Freude - James Baraz - E-Book

Freude E-Book

James Baraz

4,8
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Freude kann man lernen. Wer sich dafür bewusst entscheidet, gibt seinem Leben eine neue Qualität und Tiefe. Loslassen ist ein erster Schritt, denn "ein Bauer, der viele Kühe hat, hat auch viele Sorgen". Das Wahrnehmen, wie sich Freude überhaupt anfühlt, ist der nächste, um eine klare Ausrichtung zu bekommen. Die insgesamt zehn Schritte hin zu mehr Wohlbefinden bewirken eine allmähliche Veränderung der Persönlichkeit. Das Buch basiert auf dem erprobten Kursprogramm, ist praktisch ausgerichtet und durch viele Fallbeispiele anschaulich und nachvollziehbar - der ganze Workshop in einem Buch! Das Erfolgsprogramm des bekannten Meditationslehrers.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 552

Veröffentlichungsjahr: 2012

Bewertungen
4,8 (16 Bewertungen)
13
3
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



James Baraz

Shoshana Alexander

Freude

Mit einem Geleitwort vonJack Kornfield und einem Vorwortvon Ram Dass

Aus dem Englischen vonBernhard Kleinschmidt

nymphenburger

Besuchen Sie uns im Internet unter

Inhalt

WidmungGeleitwort von Jack KornfieldVorwort von Ram DassEinleitungSchritt 1: Den Geist für Freude empfänglich machenSchritt 2: Achtsamkeit – fürs Leben da seinSchritt 3: Dankbares Herz, freudvolles HerzSchritt 4: In schweren Zeiten Freude findenSchritt 5: Das Glück der SchuldlosigkeitSchritt 6: Die Freude des LoslassensSchritt 7: Sich selbst lieben lernenSchritt 8: Die Freude, andere zu liebenSchritt 9: Mitgefühl – der natürliche Ausdruck eines freudvollen HerzensSchritt 10: Die Freude, einfach da zu seinBibliografieWeiterführende LektüretippsLesetipps

Für Arnold Baraz, der mir beigebracht hat, wie man liebt,

Neem Karoli Baba, der mir gezeigt hat, dass wir von Liebe und Güte umgeben sind, wenn wir nur danach Ausschau halten,

H. W. L. Poonja, der mir geholfen hat, meine natürliche Freude wiederzufinden, und

Jane Baraz, meine Lebenspartnerin, die mich lehrt, Liebe zu empfangen und zu geben, egal, was auch geschieht.James Baraz

Für meinen Sohn Elias und den verstorbenen Buddy-gi, die mir Freude schenken, und für eine entstehende Welt, in der Liebe und Mitgefühl der ganzen Erde wieder Schönheit verleihen.Shoshana Alexander

Geleitwort von Jack Kornfield

Sie halten ein Buch in den Händen, das Ihr Leben verändern kann. Es ist voll Inspiration und praktischer Weisheit, wie wir mit mehr Freude und Wohlbefinden leben können. James Baraz, ein langjähriger Kollege und guter Freund, hat anderen Menschen schon immer gern vermittelt, wie man Geist und Herz öffnet. Dieses Buch zeigt, wie gut er das kann. Es basiert auf seinem erfolgreichen Kursprogramm, das Tausenden von Teilnehmern, darunter auch eingefleischte Skeptiker und Zyniker, den Weg zu einem freudigeren und glücklicheren Leben gewiesen hat.

Ohne ein Verständnis dafür, wie wichtig es ist, glücklich zu sein, kann der Versuch eines spirituellen Lebens rasch zu einer trostlosen Pflichtübung ausarten oder als endloses Selbstverbesserungsprojekt missverstanden werden. James – und Shoshana Alexander, die zu meinen ältesten Schülerinnen gehört – weisen auf der Grundlage von Prinzipien und Praktiken aus der buddhistischen Tradition einen gangbaren Weg zum wahren Glück.

