geschäft aufgeben und das Grundstück verkaufen.

Das Grundstück liegt direkt an der Ausfallstraße Langenhorner Chaussee und im Bereich der Fluglärm-Schutzzone des nahen Flughafens. Die nächste U-Bahn-Station und das Stadtteilzentrum Langenhorn-Markt sind 500 m entfernt.

Kapitel 1 – Klärung des Baurechts

«Die Klärung des Baurechts