Grüne Smoothies - Franziska Schmid - E-Book

Grüne Smoothies E-Book

Franziska Schmid

0,0
12,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Grün entgiften und durchstarten! Egal, ob für ein paar Tage oder direkt eine ganze Woche: Detox ist Balsam für Körper und Seele. Körperlich und mental einen Gang zurückfahren, dem Körper eine Auszeit zum Entgiften gönnen und ganz nebenbei ein wenig unnötigen Ballast auf der Strecke lassen - das tut richtig gut! Und wem das klassische Fastenprogramm zu fad ist, der kann seine Detox-Woche mit diesem Buch unter das Motto "grün satt!" stellen: grüne Smoothies, grüne Suppen und Salate sind die idealen Begleiter und unterstützen Ihren Körper beim Neustart. Wie die grüne Woche der etwas anderen Art funktioniert, verraten Detox-Expertin Stephanie Mehring und Bloggerin Franziska Schmid (www.veggie-love.de). Dazu gibt’s tolle Rezepte, nützliche Warenkunde und alles rund um die richtige Zubereitung Ihrer grünen Leckereien. Wir wünschen viel Spaß - und guten Appetit!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 103

Veröffentlichungsjahr: 2015

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Stephanie Katharina Mehring, Franziska Schmid

Grüne Smoothies

Detoxen mit Rohkost

Liebe Leserinnen und Leser,

Grüne Smoothies sind in aller Munde: Hollywood-Stars tragen statt Kaffee im Pappbecher inzwischen lieber die quietschgrünen Getränke mit sich herum und auch bei uns liest und hört man immer wieder, wie gut grüne Smoothies sind. Da ist natürlich schnell die Neugier geweckt: Was hat es mit diesem „Trend-Getränk“ auf sich und warum sind grüne Smoothies eigentlich so gesund? Diese Fragen beantworten wir in diesem Buch, denn hier geht es um eine ganze Woche voller Grün: Detox mit grünen Smoothies und Rohkost (darunter versteht man Nahrung, die nicht über 42 °C erhitzt wird und somit noch alle Vitalstoffe enthält). Das bedeutet: Die nächsten sieben Tage gibt es Blattgrün satt. Und außerdem ist die Woche komplett frei von tierischen Lebensmitteln – also vegan. Das hilft Ihnen bei der Entgiftung, ist gut für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Denn wer von uns kennt sie nicht: Phasen, in denen wir uns schlapp, ausgelaugt und ohne Energie fühlen? Dafür – oder besser: dagegen – sind grüne Smoothies genau das Richtige. Und was für die Gesundheit und das Aussehen von Hollywood-Stars gut genug ist, kann schließlich auch uns nicht schaden, oder?

Falls Sie bei den Stichworten Detox, Rohkost und vegane Ernährung im Moment noch an viel Aufwand und wenig Spaß denken, können wir Sie übrigens beruhigen: Die Zubereitung von grünen Smoothies geht blitzschnell und die grünen Kraftpakete schmecken dazu auch noch köstlich. „7 Tage grün“ ist keine Hungerkur – ganz im Gegenteil: Sie trinken und essen die ganze Woche Lebensmittel voller Nährstoffe, die Sie mit Mineralien und Vitaminen versorgen und gleichzeitig satt und glücklich machen. Das werden Sie ganz schnell spüren und man wird es Ihnen auch ansehen!

Wir haben dieses Buch für alle geschrieben, die sich eine Auszeit nehmen und einen Neustart gönnen wollen. Wir geben Ihnen Tipps für einen sanften Start in Ihre grüne Woche und begleiten Sie sieben Tage lang bei Ihrem grünen Abenteuer. Doch wer sind eigentlich die beiden, die Sie durch Ihre Woche begleiten? Zeit für eine kurze Vorstellung.

Stephanie Katharina Mehring Ich bin Detox-Expertin, Produkt- und Projekt-Entwicklerin bei der Firma Grüne Smoothies und ausgebildete Beraterin für bioelektrische Lebensenergie. Außerdem praktiziere ich leidenschaftlich gerne Yoga und Qi Gong, biete Wildkräuterführungen, Reflexzonenmassage und Atemtraining an. In dieses Buch konnte ich mein ganzes Wissen rund um Ernährung, Entgiftung und Rohkost einfließen lassen. Bei meiner täglichen Arbeit begleite ich Menschen auf ihrem Weg zu einem glücklicheren und bewussteren Leben und helfe ihnen, durch eine ganzheitliche Betrachtungsweise die Verbindung von Körper und Geist wieder herzustellen, im Einklang mit der Natur.

