Internetkommunikation von Luxusmarkenherstellern - Johann Pannasch - E-Book

Internetkommunikation von Luxusmarkenherstellern E-Book

Johann Pannasch

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Marketingtrends und Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit wird die Internetkommunikation von den Unternehmen A. Lange & Söhne und Patek Philippe beschrieben und eine vergleichende Analyse der Einstiegsseiten vorgenommen. Die Auswahl dieser Unternehmen erfolgte, da beide Unternehmen über eine lange Tradition verfügen und zweifelsohne als Luxusmarken einzustufen sind, da die Produkte aufgrund der hohen Einstiegspreise traditionell nur für Personen zugänglich sind, die in attraktiven Positionen angekommen sind und entsprechend gut verdienen. Die Onlinepräsenz von Luxusmarken beschränkt sich im Wesentlichen nur auf die eigene Marken-Webseite. Deshalb sollte bei der Gestaltung des Webauftrittes berücksichtigt werden, dass eine Webseite gegenwärtig nicht lediglich als eine Art Visitenkarte dient. Die Präsenz im Internet ist ein wichtiges Element in der Kommunikationsstrategie sowie im Geschäftsmodell vieler Unternehmen und sollte daher aktiv vermarktet werden. Bei weltweit mehr als 460 Mio. Domains ist der Wettbewerb in jeder Branche groß. Obwohl beide Hersteller fest in dieser Branche etabliert sind, müssen auch sie die Internetkommunikation nutzen, da immer mehr Verbraucher vor der Kaufentscheidung auf das Internet zurückgreifen. Es stellt sich daher die Frage, wie sich die beiden Luxusmarkenhersteller dem Thema Internetkommunikation annehmen. Die Arbeit ist in sieben Kapitel unterteilt. Im Anschluss an die Einleitung werden im zweiten Kapitel die Begriffe Luxus und Luxusmarke sowie die Motive für den Luxuskonsum dargestellt bzw. erläutert. Das dritte Kapitel widmet sich der Vorstellung der Kriterien zur Bewertung von Webpräsenzen sowie der Analyse der Einstiegsseiten. Ebenfalls wird in diesem Kapitel eine Auswertung der Ergebnisse vorgenommen. Im vierten Kapitel erfolgen eine kurze kritische Würdigung und ein kurzer Ausblick auf künftige Entwicklungen. Das fünfte und damit letzte Kapitel bildet das Fazit, in dem die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit nochmals kurz dargestellt werden.

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