Geh raus ins Licht! - Rouven Haas - E-Book

Geh raus ins Licht! E-Book

Rouven Haas

0,0

Beschreibung

Wenn das Leben ins Stocken geraten ist und du das Gefühl hast, mit allem, was du tust, sprichwörtlich im Dunkeln zu tappen, dann hilft nur noch eines: Rausgehen ins Licht! Rouven Haas leitet in drei erleuchtenden Buch-Abschnitten: Wissen, Handeln und Sein kurz und einprägsam an, wie du von da, wo du gerade bist, ein neues, glückliches und erfüllendes Leben erschaffen kannst. Dabei geht es erstaunlicherweise nur um eines: Trainiere deinen Geist und er verändert dein ganzes Leben. Ohne Hokuspokus, nur mit Fokus! Im Buch erhältst du inspirierendes Wissen aus der Naturwissenschaft, Philosophie und Religion, die du gehört haben solltest, um zu verstehen, weshalb du bist, wie du bist und dein Leben so ist, wie es ist. Transformierende Techniken wie Meditation, kombiniert mit modernen, intuitiven Übungen und einen Vorgeschmack von der lichtvollen Leichtigkeit des Seins.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 85

Veröffentlichungsjahr: 2024

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Menschsein

In der Tiefe des Raumes,

an der Schwelle zur Zeit

entspringt Licht,

welches sich

im Menschsein bricht.

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER,

die Motivation dieses Büchlein zu veröffentlichen, entsprang der Notwendigkeit, mir selbst treu zu sein und das zu leben, wovon ich schon so lange spreche. Frei nach dem Motto:

„You teach best what you most need to learn.“

Richard Bach

Vor zehn Jahren erhob sich meine innere Stimme zum ersten Mal so deutlich, dass ich jedes Wort klar hörte und wie bei einem Diktat mitschreiben konnte. Was sie mir damals schon sagte, will ich in diesem Büchlein mit dir teilen, weil ich auf meinem Weg bis heute so vielen Menschen begegnete, die genau diese Informationen benötigten. Die Stimme sagte mir damals das nun Folgende:

„ Ich freue mich, dass du meinem Impuls folgtest und begannst, nach tieferem Wissen zu forschen. Instinktiv suchtest du Informationen, die außerhalb der Wissensbereiche lagen, die dir in der Schule und auf der Universität vermittelt wurden. Doch du zweifeltest lange.

So wuchs in dir im Laufe der Jahre ein angelesenes Wissen, welches für dich völlig nutzlos war. Es belastete dich sogar, weil du keine Idee hattest, in welchem Zusammenhang es mit deinem Leben stehen sollte.

Das jeweils neueste Wissen bewegte dein Gemüt und ließ dich unbewusst und getrieben von der Illusion, damit etwas bewegen zu müssen, eine Reihe von Handlungen setzen, die dein Leben immer komplizierter und leidvoller machten.

Dir war nicht bewusst, dass jede neue Information durch die verborgenen Filter deiner konditionierten Wahrnehmung in dich strömte und du sie anhand deines geprägten Denkmusters beurteiltest und dem entsprechend glaubtest oder nicht.

So saßest du der Täuschung auf, offen für das Neue zu sein und das aufgenommene Wissen verharrte in dir wirkungslos wie eine vertrocknete Saat, die auf Regen und Sonne wartete, um endlich keimen und wachsen zu können. Erst an dem Tag, an dem du dein selbst erschaffenes Leid (an)erkanntest und dich auf die Suche nach mir – deinem Selbst – machtest, begann in dir Wachstum und Entwicklung.

Ich danke dir für deinen Mut, den wahren Weg zu gehen und freue mich jeden Tag über die Gelegenheiten und Begegnungen, die dir immer wieder spiegeln, dass durch dich alles wirklich und wahr ist.

Auf ewig,

Dein Selbst

P.S. Solltest du jemals vergessen, was du schon weißt, dann lies dieses Büchlein und erinnere dich.

INHALT

I. Wissen

Woher stammt dein Wissen?

Wer denkt in dir?

Wer bist du wirklich?

Ist dein Leben im Fluss?

Gehst du den wahren Weg?

Hast du Courage du selbst zu sein?

Kennst du deine Drachen?

Kennst du die zwei Gesichter der Zeit?

Sind dein Yin und dein Yang in Balance?

Ist dein Körper durch dich gesund?

Manifestierst du deinen Wohlstand?

Was brauchst du um glücklich zu sein?

Lebst und liebst du in Beziehung?

Ist alles in dir und durch dich?

Modelle zur Selbsterkenntnis

Die hermetischen Gesetze

II. Handeln

Situationsbestimmung

Herz öffnen

Gedankenstopp, Ja zu dir selbst

Zielkonzentration

Anker setzen & lichten, Fehlerzähler

Der Wunsch, Die Affirmation

Time Bending, Web Flow

Meditation

III. Sein

Wodurch gibst du deinem Sein Sinn?