Franziska Schmid Ich schreibe als Bloggerin und freie Journalistin über veganen Lifestyle. Das hat einen pragmatischen Hintergrund: Als ich Veganerin wurde, wollte ich nicht auf schöne Mode, duftige Kosmetik und Besuche in coolen Restaurants und Cafés verzichten und fing deshalb an, meine Entdeckungen auf meinem Blog „Veggie Love“ (www.veggie-love.de) zu teilenzu teilen – ganz nach dem Motto: Veganismus ist gut und sieht gut aus. Ich liebe schöne Dinge, aber ebenso liebe ich gutes Essen, frisches Obst und Gemüse vom Wochenmarkt und den grünen Smoothie am Morgen. In meiner Familie drehte sich schon immer alles um die Zubereitung von Essen, um neue Rezepte und gute Zutaten – so lernte ich schon früh, den Wert und die Wirkung von selbst zubereiteten Mahlzeiten zu schätzen.

Und zusammen? Was uns verbindet, ist unsere Leidenschaft und Begeisterung für eine gesunde Ernährung mit leckeren Gerichten. Nicht umsonst haben wir uns – wie sollte es anders sein – auf der Next Organic Berlin, einer Messe für biologische Lebensmittel, kennengelernt, wo wir bei einem Glas grünem Smoothie ins Gespräch kamen. Seitdem haben wir nicht aufgehört, uns über die grünen Power-Getränke und Rohkost-Gerichte auszutauschen: unsere Lieblingskombinationen und -rezepte, Superfoods, Küchengeräte, die besten Einkaufsmöglichkeiten für frische Zutaten und vieles mehr. Schon auf der Messe hatten wir viel zu besprechen und auch später gingen uns nie die Themen aus. Sie sehen: Grüne Smoothies können ein erster Aufhänger für ein Gespräch sein, aber auch zu intensivem Austausch führen. Das Ergebnis unserer Gespräche, unserer Erfahrungen aus zahlreichen Fastenkuren und rund um vegane und rohköstliche Ernährung halten Sie nun in den Händen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Freude beim Lesen und eine große Portion Abenteuerlust, sich mit uns in „7 Tage grün“ zu stürzen.

Inhaltsverzeichnis

Liebe Leserinnen und Leser,

Teil I Willkommen in Ihrer grünen Woche!

1 Ihr Startschuss ins Grüne

1.1 Was bedeutet Detox überhaupt?

1.2 Und was habe ich nun davon?

1.3 Mein „Weg ins Grüne“

1.4 Die Grüne Woche aus Expertensicht

2 Grüne Smoothies: ein Lebenselixier

2.1 10 gute Gründe…

2.2 Mein grüner Küchenschrank

2.3 Was steckt im Smoothie?

2.3.1 Reife Früchte

2.3.2 Blattgrün

2.3.3 Kräuter und Wildkräuter

2.3.4 Kohl

2.3.5 Salzsole

2.3.6 Und sonst so?

2.3.7 Expertenthema Wasser

2.3.8 Ungeeignete Lebensmittel

2.4 Wo kaufe ich ein?

2.5 Das richtige Mixen

3 Jetzt geht’s los!

3.1 Die Vorkur

3.2 Ihr grüner Tag

Teil II Grüne Rezepte

4 Grüne Smoothies

5 Salate

6 Suppen

Teil III Und wie geht’s weiter?

7 Geschafft!

7.1 „7 Tage grün“ – was ist passiert?

7.2 …und was kommt nun?

8 Service

Autorenvorstellung

Verzeichnisse

Impressum

Teil I Willkommen in Ihrer grünen Woche!

1 Ihr Startschuss ins Grüne

2 Grüne Smoothies: ein Lebenselixier

3 Jetzt geht’s los!

Was sind Smoothies, was darf rein, was muss draußen bleiben – und wie mixe ich richtig? Alle nötigen Basics gibt’s auf den folgenden Seiten!

1 Ihr Startschuss ins Grüne

Vor Ihnen liegen sieben Tage mit unwiderstehlich leckeren Rohkost-Gerichten – frische und lebendige Lebensmittel, die Sie mit Energie und Nährstoffen versorgen.

