Heilung kommt aus der Seele - Ernst Urschitz - E-Book

Heilung kommt aus der Seele E-Book

Ernst Urschitz

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Beschreibung

Grundlegende Konzepte und praktische Erfahrungen sollen Aufsteller und systemisch interessierte Therapeuten und Berater anregen, zu einem tieferen Einstieg in das spannende Gebiet der systemischen Aufstellung und zusätzlich den Nutzen symbolischer Auseinandersetzungen durch katatyme Bilderreisen verstehen lernen.

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Meinen Eltern und Vorfahren gewidmet in Dankbarkeit und Demut

Abb. 1: Bronzefigurengruppe am Wangfujing in Peking

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als wir mit unserem Verstand erkennen können.

Nicht wer nach ihm sucht und ausschaut, sondern wer die Augen schließt, wird des Unsichtbaren gewahr.

Das Gewaltigste in der Welt ist das, was sich weder sehen, noch hören, noch betasten läßt.

Loz, 6. Jhdt. v. Chr.

Nicht alles ist mit Logik zu erfassen und schon gar nicht erst zu beschreiben, weder das „Dào“ noch so manches zwischen Himmel und Erde.

Diejenigen, die wissen, sprechen nicht; diejenigen, die sprechen, wissen nicht. (Loz)

Loz beschreibt weitere Betrachtungen zu den unsichtbaren Kräften, die die Menschen und ihr Schicksal betreffen:

„Wen der Himmel bewahren will, den erfüllt er mit Güte. Wen der Himmel retten will, dem schenkt er Liebe. Wem der Himmel helfen will, dem hilft er durch die Liebe. Für Glück und Unglück im Schicksal des Menschen gibt es keine Hintertüren; sie kommen, wie die Menschen selbst sie rufen. Auf Gut und Böse folgt deren Vergeltung, wie der Schatten dem Körper folgt.“

Und an anderer Stelle ist von ihm überliefert:

„Wenn das Verhalten eines Menschen deutlich Tugend offenbart, werden die Menschen selbst es ihm vergelten. Wenn sich der Mensch jedoch im Geheimen tugendhaft verhält, werden es ihm die Geister danken. Wenn das Verhalten eines Menschen deutlich Missetaten offenbart, werden die Menschen selbst Vergeltung üben. Wenn der Mensch jedoch in Geheimem Missetaten begeht, dann werden die Geister ihn bestrafen. Vergleicht man diese Alternativen und die jeweilige Vergeltung, die nach diesem Leben oder sogar während dieses Lebens erfolgt, wie kann man dann jemals eine falsche Entscheidung treffen?“ 1

Ein weiterer wichtiger Daoist und Philosoph war Zhuāngz im 3./4. Jhdt. v. Chr. Er vertiefte sich in kosmische Erkenntnisse wie die Begriffe z.B. des Dào und des Wú wéi Berühmt in der Weltliteratur ist sein „Schmetterlingstraum“, in dem er die Wandlungen beschreibt, nicht klar erkennend, ob sich der Schmetterling in Zhōu wandelt oder Zhōu in einen Schmetterling.

In der chinesischen Philosophie finden sich Betrachtungen des menschlichen Seins, die auch Ähnlichkeiten mit systemischen Begriffen wie z.B. „Schicksal“ und in der Folge „dem Fügen in das eigene Schicksal“ aufweisen.

Zhuāngz meinte: „Wer es versteht, mit der ihm zugemessenen Zeit zufrieden zu sein und sich zu fügen in den Lauf der Dinge, dem vermag Freude und Leid nichts anzuhaben." 2

1 P. O. U. Dr. Subhuti Dharmananda, „Sun Simiao, Autor der ersten Enzyklopedie für die klinische Praxis,“ ZTCM, p. 34, 1 2004.

2 [2] S. Schuhmacher und Herausgeber, Chinesische Weisheiten, München: dtv, 2009.

