Guy Mannering - Walter Scott - E-Book
SONDERANGEBOT

Guy Mannering E-Book

Walter Scott

0,0
2,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Guy Mannering ist ein Roman aus der Feder des Begründers des Historischen Romans Sir Walter Sott. Er spielt im Grenzland zwischen Schottland und England. Der Roman soll in nur sechs Wochen geschrieben worden sein. Hauptfigur ist der Edelmann und Soldat Guy Mannering, der als junger Mann bei der Geburt eines Jungen eine Weissagung anhand des Sternenhimmels machte. Wie sich sein und das Schicksal der anderen Figuren verknüpfen, wird in der unnachahmlichen Art und Weise von Scott geschildert.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 861

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Guy Mannering
Walter Scott
Copyright © 2023 Michael Pick
All rights reservedThe characters and events portrayed in this book are fictitious. Any similarity to real persons, living or dead, is coincidental and not intended by the author.No part of this book may be reproduced, or stored in a retrieval system, or transmitted in any form or by any means, electronic, mechanical, photocopying, recording, or otherwise, without express written permission of the publisher.
Hinweis
In diesem Roman verwendet Sir Walter Scott, wie in vielen anderen seiner Romanen den Begriff "Zigeuner". Er verwendete den Begriff den Gewohnheiten und Ansichten seiner Zeit und seines Landes entsprechend. Nur aus diesem Grund sind die Begriffe aus dem Original unverändert übernommen worden.
Wir distanzieren uns von dem Gebrauch des oben genannten Wortes sowie seiner Ableitungen und den stigmatisierenden und diskriminierenden Gebrauch davon.
GUY MANNERING
SIR WALTER SCOTT
Übersetzung Michael Pick
Einleitung
Der Roman oder die Romanze von Waverley gelangte zunächst langsam an die Öffentlichkeit, doch danach erfreute er sich einer so zunehmenden Beliebtheit, was den Autor zu einem zweiten Versuch ermutigte. Er suchte nach einem Namen und einem Thema. Die Art und Weise, wie die Romane verfasst wurden, lässt sich nicht besser veranschaulichen als durch das Rezitieren der einfachen Erzählung, auf der Guy Mannering ursprünglich basierte; mit dem die Produktion jedoch im Laufe der Arbeit keine, auch nur die entfernteste, Ähnlichkeit mehr aufwies. Die Geschichte wurde mir ursprünglich von einem alten Diener meines Vaters erzählt, einem hervorragenden alten Highlander, ohne jeden Fehler, es sei denn, er würde Bergtau gegenüber weniger starken Spirituosen bevorzugen. Er glaubte ebenso fest an die Geschichte wie an jeden Teil seiner Religion.
Laut dem Bericht des alten John MacKinlay wurde eine ernste und ältere Person auf einer Reise durch die wilderen Teile von Galloway von der Nacht überrascht. Mit Mühe fand er den Weg zu einem Landsitz, wo er mit der Gastfreundschaft der Zeit und des Landes bereitwillig aufgenommen wurde. Der Besitzer des Hauses, ein wohlhabender Herr, war von der ehrwürdigen Erscheinung seines Gastes sehr beeindruckt und entschuldigte sich bei ihm für eine gewisse Verwirrung, die seinen Empfang unvermeidlich begleiten musste und ihm nicht entgehen konnte. Die Dame des Hauses sei, wie er sagte, auf ihre Wohnung beschränkt und im Begriff, ihren Mann zum ersten Mal zum Vater zu machen, obwohl sie schon seit zehn Jahren verheiratet seien. In einem solchen Notfall, sagte der Laird, befürchtete er, dass sein Gast offensichtlich vernachlässigt werden könnte.
„Das stimmt nicht, Sir“, sagte der Fremde; „mein Bedarf ist gering und leicht zu befriedigen. Ich vertraue darauf, dass die gegenwärtigen Umstände sogar eine Gelegenheit bieten, meine Dankbarkeit für Ihre Gastfreundschaft zu zeigen. Gestatten Sie mir nur, mir den genauen Zeitpunkt der Geburt mitzuteilen; und ich hoffe, Ihnen einige Einzelheiten mitteilen zu können, die die Zukunftsaussichten des Kindes, das jetzt in diese geschäftige und wechselhafte Welt kommt, in entscheidender Weise beeinflussen können. Ich werde Ihnen nicht verheimlichen, dass ich geschickt darin bin, die Bewegungen jener Planetenkörper zu verstehen und zu interpretieren, die ihren Einfluss auf das Schicksal der Sterblichen ausüben. Es ist eine Wissenschaft, die ich nicht wie andere, die sich Astrologen nennen, gegen Bezahlung praktiziere. Ich verfüge über einen kompetenten Nachlass und nutze das Wissen, das ich besitze, nur zum Nutzen derer, an denen ich Interesse habe.“ Der Laird verneigte sich respektvoll und dankbar, und der Fremde wurde in einer Wohnung untergebracht, die einen weiten Blick auf die Umgebung bot.
Der Gast verbrachte einen Teil der Nacht damit, die Position der Himmelskörper festzustellen und ihren wahrscheinlichen Einfluss zu berechnen. Bis ihn schließlich das Ergebnis seiner Beobachtungen dazu bewog, nach dem Vater zu rufen und ihn auf die feierlichste Weise zu beschwören, die Assistenten zu veranlassen, die Geburt, wenn möglich, zu verzögern, und sei es auch nur um fünf Minuten. Die Antwort erklärte dies für unmöglich. Fast im selben Augenblick, als die Nachricht zurückkam, erfuhren der Vater und sein Gast von der Geburt eines Jungen.
Am nächsten Morgen begegnete der Astrologe der Gruppe, die sich um den Frühstückstisch versammelt hatte, mit einem Blick, der so ernst und bedrohlich war, dass er die Befürchtungen des Vaters erweckte, der sich bisher über die Aussichten gefreut hatte, die ihm die Geburt eines Erben seines alten Besitzes, der andernfalls an einen entfernten Zweig der Familie weitergegeben werden musste. Er beeilte sich, den Fremden in ein Privatzimmer zu locken.
„Ich fürchte, eurem Aussehen nach zu urteilen“, sagte der Vater, „dass ihr mir schlechte Nachrichten über meinen jungen Fremden mitteilen möchtet; vielleicht wird Gott den Segen, den er verliehen hat, wieder aufnehmen, bevor er das Alter des Mannes erreicht, oder ist er vielleicht dazu bestimmt, der Zuneigung unwürdig zu sein, die wir von Natur aus unseren Nachkommen entgegenbringen?“
„Weder das eine noch das andere“, antwortete der Fremde; „wenn mein Urteilsvermögen nicht zu stark fehlschlägt, wird das Kind die Jahre der Minderjährigkeit überleben und in seinem Temperament und seiner Veranlagung alles beweisen, was seine Eltern sich nur wünschen können. Aber da in seinem Horoskop viel Segen versprochen wird, gibt es einen stark vorherrschenden bösen Einfluss, der ihn einer unheiligen und unglücklichen Versuchung auszusetzen droht, wenn er das Alter von einundzwanzig Jahren erreichen wird. In welcher Form oder mit welcher besonderen Dringlichkeit diese Versuchung ihn bedrängen könnte, kann meine Kunst nicht herausfinden.“
„Dein Wissen kann uns also keinen Schutz bieten“, sagte der besorgte Vater, „gegen das drohende Übel?“
„Verzeihung“, antwortete der Fremde, „der Einfluss der Sternbilder ist mächtig; aber Er, der die Himmel erschaffen hat, ist mächtiger als alles andere, wenn seine Hilfe aufrichtig und wahrhaftig angerufen wird. Sie sollten diesen Jungen dem unmittelbaren Dienst seines Schöpfers widmen, und zwar mit der gleichen Aufrichtigkeit, wie Samuel von seinen Eltern der Anbetung im Tempel gewidmet wurde. Sie müssen ihn als ein vom Rest der Welt getrenntes Wesen betrachten. In der Kindheit, im Knabenalter müsst ihr ihn mit Frommen und Tugendhaften umgeben und ihn nach Kräften davor schützen, dass er irgendein Verbrechen sieht oder hört, sei es in Wort oder Tat. Er muss in strengsten religiösen und moralischen Grundsätzen erzogen werden. Er soll die Welt nicht betreten, damit er nicht lernt, an ihren Torheiten oder vielleicht an ihren Lastern teilzuhaben. Kurz gesagt, bewahre ihn so weit wie möglich vor aller Sünde, mit Ausnahme derjenigen, von der ein zu großer Teil dem gesamten gefallenen Geschlecht Adams zusteht. Mit dem Herannahen seines einundzwanzigsten Geburtstages beginnt die Krise seines Schicksals. Wenn er es überlebt, wird er auf Erden glücklich und wohlhabend sein und ein auserwähltes Gefäß unter denen, die für den Himmel ausgewählt wurden. Aber wenn es anders wäre …“ Der Astrologe hielt inne und seufzte tief.