I. WISSEN

Was du wissen solltest,

um zu verstehen,

warum du bist, wie du bist

und dein Leben so ist, wie es ist.

WOHER STAMMT DEIN WISSEN?

Erfahrung und Experiment

Die verlässlichsten Methoden, um zu Wissen zu gelangen, sind die eigene Erfahrung und das Experiment. Alles, was du selbst erlebt und mit deinen Sinnen wahrgenommen, dir mit deinem Verstand erklärt oder selbst ausprobiert hast, kannst du sehr leicht glauben und als Wissen abspeichern. Die Wissenschaft, deren Hauptzweck es ist, Wissen zu schaffen, akzeptiert ausschließlich das als wahr, was ursprünglich aus diesen beiden Quellen stammt oder daraus abgeleitet wurde sowie beweisbar oder widerlegbar ist.

Informationen von außen

Alles hingegen, was du von anderen Menschen oder durch Medien erfährst, sind übermittelte Informationen und du nimmst sie entweder wahr und speicherst sie oder du ignorierst sie.

Ob du die neuen Informationen als wichtig oder unwichtig, richtig oder falsch, glaubhaft oder unglaubwürdig beurteilst und demzufolge speicherst und zu deinem Wissen machst oder ignorierst, hängt hauptsächlich davon ab, was du bisher erfahren bzw. gelernt hast und wie du emotional darauf reagierst. Dies geschieht bei den meisten Menschen unbewusst. Aber genau dieser Vorgang sollte dir immer bewusst sein, damit du dich geistig weiterentwickeln und bewusster Schöpfer deiner eigenen Realität werden kannst. Denn zu deiner Wirklichkeit – dem, was für dich wirkt – wird das, was du denkst und glaubst. Und das, was du aufrichtig glauben kannst, beruht darauf, was du als dein Wissen bezeichnest oder vielmehr zu deiner Wahrheit gemacht hast.

Intuitives Wissen

Was aber ist mit Vorahnungen, die von Zeit zu Zeit in dir auftauchen und manchen außersinnlichen Erfahrungen wie z.B. bedeutsamen Zufällen (Synchronizitäten), Eingebungen oder Gedankenübertragung (Telepathie), die du wie die meisten Menschen schon einmal klar und einprägsam erlebt hast, dir aber weder erklären noch einfach willentlich wiederholen kannst? Kannst du diese Erkenntnisse auch als Wissen akzeptieren und daran glauben, obwohl die Wissenschaft dies nicht tut?

Offenheit gegenüber dem Unerklärlichen – ein wichtiger Schlüssel zu mentaler Entwicklung

Wie jeder Mensch erzeugst du mit der Kraft deiner Gedanken und durch die Macht deiner Emotionen deine eigene Realität. Sei geistig offen und wisse, dass dir neben dem rationalen Denken ein noch wichtigerer Helfer zur Verfügung steht, um herauszufinden, was für dich richtig ist und zu deiner neuen Lebenswirklichkeit werden soll. Denn eines ist in deinem Leben entscheidend: Es geht um deine Entwicklung!

Um welchen Helfer es sich handelt, erschließt sich dir auf den folgenden Seiten, wenn du die Informationen vorurteilsfrei aufnimmst und abwartest, bis eine Gewissheit darüber in dir entsteht. Die Gewissheit ist die kraftvollste Art von Wissen, weil sie die Grenzen deines Verstandes überwunden hat. Sie steigt wie eine zweifelsfreie Wahrheit in dir auf und ermöglicht, dass Neues in deinem Leben wirksam werden kann.

WER DENKT IN DIR?

Anatomie des Gehirns

Wie jeder Mensch hast auch du ein phänomenales Gehirn, welches genau genommen aus zwölf abgrenzbaren Arealen, an dieser Stelle aber hinreichend vereinfacht, aus zwei Hälften (Hemisphären) und einer Verbindungsbrücke (Corpus callossum) besteht.

Deine Gehirnmasse setzt sich dabei aus der unvorstellbaren Zahl von 80 bis 100 Milliarden Nervenzellen (Neuronen) zusammen, welche über bis zu 100 Billionen Verknüpfungen (Synapsen) miteinander verbunden sind. Diese sensationelle Konstruktion der Natur bleibt ein Leben lang umbaufähig (neuroplastisch) und ermöglicht eine Leistungsfähigkeit, welche die meisten Menschen in ihrem Leben nicht einmal ansatzweise nützen. Wozu ist dieses unermessliche Potenzial in uns eigentlich da und warum nutzen wir es nicht, um ein glückliches Leben in einer friedlichen Welt mit blühenden Landschaften zu schaffen und Hunger und Elend zu überwinden?