1 Inhaltsverzeichnis

Einführung

Das Leben ist bis zu uns gekommen

Wir wissen nicht, was kommt!

Die Realität

Die sichtbare Realität

Die „andere“ Realität

Systemische Aufstellung

7.1 Was ist ein System?

7.1.1 Wer gehört zum Familiensystem?

7.1.2 Grundlagen der Aufstellungsarbeit

7.1.3 Hauptverstrickungen und Dynamiken

7.2 Die innere Haltung beim Aufstellen

7.3 Die Liebe

7.4 …und dass es gut weitergehen darf

7.5 Und keiner geht verloren

7.6 Das Nehmen

7.7 Kind und Erwachsener

7.8 Die Beziehung

7.8.1 Wie Beziehung gelingt.

7.8.2 Liebespaar mit Konflikten

7.8.3 Das Ende einer Beziehung

7.9 Aufstellungsbeispiele

7.9.1 Der Mann, der nicht geboren werden wollte

7.9.2 Viele Jahre Zen-Buddhismus

7.9.3 Die Panik

7.9.4 Der Schock

7.10 Zusammenfassung Familienaufstellungen

7.11 Aufstellungen für Beruf und Organisationen

7.12 Berufsaufstellungen

7.12.1 Aufstellungsarbeit

7.12.2 Wie funktioniert so eine Aufstellung?

7.12.3 Beispiele zu Berufsaufstellungen

7.12.4 Erfolgreich im Beruf

7.13 Management und Führen

7.13.1 Systemisches Management

7.13.2 Zwei Arten der Betrachtung

7.13.3 Systemische Lösungen für Unternehmen

7.14 Organisationsaufstell ungen

7.14.1 Beispiele für Aufstellungen

7.14.2 Systemisch: was ist es nicht!

7.14.3 Systemisch: Was bringt es?

7.14.4 Wie geht´s weiter?

7.14.5 Der Feldherr gibt die Befehle!

7.14.6 Was ist eine systemische Organisationsaufstellung?

7.14.7 Ordnung ist wichtig!

7.14.8 Die Aufstellungsarbeit

7.14.9 Wurzeln der Organisationsaufstellung

7.14.10 Drei Grundregeln gelten auch für Betriebe

7.14.11 Bindung im System

7.14.12 Ordnung im System

7.14.13 Ausgleich von Geben und Nehmen

7.14.14 Weitere Anwendungen

7.14.15 Systemische Dynamiken erkennen und lösen

7.15 Zusammenfassung Berufs- u. Organisationsaufstellungen

7.16 Warum systemische Aufstellungsarbeit?

7.17 Zusammenfassung Aufstellungsarbeit

7.18 Akupunktur und Systemisches

Die Psyche in der TCM

8.1 Die 5 Aspekte der Seele

8.1.1

Yi

– der Gedanke

8.1.2

Hún

– „Geistseele“, ätherischer Aspekt

8.1.3

Zhì – der Wille

8.1.4

Shén – der Geist

8.1.5 Pò – „Körperseele“, physischer Aspekt

8.2 Kosmologische Betrachtung

8.2.1 „Innere Faktoren“ – Emotionen und die Zuordnung zu den 5 „Elementen“

8.3 Zusammenfassung: Die Psyche in der TCM

Katathymes Bilderleben

9.1 Einführung in KB/KIP

9.1.1 Was ist KB?

9.1.2 Was geschieht eigentlich beim KB?

9.1.3 Wie läuft so eine KB-Sitzung ab?

9.2 Dimensionen der Wirkung von KB

9.2.1 Ich-Stärkung

9.2.2 Regression

9.2.3 Konfrontation

9.2.4 Distanzierung

9.3 Grundstufe KB

9.3.1 Was der Therapeut beachten sollte

9.3.2 Gestaltung, Struktur und Ablauf einer Sitzung

9.3.3 Mögliche Störungen während einer KB-Sitzung

9.3.4 Gesprächsführung in der Sitzung

9.3.5 Nacharbeit und Nachgespräch

9.3.6 Motive der Grundstufe