„Sir“, antwortete der Vater, noch beunruhigter als zuvor, „eure Worte sind so freundlich, euer Rat so ernst, dass ich euren Anweisungen die größte Aufmerksamkeit schenken werde; aber könnt ihr mir in dieser wichtigsten Angelegenheit nicht weiterhelfen? Glaubt mir, ich werde nicht undankbar sein.“
„Ich verlange und verdiene keine Dankbarkeit dafür, dass ich eine gute Tat vollbracht habe“, sagte der Fremde, „besonders dafür, dass ich alles in meiner Macht stehende dazu beigetragen habe, das harmlose Kind, das letzte Nacht unter einer einzigartigen Planetenkonjunktion geboren wurde, vor einem verabscheuungswürdigen Schicksal zu retten. Da ist meine Adresse; ihr können mir von Zeit zu Zeit über den Fortschritt des Jungen im religiösen Wissen schreiben. Wenn er so erzogen wird, wie ich es rate, ist es meiner Meinung nach das Beste, wenn er zu mir nach Hause kommt, wenn die verhängnisvolle und entscheidende Zeit naht, das heißt, bevor er sein einundzwanzigstes Lebensjahr vollendet hat. Wenn ihr ihn schickt, wie ich es wünsche, vertraue ich demütig darauf, dass Gott die Seinen vor allen starken Versuchungen schützen wird, denen sein Schicksal ihn aussetzen mag.“ Dann gab er seinem Gastgeber seine Adresse, bei der es sich um einen Landsitz in der Nähe einer Poststadt im Süden von England handelte und verabschiedete sich herzlich.
Der geheimnisvolle Fremde ging, aber seine Worte blieben im Gedächtnis des besorgten Elternteils verankert. Er verlor seine Frau, als sein Junge noch im Säuglingsalter war. Ich glaube, dieses Unglück wurde vom Astrologen vorhergesagt; und so wurde sein Vertrauen, das er, wie die meisten Menschen seiner Zeit, der Wissenschaft aus freien Stücken geschenkt hatte, gefestigt und bestätigt. Daher wurde größte Sorgfalt darauf verwendet, den strengen und fast asketischen Bildungsplan, den der Weise angeordnet hatte, in die Tat umzusetzen. Für die Aufsicht über die Ausbildung der Jugend wurde ein Erzieher mit den strengsten Grundsätzen eingesetzt. Er war von Dienern der etabliertesten Art umgeben und wurde vom besorgten Vater selbst genau beobachtet und betreut.
Die Jahre des Säuglings-, Kindes- und Knabenalters verliefen so, wie der Vater es sich gewünscht hätte. Ein junger Nazarener hätte nicht strenger erzogen werden können. Alles Böse wurde seiner Beobachtung vorenthalten: Er hörte nur, was in der Lehre rein war, er sah nur, was in der Praxis würdig war.
Doch als der Junge sich in seiner Jugend zu verlieren begann, sah der aufmerksame Vater Anlass zur Beunruhigung. Anflüge von Traurigkeit, die nach und nach einen dunkleren Charakter annahmen, begannen die Stimmung des jungen Mannes zu trüben. Tränen, die unwillkürlich liefen, Schlafstörungen, Mondlichtwanderungen und eine Melancholie, für die er keinen Grund finden konnte, schienen gleichzeitig seine körperliche Gesundheit und die Stabilität seines Geistes zu bedrohen. Der Astrologe wurde schriftlich konsultiert und kam zurück mit der Bitte um Antwort, dass dieser unruhige Geisteszustand nur der Beginn seiner Prüfung sei und dass der arme Jugendliche immer verzweifeltere Kämpfe mit dem Bösen, das ihn heimgesucht habe, durchmachen müsse. Es gab keine Hoffnung auf Abhilfe, außer dass er beim Studium der Schriften einen festen Geisteszustand zeigte. „Er leidet“, fuhr der Weise in seinem Brief fort, „vom Erwachen der Leidenschaften dieser Harpyien, die mit ihm wie mit anderen geschlafen haben, bis zu dem Lebensabschnitt, den er jetzt erreicht hat. Besser, viel besser, dass sie ihn mit undankbaren Gelüsten quälen, als dass er bereuen muss, dass er sie durch kriminelle Nachsicht befriedigt hat.“
Die Gemütsverfassung des jungen Mannes war so ausgezeichnet, dass er mit Vernunft und Religion gegen die Anfälle von Trübsinn ankämpfen konnte, die zeitweilig sein Gemüt überwältigten. Erst zu Beginn seines einundzwanzigsten Lebensjahres nahmen sie einen Charakter an, der ihm zu schaffen und seinen Vater vor den Konsequenzen zittern ließ. Es schien, als würde die düsterste und abscheulichste aller Geisteskrankheiten die Form religiöser Verzweiflung annehmen. Dennoch war der Jüngling sanft, höflich, liebevoll und unterwürfig dem Willen seines Vaters und widerstand mit aller Kraft den dunklen Eingebungen, die ihm, wie es schien, von einer Ausstrahlung des Bösen eingehaucht wurden.
Endlich war die Zeit gekommen, da er eine damals als lange und einigermaßen gefährliche Reise antreten musste, zum Herrenhaus des frühen Freundes, der seine Geburt berechnet hatte. Sein Weg führte durch mehrere interessante Orte. Er genoss das Vergnügen des Reisens mehr, als er selbst für möglich gehalten hätte. So erreichte er seinen Zielort erst am Mittag des Tages vor seinem Geburtstag. Es schien, als wäre er von einer ungewohnten Welle angenehmer Gefühle mitgerissen worden, so dass er in gewissem Maße vergaß, was sein Vater ihm über den Zweck seiner Reise mitgeteilt hatte. Endlich blieb er vor einem respektablen, aber einsamen alten Herrenhaus stehen, das ihm als Wohnsitz des Freundes seines Vaters genannt wurde.
Die Diener, die kamen, um sein Pferd abzuholen, sagten ihm, dass er seit zwei Tagen erwartet wurde. Er wurde in ein Arbeitszimmer geführt, wo der Fremde, jetzt ein ehrwürdiger alter Mann, der Gast seines Vaters gewesen war, ihn mit einem Anflug von Unmut und Ernst auf der Stirn empfing.
„Junger Mann“, sagte er, „warum so langsam auf einer so wichtigen Reise?“
„Ich dachte“, antwortete der Gast, errötend und nach unten schauend, „dass es nicht schaden könnte, langsam zu reisen und meine Neugier zu befriedigen, vorausgesetzt, ich könnte bis heute euren Wohnort erreichen; denn das war die Vorgabe meines Vaters.“
„Es war nicht recht“, antwortete der Weise, „dass ihr gezögert habt, wenn man bedenkt, dass der Bluträcher auf euren Fußstapfen drängt. Aber ihr seid endlich gekommen, und wir hoffen auf das Beste, auch wenn der Konflikt, in den ihr verwickelt werdet, umso schrecklicher wird, je länger er hinausgezögert wird. Aber nehmt zunächst solche Erfrischungen zu euch, die die Natur benötigt, um euren Appetit zu stillen, aber nicht, um ihn zu verwöhnen.“
Der alte Mann ging voran in eine Sommerstube, wo ein bescheidenes Essen auf den Tisch gestellt wurde. Als sie sich an die Tafel setzten, gesellte sich zu ihnen eine junge Dame von etwa achtzehn Jahren, die so hübsch war, dass ihr Anblick die Gefühle des jungen Fremden von der Besonderheit und dem Geheimnis seines eigenen Schicksals ablenkte und seine Aufmerksamkeit fesselte zu allem, was sie tat oder sagte. Sie sprach wenig und es ging um die ernstesten Themen. Sie spielte auf Befehl ihres Vaters auf dem Cembalo, begleitete das Instrument jedoch mit Hymnen. Schließlich verließ sie auf ein Zeichen des Weisen hin den Raum und wandte sich dem jungen Fremden zu, als sie mit einem Blick unaussprechlicher Sorge und Interesse abschied.
Der alte Mann führte den Jugendlichen dann in sein Arbeitszimmer und unterhielt sich mit ihm über die wichtigsten Punkte der Religion, um sich davon zu überzeugen, dass er einen Grund für den Glauben liefern konnte, der in ihm war. Während der Untersuchung spürte der Jugendliche wider Willen gelegentlich, dass seine Gedanken abschweiften und seine Erinnerungen sich auf die Suche nach der schönen Vision machten, die mittags ihr Mahl geteilt hatte. Bei solchen Gelegenheiten blickte der Astrologe ernst und schüttelte den Kopf über diese Nachlässigkeit. Dennoch war er im Großen und Ganzen mit den Antworten des Jugendlichen zufrieden.
Bei Sonnenuntergang musste der junge Mann ein Bad nehmen. Nachdem er dies getan hatte, wurde er angewiesen, sich in ein Gewand zu kleiden, das dem der Armenier ähnelte, wobei sein langes Haar auf die Schultern gekämmt und sein Hals, seine Hände und Füße nackt waren. In dieser Gestalt wurde er in einen abgelegenen Raum geführt, in dem es bis auf eine Lampe, einen Stuhl und einen Tisch, auf dem eine Bibel lag, keinerlei Möbel gab.