Im Mittelpunkt stehen grüne Smoothies: diese bestehen aus Blattgrün und reifen Früchten, die in einem Mixer zusammen mit Wasser fein püriert werden. Durch diese Zubereitungsweise können alle Nährstoffe vom Körper optimal aufgenommen und verarbeitet werden. Während der nächsten sieben Tage gibt es Smoothies morgens in der gewohnten Form als Drink und abends als Suppe. Denken Sie jetzt aber bitte nicht an Ihre geliebte heiße Kürbissuppe. Denn unsere Suppen haben, außer ihrer Konsistenz, nichts mit normalen Suppen gemeinsam – sie sind vielmehr eher würzige grüne Smoothies für den Abend. Sie sind nicht nur roh, vegan und lebendig, sondern in ihrer Zusammenstellung auch exotisch, extravagant und außergewöhnlich. Freuen Sie sich auf die neuen kulinarischen Erlebnisse, die Sie erwarten. Abgerundet wird Ihr Tag durch einen leckeren, knackigen Salat zum Mittagessen.

Doch warum eignen sich gerade die grünen Smoothies für ein Detox-Programm? Grüne Smoothies sind perfekt zum Entgiften, da sie zwei Dinge gleichzeitig leisten: die Ausleitung von Giftstoffen aus dem Körper und die Zufuhr aller wichtigen Aufbaustoffe in hochkonzentrierter Form. Das macht sie zu einem einmaligen und wirkungsvollen Nahrungsmittel. Grüne Blätter, wie sie für die Herstellung eines solchen Smoothies verwendet werden, enthalten mehr wertvolle Nährstoffe als jede andere Nahrungsmittelgruppe (auch mehr als Gemüse) und sind damit – auch außerhalb Ihres Detox – eine ideale Mahlzeit und Ergänzung zur gewohnten Ernährung. Mangelerscheinungen treten damit gar nicht erst auf.

Zudem sind grüne Smoothies reich an Proteinen, die unser Körper leicht verdauen kann, und essenziellen Aminosäuren, die zum Aufbau neuer Zellen im Organismus benötigt werden, aber nicht vom Körper selbst hergestellt werden können. Auf nüchternen Magen getrunken, idealerweise morgens, kann der grüne Smoothie sein ganzes wertvolles Potenzial optimal entfalten – alle gesundheitsfördernden Eigenschaften des Blattgrüns werden so auf sehr einfache und gleichzeitig köstliche Art verfügbar gemacht.

Die gute Nachricht: Um diese tollen Resultate zu erzielen, müssen Sie, anders als bei manchen Fastenkuren, nicht extra Urlaub nehmen. Der Reinigungsprozess mit grünen Smoothies ist problemlos im Alltag durchführbar. Dennoch sollten Sie sich in den sieben Tagen mehr Zeit für sich und Ihr Wohlbefinden als üblich nehmen, damit der Detox seine positive Wirkung voll entfalten kann.

1.1 Was bedeutet Detox überhaupt?

Detox ist modern und angesagt. Der Begriff begegnet uns in Zeitschriften, Spas und inzwischen sogar auf Tee-Schachteln. Aber was ist damit eigentlich gemeint? Ganz einfach: Detox steht schlicht für die Entgiftung und Reinigung des Körpers durch Fasten oder eine reduzierte Nahrungszufuhr – und ist somit eine altbewährte, einfache und wirksame Form der Fastenkur. Dies gehört zu den ältesten aller Bemühungen um Verjüngung und innere Reinigung – die Wurzeln des Fastens sind fast so alt wie die Menschheit selbst. Schon Hippokrates beschrieb 400 v. Chr. die heilsame Wirkung dieser Tradition. Bis heute unterscheidet man zwischen religiösem beziehungsweise kultischem Fasten, wie Christen, Buddhisten oder Moslems es tun, und Heilfasten. Heilfasten dient der Gesunderhaltung des Körpers und wird weltweit zur Heilung und Reinigung von Schlacken und Stoffwechselrückständen sowie zur Ausleitung von Giftstoffen eingesetzt. Neben diesem rein körperlichen Aspekt führt das Fasten auch zu dem Erleben einer inneren Reinigung und ist damit eine gute Gelegenheit für einen Neubeginn und eine Umstellung der Ernährungsweise.

„7 Tage grün“ ist eine zeitlich begrenzte Auszeit und kein therapeutisches Fasten, wie es unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden sollte. Kein kostspieliger Klinikaufenthalt, keine Besuche beim Arzt: Sie können ganz beruhigt zu Hause mit grünen Smoothies detoxen. In diesem Buch finden Sie alle Informationen, die Sie dazu benötigen.