9.3.7 Beispiele zu Motiven der Grundstufe

9.3.8 Wandlungsphänomene

9.3.9 Was ermöglicht die Imagination?

9.3.10 Anregen der Imagination und Führung

9.3.11 Tranceinduktionstechniken....

9.3.12 Fälle aus der Praxis – kurze Übungen

9.4 Mittelstufe KB

9.4.1 Kindliche Entwicklungsphasen und Phasenlehre

9.4.2 Abwehrmechanismen beim Bildern

9.4.3 Physische Reaktionen beim Bildern

9.4.4 Übertragung und Gegenübertragung

9.4.5 Nachgespräch mit Bildbesprechung

9.4.6 Selbstheilungskräfte im inneren Bild

9.4.7 Motive der Mittelstufe

9.4.8 Therapeutische Techniken

9.4.9 Weitere Techniken und Symbole

9.5 Oberstufe KB

9.5.1 Standardmotive der Oberstufe

9.5.2 Sumpfloch

9.5.3 Höhle

9.5.4 Foliant

9.5.5 Regieprinzipien

9.5.6 Der Bär

9.5.7 Fragen, die zu neuen Sichtweisen einladen

9.5.8 Psychische Störungen

9.5.9 Akut traumatisierte Patienten

9.5.10 Aktuelles Konfliktthema

9.5.11 Aufpacken eines Problempakets

9.5.12 Männlichkeit und Weiblichkeit

9.5.13 Weitere Themen und Motive

9.5.14 Die Regression und ihre Bedeutung

9.5.15 Das innere Kind

9.5.16 Rumpelstilzchen, Wut und ins Leben

9.6 Zusammenfassung: Katathymes Bilderleben

Virtuelle Aufstellungen

10.1 Zusammenfassung Virtuelle Aufstellungen

10.2 Resumee und Zusammenfassung

Anhang

11.1 Glossar russischer Begriffe

11.2 Glossar chinesischer Begriffe

11.3 Glossar englischer Begriffe

11.4 Glossar französischer Begriffe

11.5 Glossar portugiesischer Begriffe

11.6 Glossar Begriffe in Afrikaans

11.7 Sonstiges

Der Autor:

1 Einführung

In diesem Buch beschreibe ich meinen Zugang und meine persönliche Sicht zur systemischen Aufstellungsarbeit, wie sie sich für mich erschlossen hat. Bevor ich selbst aufstellte, nahm ich an mehreren hundert Aufstellungen als Stellvertreter teil und absolvierte eine über drei Jahre dauernde Fortbildung in „Systemaufstellungen nach Bert Hellinger“ bei Stefan Hausner und Hedy Leitner-Diehl im Benediktinerinnenkloster Frauenchiemsee.

Während dieser Zeit konnte ich auch von Jakob und Sieglinde Schneider, Dr. med. Gunthard Weber und Gerhard Walper lernen. Ein mehrtägiges Aufstellungsseminar mit Bert Hellinger brachte mir weitere tiefe Einblicke in dieses Metier. Prägend waren für mich viele lehrreiche Aufstellungen bei Günter Schricker.

Meinen Lehrern in der systemischen Aufstellungsarbeit und den Leitern der vielen Aufstellungen, Seminare und Fortbildungen, an denen ich teilnehmen und dazulernen durfte, bin ich sehr dankbar. Es waren nicht nur die Vorgehensweisen bei Aufstellungen, also das Handwerkszeug, sondern besonders die innere Haltung und die Ernsthaftigkeit bei der Arbeit, die ich erleben und lernen durfte. Durch das Katathyme Bilderleben, das ich bei W. Kraus, Heilpraktiker für Psychotherapie, erlernen konnte, erweiterte ich die Aufstellungsarbeit um imaginäre Bilder.