„Hier“, sagte der Astrologe, „ich muss euch in Ruhe lassen, damit ihr die kritischste Zeit eures Lebens überstehen könnt. Wenn ihr durch die Erinnerung an die großen Wahrheiten, von denen wir gesprochen haben, die Angriffe abwehren könnt, die auf euren Mut und eure Prinzipien erfolgen werden, habt ihr nichts zu befürchten. Aber die Prüfung wird hart und beschwerlich sein.“ Dann nahmen seine Gesichtszüge eine erbärmliche Feierlichkeit an, die Tränen standen ihm in den Augen und seine Stimme stockte vor Rührung, als er sagte: „Liebes Kind, bei dessen Ankunft auf die Welt ich diese tödliche Prüfung vorhergesehen habe: Möge Gott euch die Gnade geben, es mit Festigkeit zu bestehen!“
Der junge Mann wurde allein gelassen. Kaum befand er sich so, als die Erinnerung an all seine Unterlassungs- und Begehungssünden, die durch die gewissenhafte Erziehung, mit der er erzogen worden war, noch schrecklicher geworden waren, wie ein Schwarm Dämonen durch sein Bewusstsein strömte und wie Furien auf ihn losgingen; bewaffnet mit feurigen Geißeln, schienen sie entschlossen zu sein, ihn zur Verzweiflung zu treiben. Als er diese schrecklichen Erinnerungen mit zerstreuten Gefühlen, aber mit entschlossenem Verstand bekämpfte, wurde ihm bewusst, dass seine Argumente durch die Sophistik eines anderen beantwortet wurden und dass der Streit nicht mehr auf seine eigenen Gedanken beschränkt war. Der Urheber des Bösen befand sich in körperlicher Gestalt mit ihm im Raum und machte ihm, mächtig mit melancholischen Geistern, die Verzweiflung seines Zustands klar und drängte auf Selbstmord als die beste Möglichkeit, seiner sündigen Laufbahn ein Ende zu setzen. Inmitten seiner Fehler wurde ihm die Freude vor Augen geführt, die er daran hatte, seine Reise unnötig zu verlängern, und die Aufmerksamkeit, die er der Schönheit der Frau geschenkt hatte, obwohl seine Gedanken eigentlich den religiösen Reden ihres Vaters gewidmet sein sollten. Er wurde als jemand behandelt, der gegen das Licht gesündigt hatte und daher zu Recht dem Fürsten der Dunkelheit zur Beute überlassen wurde.
Je weiter die schicksalhafte und einflussreiche Stunde verging, desto verwirrender wurden die Schrecken der hasserfüllten Gegenwart für die sterblichen Sinne des Opfers. Der Knoten der verfluchten Sophistik wurde immer unentwirrbarer, zumindest für die Beute, die seine Maschen umgaben. Er hatte nicht die Macht, die Zusicherung der Begnadigung, die er immer wieder behauptete, zu erklären oder den siegreichen Namen zu nennen, auf den er vertraute. Aber sein Glaube ließ ihn nicht im Stich, auch wenn ihm eine Zeitlang die Kraft fehlte, ihn auszudrücken. „Sagt, was ihr wollt“, war seine Antwort an den Versucher; „Ich weiß, dass es zwischen den beiden Seiten dieses Buches so viel gibt, was mir Vergebung für meine Übertretungen und Sicherheit für meine Seele garantieren kann.“ Während er sprach, hörte man die Uhr schlagen, die den Ablauf der verhängnisvollen Stunde ankündigte. Die Sprach- und Geisteskräfte der Jugend wurden sofort und vollständig wiederhergestellt. Er begann zu beten und drückte in den glühendsten Worten sein Vertrauen in die Wahrheit und auf den Autor des Evangeliums aus. Der Dämon zog sich schreiend und verlegen zurück, und der alte Mann, der die Wohnung betrat, gratulierte seinem Gast unter Tränen zu seinem Sieg in dem schicksalhaften Kampf.
Der junge Mann wurde später mit der schönen Jungfrau verheiratet, deren erster Anblick einen solchen Eindruck auf ihn gemacht hatte, und am Ende der Geschichte wurden sie dem häuslichen Glück überlassen. So endete die Legende von John MacKinlay.
Der Autor von Waverley hatte sich eine Möglichkeit ausgedacht, aus den Ereignissen im Leben eines zum Scheitern verurteilten Menschen, dessen Bemühungen um gutes und tugendhaftes Verhalten durch die Intervention für immer enttäuscht werden sollten, eine interessante und vielleicht nicht unerfreuliche Geschichte zu verfassen. Es handelte sich um ein bösartiges Wesen, das aus dem schrecklichen Kampf schließlich als Sieger hervorgehen sollte. Kurz gesagt, es wurde über einen Plan nachgedacht, der der fantasievollen Geschichte von Sintram und seinen Gefährten von Mons, dem Baron de la Motte Fouque, ähnelte, obwohl der Autor es, falls es damals existierte, nicht gesehen hatte.
Das geplante Schema lässt sich in den drei oder vier ersten Kapiteln des Werkes verfolgen; aber weitere Überlegungen veranlassten den Autor, sein Vorhaben aufzugeben. Bei reiflicher Überlegung schien es, dass die Astrologie, obwohl ihr Einfluss einst von Bacon selbst akzeptiert und anerkannt wurde, heute keine ausreichende Bedeutung auf die allgemeine Psyche behält, um auch nur die Triebfeder einer Romanze zu bilden. Außerdem stellte sich heraus, dass die gerechte Behandlung eines solchen Themas nicht nur mehr Talent erfordert hätte, als der Autor sich bewusst sein konnte, sondern auch Lehren und Diskussionen erfordert hätte, die für seinen Zweck und den Charakter der Erzählung zu ernst waren. Als er jedoch seinen Plan während des Drucks änderte, behielten die frühen Blätter die Überreste des ursprünglichen Tenors der Geschichte bei, obwohl sie ihn jetzt als unnötige und unnatürliche Belastung betrachten. Die Ursache für das Auftreten solcher Überreste wird nun erklärt und entschuldigt.
Es ist hier bemerkenswert, dass die astrologischen Lehren zwar allgemein verachtet und durch Aberglauben gröberer und weitaus weniger schöner Art ersetzt wurden, dass sie aber auch in der Neuzeit einige Anhänger gefunden haben.
Einer der bemerkenswertesten Anhänger dieser vergessenen und verachteten Wissenschaft war ein verstorbener bedeutender Professor der Kunst des Taschenspiels. Man hätte meinen können, dass ein Mensch dieser Art aufgrund seines Wissens um die tausend Arten, wie das menschliche Auge getäuscht werden kann, weniger als andere den Fantasien des Aberglaubens unterworfen sein sollte. Vielleicht hat die gewohnheitsmäßige Verwendung dieser abstrusen Berechnungen, mit denen auf eine für den Künstler selbst überraschende Weise viele Tricks auf Karten usw. ausgeführt werden, diesen Herrn dazu bewogen, die Kombination der Sterne und Planeten zu studieren, in der Erwartung, prophetische Ergebnisse zu erzielen.
Er entwarf ein Schema seiner eigenen Geburt, berechnet nach den Kunstregeln, die er von den besten astrologischen Autoren sammeln konnte. Das Ergebnis der Vergangenheit fand er im Vergleich zu dem, was ihm bisher widerfahren war, angenehm, aber in der wichtigen Aussicht auf die Zukunft trat eine besondere Schwierigkeit auf. Es gab zwei Jahre, in denen er keineswegs genau wissen konnte, ob er tot oder lebendig sein würde. Besorgt über einen so bemerkenswerten Umstand übergab er den Plan einem Astrologenbruder, der ebenfalls verwirrt war. Irgendwann stellte er fest, dass das Subjekt mit Sicherheit am Leben war; ein anderes Mal, dass er zweifellos tot sei; zwischen diesen beiden Amtszeiten lagen jedoch zwei Jahre, in denen er keine Gewissheit über seinen Tod oder seine Existenz finden konnte.
Der Astrologe vermerkte den bemerkenswerten Umstand in seinem Tagebuch und setzte seine Ausstellungen in verschiedenen Teilen des Reiches fort, bis der Zeitraum ablief, in dem seine Existenz als tatsächlich gesichert galt. Als er schließlich einem zahlreichen Publikum seine üblichen Taschenspielertricks vorführte, verloren die Hände, deren Aktivität den nächsten Beobachter so oft verblüfft hatte, plötzlich ihre Kraft, die Karten fielen von ihnen, und er sank als gelähmter Behinderter zu Boden. In diesem Zustand schmachtete der Künstler zwei Jahre lang, bis ihn schließlich der Tod dahinraffte. Es heißt, dass das Tagebuch dieses modernen Astrologen bald der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
Wenn diese Tatsache wahrheitsgetreu berichtet wird, handelt es sich um einen jener einzigartigen Zufälle, die gelegentlich auftauchen und die sich so stark von der gewöhnlichen Berechnung unterscheiden. Doch ohne die Unregelmäßigkeiten würde das menschliche Leben den Sterblichen, die in die Zukunft blicken, nicht den Abgrund undurchdringlicher Dunkelheit präsentieren. Würde sich alles nach dem üblichen Ablauf abspielen, wäre die Zukunft den Regeln der Arithmetik unterworfen, wie die Chancen beim Glücksspiel. Aber außergewöhnliche Ereignisse und wunderbare Glücksstränge widersetzen sich den Berechnungen der Menschheit und werfen undurchdringliche Dunkelheit auf künftige Eventualitäten.