Doch was genau passiert während Ihrer Detox-Woche? Im Abschnitt ▶ Ihr grüner Tag finden Sie alles rund um Ihren grünen Tagesablauf, doch hier bereits die Kernpunkte: Während der grünen Woche streichen wir verarbeitete und industriell hergestellte Nahrungsmittel sowie gekochte Gerichte von unserem Speiseplan. Unsere Rezepte enthalten außerdem keine tierischen Zutaten wie Milchprodukte, Eier, Fisch oder Fleisch (und sind damit vegan) sowie keinen Zucker und keine Kohlenhydrate. Das mag auf den ersten Blick etwas „spaßbefreit“ auf Sie wirken, hat aber einen guten Grund: Auf diese Weise belasten wir unseren Körper möglichst wenig und führen ihm nur Lebensmittel zu, die er auch optimal verarbeiten kann. Vielleicht ahnen Sie jetzt schon: Um das zu erreichen, kann man auch noch an ein paar anderen Schrauben drehen. Daher sollten Genussmittel wie Zigaretten und Kaffee während Ihrer grünen Woche gemieden und – falls möglich – keine Medikamente eingenommen werden. Verzicht fällt vielen Menschen schwer und kann anfänglich beängstigend wirken – das geht uns genauso wie vielleicht Ihnen. Sie werden aber schnell merken, dass dieser vermeintliche Verzicht gar nicht so schwer fällt, wie Sie vielleicht vermuten. Zudem gönnen Sie sich ja nur eine Pause zur Entgiftung und Regeneration – die Zeit wird wie im Flug vergehen. Und was sind schon sieben Tage von 365?

Da wir selbst auch Freunde des Genusses sind, zeigen wir Ihnen nun die Vorteile von sieben grünen Tagen auf: In dieser Zeit nehmen Sie Lebensmittel in ihrer reinsten und unbehandelten Form zu sich, genau so wie sie uns die Natur zur Verfügung stellt: Obst, Blattgrün, Gemüse und Wasser. Das Chlorophyll des Blattgrüns ist prall gefüllt mit Vitalstoffen und versorgt Sie innerhalb kürzester Zeit mit Energie. „Du bist, was du isst“ werden Sie in dieser Zeit deutlich zu spüren bekommen – freuen Sie sich drauf!

1.2 Und was habe ich nun davon?

Doch was bringt mir dieses ganze Detox eigentlich? Nun, vielleicht kommt Ihnen das ja bekannt vor: Oft verspüren wir die Sehnsucht nach einer Auszeit und einem Neustart – Stress, zu viele oder zu unregelmäßige Mahlzeiten, zu wenig Zeit zum Kochen und für sich selbst können Gründe dafür sein. Am liebsten wollen wir dann laut „Stopp“ rufen und von unserem Alltag pausieren. Und genau dafür ist dieses Buch gedacht: einfache Rezepte und kleiner Aufwand mit großer (und vor allem nachhaltiger) Wirkung.

„7 Tage grün“ ist gleichzeitig Neustart, Impuls für Veränderungen von Lebens- und Ernährungsgewohnheiten sowie Erholung für Geist und Körper. Viele nutzen solche Auszeiten, um unerwünschte, alte und schädliche Gewohnheiten aufzugeben und danach voller Energie neu durchzustarten. Aber die Auszeit lässt sich auch wunderbar dazu nutzen, zu sich selbst zu finden und das eigene Wohlbefinden wieder herzustellen. Im hektischen Alltag kommen wir selbst oft zu kurz und vergessen dabei die eigenen Bedürfnisse – Detox ist Urlaub für den Stoffwechsel und damit für den ganzen Körper. Mit „7 Tage grün“ kann dieser Urlaub immer genau dann stattfinden, wenn Sie es für richtig halten und eine Auszeit benötigen.

Darüber hinaus hilft Detox beim Abnehmen, der Vorbeugung von Mangelerscheinungen, die auf lange Sicht zu den klassischen Krankheiten unserer Zeit führen können (Depression, Müdigkeit, Hautkrankheiten und Allergien), und bei der Ausleitung von Giftstoffen, die wir durch Nahrung, Umwelt und Produkte aufnehmen und die sich in unserem Fett- und Bindegewebe einlagern. Das Ergebnis: Mehr Energie, neue Leistungsfähigkeit, Leistungssteigerung sowie Kreativität und ein Boost für das Immunsystem.