In meiner Praxis arbeitete ich zunehmend mit virtuellen Bildern in einzelnen Aufstellungen, was schließlich zur Entwicklung von virtuellen Aufstellungen geführt hat. Besonders in der Nacharbeit von Einzelsitzungen hat sich die virtuelle Aufstellungsarbeit als sehr zweckmäßig erwiesen.

Mittlerweile blicke ich auf viele Jahre Aufstellungsarbeit in meiner eigenen Praxis zurück. Diese Erfahrungen sind ein ganz wesentlicher Beitrag zu meiner heutigen Aufstellungsarbeit, die mich weiter wachsen läßt und mir immer wieder neue Aspekte aufzeigt. Mit vielen dieser wertvollen Erfahrungen aus meiner eigenen Praxis konnte ich dieses Buch anreichern.

Diese Erfahrungen bestätigten meine Beobachtungen in vielen systemischen Aufstellungen, dass wir möglicherweise über viele Inkarnationen schließlich im jetzigen Familiensystem eingebunden sind, das es uns ermöglicht, weiter zurückliegende Schicksale und wesentliche Erlebnisse jetzt anschauen und lösen zu können. Sie sind Schritte in unserer Seelenentwicklung. Wissenschaftlich fundierte Beweise wird es vielleicht einmal in Zukunft geben.

Wozu ist dieses Buch gedacht und an wen richtet es sich?

In diesem Buch möchte ich grundlegende Konzepte und einige praktische Erfahrungen beschreiben und diese an Aufsteller und an systemisch interessierte Therapeuten und Berater weitergeben und zum tieferen Einstieg in dieses weite und sehr spannende Gebiet anregen.

Wir sind in unserer heutigen Welt sehr von greifbaren Fakten umgeben, Die systemische Sichtweise ist mehr von einer Art intuitiver Intelligenz geprägt. Damit sehen wir eine andere existente Realität, zu der wir im alltäglichen Leben normalerweise keinen Zugang haben. Dass sie existiert und unsere Arbeit in diesem Feld wirkt, sehen wir über die Stellvertreter bei Aufstellungen.

Um die Betrachtung der beiden „Realitäten“ in diesem Buch zu untermalen habe ich sowohl reale Fotos von realen Situationen und Dingen eingefügt, als auch Zeichnungen, Skizzen, Bilder von Imaginationen und Fotos von Figurenaufstellungen.

Für Leser dieses Buches, die gelegentlich in anderen Ländern aufstellen oder mit Klienten oder Stellvertretern aus anderen Kulturen arbeiten, habe ich im Anhang die wichtigsten Begriffe zur systemischen Arbeit und diversen Anmerkungen im Buch in verschiedenen Sprachen zusammengestellt.

Robert Pfrogner danke ich für seine Unterstützung beim Erstellen dieses Buches, besonders was das Lektorat und die Gestaltung und Ausführung betrifft. Claudia Hillebrand-Chen danke ich für die Überprüfung der chinesischen Begriffe und Natalia Gebhart für die Durchsicht der russischen Wörter im Anhang.

2 Das Leben ist bis zu uns gekommen

Von Zhuāngz [2], dem alten chinesischen Philosophen (365-290 v. Chr.) stammt der Satz: „Der höchste Mensch wendet seinen Geist zurück zur Ewigkeit und genießt die Geheimnisse des Jenseits. Er ist wie das Wasser, das fließt, ohne Formen anzunehmen.“

Abb. 1: Sonnenuntergang an der Küste von Malta (Foto: Susanne Urschitz)

Wenn wir uns im inneren Bild umdrehen und nach hinten schauen, sehen wir unsere Eltern, deren Eltern und so weiter. Es werden immer mehr. Bis zum Horizont sehen wir die große Anzahl unserer Vorfahren. Über die alle ist von weit hinten her das Leben zu uns gekommen. Das Leben wurde immer weitergegeben, von Generation zu Generation, bis zu uns. Viele Schicksale mit Freude und Trauer, Leben und Tod haben die Menschen begleitet.