Der obigen Anekdote kann hier noch eine weitere, noch neuere Anekdote hinzugefügt werden. Der Autor wurde kürzlich mit einem Brief eines in diesen Mysterien sehr erfahrenen Herrn geehrt, der sich freundlicherweise verpflichtete, die Geburt des Schriftstellers Guy Mannering zu berechnen, von dem man annehmen könnte, dass er der göttlichen Kunst, zu der er sich bekannte, freundlich gesinnt war. Aber es war unmöglich, Daten für die Erstellung eines Horoskops zu liefern, wenn der Eingeborene dies anders gewollt hätte, da alle, die die Einzelheiten von Tag, Stunde und Minute liefern konnten, schon lange aus der Sphäre der Sterblichen entfernt wurden.
Nachdem der Autor auf diese Weise die erste Idee oder grobe Skizze der Geschichte dargelegt hat, von der er bald abgewichen ist, muss er bei der Umsetzung des Plans der vorliegenden Ausgabe die Prototypen der Hauptfiguren in Guy Mannering erwähnen.
Einige Umstände der örtlichen Situation gaben dem Autor in seiner Jugend Gelegenheit, ein wenig über diese erniedrigte Klasse, die Zigeuner genannt wird, zu sehen und viel zu hören. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Mischrasse zwischen den alten Ägyptern, die zu Beginn des 15. Jahrhunderts nach Europa kamen, und Landstreichern europäischer Abstammung.
Der einzelne Zigeuner, auf dem die Figur der Meg Merrilies beruhte, war um die Mitte des letzten Jahrhunderts unter dem Namen Jean Gordon bekannt, ein Bewohner des Dorfes Kirk Yetholm in den Cheviot Hills an der englischen Grenze. Der Autor gab der Öffentlichkeit in einer der ersten Ausgaben des Blackwoods Magazine einen Bericht über diese bemerkenswerte Person mit folgendem Zweck:
Mein Vater erinnerte sich an die alte Jean Gordon von Yetholm, die großen Einfluss in ihrem Stamm hatte. Sie war eine echte Meg Merrilies und besaß die wilde Tugend der Treue in derselben Perfektion. Da sie im Bauernhaus von Lochside in der Nähe von Yetholm oft gastfreundlich empfangen worden war, hatte sie sorgfältig darauf verzichtet, auf dem Grundstück des Bauern Plünderungen zu begehen. Aber ihre Söhne (neun an der Zahl) besaßen anscheinend nicht die gleiche Zartheit und stahlen ihrem freundlichen Entertainer eine Brutsau. Jean war über dieses undankbare Verhalten beschämt und schämte sich so sehr, dass sie sich mehrere Jahre lang von Lochside fernhielt.
Es geschah im Laufe der Zeit, dass der Gutsherr von Lochside aufgrund einer vorübergehenden finanziellen Notwendigkeit gezwungen war, nach Newcastle zu gehen, um etwas Geld für die Bezahlung seiner Pacht aufzutreiben. Es gelang ihm, sein Ziel zu erreichen, aber als er durch die Berge von Cheviot zurückkehrte, wurde er von der Nacht überrascht und verirrte sich.
Ein Licht, das durch das Fenster einer großen Scheune schimmerte, die von dem Bauernhaus, zu dem sie einst gehörte, erhalten geblieben war, führte ihn zu einem Unterschlupf. Als er an die Tür klopfte, wurde sie von Jean Gordon geöffnet. Ihre sehr bemerkenswerte Figur, denn sie war fast sechs Fuß groß, und ihre ebenso bemerkenswerten Gesichtszüge und Kleidung machten es unmöglich, sie einen Moment lang zu verwechseln, obwohl er sie seit Jahren nicht gesehen hatte; und einem solchen Charakter an einem so einsamen Ort und wahrscheinlich in nicht allzu großer Entfernung von ihrem Clan zu begegnen, war eine schmerzliche Überraschung für den armen Mann, dessen Zerrissenheit (zu verlieren, was dem Ruin gleichgekommen wäre) sich um seine Person drehte.
Jean stieß einen lauten Schrei des freudigen Erkennens aus …
„Äh, meine Herren! der Führer von Lochside! Licht runter, Licht runter; denn ihr werdet die Nacht noch verbringen, und das Haus eines Freundes ist in der Nähe.“ Der Bauer musste absteigen und das Angebot der Zigeunerin annehmen, zu Abend zu essen und ein Bett zu bekommen. Es gab reichlich Fleisch in der Scheune, wie immer es auch kommen mochte, und man bereitete sich auf ein reichhaltiges Mahl vor, das, wie der Bauer zu seiner großen Besorgnis bemerkte, für zehn oder zwölf Gäste berechnet war.
Er fragte seine Gastgeberin nach ihrem Befinden. Jean ließ bei diesem Thema keinen Zweifel bei ihm aufkommen. Sie erinnerte ihn an die Geschichte der gestohlenen Sau und erwähnte, wie viel Schmerz und Ärger sie ihr bereitet hatte. Wie andere Philosophen bemerkte sie, dass die Welt von Tag zu Tag schlechter werde; und wie andere Eltern auch, dass die Kinder sich von ihrer Führung distanzierten und die alten Zigeunervorschriften missachteten, die ihnen bei ihren Plünderungen das Eigentum ihrer Wohltäter respektierten. Das Ende all dessen war die Frage, welches Geld der Bauer bei sich hatte; und eine dringende Bitte oder einen dringenden Befehl, sie zu seiner Geldverwalterin zu machen, da die Kinder, wie sie ihre Söhne nannte, bald nach Hause kommen würden. Der arme Bauer machte aus der Not eine Tugend, erzählte seine Geschichte und übergab sein Gold in Jeans Obhut. Sie ließ ihn ein paar Schilling in die Tasche stecken und meinte, es würde Verdacht erregen, wenn man ihn auf der Reise völlig mittellos antreffen würde.
Nachdem diese Vereinbarung getroffen war, legte sich der Bauer auf eine Art Bettzeug, wie die Schotten es nennen, oder auf ein Strohtuch, legte sich aber, wie leicht zu glauben ist, nicht zum Schlafen.
„Gegen Mitternacht kehrte die Bande mit verschiedenen Plünderungsgegenständen zurück und erzählte von ihren Heldentaten in einer Sprache, die den Bauern zum Zittern brachte. Es dauerte nicht lange, bis sie herausfanden, dass sie einen Gast hatten, und fragten Jean, wen sie dorthin gebracht hatte.
„E’n der gewinnende Gudeman von Lochside, armer Kerl“, antwortete Jean; „Er war in Newcastle auf der Suche nach jemandem, der seine Pacht bezahlen kann, ehrlicher Mann, aber verdammt noch mal, er hat es geschafft, sich zusammenzureißen, und sicher ist, dass er heim gehr mit einem tollen Geldbeutel und einem guten Herzen.“
„Das mag sein, Jean“, antwortete einer der Banditen, „aber wir müssen seine Beutel ein wenig reifen lassen und sehen, ob die Geschichte wahr ist oder nicht.“ Jean empörte sich lautstark über diesen Verstoß gegen die Gastfreundschaft, ohne jedoch irgendeine Änderung ihrer Entschlossenheit hervorzurufen. Der Bauer hörte bald ihr gedämpftes Flüstern und ihre leichten Schritte an seinem Bett und begriff, dass sie seine Kleidung durchwühlten. Als sie das Geld fanden, das die Vorsehung von Jean Gordon ihm zur Verfügung gestellt hatte, berieten sie darüber, ob sie es annehmen sollten oder nicht; aber die Kleinheit der Beute und die Heftigkeit von Jeans Vorwürfen entschieden sie zum Negativen. Sie feierten und ruhten sich aus. Sobald der Tag anbrach, weckte Jean ihren Gast, holte sein Pferd hervor, das sie hinter dem Hallan untergebracht hatte, und führte ihn einige Meilen weit, bis er auf der Landstraße nach Lochside war. Dann stellte sie sein gesamtes Eigentum wieder her; seine ernsten Bitten konnten sie auch nicht dazu bewegen, auch nur eine einzige Guinee anzunehmen.
