Förderung der Mundgesundheit in der Pflege - Hans-Jürgen Wilhelm - E-Book

Förderung der Mundgesundheit in der Pflege E-Book

Hans-Jürgen Wilhelm

0,0
23,90 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wie ist es um die Mundgesundheit Ihrer Senior:innen bestellt? Als Pflegefachkraft tragen Sie die Verantwortung für den gesamten Prozess der Mundhygiene und Mundgesundheit. Ihre Aufgabe ist es, den Gesundheitszustand zu erkennen, pflegerische Maßnahmen zu planen, durchzuführen, auf Wirksamkeit zu prüfen und bei Bedarf Fachärzte hinzuzuziehen. All dies regelt der Expertenstandard "Förderung der Mundgesundheit in der Pflege" des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege. Wie der Standard im Pflegealltag umzusetzen ist, vermittelt dieser Leitfaden in Bild und Text. Er ist eine praktische Hilfe für Ihre tägliche Arbeit - so anschaulich wie leicht verständlich.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 41

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Sämtliche Angaben und Darstellungen in diesem Buch entsprechen dem aktuellen Stand des Wissens und sind bestmöglich aufbereitet.

Der Verlag und der Autor können jedoch trotzdem keine Haftung für Schäden übernehmen, die im Zusammenhang mit Inhalten dieses Buches entstehen.

© VINCENTZ NETWORK, Hannover 2023

Besuchen Sie uns im Internet: www.altenpflege-online.net

Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar.

Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Warenbezeichnungen und Handelsnamen in diesem Buch berechtigt nicht zu der Annahme, dass solche Namen ohne Weiteres von jedermann benutzt werden dürfen. Vielmehr handelt es sich häufig um geschützte, eingetragene Warenzeichen.

Titelbild: Tobias Kurtz

Illustration: Tobias Kurtz

E-Book ISBN 978-3-7486-0697-0

Hans-Jürgen Wilhelm · Tobias Kurtz

Förderung der Mundgesundheit in der Pflege

Expertenstandard in der Praxis anwenden

Ohne gute Mundhygiene ist Essen kein Genuss, sondern eine Qual.Die Folgen sind viel weitreichender als nur schlechte Zähne.Daraus können Mangelernährung und massive Einschränkungen der Lebensqualität entstehen.

Dr. Hans-Jürgen Wilhelm

Vorwort

Der Expertenstandard „Förderung der Mundgesundheit in der Pflege“ des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege ist eine äußerst fundierte wissenschaftliche Arbeit. So wichtig und grundlegend dieser Expertenstandard für die zu pflegenden Menschen ist, haben wir jedoch die Erfahrung gemacht, dass seine Übertragung in den Pflegealltag nicht immer gelingt. Dies liegt aus unserer Sicht vor allem daran, dass lange, wissenschaftliche Texte für die schnelle, praktische Hilfe im Pflegealltag kaum geeignet sind.

So entstand die Idee, eine „Zusammenfassung“ und „Pointierung“ des wissenschaftlichen Textes für den Alltag zu erstellen und eine Brücke zwischen Pflegewissenschaft und Pflegepraxis zu bauen.

Unser Ziel ist es, dabei zu helfen, die so wertvollen Erkenntnisse und Inhalte des Expertenstandards leichter verständlich in den Pflegealltag zu übertragen und zu integrieren. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Ihnen mit diesem Buch eine Hilfe für Ihre tägliche Arbeit bei dem wichtigen Thema Mundgesundheit an die Hand geben können.

Zur Handhabung des Buches

Hinter den Zitaten aus dem Expertenstandard zu Beginn eines Abschnitts gibt die in Klammern stehende Zahl die Seite an, auf der das jeweilige Zitat in dem Werk zu finden ist.

Der Expertenstandard „Förderung der Mundgesundheit in der Pflege“ wurde im Januar 2023 herausgegeben vom Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)

Einführung

Für den Einstieg in den Expertenstandard ist es hilfreich, zuerst zu verstehen, warum und wie dieser entstanden ist. Deshalb beantworten wir zunächst einige grundlegende Fragen.

WER?

Der Expertenstandard zur Mundgesundheit ist eine gemeinsame Arbeit der folgenden Partner:

»Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)

»Bundeszahnärztekammer (BZÄK)

»Deutsche Gesellschaft für Alterszahnmedizin (DGAZ)

»Arbeitsgemeinschaft Zahnmedizin für Menschen mit Behinderung oder besonderem medizinischem Unterstützungsbedarf (AG ZMB).

WARUM?

„Die Mundgesundheit ist ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens und somit der Lebensqualität eines Menschen.“ (Seite 24)

Schmerzen beim Kauen, Mundgeruch oder nicht unbeschwert lachen zu können – das sind nur ein paar der negativen Folgen, die durch eine mangelhafte Versorgung und Pflege des Mundes auftreten können. Diese haben nicht nur Auswirkungen auf unser tägliches Wohlbefinden, sondern auch auf unser Verhalten im Kontakt mit anderen Menschen.

Im schlimmsten Fall kann die mangelhafte Pflege des Mundes dazu führen, dass wir zum Beispiel nicht mehr ausreichend essen oder Kontakte zu unseren Mitmenschen aus Scham vermeiden.

Damit dies nicht geschieht, will der Expertenstandard für das Thema Mundgesundheit sensibel machen und Unterstützung und konkrete Hilfen geben, um diese Folgen zu vermeiden.

WAS?

Worum es in dem Expertenstandard konkret geht, wird aus den zwei folgenden Zitaten deutlich:

„Die Mundpflege (inkl. Mundhygiene) umfasst die allgemeine Pflege und Reinigung des Mundes, der Schleimhaut, der Zunge sowie der Zähne und des Zahnersatzes. Im Rahmen von pflegerischen Maßnahmen kann Krankheiten und Funktionsproblemen der Mundhöhle vorgebeugt oder können diese gelindert werden.“ (Seite 24)

„Die Mundgesundheit zeigt sich in der Fähigkeit, ohne Einschränkungen zu kauen und zu essen, deutlich sprechen und lächeln zu können.“ (Seite 25)

Es geht also um mehr als nur um gutes Zähneputzen. Es geht um die Pflege, Reinigung und Versorgung des gesamten Mundraums. Probleme im Mundraum können nicht nur sehr schmerzhaft sein, sondern auch viele negative Folgen haben. Eine Bewohnerin beispielsweise isst viel zu wenig, doch niemand weiß so genau, warum. Der Grund ist, dass sie große Schmerzen beim Kauen hat, weil ihre alte Prothese nicht mehr richtig passt. Und ein anderer Bewohner vermeidet den Kontakt zu seinen Mitmenschen, weil er sich für seinen Mundgeruch schämt.

FÜR WEN?