Sie alle haben das Leben weitergegeben bis hierher, bis zu mir. Dafür bin ich meinen Vorfahren und Vorfahrinnen sehr dankbar. Ich verneige mich tief vor ihnen und all ihren Schicksalen in Liebe und spreche innerlich den Satz: „Ich bin einer von Euch!“ Nach einem Moment des Innehaltens folgt der Satz:“Bitte seid mir freundlich, dass mir mein Leben gelingt und dass es gut weitergehen darf“. Ein paar Leute schauen her zu mir, sie sind mir wohlwollend und freuen sich, dass ich zu ihnen hingeschaut habe. Sie wünschen mir alles Gute.

Ich erhebe mich wieder im inneren Bild, schaue sie nochmal an. Dann gehe ich einen Schritt zurück, drehe mich um und schaue nach vorne in das, was vor mir liegt. Es ist gut zu wissen, dass sie alle hinter mir sind. Über meine Eltern habe ich alles bekommen, was ich zum Leben brauche. Ich habe auch von ihnen alles genommen, was sie mir in Liebe gegeben haben. Damit fliesst auch die Kraft meiner Vorfahren über meine Eltern zu meinen Kindern. So liegt es jetzt an mir, das Leben, das ich bekommen habe, weiterzugeben und darauf zu schauen, wie es gut weitergeht.

Vor mir sehe ich meine drei Kinder und die Enkelkinder. Sie schauen nach vorne, in ihr Leben hinein. Und ich bin ihnen wiederum sehr wohlwollend, dass ihnen ihr Leben gelingt und es ihnen gut geht im Leben. Natürlich geht mein Blick auch nach vorne in mein eigenes Leben, so wie es für mich weitergehen darf. Dabei fallen mir zwei Sätze eines meiner Aufstellungslehrer ein:

„Zum Alten danke, und zum Neuen ja!“ und „Jetzt lasse ich mich vom Leben überraschen!“

3 Wir wissen nicht, was kommt!

Das eine liegt hinter uns. „Es war, wie es war!“ Das, was jetzt ist, darf so sein wie es ist, kurz: „es ist, wie es ist!“ und was kommt, wissen wir nicht. Dag Hammarskjöld, ehemaliger UNO-Generalsekretär sagte den Satz:

„Dem Vergangenen Dank, dem Kommenden: Ja!“

Oder wie der deutsche Philosoph Klaus Mainzer es ausdrückt:

„Die Zukunft ist nicht wissbar!“3

In der Komplexitätsforschung hat man festgestellt, dass die Zukunft als objektive Tatsache unglaublich vielen Einflüssen unterliegt. Die Vorgänge liegen außerhalb von Raum und Zeit, gerade die Dimension der Verbundenheit.

Albert Einstein hat mit der „Zeit“ eine 4. Dimension zu den drei räumlichen hinzugefügt. Es gibt Überlegungen, dass wir derzeit in eine 5. Dimension gehen. Aufstellungen wären ein Hinweis auf diese 5. Dimension. Diese ist außerhalb von Raum und Zeit, im Zustand der Verbundenheit. Da ist Ewigkeit und da ist das Weltgedächtnis. Bei Günter Schricker konnte ich diese Aspekte weiter vertiefen.

Man kann es auch als systemisches Weltgeschehen ansehen, in dem der Zufall einen wichtigen Platz hat. In der hohen Komplexität der Ereignisse ist der Zufall eine objektive Tatsache, die dort hingehört. Steht am Ursprung einer Schicksalslinie der Zufall? Die Komplexitätsforschung zeigt den „objektiven Zufall“ im Universum auf. Meine Frage ob es sein kann, dass bei Massenschicksalen welche durch Zufall dabei sind? Günter Schricker meinte dazu: „Ja, das kann sein. Es gibt den „objektiven Zufall“ im Universum. Es gibt da keinen Ursprung, keinen Anfang und kein Ende.“

„Im Universum gibt es weder Raum, noch Zeit, noch Ursache.“

„Gib die Ursachenforschung auf!“

Für uns ist es wichtig, uns auf die Gegenwart, auf das „Jetzt“ zu konzentrieren, da wo das Leben gerade stattfindet. Das, was wir jetzt denken, machen oder auch nicht machen, beeinflusst das, was kommt.