Ich habe die alten Leute in Jedburgh sagen hören, dass alle Söhne von Jean am selben Tag zum Tode verurteilt wurden. Es wird gesagt, dass die Geschworenen gleichermaßen unentschieden waren. Aber ein Freund der Justiz, der während der gesamten Diskussion geschlafen hatte, wachte plötzlich auf und gab mit den nachdrücklichen Worten „Hängt sie auf!“ seine Stimme für die Verurteilung ab. Da in einer schottischen Jury keine Einstimmigkeit erforderlich ist, wurde der Schuldspruch verkündet. Jean war anwesend und sagte nur: „Der Herr hilf den Unschuldigen an einem Tag wie diesem!“ Ihr eigener Tod ging mit Umständen brutaler Empörung einher, die die arme Jean in vielerlei Hinsicht völlig unverdient hatte. Sie hatte neben anderen Vorzügen, oder Verdiensten, wie der Leser sie einstufen möchte, den, eine überzeugte Jakobitin zu sein. Zufällig war sie kurz nach dem Jahr 1746 an einem Messe- oder Markttag in Carlisle, wo sie ihrer politischen Parteilichkeit Ausdruck und dem großen Anstoß des Pöbels dieser Stadt Ausdruck verlieh. Der Pöbel war so eifrig in seiner Loyalität, als keine Gefahr bestand, und im Verhältnis zu der Zahmheit, mit der er sich 1745 den Highlandern ergeben hatte, verhängte er über die arme Jean Gordon keine geringere Strafe, als sie im Garten Eden zu Tode zu tränken. Es war eine Operation, die einige Zeit in Anspruch nahm, denn Jean war eine beleibte Frau und konnte sich im Kampf mit ihren Mördern oft über Wasser halten; und obwohl sie noch eine Stimme hatte, rief sie in solchen Abständen weiter: „Charlie! Charlie!“ Als Kind und bei den Szenen, die sie häufig besuchte, habe ich diese Geschichten oft gehört und mitleiderregend um die arme Jean Gordon geweint.
Bevor ich die Zigeuner an der Grenze verließ, möchte ich erwähnen, dass mein Großvater, als er über Charterhouse Moor ritt, damals ein sehr weitläufiges Gemeinwesen, plötzlich in eine große Gruppe von Zigeunern geriet, die in einer von Büschen umgebenen Senke des Moores zelebrierten. Sie packten sofort mit vielen Begrüßungsrufen das Zaumzeug seines Pferdes und riefen (denn die meisten von ihnen kannten ihn gut), dass sie oft auf seine Kosten gegessen hätten und er nun bleiben und ihre gute Laune teilen müsse. Mein Vorfahr war ein wenig beunruhigt, denn wie der gute Mann von Lochside hatte er mehr Geld bei sich, als er in einer solchen Gesellschaft riskieren wollte. Da er jedoch von Natur aus ein kühner, lebhafter Mann war, ließ er sich auf die Laune der Sache ein und nahm an dem Fest teil, das aus allen Arten von Wild, Geflügel, Schweinen usw. bestand, die jedermann sammeln konnte und wahlloses Plünderungssystem. Das Abendessen war sehr fröhlich. Aber mein Verwandter bekam von einigen der älteren Zigeuner den Hinweis, sich gerade dann zurückzuziehen, als...
Die Heiterkeit und der Spaß schnell wuchsen und wütend,
und indem er entsprechend auf sein Pferd stieg, verabschiedete er sich französisch von seinen Animateuren, ohne jedoch den geringsten Verstoß gegen die Gastfreundschaft zu erfahren. Ich glaube, Jean Gordon war auf diesem Festival[1].
Eine Enkelin überlebte sie, ich erinnere mich, sie gesehen zu haben. Das heißt, so wie Dr. Johnson eine schattenhafte Erinnerung an Königin Anne als eine stattliche Dame in Schwarz hatte, die mit Diamanten geschmückt war, so wird meine Erinnerung von einer feierlichen Erinnerung an eine Frau von mehr als weiblicher Größe heimgesucht, gekleidet in einen langen roten Umhang, die ihre Bekanntschaft damit begann, dass sie mir einen Apfel schenkte, den ich aber dennoch mit so großer Ehrfurcht betrachtete, wie der zukünftige Doktor, Hohe Kirche und Tory, zu dem er verdammt war, auf die Königin blicken konnte. Ich stelle mir vor, dass es sich bei dieser Frau um Madge Gordon handelte, über die in demselben Artikel, in dem auch ihre Mutter Jean erwähnt wird, ein eindrucksvoller Bericht gegeben wird, nicht aber von der Autorin:
Die verstorbene Madge Gordon galt zu dieser Zeit als Königin der Yetholm-Clans. Sie war, wie wir glauben, eine Enkelin der berühmten Jean Gordon und soll ihr im Aussehen sehr ähnlich gewesen sein. Der folgende Bericht über sie stammt aus dem Brief eines Freundes, der viele Jahre lang häufige und günstige Gelegenheiten hatte, die charakteristischen Besonderheiten der Yetholm-Stämme zu beobachten: „Madge Gordon stammte mütterlicherseits von den Faas ab und war verheiratet mit einem Young. Sie war eine bemerkenswerte Persönlichkeit – von sehr imposanter Ausstrahlung und großer Statur, fast 1,80 Meter groß. Sie hatte eine große Adlernase, durchdringende Augen, selbst in ihrem hohen Alter, buschiges Haar, das unter einer Zigeunerhaube aus Stroh um ihre Schultern herabhing, einen kurzen Umhang von besonderer Art und einen langen Stab, der fast so groß war wie sie selbst. Ich erinnere mich gut an sie. Jede Woche stattete sie meinem Vater einen Besuch ab, als ich ein kleiner Junge war, und ich blickte Madge ohne das übliche Maß an Ehrfurcht und Entsetzen an. Wenn sie vehement sprach (denn sie klagte lautstark), pflegte sie ihren Stab auf den Boden zu schlagen und sich in eine Haltung zu versetzen, der man unmöglich mit Gleichgültigkeit begegnen konnte. Sie pflegte zu sagen, dass sie Freunde aus den entlegensten Teilen der Insel mitbringen könne, um ihren Streit zu rächen, während sie regungslos in ihrer Hütte saß. Sie prahlte oft damit, dass es eine Zeit gab, in der sie von noch größerer Bedeutung war, denn bei ihrer Hochzeit gab es fünfzig gesattelte Esel und unzählige ungesattelte Esel. Wenn Jean Gordon der Prototyp des Charakters von Meg Merrilies war, muss Madge meiner Meinung nach als Repräsentantin ihrer Person vor dem unbekannten Autor gesessen haben.“
Wie weit Blackwoods genialer Korrespondent mit seiner Vermutung recht hatte, wie weit er sich irrte, ist dem Leser klar.
Um zu einer Figur ganz anderer Art überzugehen, Dominie Sampson, könnte der Leser leicht annehmen, dass ein armer, bescheidener und bescheidener Gelehrter, der sich durch die Klassiker durchgesetzt hat, auf der Reise des Lebens jedoch ins Lee geraten ist, keine Seltenheit ist in einem Land, in dem ein gewisser Teil des Lernens leicht von denen erreicht werden kann, die bereit sind, im Austausch für den Erwerb von Griechisch und Latein Hunger und Durst zu ertragen. Aber es gibt einen weitaus genaueren Prototyp des würdigen Dominie, auf dem die Rolle basiert, die er in der Romanze spielt, und die aus bestimmten besonderen Gründen sehr allgemein ausgedrückt werden muss.
Ein solcher Lehrer, wie Mr. Sampson gewesen sein soll, war in Wirklichkeit Hauslehrer in der Familie eines Herrn mit beträchtlichem Vermögen. Die jungen Burschen, seine Schüler, wuchsen auf und zogen in die Welt, aber der Lehrer wohnte weiterhin in der Familie, was in früheren Zeiten in Schottland kein ungewöhnlicher Umstand war, wo bescheidenen Freunden und Angehörigen leicht Nahrung und Unterkunft gewährt wurden. Die Vorgänger des Gutsherrn waren unvorsichtig gewesen, er selbst war passiv und unglücklich. Der Tod raffte seine Söhne hinweg, deren Erfolg im Leben sein eigenes Pech und seine Unfähigkeit hätte ausgleichen können. Die Schulden stiegen und die Mittel schrumpften, bis der Ruin kam. Das Anwesen wurde verkauft. Der alte Mann war im Begriff, das Haus seiner Väter zu verlassen. Er wusste nicht, wohin er gehen sollte, da er wie ein altes Möbelstück war, das, wenn man es allein in seiner gewohnten Ecke zurücklässt, lange zusammenhalten kann, aber beim Versuch zerbricht, es zu bewegen.
Der Lehrer erwachte wie aus einem Traum. Er sah, wie seine Schutzpatronin tot war und dass das einzige verbliebene Kind seiner Schutzpatronin, eine ältere Frau, die nun weder anmutig noch schön war, falls sie jemals das eine oder das andere gewesen war, durch dieses Unglück zu einer obdachlosen und mittellosen Waise geworden war. Er sprach sie fast mit den Worten an, die Dominie Sampson gegenüber Miss Bertram verwendet, und bekundete seine Entschlossenheit, sie nicht zu verlassen. Erweckt zur Ausübung seiner Talente, die lange geschlummert hatten, eröffnete er eine kleine Schule und unterstützte das Kind seiner Schutzpatronin für den Rest ihres Lebens, indem er sie mit der gleichen bescheidenen Beobachtungsgabe und hingebungsvollen Aufmerksamkeit behandelte, die er ihr in den Tagen ihres Wohlstandes entgegengebracht hatte.