Als Menschen nehmen wir alle am ewigen Tanz von Vergnügen und Schmerz, Gewinn und Verlust, Lob und Tadel, Geburt und Tod teil. Aus dieser »fleckigen Schönheit« der weltlichen Inkarnation, wie Oscar Wilde sie genannt hat, besteht unser Leben. In diesem Buch werden Sie lernen, inmitten aller Veränderungen, die das Leben mit sich bringt, Freude zu finden und damit zu leben. Freudvoll zu sein bedeutet nicht, das viele Leid auf der Welt zu ignorieren oder uns vor der Verantwortung zu drücken, dieses Leid so gut wie möglich zu lindern. James und Shoshana zeigen uns, wie wir mit Freude dazu fähig sind und alle, mit denen wir in Berührung kommen, positiv beeinflussen können.

Freude ist uns angeboren. Alle kleinen Kinder (sofern sie nicht traumatisiert sind) empfinden sie; sie ist ein Grundbestandteil unseres Bewusstseins. In Freude spiegelt sich unsere wahre Natur, ein reiner, zeitloser, unverletzlicher Geist, der in uns allen lebt. Auf den Seiten dieses Buchs werden moderne neurowissenschaftliche Forschungen ebenso präsentiert werden wie inspirierende Worte von Persönlichkeiten wie dem Dalai Lama. Bei der Lektüre werden Sie entdecken, wie jeder von uns durch die richtige Praxis ein Leben voll Würde, Mitgefühl und echter Freiheit führen kann.

Lesen Sie die Worte auf diesen Seiten langsam. Denken Sie darüber nach und machen Sie die angebotenen Übungen, um Ihr Herz zu öffnen und Ihr Leben zu verwandeln. Dann werden Ihre Tage auf Erden voller Segen sein.

Möge es so sein!

Jack Kornfield

Spirit Rock Meditation Center

Woodacre, Kalifornien

9. Mai 2009

Vorwort von Ram Dass

Freude schenkt dem Leben Farbe und wirkt dem Negativen entgegen, auf das wir in unserer Umgebung stoßen, in Menschen und in der Gesellschaft. Ich persönlich finde zurzeit heraus, dass auch das Alter freudvoll sein kann. Es hat Weisheit und ist geruhsam. Selbst Gedächtnislücken haben ihre guten Seiten. Indem ich mich mit der Freude in mir selbst verbinde, finde ich die Freude in allen anderen Menschen. Unsere eigene Freude wird zu etwas, das wir mit anderen teilen und das ihnen hilft, dieselbe Empfindung in sich zu wecken.

Echte Freude liegt tiefer in unserem Innern als das Glück, das uns äußere Umstände bringen. Zu wissen, dass man sich um wahres Glück bemüht, ist eine ungemein freudvolle Angelegenheit. Mein Lehrer Neem Karoli Baba war allein schon von Freude erfüllt, weil er wusste, dass seine Schüler alle nach dem reinsten Ort in ihrem Herzen strebten. Er sagte, wenn man jeden liebe, jedem diene und an Gott denke, werde das auf natürliche Weise Freude bringen.

Liebe und Zufriedenheit bringen uns der Freude sehr nahe. Zufriedenheit führt uns tiefer in den jeweiligen Augenblick, und dort entdecken wir Freude, weil wir sehen, dass alles – das Gras, die Bäume und die Wolken – eine Manifestation des Göttlichen ist. Alles leuchtet. Sind wir gute Liebhaber des Lebens, so finden wir guten Zugang zu Freude.

Ich kenne James Baraz schon lange. Er besitzt großes Geschick, Lehren über das Glück auf zugängliche Weise zu formulieren. Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen. Die darin erzählten Geschichten sind eindrucksvoll, und die Informationen ausgesprochen nützlich. Es ist ein sehr freundliches Buch, das alle Leser anspricht. Sollten Sie nebenbei praktizierender Buddhist sein, so werden Sie feststellen, dass es ein köstlich buddhistisches Buch ist – mit der Betonung auf köstlich. Dieses Buch beweist, dass die Liebe zum freudig gelebten Leben mit tiefer Weisheit verbunden sein kann. Es ist ein wirklich wunderschönes Buch. Genießen Sie es.

