Genogramme im Business Coaching - Ulrike Proesl - E-Book

Genogramme im Business Coaching E-Book

Ulrike Proesl

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Im vorliegenden Fachbuch zeigt die Autorin, wie Genogramme im Business Coaching hilfreich und nützlich eingesetzt werden können und wie ein strukturiert-analytischer Blick auf die Herkunftsfamilie neue Perspektiven auf ein aktuelles Coaching Anliegen eröffnen kann. Hierzu erläutert sie zunächst die Grundlagen der Genogrammarbeit und relevantes Hintergrundwissen zur Familie. Danach wird das Genogramm im Kontext des Berufes beleuchtet und das Genogramm im Business Coaching beschrieben. Die Arbeit schließt mit einer kritischen Betrachtung. Darüber hinaus gibt es wertvolle Vorlagen und Anregungen, um selbst Genogramme erstellen zu können.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 66

Veröffentlichungsjahr: 2020

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung

Einleitung

Fragestellung und Ziel

Definition Genogramm

Definition Business Coaching

Definition Beruf

A, Grundlagen der Genogrammarbeit

Aufbau und Struktur des Genogramms

Werkzeuge der Genogramm Erstellung

Symbole im Genogramm

Hilfreiche Fragen an das Genogramm

Ein Beispiel Genogramm

B, Relevantes Hintergrundwissen zur Familie

Strukturmerkmale von Familie

Matrix aus Generation und Geschlecht

Die fünf Strukturmerkmale von Familie

Die Kernfamilie

Die Wahl des Namens

Das Einzelkind

Einfluss der Geschwisterreihenfolge

Zwillinge

Muster im Genogramm

Brüche

Der abwesende Vater

Migrationserfahrung

Das Milieu

Familiengeheimnisse

Der Symptomträger

Verlust

Unkonventionelle Familien

Die Alleinerziehendenfamilie

Die Stieffamilie

Die Pflegefamilie

Die Adoptivfamilie

Kinderlosigkeit

Die gleichgeschlechtliche Familie

Unkonventionelle Familienbildung

Zusammenfassung zur Familie

C, Der Beruf im Kontext des Genogramms

Einfluss des Berufs der Eltern

Berufliche Position der Eltern

Erwachsenwerden und Verselbständigungsprozesse

Modernisierungsschub

Die Rolle der Frau

Re-Inszenierung von Familiensystemen

Größe der eigenen Familie

Wiederkehrende Muster

Landwirtschaftliche Familienbetriebe

D, Das Genogramm im Business Coaching

Die objektiven Möglichkeiten zum damaligen Zeitpunkt

Die ergriffenen Möglichkeiten im Rückblick

Das aktuelle Anliegen

Fragen an das Genogramm - konkret

Fragen an das Genogramm – abstrakt

Genogrammarbeit in der Laufbahnberatung

E, Kritische Bewertung – Genogramme im Business Coaching

Nutzen und Mehrwert

Chancen

Risiken

Pro

Contra

Fazit

Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

Literatur

Persönliche Schlussbemerkung

Danksagung

In der Kürze liegt die Würze

ZUSAMMENFASSUNG

Ziel eines beruflichen Coachings ist oft, im Leben einen guten eigenen Platz zu finden, bei dem das persönliche Wachstum, der Anstrengungswille, die eigenen Fähigkeiten, Ressourcen und Lebensziele optimal zur Geltung kommen. Werte und Prägungen aus der Herkunftsfamilie spielen dabei eine entscheidende Rolle, auch und gerade wenn dies dem Klienten nicht bewusst ist.

‚Wenn Sie wissen, was Sie von Ihrer Familie ererbt haben, kann Ihnen dies die Freiheit geben, Ihre Zukunft zu verändern.‘1 Und ‚Je mehr wir über unsere Familie wissen, desto mehr wissen wir über uns selbst, und desto mehr Freiheit haben wir, zu bestimmen, wie wir leben wollen.‘2

Mit dieser Arbeit möchte ich daher zeigen, wie Genogramme im Business Coaching hilfreich und nützlich sein können - Wie ein strukturiert-analytischer Blick auf die Herkunftsfamilie neue Perspektiven auf ein aktuelles Coaching Anliegen eröffnen kann.