Dies ist der Umriss der wahren Geschichte von Dominie Sampson, in der es weder einen romantischen Vorfall noch sentimentale Leidenschaft gibt; die aber vielleicht aufgrund der Rechtschaffenheit und Einfachheit des Charakters, die sie zeigt, das Herz interessieren und das Auge des Lesers so unwiderstehlich erfüllen kann, als ob sie Nöte eines würdevolleren oder raffinierteren Charakters respektieren würde.
Diese vorläufigen Anmerkungen zur Geschichte von Guy Mannering und einigen der vorgestellten Charaktere können dem Autor und Leser im vorliegenden Fall die Mühe ersparen, eine lange Reihe losgelöster Notizen zu schreiben und durchzusehen.
Abbotsford, Januar 1829
Nachtrag: Ich möchte hinzufügen, dass das Motto dieses Romans dem Lied vom letzten Minnesänger entnommen wurde, um den Schlussfolgerungen derjenigen zu entgehen, die anfingen zu glauben, dass der Autor von Waverley die Werke von Sir Walter Scott nie zitiert hätte und dass die Umstände eine Identität zwischen ihnen vermuten lassen könnten.
Abbotsford, 1. August 1829
Zusätzliche Anmerkung:
Galwegische Orte und Persönlichkeiten, auf die im Roman angespielt werden:
Ein altes englisches Sprichwort besagt, dass mehr Menschen Tom Fool kennen als Tom Fool weiß; und der Einfluss des Sprichworts scheint sich auf Werke zu erstrecken, die unter dem Einfluss eines müßigen oder törichten Planeten entstanden sind. Viele entsprechende Umstände werden von den Lesern entdeckt, von deren Existenz der Autor nichts ahnte. Er muss es jedoch als großes Kompliment betrachten, dass es ihm durch die Beschreibung rein imaginärer Vorfälle so gut gelungen ist, sich der Realität anzunähern, um seine Leser an tatsächliche Ereignisse zu erinnern. Daher ist es ihm eine Freude, einige Teile der lokalen Geschichte und Tradition zur Kenntnis zu nehmen, die angeblich mit den fiktiven Personen, Vorfällen und Szenen von Guy Mannering übereinstimmen.
Als Prototyp von Dirk Hatteraick gilt ein niederländischer Skipper namens Yawkins. Dieser Mann war an der Küste von Galloway und Dumfriesshire als alleiniger Eigentümer und Kapitän eines Buckkar oder Schmugglerschiffs namens „Black Prince“ bekannt. Er zeichnete sich durch seine nautischen Fähigkeiten und seine Unerschrockenheit aus. Sein Schiff wurde häufig befrachtet und auch für eigene Dienste beladen, die von französischen, niederländischen, manxischen und schottischen Schmuggelunternehmen in Anspruch genommen werden.
Eine Person, die unter dem Namen Buckkar-tea bekannt ist, da sie ein bekannter Schmuggler dieses Artikels war, und auch unter dem Namen Bogle Bush, seinem Wohnort, versicherte meinem freundlichen Informanten Mr. Train, dass er häufig zweihundert Lingtow-Männer sich auf einmal sammeln gesehen habe. Sie machten sich auf den Weg ins Landesinnere, voll beladen mit Schmuggelware.
In jenen glücklichen Tagen des Freihandels betrug der Festpreis für den Transport einer Schachtel Tee oder eines Ballens Tabak von der Küste Galloways nach Edinburgh fünfzehn Schilling, und ein Mann mit zwei Pferden beförderte vier solcher Pakete. Der Handel wurde durch Mr. Pitts berühmtes Kommutierungsgesetz völlig zerstört, das durch die Senkung der Zölle auf verbrauchsteuerpflichtige Artikel es dem rechtmäßigen Händler ermöglichte, mit dem Schmuggler zu konkurrieren. Das Gesetz wurde in Galloway und Dumfries-shire von denen, die vom Schmuggelhandel profitiert hatten, „der Akt des Verbrennens und Aushungerns“ genannt.
Yawkins war sich einer solch aktiven Hilfe an Land sicher und benahm sich so kühn, dass sein bloßer Name für die Finanzbeamten ein Schrecken war. Er nutzte die Ängste, die seine Anwesenheit in einer bestimmten Nacht hervorrief, als eine starke Truppe von Steuerbeamten ihn überfiel, als er gerade mit einer beträchtlichen Menge Waren in alleiniger Obhut an Land war. Weit davon entfernt, dem Angriff auszuweichen, sprang Yawkins nach vorne und rief: „Kommt schon, meine Jungs! Yawkins liegt vor Ihnen.“ Die Finanzbeamten waren eingeschüchtert und verzichteten auf ihre Beute, obwohl sie nur durch den Mut und die Gewandtheit eines einzelnen Mannes verteidigt wurde. In seinem richtigen Element war Yawkins ebenso erfolgreich. Einmal landete er gerade mit seiner Ladung am Manxmans Lake in der Nähe von Kirkcudbright, als zwei Steuerkutter (die „Pigmy“ und die „Dwarf“) auf unterschiedlichem Kurs gleichzeitig in Sichtweite kamen, der eine bei den Isles of Fleet, der andere zwischen der Spitze von Rueberry und dem Muckle Ron. Der unerschrockene Freihändler lichtete sofort den Anker und lief direkt zwischen den Luggern hindurch, so nah, dass er seinen Hut auf das Deck des einen und seine Perücke auf das des anderen warf, ein Fass auf sein Hauptdeck hievte, um seine Beschäftigung zu zeigen. Um diese und andere haarsträubende Fluchtversuche zu erklären, behauptete der populäre Aberglaube, Yawkins habe seinen berühmten Buckkar dadurch versichert, dass er auf jeder Reise ein Zehntel seiner Besatzung mit dem Teufel bezahlt habe. Wie sie die Trennung von Grundbesitz und Zehnten vorsahen, bleibt unserer Vermutung überlassen. Der Buckkar wurde vielleicht zu Ehren des beeindruckenden Versicherers „Schwarzer Prinz“ genannt.
Die „Schwarze Prinz“ löschte ihre Ladung früher in Luce, Balcarry und anderswo an der Küste. aber die Lieblingslandeplätze ihres Besitzers waren am Eingang des Dee und des Cree, in der Nähe des alten Schlosses von Rueberry, etwa sechs Meilen unterhalb von Kirkcudbright. In der Nähe von Rueberry gibt es eine große Höhle, die aufgrund ihrer häufigen Nutzung durch Yawkins und seiner angeblichen Verbindung zu den Schmugglern am Ufer heute Dirk Hatteraicks Höhle genannt wird. Fremden, die diesen Ort besuchen, dessen Landschaft sehr romantisch ist, wird unter dem Namen Gaugers Loup auch ein gewaltiger Abgrund gezeigt, der angeblich derselbe ist, aus dem Kennedy gestürzt wurde.
Meg Merrilies soll in Galloway ihren Ursprung in den Überlieferungen über die berühmte Flora Marshal haben, eine der königlichen Gemahlinnen von Willie Marshal, besser bekannt als Caird of Barullion, König der Zigeuner der westlichen Tieflande. Dieser Potentat selbst verdiente aufgrund der folgenden Besonderheiten Beachtung: – Er wurde um das Jahr 1671 in der Gemeinde Kirkmichael geboren. Da er am 23. November 1792 in Kirkcudbright starb, muss er damals im einhundertzwanzigsten Lebensjahr gewesen sein. Es kann nicht gesagt werden, dass diese ungewöhnlich lange Existenz durch besondere Vorzüge im Verhalten oder in den Lebensgewohnheiten gekennzeichnet war. Willie war sieben Mal in die Armee gedrängt oder eingezogen worden und ebenso oft desertiert; außerdem ist er dreimal vor dem Marinedienst davongelaufen. Er war siebzehnmal rechtmäßig verheiratet gewesen. Außerdem verfügte er über einen ziemlich großen Anteil an ehelichen Annehmlichkeiten und war nach seinem hundertsten Lebensjahr der erklärte Vater von vier Kindern mit weniger legitimen Neigungen. Er lebte in seinem hohen Alter von einer Rente des Großvaters des jetzigen Earl of Selkirk. Will Marshal ist in der Kirkcudbright-Kirche begraben, wo sein Denkmal noch immer zu sehen ist, geschmückt mit einem Wappen, das passenderweise mit zwei Tups-Hörnern und zwei Cutty-Löffeln verziert ist.
