Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Kaum ein anderes Nahrungsmittel verbindet Gaumenfreuden und Gesundheitsbewusstsein so harmonisch wie Hanf. Hanföl gilt als eines der wertvollsten Speiseöle und Hanfsamen lassen sich durch ihren angenehm nussigen Geschmack vielfältig einsetzen. Ob Fingerfood, Salat, Hauptgang oder süße Leckerei - hier finden Sie eine Auswahl schmackhafter und gesunder Rezepte, die auch Sie begeistern werden.Hanf ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt. Sein öl gehört zu den wertvollsten Speiseölen und seine Frucht, die Hanfnuss, schmeckt nicht nur ausgesprochen gut, sie ist auch richtig gesund. Ob Fingerfood, Salat, Hauptgang oder süße Leckerei - mit den kreativen, abwechslungsreichen Rezepten von Mayoori Buchhalter ist es ganz leicht, Hanf in den täglichen Speiseplan zu integrieren und Gäste zu verwöhnen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 31
Veröffentlichungsjahr: 2013
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Impressum
HEEL Verlag GmbH
Gut Pottscheidt
53639 Königswinter
Tel.: 0 22 23 92 30-0
Fax: 0 22 23 92 30-13
E-Mail: [email protected]
Internet: www.heel-verlag.de
© 2010 by HEEL Verlag GmbH
Alle Rechte, auch die des Nachdrucks, der Wiedergabe in jeder Form und der Übersetzung in andere Sprachen, behält sich der Herausgeber vor. Es ist ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht erlaubt, das Buch und Teile daraus auf fotomechanischem Weg zu vervielfältigen oder unter Verwendung elektronischer bzw. mechanischer Systeme zu speichern, systematisch auszuwerten oder zu verbreiten.
Rezepte: Mayoori Buchhalter
Text: Daniel Kruse
Fotos: Johannes Cawelius, Heike Herbertz (Seite 7)
Satz und Gestaltung: Claudia Renierkens, renierkens kommunikations-design, Köln
Lektorat: Christine Birnbaum
Dieses Kochbuch wurde nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Weder der Verlag noch die Autoren tragen die Verantwortung für ungewollte Reaktionen oder Beeinträchtigungen, die aus der Verarbeitung der Zutaten entstehen.
- Alle Rechte vorbehalten -
- Alle Angaben ohne Gewähr -
ISBN 978-3-86852-357-7
eISBN 978-3-86852-781-0
Inhalt
Impressum
Vorwort
Warenkunde
Snacks, Fingerfood, Dips und Pasten
Auberginenbällchen
Austernpilze mit Basilikum-Creme
Leichtes Gewürzbrot
Zitronen-Feigen-Chutney
Tomaten-Koriander-Salsa
Schnelles Dinkel-Hanf-Brot
Hanfpaste mit Schnittlauch und Kapern
Hanf-Meerrettich-Streich
Grobe Hanfpaste
Vanille-Chili-Dip
Salate
Marinierter Löwenzahn
Spitzkohl mit Hanfnüssen und Peperoni-Streifen
Spinat-Salat mit Miso-Zitronen-Dressing
Salat mit mariniertem Spargel und Mango-Dressing
Glasnudelsalat
Frühlingssalat zum Sattessen
Hanf-Kartoffelsalat
Getreide, Gemüse und Sattmacher
Zitronennudeln mit Zucchini und Hanf-Gomasio
Weiße Bohnensuppe mit frittiertem Salbei
Pastinakencremesuppe mit Hanf-Gremolata
Knuspriges Fischtempura mit Chili-Dip
Mozzarella mit Hanf und Brokkoli
Marinierte Kichererbsen
Italienisches Ofengemüse mit Kräuter-Hanf-Creme
Frikadellen mit Minze und Joghurt-Dip
Pilaw mit Hanföl
Ofenkartoffeln mit Hanfnüssen und Aioli
Putenschnitzel mit Hanf-Koriander-Panadeund Pflaumen-Estragon-Sauce
Seitan-Eintopf mit Hanf-Marzipan
Scharfe Hanf-Spaghetti
Süße Leckereien
Johannisbeerkuchen
Hanf-Eiskonfekt
Feigen-Zwetschgen-Streusel
Dattel-Joghurt-Creme mit Hanf-Krokant
Erdbeereis am Stiel mit Holunderblütenmilch und Hanf-Krokant
Hanf-Marzipan
Vorwort
Hanf gehört zu den vielseitigsten Rohstoffen, die die Menschheit kennt. Neben der Nutzung der Fasern im Textilbereich und als Dämmstoff, kommen die Schäben als Tiereinstreu und als Baustoff zum Einsatz. Zusätzlich liefert der Hanfsamen aber auch eines der wertvollsten Lebensmittel, das in unseren Breiten allerdings in Vergessenheit geraten ist. Deshalb möchten wir mit diesem Kochbuch dazu beitragen, dass die köstliche und gesunde Bereicherung des täglichen Speiseplans durch Hanfnüsse und Hanföl den Stellenwert erhält, den sie aufgrund ihrer ernährungsphysiologischen Eigenschaften verdient.
