Kochbuch für Singles - Manuela Langer - E-Book

Kochbuch für Singles E-Book

Manuela Langer

0,0
3,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: epubli
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2021
Beschreibung

Ein Kochbuch speziell für Singles mit 44 Rezepten für Einzel- und 5 Rezepten für Vorratsküche zum Einfrieren. Von einfach und schnell bis festlich, aber immer lecker. Alle Zutaten der Einzelrezepte sind für eine Portion angegeben; kein kompliziertes Umrechnen, keine "halben Eier" oder krumme Zahlen! Alle Rezepte lassen sich mit den normalen Mitteln einer durchschnittlichen Küche kochen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 46

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Manuela Langer

Kochbuch für Singles

Manuela Langer

Kochbuch für Singles

Kochbuch

Impressum

Texte: © 2021 Copyright by Manuela Langer

Umschlag:© 2021 Copyright by Manuela Langer

Verantwortlich

für den Inhalt:Manuela Langer

Bürgermeister-Smidt-Str. 266

27568 Bremerhaven

[email protected]

Druck:epubli – ein Service der Neopubli GmbH, Berlin

Kochbuch für Singles

Manuela Langer

2021

Inhalt

Vorwort

Vorratshaltung

Rezepte für eine Portion

Bauernfrühstück

Bananenbrot

Blumenkohl mit Bröseln

Bratkartoffeln

Brownie-Käsekuchen

Eier in Senfsoße

Fischfrikadellen

Fisch mit Pfannengemüse

Frische Eiernudeln

Gefüllte Paprikaschote

Gemüsepfanne mit Schweinebauch

Glasierte Möhren

Grüne Bohnen im Speckmantel

Hähnchen auf Ofengemüse

Hähnchen "Tropicana"

Heringssalat mit Rote Bete

Kaninchenkeule in Weißweinsoße

Karamellisierter Rosenkohl

Kartoffel-Hack-Auflauf

Kartoffelpüree

Kartoffelsalat

Krustenbraten

Leber auf Feldsalat mit Walnuß-Vinaigrette

Linseneintopf

Mac’n’Cheese

Nusskuchen

Pasteten

Pellkartoffeln

Pfannkuchen

Piccata Milanese

Porree oder Breitlauch, gekocht

Porridge

Reibekuchen

Rinderroulade

Schaumomelett

Schokoladenkuchen

Shepherds Pie / Cottage Pie

Spinat

Tagliatelle Frutti di Mare

Tagliatelle mit Fleischbällchen in Tomatensoße

Wiener Schnitzel

Wildgulasch mit Pilzen

Yorkshirepudding

Zunge in Meerrettichsoße

Vorratsrezepte

Bologneser Soße

Chili con Carne

Fleischbrühe

Frikadellen und Fleischbällchen

Kürbissuppe

Vorwort

Über 17,5 Millionen Menschen in Deutschland leben alleine, Tendenz steigend. Alleine zwischen 1991 und 2019 stieg der Prozentsatz der Singlehaushalte von 34 auf 42.

Ihnen ist dieses Kochbuch gewidmet. Alle Rezepte mit Ausnahme von solchen für die Vorratsküche sind für eine Portion, umständliches Umrechnen entfällt. Denn egal ob Kochbuch oder Internetportal mit Rezepten, die Mengenangaben sind fast immer für die "klassische" Familie: Vater, Mutter, 2 Kinder (vorzugsweise je ein Junge und ein Mädchen). Wenigstens die Internetportale bieten teilweise eine Umrechnungsfunktion an, aber allzu oft landet man dann bei krummen Zahlen der Art "Man nehme ein halbes Ei". So schwer wollen wir es uns nicht machen, aber auch wir Singles wollen lecker, gesund und abwechslungsreich essen, ohne viel wegwerfen zu müssen. Sehr wichtig dafür sind die Auswahl der Produkte und die Vorratshaltung.

Vorratshaltung

Ich gebe es zu: Ich besitze eine Side-By-Side-Kühl-Gefrierkombi. So ein riesiges Ungetüm, das man in amerikanischen Filmen des Öfteren sieht. Und das, obwohl ich Single bin. Nein... halt... ich habe es, weil ich Single bin!