In seiner Jugend unternahm er gelegentlich einen Abendspaziergang auf der Straße, um den Reisenden das Gewicht ihrer Geldbörsen zu erleichtern. Einmal beraubte der Caird von Barullion den Laird von Bargally an einem Ort zwischen Carsphairn und Dalmellington. Sein Ziel wurde nicht ohne einen heftigen Kampf erreicht, bei dem der Zigeuner seine Haube verlor und fliehen musste, indem er sie auf der Straße liegen ließ. Ein angesehener Bauer war zufällig der nächste Passagier. Als er die Haube sah, stieg er ab, hob sie auf und setzte sie sich unvorsichtigerweise selbst auf den Kopf. In diesem Moment kam Bargally mit einigen Gehilfen herbei, und als er die Haube erkannte, beschuldigte er den Bauern von Bantoberick, ihn ausgeraubt zu haben, und nahm ihn in Gewahrsam. Da es eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den Parteien gab, beharrte Bargally auf seinem Vorwurf, und obwohl die Ehrbarkeit des Charakters des Farmers bewiesen oder zugegeben wurde, verlief sein Prozess vor dem Bezirksgericht entsprechend. Die tödliche Haube lag auf dem Tisch des Gerichts. Bargally schwor, dass es der identische Gegenstand sei, den der Mann getragen habe, der ihn ausgeraubt habe. Er und andere behaupteten ebenfalls, sie hätten den Angeklagten mit der Haube auf dem Kopf an der Stelle gefunden, an der das Verbrechen begangen wurde. Der Fall sah für den Gefangenen düster aus, und die Meinung des Richters schien ungünstig. Aber es gab eine Person im Gericht, die genau wusste, wer das Verbrechen begangen hatte und wer nicht. Dies war der Caird von Barullion, der sich an die Bar in der Nähe der Stelle drängte, an der Bargally stand, plötzlich die Haube ergriff, sie auf seinen Kopf setzte und ihn, indem er dem Laird direkt ins Gesicht blickte, mit einer Stimme fragte, die die Aufmerksamkeit des Gerichts und der Menge des Publikums auf sich zog – „Seht mich an, Sir, und sagt mir, bei dem Eid, den Ihr geschworen habt – bin ich nicht der Mann, der Euch zwischen Carsphairn und Dalmellington ausgeraubt hat?“ Bargally antwortete mit großem Erstaunen: „Beim Himmel! Ihr seid der Mann.“ „Seht Ihr, was für ein Gedächtnis dieser Herr hat“, sagte der freiwillige Fürsprecher. „Er schwört auf die Haube, was auch immer sich darunter befindet.“ Wenn Ihr selbst, mein Lord, es auf Euren Kopf setzt, wird er bereit sein zu schwören, dass Eure Lordschaft die Partei war, die ihn zwischen Carsphairn und Dalmellington ausgeraubt hat.“ Der Pächter von Bantoberick wurde einstimmig freigesprochen; und so gelang es Willie Marshal auf geniale Weise, einen unschuldigen Mann aus der Gefahr zu retten, ohne sich selbst einer Gefahr auszusetzen, da Bargallys Aussage jedem zu schwankend vorgekommen sein muss, als dass man sich darauf verlassen konnte.
Während der König der Zigeuner so lobenswerterweise beschäftigt war, gelang es seiner königlichen Gemahlin Flora, angeblich, die Kapuze vom Talar des Richters zu stehlen. Aufgrund dieses Vergehens, verbunden mit ihrer mutmaßlichen Schuld als Zigeunerin, wurde sie nach Neuengland verbannt, von wo sie nie zurückkehrte.
Nun kann ich nicht zugeben, dass die Idee von Meg Merrilies in der ersten Erfindung der Figur von Flora Marshal abgeleitet wurde, da ich bereits gesagt habe, dass sie mit Jean Gordon identifiziert wurde. Dennoch bin ich sehr zufrieden damit, dass Meg als Vertreterin ihrer Sekte und Klasse im Allgemeinen, Flora und anderen, betrachtet werden sollte.
Die anderen Fälle, in denen meine gallovidischen Leser mich durch Zuweisung verpflichtet haben
Luftiges Nichts
Eine lokale Behausung und ein Name,
wird auch geahndet, soweit der Urheber dazu berechtigt ist. Ich denke, der scherzhafte Joe Miller schildert einen ziemlich treffenden Fall; wo der Besitzer eines Museums, während er, wie er sagte, genau das Schwert zeigte, mit dem Bileam seinen Esel töten wollte, von einem der Besucher unterbrochen wurde, der ihn daran erinnerte, dass Bileam kein Schwert besaß, sondern sich eines wünschte. „Das stimmt, Sir“, antwortete der schlagfertige Cicerone; „aber dies ist genau das Schwert, das er sich gewünscht hat.“ Der Autor muss in Anlehnung an diese Geschichte nur hinzufügen, dass er, obwohl er sich der Übereinstimmung zwischen den Fiktionen der Geschichte und einigen realen Umständen nicht bewusst ist, zufrieden damit ist, dass er es hätte tun müssen. Ich habe unbewusst an das Letzte gedacht oder davon geträumt, während ich mich mit der Komposition von Guy Mannering beschäftigt habe.
Einführung des Herausgebers zu Guy Mannering
Der zweite Romanaufsatz eines Autors, der in seiner ersten Romanze triumphiert hat, ist ein zweifelhaftes und gefährliches Abenteuer. Der Schriftsteller neigt dazu, unsicher zu werden, sich an die Ratschläge seiner Kritiker zu erinnern – ein fataler Fehler – und vor dem Schatten seines eigenen Erfolgs zu zittern. Er weiß, dass er viele Feinde haben wird, dass Hunderte von Menschen bereit sein werden, Fehler zu finden und zu schwören, dass er „ausgeschrieben“ ist. Scott waren diese Befürchtungen nicht unbekannt. Nachdem er „Marmion“ veröffentlicht hatte, schrieb er Folgendes an Lady Abercorn:
„Niemand erlangt einen gewissen Grad an Popularität, ohne ein ebenso hohes Maß an Böswilligkeit bei denen hervorzurufen, die entweder aus Rivalität oder aus dem bloßen Wunsch heraus, das, was andere aufgebaut haben, zu Fall zu bringen, immer bereit sind, die erste Gelegenheit zu ergreifen, um die bevorzugte Person auf das herabzusetzen, was sie seinen „wahren Standard“ nennen. Davon habe ich genug Erfahrung. Meine politischen Einmischungen, so nutzlos sie auch für meine Freunde sein mögen, haben mir immer wieder mehr als die übliche Anzahl an Feinden eingebracht. Aus Gerechtigkeit mir selbst und denen gegenüber, deren gute Meinung mich bisher beschützt hat, bin ich daher verpflichtet, mich nicht allzu oft in Gefahr zu bringen. Die Naturforscher sagen uns, dass, wenn man das Netz zerstört, das die Spinne gerade hergestellt hat, das Insekt viele Tage in Inaktivität verbringen muss, bis es in seinem Körper die notwendigen Materialien gesammelt hat, um ein neues zu weben. Jetzt, nachdem man ein Werk der Fantasie geschrieben hat, fühlt man sich fast in demselben erschöpften Zustand wie die Spinne. Ich glaube, kein Mensch schreibt heute schneller als ich (keine große Empfehlung); aber ich denke nie daran, Verse zu schreiben, bis ich über einen ausreichenden Vorrat an poetischen Ideen verfüge, um sie zu liefern – ich würde mich am liebsten den Israeliten in Ägypten bei ihrer schweren Aufgabe anschließen, Ziegel ohne Ton herzustellen. Außerdem weiß ich als Kleinbauer, dass eine gute Landwirtschaft darin besteht, nicht zu oft die gleiche Ernte vom gleichen Boden zu ernten; und da Rüben nach den besten Regeln der Landwirtschaft nach Weizen kommen, gehe ich davon aus, dass eine Ausgabe von Swift nach einer so geißelnden Ernte wie ‚Marmiou‘ gut gedeihen wird.“
[13. März 1808. Kopiert aus der Sammlung von Lady Napier und Ettrick.]
Diese Ängste der Mutigen waren Scott also nicht fremd; aber er hat sie alle in der Komposition von „Guy Mannering“ kühn außer Acht gelassen. Er hatte gerade sein Netz gesponnen, wie die Spinne seines Gleichnisses, er hatte gerade die „Geißelpest“ des „Herrn der Inseln“ aus seinen intellektuellen Feldern geholt, er hatte gerade die entmutigende Nachricht von ihrem vergleichsweisen Scheitern erhalten, als er „einknickte“, „Guy Mannering“ in sechs Wochen schrieb und veröffentlichte. Moliere erzählt uns, dass er „Les Facheux“ innerhalb von vierzehn Tagen schrieb; und ein französischer Kritiker fügt hinzu, dass es sich tatsächlich so liest, als ob es innerhalb von zwei Wochen geschrieben worden wäre. Vielleicht würde ein selbstbewusster Zensor eine ähnliche Meinung über „Guy Mannering“ äußern. Es zeigt sicherlich Spuren von Eile; die Handlung verläuft nach eigenem Gutdünken. Wir können glauben, dass der Autor oft nicht seinen eigenen Weg aus der Klemme sah. Aber das schadet kaum. „Wenn ich nicht weiß, was als nächstes kommt“, hat ein moderner Schriftsteller bemerkt, „wie soll die Öffentlichkeit das dann wissen?“ Zumindest die Neugier dürfte durch Scotts unbekümmerte Art geweckt werden. „Das Schlimmste daran ist; wie er Lady Abercorn über seine Gedichte schrieb (9. Juni 1808), „dass ich nicht sehr gut oder geduldig bin im langsamen und sorgfältigen Verfassen; und manchmal erinnere ich mich an den betrunkenen Mann, der noch lange laufen konnte, nachdem er nicht mehr laufen konnte.“ Scott konnte sicherlich sehr gut laufen, auch wenn er einer schleppenden Bewegung abgeneigt war.