Auf der Suche nach hochwertigen Nahrungsmitteln, nach Produkten, die dem Körper gut tun, sich positiv auf die Gesundheit auswirken und dazu auch noch gut schmecken, kommt man an der „Nährquelle“ Hanf nicht vorbei. Leider erntet man, wenn man im Bio-Laden nach Hanfnüssen fragt, schon mal ein verwundertes Kopfschütteln, denn längst nicht alle Einzelhändler haben Hanf-Produkte in ihrem Sortiment. Einen bequemen Ausweg bietet der Internetversand, wo man problemlos alles bekommt, was zum Kochen mit Hanf benötigt wird. Und wir sind sicher: Je mehr Menschen sich vom Geschmack und der Raffinesse dieser Rezepte überzeugen, desto häufiger finden Sie zukünftig Hanf-Produkte beim täglichen Einkauf.
Alle Rezepte rund um unsere Protagonisten, der geschälten und der ungeschälten Hanfnuss sowie dem Hanföl, sind mit Bio-Zutaten zubereitet. Denn wir legen großen Wert auf bestmögliche Qualität, auf ökologische Aspekte beim Anbau und auf Nachhaltigkeit. Deshalb ist beispielsweise bei der Verwendung von abgeriebener Zitronenschale nicht mehr explizit erwähnt, dass dabei nur unbehandelte Früchte zum Einsatz kommen.
Wir haben ganz bewusst vegetarische und auch vegane Rezepte ins Repertoire aufgenommen. Schon beim Durchblättern wird klar: Unser Anliegen ist es, allen interessierten, gesundheitsbewussten Hobbyköchen einen Leitfaden für die Verwendung von Hanf in der gesunden Küche an die Hand zu geben, mit dem man die Prinzipien versteht und erlernt, Hanf in der gesunden Küche zu verwenden. Im Küchenalltag werden Sie selbst sehr schnell viele neue Einsatzmöglichkeiten für Hanf finden – unsere Rezepte verstehen wir dabei nur als erste Orientierung, um Sie auf den Geschmack zu bringen. Probieren Sie es aus!
Viel Spaß bei der kulinarischen Reise durch die Welt des Hanfs und einen guten Appetit wünschen Ihnen
Mayoori Buchhalter & Daniel Kruse
Warenkunde
Gesund genießen
Mmh ... so beginnt für die meisten Menschen die erste kulinarische Begegnung mit Hanf. Oft entwickelt sich daraus eine lebenslange und überaus gesunde Liebe. Was kein Wunder ist, denn kaum ein anderes Nahrungsmittel verbindet Gaumenfreuden und Gesundheitsbewusstsein so harmonisch wie Hanf.
Dass es sich bei Hanf um eine der ältesten Kulturpflanzen überhaupt handelt, ist nur wenigen Menschen bekannt. Erste Zeugnisse stammen aus China und sind über 10.000 Jahre alt. Aus botanischer Sicht ist die Frucht des Hanfes, der Hanfsamen, eine Nuss. Für Menschen, die an einer Nussallergie leiden, bietet die Verwendung der Hanfnuss deshalb eine wunderbare Alternative, denn sie hat fast alle Eigenschaften der Nuss – mit Ausnahme der Allergene.
Die kleinen Hanfnüsse haben einen Durchmesser von 3 bis 4 mm und sind von einer dünnen, glasigen Fruchtschale umgeben. Die nährstoffreichen Samen sind braun bis schwarzgrau gefärbt, manchmal auch grüngrau. Bei sorgsamer Verarbeitung behalten auch die geschälten Hanfnüsse 30 % des wertvollen Hanföls. Durch ihren angenehm nussigen Geschmack lassen sie sich vielfältig einsetzen – und sind eine ideale Zutat für die leichte und gesunde Küche. Bei der Verwendung von Hanföl muss man allerdings beachten, dass seine wertvollen Inhaltsstoffe keine hohen Temperaturen vertragen, zum Braten ist es deshalb ungeeignet. Allerdings kann man es sehr gut zum Dünsten und Dämpfen verwendet, wenn eine ausreichend große Menge Wasser beim Garprozess allzu hohe Temperaturen verhindert.
Die Ernährungswissenschaft weiß längst um den großen gesundheitlichen Wert des Hanfs. Der menschliche Körper kann von allen benötigten 21 Aminosäuren acht nicht selbst produzieren. Und genau diese fehlenden Aminosäuren sind alle im Hanf enthalten. Für unseren Körper ist Hanf somit eine ideale Proteinquelle.
Daher gilt Hanföl als eines der wertvollsten Speiseöle. Mit einem Anteil von bis zu 90 % an lebenswichtigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren sollte es auf keinem Speisezettel fehlen, denn gerade für unser Immun- und das Herz-Kreislauf-System sind diese Eigenschaften von großer Bedeutung. Auch das Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren im Hanföl ist ideal – es entspricht dem natürlichen Verhältnis im menschlichen Körper. Selbst die sehr selten vorkommende Gamma-Linolen-Säure, die ansonsten fast ausschließlich in teurem Nachtkerzenöl enthalten ist, erreicht im Hanföl einen sehr hohen Wert. Sie ist besonders wertvoll und wird in der Naturheilkunde bei chronischen Hautkrankheiten eingesetzt.
Bei all diesen positiven Eigenschaften verwundert es, dass die Renaissance des Hanfes erst in der Mitte der 1990er-Jahre begann. Inzwischen wird Hanf allerdings mehr und mehr zu einer Selbstverständlichkeit in der modernen, gesundheitsbewussten Küche.
Und sicher ist diese kleine Frucht schon bald nicht mehr wegzudenken aus unserer Ernährung – genau, wie es schon vor etlichen tausend Jahren war.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!