Dennoch bleibt für uns die Frage: „Wie geht es weiter?“ Und genau in diesem Moment kommt der Satz des erfahrenen Aufstellers Günter Schricker:

„Lass dich vom Leben überraschen!“

Dabei ist gemeint, dass man sich das was kommt nicht im Kopf zurechtmacht, sondern offen bleibt für das, was kommt. Und das ohne „Wollen“! Es hat etwas von „in Demut annehmen“ und mit dem eigenen Schicksal zu tun. Und genau das „wollen“ wir beeinflussen. Der Weg ist schwierig vom „Wollen“ ins Zulassen.

Abb. 1: Wie geht´s weiter? "Bushwalk" (Foto: Susanne Urschitz)

3 K. Mainzer, Der kreative Zufall: wie das Neue in die Welt kommt, C. H. Beck, 2007.

4 Die Realität

5 Die sichtbare Realität

Wir kennen die Realität, wie wir in ihr und mit ihr leben, aus unserer Schulbildung, aus unseren eigenen Beobachtungen, Erfahrungen und Überlegungen zur Frage: „Wie entsteht Leben und wie wird es durch Zeugung und Geburt weitergegeben?“

Diese Realität ist durch wissenschaftliche Untersuchungen und Abhandlungen klar beschrieben. Wie bei der Zeugung ein Spermium in ein Ei eindringt und mit der ersten Zellteilung ein neues Leben entsteht, ist bekannt. Auch die Tatsache, dass die Gene von Vater und Mutter dabei eine wesentliche Rolle bei der weiteren Entwicklung dieses neu geborenen Wesens spielen, wissen wir. Dass die genetische Disposition sich im weiteren Verlauf manifestieren kann und teilweise auch wird, wissen wir ebenfalls.

Was wir hingegen nicht wissen, ist das, was systemisch oder karmisch, also nicht sichtbar, weitergegeben wird. Es ist eine, parallel zur sichtbaren Realität bestehende, aber nicht minder wirkende, unsichtbare „andere“ Realität, die ebenfalls weitergegeben wird. Sie ist materiell nicht manifestiert. Und diesen Zusammenhang gibt es vermutlich schon seit dem Beginn des Lebens.

Für mich stellt sich die Weitergabe des Lebens als Kontinuum dar, das einerseits aus einer greifbaren und sichtbaren realen Linie und andererseits aus einem parallel darüber liegenden Strahl mit den nicht sichtbaren systemischen oder karmischen Gegebenheiten, also der „anderen“ Realität besteht.

6 Die „andere“ Realität

Wo der Ursprung dieser „anderen“ Realität liegt wissen wir nicht; vermutlich weit hinten in grauer Vorzeit der Menschheit oder vielleicht sogar noch weiter zurück. Jedenfalls begleitet uns Menschen diese unsichtbare andere Realität schon sehr lange in unserer Herkunftsgeschichte.

Bei vielen Völkern gab und gibt es Schamanen. Inwieweit sie bewusst oder unbewusst so etwas Ähnliches wie systemische Aufstellungen gemacht haben wissen wir nicht. Der Glaube an Geister war in vielen Kulturen tief verwurzelt. Ebenso der Ahnenkult. Im alten China glaubten die Menschen, dass Krankheit mit einem Ahnen in Verbindung steht, der ihnen Böses will. Man ging zum Schamanen um diesen Ahnen gnädig zu stimmen und Heilung zu erfahren. Der Zusammenhang zwischen Ahnenglauben und Krankheit oder Schicksalsschlägen ist auch im heutigen China noch weit verbreitet.