[Er dachte wahrscheinlich an eine berühmte Figur aus Edinburgh, „Singing Jamie Balfour.“ Jamie wurde eines Nachts sehr betrunken auf dem Bürgersteig liegend aufgefunden. Er konnte sich nicht aufrichten; aber als ihm geholfen wurde, rannte er mit seinem Retter zur Taverne und gewann!]
Der Bericht über die einjährige Arbeit, die „Guy Mannering“ vorausging, stammt von Lockhart und ist erstaunlich. Lockhart glaubt, dass Scott im Jahr 1814 den größten Teil des „Life of Swift“, den größten Teil von „Waverley“ und den „Lord of the Isles“ geschrieben hatte. Er hatte Aufsätze für die „Encyclopaedia“ verfasst und „The Memorie of the Somervilles“ herausgegeben. Es könnte durchaus sein, dass die Spinne ausgedreht und erschöpft wirkte. Aber Scott verfügte über eine Fruchtbarkeit, eine Spontaneität der Fantasie, die, wenn überhaupt, nur von Alexandre Dumas erreicht wurde.
Am 7. November dieses arbeitsreichen Jahres 1814, schrieb Scott an Mr. Joseph Train und dankte ihm für ein Paket legendärer Überlieferungen, darunter die Galloway-Geschichte des wandernden Astrologen und einen Katalog mit Zigeunertraditionen. Die Geschichte des Astrologen fiel auf den reichen Boden von Scotts Fantasie und gab „Guy Mannering“ einen Namen und eine Eröffnung, während die Zigeunergeschichte zur Legende von Meg Merrilies aufblühte. Der Samen des Romans war nun gesät. Doch zwischen dem 11. November und dem 25. Dezember schrieb Scott die drei letzten Gesänge des „Lord of the Isles“. Doch bevor der „Lord of the Isles“ veröffentlicht wurde (18. Januar 1815), waren zwei Bände von „Guy Mannering“ im Druck (Brief an Morritt, 17. Januar 1815). Der Roman erschien am 14. Februar. 1815. Scott war, wie er irgendwo sagt, wie der Spuckhund, in dessen Rad man heiße Asche wirft, um seine Aktivität anzuregen. Scott brauchte heiße Asche in Form von Probebögen, frisch aus der Druckmaschine, und er arbeitete am fleißigsten, wenn der Teufel des Druckers wartete. In diesem Fall stand nicht nur der Druckerteufel, sondern auch der Wolf vor der Tür. Die Angelegenheiten der Ballantynes verlangten nach Geld. In ihrer und seiner eigenen Not schrieb Scott innerhalb von zehn Tagen einen Band und veröffentlichte „Guy Mannering“ aus finanziellen Gründen bei Longmans, nicht bei Constable. Scott sah sich in diesem Moment mit Gläubigern und Schwierigkeiten konfrontiert, wie Napoleon den Armeen der Alliierten gegenüberstand, die überall präsent, überall mutig und erfolgreich waren. Zwar war sein „Lord of the Isles“ eine Enttäuschung, wie James Ballantyne ihm mitteilte. „„Nun, James, so sei es; aber Ihr wisst, wir dürfen nicht nachgeben, denn wir können es uns nicht leisten, aufzugeben. Da eine Zeile fehlgeschlagen ist, müssen wir einfach bei etwas anderem bleiben.“ Und so entließ er mich und nahm seinen Roman wieder auf.“
Unter diesen Umständen war „Guy Mannering“ alles andere als inspirierend und eilte durch die Presse. Die Geschichte hat ihre eigene Geschichte: Man kann die verschiedenen Erinnerungen und Erfahrungen des Lebens beobachten, die sich in Scotts Kopf zusammenkristallisierten und sich fantastisch zu seiner unvorhergesehenen Handlung gruppierten. Sir Walter gibt im Vorwort von 1829 die Legende wieder, die er von John MacKinlay, dem Highland-Diener seines Vaters, gehört hatte und auf der er eine Geschichte aufbauen wollte, die eher auf Hawthorns Art als auf seine eigene Art zurückzuführen war. Diesen Plan änderte er im Laufe der Drucklegung und ließ „nur gerade genug Astrologie übrig, um pedantische Rezensenten und törichte Puritaner zu verärgern“. Woher kam der Rest der Handlung, die Geschichte vom längst verschollenen Erben und so weiter? Der wahre Erbe, „von sich ferngehalten und verkleidet zurückgekehrt“, ist eine Lieblingsfigur, seit Homer Odysseus besungen hat, und wahrscheinlich schon lange davor. Aber es ist durchaus möglich, dass Scott ein bestimmtes modernes Beispiel im Kopf hatte. Als der Herausgeber das alte Manuskript-Tagebuch im Branxholme Park (erwähnt in einer Notiz zu „Waverley“) umblätterte, stieß er auf eine einzigartige Geschichte, die nach Meinung des Tagebuchschreibers Sir Walter an „Guy Mannering“ hätte erinnern können. Die Ähnlichkeit zwischen der Geschichte von Vanbeest Brown und dem Helden des Tagebuchschreibers war gering. Aber in einem langen Brief von Scott an Lady Abercorn (21. Mai 1813) findet der Herausgeber, dass Sir Walter seinem Korrespondenten genau die Erzählung erzählt, die im Tagebuch von Branxholme Park aufgezeichnet ist. Es passieren einzigartige Dinge, sagt Sir Walter. Er beschreibt weiterhin einen Fall, der gerade vor dem Gericht verhandelt wurde, in dem er als Sitzungsschreiber sitzt. Kurz gesagt, die Anekdote lautet wie folgt: Ein gewisser Mr. Carruthers aus Dormont hatte Grund zu der Annahme, dass seine Frau untreu war. Während das Scheidungsverfahren anhängig war, gebar Mrs. Carruthers eine Tochter, deren Vater natürlich ihr Ehemann war. Aber er glaubte nicht an die Beziehung und schickte das kleine Mädchen in Unwissenheit über ihre Herkunft und in Abgeschiedenheit zur Erziehung in den Cheviot Hills. Hier erfuhr sie irgendwie die Fakten ihrer eigenen Geschichte. Sie heiratete einen Mr. Routledge, den Sohn eines Freibauern, und „verzinste“ ihre Rechte (aber nicht die ihrer Nachkommen) gegen einen kleinen Betrag Bargeld, den der alte Dormont bezahlte. Sie bringt einen Jungen zur Welt; dann starben sie und ihr Mann in Armut. Ihr Sohn wurde von einem Freund nach Ostindien geschickt und erhielt dort ein Paket Papiere, das er ungeöffnet bei einem Anwalt zurückließ. Der junge Mann machte in Indien ein Vermögen, kehrte nach Schottland zurück und nahm an einer Schießerei in Dumfriesshire teil, in der Nähe von Bormont, der Heimat seiner Vorfahren. Er übernachtete in einem kleinen Gasthaus in der Nähe, und die Wirtin, die von seinem Namen beeindruckt war, begann mit ihm über seine Familiengeschichte zu klatschen. Er wusste nichts von den Tatsachen, die die Wirtin preisgab, ließ aber, beeindruckt von ihrer Geschichte, sein vergessenes Paket mit Papieren kommen und untersuchte es. Dann holte er ein Rechtsgutachten ein und wurde von Präsident Blair darauf hingewiesen, dass er einen Anspruch auf das Anwesen von Dormont habe, der es wert sei, geltend gemacht zu werden. „Die erste Entscheidung in der Sache“, schreibt Scott, „war positiv.“ Der wahre Erbe feierte seinen juristischen Sieg mit einer Dinnerparty, und seine Freunde begrüßten ihn mit „Dormont“. Am nächsten Morgen wurde er tot aufgefunden. Das ist die wahre Geschichte. Da es Scott im Jahr 1813 beschäftigte und als er 1814–1815 „Guy Mannering“ schrieb, ist es nicht ausgeschlossen, dass er sich seinen wandernden Erben ausgeliehen hat, der rein zufällig in seine väterlichen Domänen zurückkehrt und dort seine Herkunft von den Lippen einer Frau erfährt, aus dem Fall Dormont. Zumindest die Ähnlichkeit der Geschichten war vor etwa siebzig Jahren groß genug, um einem scharfsinnigen Beobachter ins Auge zu fallen.