1,99 €
Ganz Starker Tobak! Nichtraucher werden in drei Kapiteln! Das ist das Ziel dieser kleinen Geschichten-Odyssee! Über den blauen Dunst phantasiert Franz Perrschau diesmal hier und natürlich tut er dies auch wieder in gewohnt kapriziöser Weise. Vor allem geht es ihm dabei um einige, womöglich bisher eher unterbelichtete, geistig-mentale Folgen und Auswirkungen des Rauchens auf den rauchenden Menschen. Dass er dabei besonders die jüngeren Semester im Blick hat, ist leichthin einzusehen: Da ließe sich Vieles eben noch verhindern und vermeiden! Und selbstverständlich gibt´s auch ein paar Geschichten dazu, sozusagen ´gratis´!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2025
Coverbild, ganzseitig
Einige Vorbemerkungen:
Nichtraucher werden in drei Kapiteln, dass ist das Ziel dieser kleinen Geschichten-Odyssee!
Über den blauen Dunst phantasiert Franz Perrschau diesmal hier und natürlich tut er das auch wieder in gewohnt kapriziöser Weise. Vor allem geht es ihm dabei aber um einige, womöglich bisher eher unterbelichtete, geistig-mentale Folgen und Auswirkungen des Rauchens auf den rauchenden Menschen. Dass er dabei besonders die jüngeren Semester im Blick hat, ist leicht einzusehen: Da ließe sich Vieles eben noch verhindern!
Und selbstverständlich gibt’s auch ein paar Geschichten dazu, sozusagen ’gratis’.
Das alles kann bei ihm, wie soeben schon angedeutet, naturgemäß gar nicht ohne das Auftreten ungewöhnlicher und seltsamer Wendungen und Geschehnisse abgehen, wie die werte Leserschaft bei der Lektüre schon bemerken wird.
Aber wir versichern - wenn wir dafür auch keine Garantie übernehmen können - der Untertitel übertreibt sicher nicht in allzu starker Weise und dieses kleine Kompendium über die Folgen des Quarzens wird seine Wirkung weder auf selbstquälende Qualm- noch auf selbstqualmende Quälgeister verfehlen können und auch für reine Nichtraucherherzen und -seelen gibt es hier bestimmt so allerhand zu schmunzeln!
Es geht hier also, um die Katze damit einfach mal komplett aus dem Sack zu lassen, um den gemeinhin verborgenen Zusammenhang zwischen Rauchen und Dummheit!
Der Autor behauptet nämlich unerschütterlich, diesen Zusammenhang aus eigener schmerzlicher Erfahrung nicht nur zu kennen, sondern auch - bis zu einem gewissen Grade zumindest - durchaus durchschaut zu haben und dem werten Publikum hier zu dessen Vorteil und sogar - was die darin dargebotenen und eingeschlossenen Geschichten angeht - zu dessen Vergnügen zu enthüllen!
Manche der geschätzten Leserinnen und Leser allerdings, werden vielleicht auch sagen, dass der Perrschau hier einfach zu stark übertreibt, generalisiert, womöglich in unzulässiger Weise verallgemeinert und gewisse Dinge unnötig aufbauscht. Mag sein, dass dem zuweilen so ist! Einen wahren Kern haben seine Ausführungen aber sicher und die medizinischen Erkenntnisse hierzu sind unbestreitbar!
Zur weiteren Erläuterung sei hier aus dem Text zitiert: »Wobei ich Dummheit hier nicht als Mangel an Intelligenz verstanden wissen will. Ganz bestimmt nicht! Ich glaube auch nicht, dass Raucher weniger intelligent sind als Nichtraucher! Aber, sie schränken ihre Entwicklungsmöglichkeiten sicher schon etwas ein, wovon ich eben, auch aus eigener schmerzlicher Erfahrung heraus, durchaus überzeugt bin.
Als Dummheit würde ich eher ein gewisses Verhalten bezeichnen, nämlich eines, dass die eigenen Erkenntnisse nicht in’s eigene Leben übertragenkriegt! Soviel kann zur Klarstellung in der Sache schon recht dienlich sein.«
Wie dem auch sei, ein Blick - sehr tief hinab - soll uns hier nun also gewährt werden, sehr tief hinab in die verborgenen Abgründe des Raucherdaseins und das ist wahrlich nichts für schwache Nerven, wie wir der verehrten Leserschaft hier ebenfalls gleich treu- und vorsorglich mitteilen wollen!