Die Antwort ist einfach: Weil wir ohne Disziplin und Verbindung mit dem Herzen unser gigantisches neuronales Netz unbewusst und „einseitig“ nutzen. Ein wenig wie bei einer Künstlichen Intelligenz (KI), die sich durch unzureichende Prompts (Befehle) in eine Richtung verselbstständigt hat und über ihr Sprachmodell schlüssig klingende Konzepte ausgibt, die aber von der menschlichen Lebenswirklichkeit weit entfernt sind.

Jede der beiden Hemisphären ist an allen Prozessen, die in deinem Gehirn ablaufen, beteiligt, aber jede hat auch ihre ganz spezifischen Fähigkeiten, die sich elementar auf deine Wahrnehmung und dein Sein und Tun auswirken. Nach Iain McGilchrist´s wunderbarer Erklärung in „The Divided Brain“1 ist die linke Hemisphäre auf die Wahrnehmung von Details und uns bereits bekannter Informationen spezialisiert. Diese können präzise und explizit benannt werden, sind dabei aber statisch isoliert und dekontextualisiert, also aus dem größeren Zusammenhang herausgelöst.

Diese Fähigkeit der abstrahierten Wahrnehmung macht es dir möglich, Klarheit in komplexe, aber leblose Sachverhalte zu bringen und diese zu kontrollieren und zu manipulieren. Sie hilft dir, in gewisser Hinsicht, Perfektion innerhalb abgeschlossener Systeme zu erreichen und darin gut zu funktionieren. Allerdings geschieht dies auf Kosten eines tieferen Sinnes, den deine linke Hirnhälfte hinter all deinem Tun nicht erkennen kann. Wenn diese Art der Wahrnehmung in deinem Leben überwiegt, weil deine linke Hirnhälfte die Führung übernommen hat, fühlst du eine innere Leere, egal wie viel du unternimmst. Vielleicht hast du es schon bemerkt: Je mehr du anstrebst und tust, um diese Leere aufzufüllen, desto stärker wird in dir das Gefühl, niemals „ankommen“ zu können, auch wenn sich immer wieder vorübergehende Erfolgsmomente einstellen, die jedoch nur zuverlässig verhindern, dass du aus diesem sinnlosen Kreislauf freiwillig aussteigst.

Obwohl sie aus gleichartigen Neuronen wie die linke Hemisphäre aufgebaut ist, verarbeitet deine rechte Hemisphäre völlig andersartige und vor allem die dir noch unbekannten Informationen, auf die sie geradezu neugierig ist. Sie nimmt die Verbindungen zwischen dir als sich ständig weiterentwickelnden, lebendigem Individuum und deinem sich wandelnden Umfeld wahr und kann bestens damit umgehen, dass es Dinge gibt, die unerklärlich sind. Ohne die Fähigkeiten der rechten Hemisphäre würde es dir nicht gelingen, die größeren Zusammenhänge des Lebens zu erfassen und darüber den Sinn deiner Existenz und letztendlich dich selbst zu erkennen. Wenn du ausschließlich mit der rechten Hirnhälfte wahrnehmen und leben würdest, hättest du das Gefühl grenzenlosen, harmonischen, ewig verbundenen Seins ohne Zeitgefühl oder trennende Gedanken2. Allerdings wäre ein soziales Leben nicht möglich, weil du nicht in der Lage wärst, angemessen mit der Außenwelt zu kommunizieren.

Leben in zwei Welten

Du erlebst in Folge deiner zerebralen Wahrnehmung die Wirklichkeit so unterschiedlich, als ob sie in zwei getrennte Welten zerfallen würde. Je nachdem, welcher Teil deines Gehirns gerade aktiver ist, erscheint dir die Welt vielleicht rastlos, gierig, ungerecht, materiell, imperfekt und du erlebst dich als getrennt von allem, oder genau das Gegenteil ist der Fall.

Wenn du beispielsweise allein in die Natur gehst und dort ohne Ablenkung oder Erwartungen ein paar Stunden verbringst, fühlst du plötzlich ganz deutlich, dass du ein Teil des Ganzen bist. Dein Zeitempfinden lässt nach und du nimmst die Fülle und Vollkommenheit der Welt wahr, die dich umgibt. Mit deiner Wahrnehmung hat sich deine Wirklichkeit verändert, obwohl du derselbe Mensch geblieben bist.

Aus neuro-wissenschaftlicher Sicht ist diese vereinfachende Zusammenfassung der Arbeitsweise unserer Hemisphären wahrscheinlich unpräzise und unvollständig, doch um zu verstehen, wohin dich Mentaltraining bringen kann, brauchst du jetzt nur dies zu wissen:

Der tiefgreifende Wandel in dir, der Liebe, Glück und Erfolg nach sich zieht, wird von jenem Moment getragen, in welchem du eins bist und dich verbunden fühlst.3