Jetzt werden Sie sich fragen, warum ein Single einen so großen Kühlschrank braucht. Täte es nicht ein kleinerer, wo man doch alleine isst? Sicher... aber dann leidet die Abwechslung beim Essen. Der Grund für das große Gerät ist einfach: Es bietet viel Platz für Tiefkühlprodukte. Und damit meine ich nicht Fertiggerichte und TK-Pizza, sondern Gemüse, Fleisch, Fisch und Selbstgekochtes.

Natürlich kann man beim Metzger ein Schnitzel kaufen, zwei Wienerle, vier Scheiben Schinken, und beim Gemüsehändler verzichtet man auf den Blumenkohl, an dem man so ganz alleine doch vier bis fünf Tage essen würde, und greift zur einzelnen Möhre. Aber macht das Sinn?

Und was ist mit länger haltbaren Vorräten? Dosen sind meist ebenfalls auf Familien ausgerichtet; es gibt zwar inzwischen auch Portionsdosen und -gläser mit ein paar Stangen Spargel, 70 Gramm Erbsen oder Mais, oder gerade genug Bohnen in Tomatensoße für eine Person, aber im Verhältnis sind sie wesentlich teurer als die größeren "Modelle". Einmal angebrochen, müssen Dosen binnen weniger Tage aufgebraucht werden.

Da ist man einfach mit Tiefkühlware besser bedient, denn da kann man die gewünschte Portion aus der Packung entnehmen, der Rest bleibt eingefroren. Auch ist die Qualität von Tiefkühlgemüse besser als von Dosenware, oft sogar besser als die der Frischware.

Es gibt nur wenige Gemüse, die sich nicht gut einfrieren lassen; dazu gehören Tomaten und Gurken. Sie würden aufgrund ihres hohen Wassergehalts beim Auftauen matschig. Ebenfalls nicht einfrieren kann man rohe Kartoffeln. Die Stärke in den Kartoffeln wird durch Frost zu einfacheren Zuckern abgebaut, die Knollen schmecken dann süß. Gekochte Kartoffelprodukte hingegen lassen sich gut einfrieren!

Fisch ist tiefgefroren auch häufig "frischer" als frisch gekaufter; Fangschiffe sind heute wochenlang unterwegs, und der frische Fang wird im Lagerraum des Schiffs auf Eis gekühlt, bis er im Hafen angelandet wird. Auf großen Fangschiffen hingegen wird der Fisch unmittelbar nach dem Fang an Bord weiterverarbeitet und eingefroren.

Und wie sieht es mit Fleisch aus? Nun, an der Bedientheke oder beim Metzger kann man natürlich ein einzelnes Schnitzel oder Kotelett kaufen. Man hat dann nur im Verhältnis sehr viel Verpackungsmüll, da das Stück auch einzeln eingepackt wird, und muss mehrfach in der Woche einkaufen gehen. Praktischer ist es, auch Fleisch auf Vorrat zu kaufen, ein Stück zuzubereiten und den Rest einzufrieren. Und für Verpacktes gilt das natürlich auch; so kann man z. B. Rostbratwurst sehr gut einfrieren und dann einzeln entnehmen.

Es macht daher Sinn, einen großen Gefrierschrank zu haben, und jede Menge Gefrierdosen, die meisten davon im Bereich 0,4 - 0,5 l.

Rezepte für eine Portion

Bauernfrühstück

Bauernfrühstück ist eines nicht - Frühstück. In den 1970ern war es auf fast jeder Speisekarte zu finden. Es handelt sich um ein Gericht aus Kartoffeln, Speck und Eiern sowie - immer dabei! - Gewürzgurken.

Zutaten:

250 - 300 g Kartoffeln, festkochend

50 g durchwachsener Speck oder Schinken in Würfeln

2 Eier

1 Esslöffel Butter

Salz und Pfeffer

1 große Gewürzgurke oder mehrere kleine

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in Stifte schneiden wie für Pommes Frittes. Speck oder Schinken in kleine Würfel schneiden.

Butter in einem Topf schmelzen, den Speck oder Schinken darin braten. Kartoffeln hinzugeben, Hitze reduzieren und die Kartoffeln im geschlossenen Topf weichdünsten. Wenn nötig, ein paar Esslöffel Wasser hinzugeben; das sollte am Schluss vollständig verdunstet sein!

Wenn die Kartoffelstifte weich sind, zwei Eier in eine kleine Schüssel aufschlagen, leicht verquirlen und über die Kartoffeln geben. Unter Wenden stocken lassen.

Mit Gewürzgurken servieren.

Bananenbrot