1 Monica McGoldrick, Wieder heimkommen. Auf Spurensuche in Familiengeschichten, Carl-Auer Verlag, 3. Auflage, 2013, S. 13

2 Monica McGoldrick, Wieder heimkommen. Auf Spurensuche in Familiengeschichten, Carl-Auer Verlag, 3. Auflage, 2013, S. 13

EINLEITUNG

‚Mit der Geburt wird jemand, ohne dass er danach gefragt wurde, in eine spezifische Situation hineingestellt. Das ist das Vorgegebene, das dem Hineingestellten zur Gestaltung aufgegeben ist.‘3

Im vorliegenden Fachbuch möchte ich zeigen, wie Genogramme im Business Coaching hilfreich und nützlich eingesetzt werden können und wie ein strukturiert-analytischer Blick auf die Herkunftsfamilie neue Perspektiven auf ein aktuelles Coaching-Anliegen eröffnen kann.

Hierzu erläutere ich zuerst die Grundlagen der Genogrammarbeit und relevantes Hintergrundwissen zur Familie.

Danach wird das Genogramm im Kontext des Berufes beleuchtet und das Genogramm im Business Coaching beschrieben.

Die Arbeit schließt mit einer kritischen Betrachtung.

FRAGESTELLUNG UND ZIEL

Meine Frage ist,

ob die Arbeit am Genogramm dem Klienten helfen kann, eigene berufliche Entscheidungen besser zu verstehen, eigene Verhaltensmuster besser zu erkennen und künftig besser zu steuern.

Ob daher die Arbeit am Genogramm künftig im Business Coaching mehr Gewicht bekommen sollte, ggf. sogar als eigener Fortbildungsbaustein für professionelle Business Coaches.

Mein Ziel ist daher,

die Methode der Genogrammarbeit im Business Coaching bekannter zu machen.

Ist Genogrammarbeit im Business Coaching heute nur ein unbekanntes Nischenformat, so könnte es künftig zu einem wertvollen Werkzeug im Coaching werden.

Ich beginne mit den notwendigen Definitionen:

Definition Genogramm

‚Ein Genogramm (Kofferwort aus Genealogie und Diagramm) ist eine Darstellungsform verwandtschaftlicher Zusammenhänge, die vor allem in der Systemischen Familientherapie verwendet wird, um Familienbeziehungen, wiederkehrende Konstellationen und medizinische Vorgeschichte darzustellen und zu evaluieren; es geht inhaltlich weit über einen Familienstammbaum hinaus. Mit einem Genogramm sollen Verhaltensmuster, beziehungsbestimmende psychologische Faktoren und sich innerhalb einer Familie wiederholende Verhaltensweisen visualisiert und anschließend analysiert werden.

Im weiteren Sinn werden Genogramme bzw. die an ihnen angelehnte Schematisierung auch über familiäre Zusammenhänge hinausgehend beispielsweise zur Sozialen Netzwerkanalyse herangezogen, um Verbindungen, Zusammenhänge und Konfliktlinien in sehr breit gefächerten Themengebieten bis hin zu globalen Verflechtungen von Wirtschaft und Politik zu veranschaulichen.‘4

Stellen wir also einige Coaching Fragen zum Genogramm:

Inwieweit haben die Prägungen aus der Herkunftsfamilie bestimmenden Einfluss auf die persönliche Berufswahl?

Kann das Genogramm eine Art Kraftquelle sein und bei der Beantwortung beruflicher Fragestellungen helfen?

Wie frei sind Menschen wirklich in ihrer Berufswahl, sind sie doch immer in einen sozialen Kontext hineingeboren worden.

Inwieweit werden Konfliktfähigkeit und Führungskompetenz bereits in der Kindheit durch Vorbilder (oder Nichtvorbilder) lebensprägend erlernt?