Ram Dass

Maui, Hawaii

15. Juli 2009

Einleitung

Wie Warren selbst zugab, war er Pessimist. »Ich bin jemand, der dazu neigt, von allem immer die Schattenseite zu sehen«, sagte er warnend, als er das erste Mal in einen meiner Kurse kam. Für diese Einstellung hatte er gute Gründe, denn das Leben hatte ihm mehrmals Knüppel zwischen die Beine geworfen. Unter anderem hatte er in der Jugend einen Unfall gehabt, seit dem er unter chronischen Schmerzen litt. Obwohl er also entschieden der »Schattenseite« verpflichtet war, wurde er doch neugierig, als er hörte, ich würde an seinem Wohnort Berkeley einen Kurs abhalten, in dem es um Freude ging. Er habe sich gefragt, vertraute er mir an, ob es ihn vielleicht glücklicher machen könne, seine Perspektive zu verändern. Das fragte ich mich auch, nachdem der Kurs angelaufen war. Während die Strategien und Techniken, die ich vorstellte, den anderen Teilnehmern sichtlich dabei halfen, mehr Freude im Leben zu finden, drückte Warren am Ende jedes Treffens seine Skepsis aus. »Tja, man kann eben nicht alle überzeugen«, sagte ich mir.

Eines Abends erschien er jedoch mit einem deutlich veränderten Gesichtsausdruck im Kurs, und ich brannte darauf zu erfahren, was geschehen war. Am Anfang berichteten alle Teilnehmer, wie sie mit den Übungen, die ich ihnen als Hausaufgabe gestellt hatte, seit unserem letzten Treffen zurechtgekommen waren. Als Warren an der Reihe war, erzählte er uns zu meiner Überraschung, in ihm gehe offenbar etwas völlig Unerwartetes vor. »Als ich vor ein paar Tagen mit dem Auto in die Stadt fuhr«, fing er an, »ging es furchtbar langsam vorwärts. Wenn ich im Stau stecke, frustriert mich das normalerweise ungeheuer, und auch da habe ich, wie ich es oft tue, darüber nachgedacht, was in der Gesellschaft alles schiefläuft. Dabei bin ich richtig in Fahrt gekommen.«

Wir nickten alle, weil wir uns damit gut identifizieren konnten. Warren sprach langsam weiter, als würde er sich wundern, dass solche Worte aus seinem Mund kamen: »Plötzlich habe ich gestutzt und mir gesagt: Moment mal. Gibt’s hier nicht was, worüber man sich freuen könnte? Da merkte ich, dass ich einfach umschalten kann. Ich habe aus dem Fenster geschaut und das Wasser in der Bucht gesehen. Dann habe ich den Blick gehoben, und der Himmel war klar. Ich habe mein Schiebedach aufgemacht und mir gesagt: Eigentlich ist es gar nicht so schlimm. Mir wurde klar, es gibt da einen Schalter, von dem ich bisher nichts wusste, und den finde ich allmählich.« Er blickte in die Runde und strahlte, als wollte er sagen: »Stellt euch mal vor!« In diesem Augenblick wusste ich, dass das in unserem Kurs vermittelte Handwerkszeug unzweifelhaft dazu geeignet war, der Freude eine Bahn zu brechen.

Freude und Glück sind mehr als nur gute Ideen. Sie können die Leitlinie darstellen, nach der wir unser Leben leben. Deshalb soll dieses Buch aufzeigen, wie man Zugang zu dem genannten Schalter im Innern findet und sein Leben mit mehr Freude führt. Als Grundlage dient das Programm, das ich vermittle, seit ich 2003 in meinem Wohnzimmer den ersten Kurs geleitet habe. Einige Jahre später war daraus ein Online-Kurs geworden, an dem Menschen aus der ganzen Welt teilnahmen. Dabei habe ich immer wieder beobachtet, wie es ihnen tatsächlich gelang, mehr Wohlbefinden in ihr Leben zu bringen, indem sie bestimmte Verhaltensweisen und Einstellungen kultivierten.

Freude hat mehr als einen Geschmack

Dieses Buch beruht auf einem Grundprinzip: Unsere Freude und unser Glück hängen von uns selbst ab. Das heißt, ob wir leiden oder uns wohlfühlen, wird nicht nur davon bestimmt, was in den momentanen Umständen mit uns geschieht, sondern zu einem beträchtlichen Grad auch von unserer Beziehung zu dem, was geschieht. Deshalb meinen Rick Foster und Greg Hicks, ausgewiesene Experten zum Thema, Glück sei eine Wahl, die wir treffen könnten, und im Lauf der Zeit könnten wir lernen, wie man es zur Gewohnheit macht.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!