Kommunikationstraining für Einsteiger: Wie Sie Schritt für Schritt Ihre Kommunikation, Smalltalk und Gesprächsführung verbessern für größere Beliebtheit, mehr Kontakte und neue Freunde - Michael Rösing - E-Book

Kommunikationstraining für Einsteiger: Wie Sie Schritt für Schritt Ihre Kommunikation, Smalltalk und Gesprächsführung verbessern für größere Beliebtheit, mehr Kontakte und neue Freunde E-Book

Michael Rösing

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Ein gutes Gespräch verbindet. Es gibt viele Situationen, in denen die richtigen Worte Sie an Ihr Ziel bringen können. Bei Vorstellungsgesprächen, Verhandlungen, im Berufsleben allgemein, an der Kasse im Supermarkt oder der einfache Small Talk mit einem Freund; die richtige Kommunikation hilft Ihnen immer weiter. Durch optimale Kommunikationstaktiken können Sie leichter und schneller neue Kontakte knüpfen, Ihre Ziele erreichen oder wichtige Informationen gewinnen. Allerdings ist es manchmal gar nicht so leicht, ein solches Gespräch zu führen. Kommunikation beinhaltet mehr als nur das gesprochene Wort. Ihre Körpersprache, Gestik, Mimik und Ihre Stimme, ja sogar Ihr Mindset und Ihre innere Gefühlslage spielen eine entscheidende Rolle in einem Gespräch. Genau aus diesem Grund ist erfolgreiche Kommunikation so kompliziert. Fällt es Ihnen zum Beispiel schwer, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen oder den passenden Gesprächseinstieg zu finden? Wissen Sie nicht, wie Sie sich durchsetzen und eine Diskussion für sich gewinnen können? Oder fühlen Sie sich einfach unsicher im Gespräch mit Fremden? Um solche Hürden zu überwinden, soll Ihnen dieser Ratgeber Übungen und Anleitungen bereitstellen, welche Ihnen auf dem Weg zu einem Kommunikationsprofi helfen werden. Das erwartet Sie: -Grundlagen der Kommunikation -Von Kopf bis Fuß vorbereitet -Die vier Stadien erfolgreicher Gesprächsführung -Anfängerfehler und wie Sie sie vermeiden können -Langfristigen Erfolg beibehalten -und vieles mehr ...

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 56

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Ratgeber

Grundlagen der Kommunikation

Der Schlüssel zum Erfolg

Basismodelle der Kommunikation

Verschiedene Kommunikationstypen erkennen und verstehen

Von Kopf bis Fuß vorbereitet

Körper – wenn unsere Körpersprache uns zu einem offenen Buch macht

Geist – das richtige Mindset regelt den Rest

Sprache – in der Sprache liegt die Kraft

Die vier Stadien erfolgreicher Gesprächsführung

Stadium 1: Gesprächseinstieg

Stadium 2: Wahl des Gesprächsthemas

Stadium 3: Interaktion mit dem Gegenüber

Stadium 4: Gesprächsschluss

10 Anfängerfehler und wie Sie sie vermeiden können

Langfristiger Erfolg

Das erwartet Sie in diesem Ratgeber

Ein gutes Gespräch verbindet. Es gibt viele Situationen, in denen die richtigen Worte Sie an Ihr Ziel bringen können. Bei Vorstellungsgesprächen, Verhandlungen, im Berufsleben allgemein, an der Kasse im Supermarkt oder der einfache Small Talk mit einem Freund; die richtige Kommunikation hilft Ihnen immer weiter. Durch optimale Kommunikationstaktiken können Sie leichter und schneller neue Kontakte knüpfen, Ihre Ziele erreichen oder wichtige Informationen gewinnen.

Allerdings ist es manchmal gar nicht so leicht, ein solches Gespräch zu führen. Kommunikation beinhaltet mehr als nur das gesprochene Wort. Ihre Körpersprache, Gestik, Mimik und Ihre Stimme, ja sogar Ihr Mindset und Ihre innere Gefühlslage spielen eine entscheidende Rolle in einem Gespräch. Genau aus diesem Grund ist erfolgreiche Kommunikation so kompliziert.

Fällt es Ihnen zum Beispiel schwer, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen oder den passenden Gesprächseinstieg zu finden? Wissen Sie nicht, wie Sie sich durchsetzen und eine Diskussion für sich gewinnen können? Oder fühlen Sie sich einfach unsicher im Gespräch mit Fremden?

Um solche Hürden zu überwinden, soll Ihnen dieser Ratgeber Übungen und Anleitungen bereitstellen, welche Ihnen auf dem Weg zu einem Kommunikationsprofi helfen werden.

In einem ersten Schritt lernen Sie grundlegende Kommunikationsmodelle und wichtige Gesprächstechniken kennen. Aufbauend auf diesen Grundlagen analysieren Sie Ihre Stärken und Schwächen und arbeiten gezielt daran, diese zu verbessern. Sie werden sich mit Ihrem eigenen Kommunikationstyp auseinandersetzen und lernen, wie Sie andere gekonnt einschätzen und besser auf sie eingehen können.

Zusätzlich gebe ich Ihnen verschiedene Tipps und Übungen an die Hand, die Sie sofort umsetzen und in Ihren Alltag integrieren können, um Ihre Gesprächsführung zu verbessern.