Interessant sind unsere heutigen Erfahrungen mit medizinischen Aufstellungen. Dabei wird die Krankheit, die eine Person betrifft, durch einen Stellvertreter für diese Krankheit als Symptom aufgestellt. Wenn sich in der Aufstellung die Wurzel der Thematik zeigt, kann es in der Folge zu Erleichterungen für die kranke Person kommen oder Behandlungen schlagen an. Ich habe in und nach solchen Aufstellungen immer wieder erstaunliche positive Veränderungen erlebt; manchmal sogar Spontanheilungen oder wie man sagt „Spontanremissionen“.

Der Begriff „phänomenologisch“ kann hier noch eher eingesetzt werden. Wissenschaftliche Untersuchungen auf diesem Gebiet gestalten sich als schwierig. Diese „andere“ Realität ist komplex und sie entzieht sich unserem linear logischen Denken in unserer Wissenschaft. Selbst statistischen Untersuchungen über eine größere Grundmenge von gleichen oder ähnlichen Aufstellungen bringen kaum belastbare Fakten. Der systemische Hintergrund in jedem einzelnen Fall ist durch die jeweiligen familiensystemischen Besonderheiten geprägt. Es gibt hier keine vergleichbaren Normsituationen. Jeder Fall ist spezifisch und muss individuell angeschaut werden.

Rupert Sheldrake ein englischer Biologe und Wissenschaftler, geht von der Hypothese von der Existenz von „Morphogenetischen Feldern“ bzw. einem sogenannten „Wissenden Feld“ aus, einer Art Gedächtnis der Natur. Er untersuchte außersinnliche Fähigkeiten von Menschen und Tieren. Seine Thesen sind umstritten, es gibt Gegner und Befürworter unter den Wissenschaftlern. Rupert Sheldrake hat mehrere Bücher verfasst. (Anm.: Das schöpferische Universum: Die Theorie des Morphogenetischen Feldes4; Der siebte Sinn des Menschen: Gedankenübertragung, Vorahnungen und andere unerklärliche Fähigkeiten; Der siebte Sinn der Tiere: warum Ihre Katze weiß, wann sie nach Hause kommen und andere bisher unerklärte Fähigkeiten der Tiere; Der Wissenschaftswahn: Warum der Materialismus ausgedient hat; Sieben Experimente, die die Welt verändern könnten: Anstiftung zur Revolutionierung des wissenschaftlichen Denkens; Wiedergeburt der Natur, usw.; )

Dass es etwas geben muss und dass diese andere Realität existiert, sehen wir bei Aufstellungen durch die Wirkungen auf die Stellvertreter und deren Reaktionen. In dem Moment, in dem sich eine Person als Stellvertreter zur Verfügung stellt, passiert etwas Merkwürdiges. Diese Person verhält sich unbewusst so wie die Originalperson, die sie vertritt. Auch wenn diese Person bereits gestorben ist. Man nennt es „phänomenologisch“. Es kann nicht wirklich gut erklärt werden. Jeder, der schon mal aufmerksam als Stellvertreter in einer Aufstellung für jemanden anderen gestanden ist, hat dieses Phänomen erlebt.