Definition Business Coaching

‚Ein Business Coaching ist eine prozessorientierte Beratungsform, in der schwerpunktmäßig berufliche Themen behandelt werden. Ziel dieser Form des Coachings ist grundsätzlich, Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung zu begleiten, sie dabei zu unterstützen, ihre Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und jene zu nutzen, um nachhaltig erfolgreich zu sein und die berufliche Tätigkeit als erfüllend zu erleben. […] Zu den wichtigsten Themenbereichen im Business Coaching zählen:[2]

Berufliche Neuorientierung: Persönliche Standortbestimmung,

Stärkenanalyse und Richtungsfindung

Führungsaufgaben und –kompetenzen

Umgang mit und Lösung von Konflikten

Karriere und berufliche Weiterentwicklung

Begleitung von Entscheidungen und Veränderungen

Hinzu kommen Spezialthemen wie z. B. die Leitung virtueller Teams oder eine gezielte Burnout-Prophylaxe.‘5

Dazu auch Dr. Björn Migge: ‚Coaching ist ein partnerschaftliches Miteinander. Der Klient hat hierbei ein Veränderungsziel sowie ein Ziel hinter dem Ziel. Partnerschaftlich wird geplant, auf welche Weise dies so bearbeitet werden kann, dass der Klient durch eigene Ressourcen vorankommt.‘6

Zur Struktur meiner Arbeit:

Abschnitt A zeigt die Grundlagen der Genogrammarbeit

In Teil B erklärt relevantes Hintergrundwissen zur Familie

Teil C behandelt speziell den Beruf im Kontext des Genogramms

Abschnitt D befasst sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Genogrammen im Business Coaching.

In Teil E folgt in eine kritische Betrachtung des Gesamtthemas, auch der Frage, ob und wann Genogramme nicht im Business Coaching geeignet sind.

Zu Zwecken der besseren Lesbarkeit wurde die männliche Form gewählt (der Coach, der Klient etc.)

Definition Beruf

‚Ein Beruf ist die im Rahmen einer arbeitsteiligen Wirtschaftsordnung aufgrund besonderer Eignung und Neigung systematisch erlernte, spezialisierte, meistens mit einem Qualifikationsnachweis versehene, dauerhaft und gegen Entgelt ausgeübte Betätigung eines Menschen. Der Begriff ist abzugrenzen vom umgangssprachlichen Ausdruck Job, der eine Erwerbstätigkeit bezeichnet, die nur vorübergehend ausgeübt wird oder nicht an eine besondere Eignung oder Ausbildung gebunden ist.‘7

3 Bruno Hildenbrand, Genogrammarbeit für Fortgeschrittene. Vom Vorgegebenen zum Aufgegebenen, Carl-Auer Verlag, 1. Auflage, 2018, S. 168

4 Wikipedia Lexikon, https://de.wikipedia.org/wiki/Genogramm, Definition, aufgerufen am 16.01.2020 um 12:45 Uhr

5 Wikipedia Lexikon, https://de.wikipedia.org/wiki/Business_Coaching,aufgerufen am 16.01.2020 um 12:30 Uhr

6 Björn Migge, Handbuch Coaching und Beratung, Beltz Verlag, 4. Auflage, 2018, S. 208

A, GRUNDLAGEN DER GENOGRAMMARBEIT

Genogramme werden üblicherweise in folgenden Zusammenhängen erstellt:

In der Familienforschung, z.B. zur Erforschung von Migration, historischen Ereignissen, Heiratsmustern.

In der Medizin, um Gesundheitsrisiken und Krankheitshäufigkeiten aufzuzeigen, z.B. Krebsrisiken oder Erbkrankheiten.

In der Psychotherapie, um Konflikt- und Verhaltensmuster eines Patienten besser zu verstehen.

In der Sozialarbeit, um Bindungen zwischen Familienmitgliedern und dem sozialen Umfeld eines Klienten nachzuvollziehen.

In der Forschung, auch bzgl. Pflanzen und Tierspezies, z.B. zur Erforschung von Sozialstrukturen innerhalb von Herden, Überlebensstrategien oder Jagdverhalten.

In der Bildung zur Darstellung berühmter Familien und deren Diskussion.

8

Eine Verwendung von Genogrammen im Sinne des Business Coaching ist somit noch weitestgehend neu. Mich reizt daher die Frage:

Können Genogramme im

Rahmen des Business

Coaching sinnvoll eingesetzt

werden?

Welcher Nutzen und

Mehrwehrt ist daraus

möglich?

Gibt es Chancen und

Risiken?

Was spricht dafür, was

dagegen?