Das muss man mögen! Das muss man wollen! Und, das muss man eben auch erst mal verkraften können, um Himmels Willen! Viel Spaß beim Lesen!
Der Herausgeber.
PS: Die Autoren und der Herausgeber bitten freundlich um Verständnis dafür, dass sie ganz einfach viel zu beschäftigt sind, um etwaige Leserpost beantworten zu können. Vielen Dank.
Ebenso wird ausdrücklich auch dafür um Verständnis geworben, dass es ganz einfach schon aus Zeitgründen nicht gelingen kann, all das, was die Autoren und der Herausgeber der ’Edition Idismana’ als e-book veröffentlichen, in irgendeine, ihnen eventuell mögliche, sprachliche und formale Bestform zu bringen.
’Edition Idismana’ versteht sich im Augenblick ganz einfach als eine Geschichten-Edition für lustvolles Lesen mit inhaltlichem Anspruch! Vielen Dank!
Autoren und Herausgeber
Edition Idismana : Geschichten und mehr; … !
(Herausgeber: Frank Schober)
Impressum
Texte: © Juli 2025 by Frank Schober (Herausgeber)
Cover: © Juli 2025 by Frank Schober (Herausgeber)
Bild Idismana: © November 2024 by Frank Schober (Herausgeber)
Lektorat: Frank Schober (Herausgeber)
Schwedenstraße 10
98617 Meiningen
E-Mail: [email protected]
Alle Rechte vorbehalten
Inhaltsverzeichnis:
Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Anhang
Franz Perrschau
Ganz Starker Tobak!
Nichtraucher werden in drei Kapiteln!
Als ich dereinst mit dem Rauchen begann, damals noch wirklich recht jung an Jahren, war damit der weitere Ausgang - meines noch jungen und frischen Lebens - wohl irgendwie doch schon endgültig besiegelt; und zwar im Sinne des Niedergangs und wurde darauf auch im Keim gleich erstickt, nämlich: vom fürderhin beinahe stetigen Qualm meiner eigenen Zigaretten!
Jedenfalls stellt es sich mir, von heute aus gesehen, durchaus so dar, und ich kann’s mir auch selbst nicht viel anders beschreiben oder gar widerlegen.
Oder anders ausgedrückt: Alles, was ich danach noch irgendwie anfing, nachdem ich mit dem Rauchen begonnen hatte, das ging nachher doch irgendwie schief oder scheiterte. Es lief dann eben wirklich nur noch in die eine Richtung weiter für mich: nämlich bergab. Rückblickend betrachtet, kann man es wohl nur so, in dieser Art, beschreiben.
Aber, ehrlich gesagt, das ist ja auch wirklich kein großes Wunder, wenn man sich’s einfach mal genau überlegt: Kein klarer Kopf mehr, Qualm statt Sauerstoff in der Lunge, ständig und immer mehr Dreck und Gift in Körper und Blut. Was verlangt man denn bloß, von der Natur und sich selbst?!
Man muss es wohl ganz einfach mal so klar und deutlich aussprechen, wie es eben nun mal auch ist: Rauchen macht dumm! Immer mehr Dreck sammelt sich mit der Zeit in einem selbst an und im Laufe der Jahre verdreckt und verblödet man dann eben auch im Kopf!
Das Gehirn lebt ja nun mal von der Qualität der Nährstoffe und Enzyme, welche der Körper einfach mal selbst produzieren muss! Und diese Qualität leidet natürlicherweise eben ganz enorm, außerordentlich sogar, wenn man sich andauernd und über Jahre hinweg selbst vergiftet!
Man wird eben wirklich immer dussliger von jeder Zigarette und manchmal bemerkt man das ja sogar, so als kleines Aha-Erlebnis: Schon wieder was schiefgegangen nach einer Zigarettenpause! Schlechte Orientierung! Durcheinander! Nicht mehr so reaktionsfähig!
Man bemerkt sogar manchmal, dass einem einfach nur ordentlich kotzübel ist nach dem Rauchen! Man kriegt auch mit, dass man erstmal viel weniger Kraft hat als normalerweise und sich einfach nur noch scheiße fühlt und das nichts mehr so richtig klappen will, nach so einer Fluppe!
Aber, das nimmt man eben nicht ernst und vor allem nicht, wenn man noch jung ist. Man bildet sich in der Jugend nämlich ganz einfach mal ein, dass nichts und niemand einem irgendwas könne und dass man ja sowieso über den Dingen stünde, haushoch!