Anm.: Phänomenologie ist eine moderne Philosophie des 20. Jhdts. Bedeutungen: Philosophie, allgemein: Beschreibung und Einteilung der Erscheinungen (Phänomene) in der Natur und Gesellschaft; Beispiele: „Da Wissenschaft an sich eine Lehre der Erscheinungen und ihrer Zusammenhänge ist, bezeichnet Phänomenologie eine Methodik, die die deskriptiven Aspekte der Wissenschaft gegen die experimentellen und theoretischen Methoden abgrenzt. Sie bildet somit die Grundvoraussetzung für das Paradigma der Widerspruchsfreiheit zum Beobachtbaren als einzigem gesetzmäßig zugrundeliegendem Wahrheitsbegriff moderner Wissenschaft.“

[2] „Bei Husserl ist Phänomenologie der Name für eine Methode letzter Grundlegung aller Philosophie und sämtlicher Wissenschaften. Jeder Erfahrungswissenschaft liegt eine entsprechende Wesenswissenschaft oder eine regionale Ontologie zugrunde, der jeweils eine bestimmte Einstellung des Bewußtseins zugehöre.5

Wie mir Günter Schricker mündlich mitteilt, hat Rupert Sheldrake zu Bert Hellinger über seine Aufstellungen gesagt: „Hier sehe und erlebe ich, was ich in meinen Büchern beschreibe!“

Als Stellvertreter für eine andere Person braucht man über diese gar nichts zu wissen. Am besten geht man mit den Impulsen, die einem kommen. Anfangs zweifelt man, ob es sich um eigene Gedanken und Impulse handelt, oder eben um fremde. Diese Verunsicherung ist bald vorbei. Mit der Erfahrung mehrerer Stellvertreter-Rollen fügt man sich dem, was sich ergibt ohne darüber nachzudenken und es geht alles von selber. Einfach mit dem gehen was sich bei einem ergibt. Nicht nur Gedanken oder Gefühle kommen hoch, sondern auch Sätze oder Beschreibungen einer Situation oder von anderen Personen werden ausgesprochen.

Bei einem Kurs von Bert Hellinger in Linz sagte z.B. ein Stellvertreter in der Aufstellung, dass er sich von Geräuschen wie von den Rotorblättern eines Hubschraubers verfolgt fühlt. Daraufhin erklärte der Klient, dass sein Vater als Hubschrauberpilot abgestürzt sei und sein Leben verloren hat6

Es kann auch vorkommen, dass ein Stellvertreter sagt, dass da jemand fehlt. Dann liegt es am Aufstellungsleiter die fehlende Person oder „das was fehlt“ in die Aufstellung hereinzuholen. Meistens geht die Aufstellung dann mit neuer Dynamik weiter in Richtung Lösung.

Abb.3: typische Familienaufstellung mit Figuren,

4 R. Sheldrake, A New Science of Life. Deutsche Auflage: Das schöpferische Universum. Die Theorie des morphogenetischen Feldes, Frankfurt am Main/Berlin: Ullstein, 1981/1983.

5 S. Schuhmacher und Herausgeber, Chinesische Weisheiten, München: dtv, 2009.

6 . mündl. Information von G. Schricker).

7 Systemische Aufstellung

7.1 Was ist ein System?

Ein „System“ beschreibt die Beziehung von Menschen zueinander, wie sie in einer Gruppe, Familie oder Teams sind. Dabei sind die Ordnungen im System wichtig, z.B. die Eltern geben, die Kinder nehmen - das ist die Grundordnung.

Ein System kann man mit einer Aufstellung von innen betrachten. Wenn man zwei Menschen aufstellt kann man sehen, was sich dabei zeigt, man nennt das was wirkt „phänomenologisch“.

Im System ist das Recht auf Zugehörigkeit grundlegend! Alles was diese Zugehörigkeit verletzt, hat auf alle im System eine Auswirkung.

7.1.1 Wer gehört zum Familiensystem?

Zur Gegenwartsfamilie gehören Mann, Frau, Kinder, lebende und tote, sowie Kinder aus früheren Partnerschaften, und alle, die Platz gemacht haben für jemanden, z.B. für frühere Partner.

Zur Herkunftsfamilie gehören wir, unsere Geschwister und jene aus anderen Partnerschaften unserer Eltern, unsere Eltern, deren Geschwister, frühere Partner unserer Eltern und der Großeltern, unsere Großeltern, usw.

Menschen außerhalb der Familie