43,99 €
Mit der EU-Datenschutzgrundverordnung werden ab Mai 2018 die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten EU-weit vereinheitlicht. Dies betrifft alle Unternehmen, auch Selbstständige und Freiberufler. Wer ab dem Stichtag die Vorgaben nicht einhält, riskiert Bußgelder in Millionenhöhe! Welche Konsequenzen diese Änderung speziell fürs (Online)Marketing bringt und welche Maßnahmen Sie konkret umsetzen müssen, erfahren Sie in unserem eBook "Hard facts Datenschutz fürs Social Web". Halten Sie die neuen Regelungen ein und erhöhen Sie so das Vertrauen Ihrer Kunden und Kooperationspartnern.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 28
Veröffentlichungsjahr: 2018
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.
Print:
Bestell-Nr. 07932-0004
ISBN: 978-3-648-10220-6
ePub:
Bestell-Nr. 07932-0700
ISBN: 978-3-648-12111-5
Dr. Carsten Ullbricht
Hard facts Datenschutz im Social Web
1. Auflage 2018
© 2018 Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg
www.haufe.de
Produktmanagement: Jutta Thyssen
Lektorat: Nicole Jähnichen
Satz: Ursula Thum, Text+Design Jutta Cram
Umschlag: RED GmbH, Krailling
Alle Angaben/Daten nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit. Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Nachdrucks, der fotomechanischen Wiedergabe (einschließlich Mikrokopie) sowie der Auswertung durch Datenbanken oder ähnliche Einrichtungen, vorbehalten.
Am 25. Mai 2018 ist die europäische Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) in der gesamten Europäischen Union (EU) in Kraft getreten. Sie löst damit das bisher in Deutschland für den Datenschutz geltende Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und die datenschutzrechtlichen Regelungen im Telemediengesetz (TMG) ab.
Mit der DS-GVO will die EU
■ ein gleich hohes Datenschutzniveau innerhalb der EU-Staaten schaffen,
■ die Kontrolle und Transparenz der Verarbeitung personenbezogener Daten stärken und
■ den bisherigen Datenschutz- und Vollzugsdefiziten durch erheblich höhere Bußgelder als bisher entgegenwirken.
Aufgrund ihrer weitreichenden Rechtsfolgen und der europaweiten Geltung wirken sich die neuen datenschutzrechtlichen Vorgaben natürlich auch auf die Datenverarbeitung in und über Facebook, YouTube bzw. auf alle anderen Social-Media-Aktivitäten aus.
Dieser Beitrag stellt die wesentlichen Grundlagen der DS-GVO vor und erläutert einige relevante Auswirkungen auf die Sozialen Medien anhand von entsprechenden Praxishinweisen. Ebenso enthält er Tipps, die zeigen, wie datenschutzkonformes Social Media Marketing auf Basis der neuen Regelungen gelingt.
Die DS-GVO regelt den Schutz personenbezogener Daten i. S. von Art. 4 Abs. 1 DS-GVO. Darunter fallen alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, wie deren Namen, Wohnadresse, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, aber auch die IP-Adresse eines Webseitenbesuchers.
Der Anwendungsbereich der DS-GVO ist sehr weit gefasst. Sobald ein Unternehmer oder ein Unternehmen solche personenbezogenen Daten erhebt, speichert oder verarbeitet, sind die Vorgaben der DS-GVO für diese Verarbeitungsvorgänge zu beachten.