Grundlagen der Kommunikation

DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

Die Fähigkeit zu kommunizieren, wird uns allen in die Wiege gelegt. Dabei spreche ich nicht von der reinen Sprache – dem geschriebenen oder gesprochenen Wort. Vielmehr davon, die eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche mit Gestik, Mimik, Händen und Füßen oder auf eine andere Arte und Weise unserem Gegenüber zu vermitteln und dadurch die eigenen Ziele zu erreichen. Wenn wir diese Fähigkeit von Geburt an bereits besitzen, warum sollte die Notwendigkeit, diese zu erlernen und zu trainieren dann überhaupt relevant sein?

Hierfür gibt es unzählige Gründe. Wir alle lernen im Laufe unseres Lebens verschiedene Arten zu kommuni–zieren, beeinflusst durch unsere Mitmenschen, unsere Charaktereigenschaften, unseren Lebensweg.

So haben verschiedene Menschen unterschiedlichen Kommunikationsfähigkeiten. Wir sind uns unserer eigenen Kommunikation und deren Bedeutung bewusst. Bei der Interaktion mit einer Person, die andere Kommunikationsmuster erlernt hat, können wir jedoch auf Hindernisse stoßen. Dadurch können Missverständnisse entstehen oder gar eine Kommunikation unmöglich werden.

In vielen Fällen beeinflusst aber auch unser eigener Charakter und unser Selbstbewusstsein die Möglichkeit, sich mit anderen in Verbindung zu setzen. Ein Small Talk an der Bushaltestelle, das Kennenlernen neuer Freunde auf einer Party, der Streit mit dem Partner oder die Reklamation beschädigter Einkäufe können dadurch zu einer großen Hürde werden. Oft bleiben wir ratlos und missverstanden zurück. Aneinander vorbeireden, sich im Ton vergreifen oder einfach die Unsicherheit ein Gespräch überhaupt zu beginnen, können schnell problematisch werden.

Dabei ist die Kommunikation in jeglichen Alltagssituation der Schlüssel für einen positiven Ausgang. Nicht nur privat, sondern auch beruflich nimmt die richtige Kommunikation eine Schlüsselrolle und eine Kernkompetenz ein. Sind Sie sich über Ihren Tonfall, Ihre Stimmlage und den Inhalt Ihrer Worte bewusst, kann das enorm hilfreich sein und positive Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf nehmen.

Kommunikation beruht auf sozialer und zwischenmenschlicher Interaktion und kann daher Beziehungen schaffen, stärken und beeinflussen. Sie beinhaltet den Informationsaustausch und die Meinungsübermittlung. Dadurch können wir andere überzeugen und unsere eigene Meinung durchsetzen. Ohne Kommunikation treten wir auf der Stelle.

Wenn wir mit all den Faktoren, die sich auf unsere Kommunikation auswirken, geboren werden und diese im Laufe unseres Lebens nicht beeinflussen können, stellt sich jedoch zurecht die Frage, ob Kommunikation überhaupt erlernbar ist.

Definiert man das eigene Kommunikationsverhalten lediglich als Ausdruck unserer tief liegenden Persönlichkeit, scheint eine Veränderung kaum zu erreichen beziehungsweise vielleicht auch gar nicht wünschenswert. Sieht man Kommunikation aber als Werkzeug, dass wir uns zunutze machen können, sind wir durchaus in der Lage, dieses Werkzeug zu trainieren, zu verbessern und durch geeignete Maßnahmen zu erlernen.

Dadurch verändern Sie nicht Ihre Persönlichkeit in Ihrem Wesen, sondern lernen mithilfe geeigneter Taktiken Ihr eigenes Kommunikationsverhalten an verschiedene Situationen, Gesprächspartner und Gefühlslagen optimal anzupassen. Bei einem erfolgreichen Gespräch kommt es zu 80 % auf die Beziehung und Interaktion zwischen dem Empfänger und dem Sender einer Botschaft an.

Somit ist eine Veränderung des Senders per se nicht notwendig, sondern lediglich die Ausgestaltung des Kommunikationsstrangs, der zwischen beiden entsteht. Hier ist eine aktive Gestaltung in wenigen Schritten und mit einigen Tipps durchaus möglich.

BASISMODELLE DER KOMMUNIKATION

Was sind Kommunikationsmodelle und was können wir aus ihnen ableiten? Verschiedene Wissenschaftler haben sich mit dem Thema Kommunikation auseinandergesetzt. Dabei war vor allem interessant, welche Faktoren bei der Übermittlung einer Nachricht Einfluss nehmen und wie das Zusammenspiel zwischen den Teilnehmern verändert werden kann. Ebendiese Zusammenhänge sollen mithilfe von Kommunikationsmodellen in ihre Bestandteile, Ebenen und Prozesse aufgebrochen werden. Das Ziel ist es, Kommunikation zu verstehen und greifbar zu machen.

Im Laufe der Zeit haben sich unzählige Modelle entwickelt. Teilweise ergänzend, teilweise aufeinander aufbauend, ergeben sie gesammelt ein tiefgreifendes Bild von Kommunikation.

An dieser Stelle sollen die bekanntesten und wichtigsten Modelle, aus denen Sie für Ihre alltägliche Kommunikation etwas mitnehmen können, aufgelistet werden.

1. Das Sender-Empfänger-Modell

Das Basismodell jeder Kommunikation ist das Sender-Empfänger-Modell von Claude Shannon und Warren Weaver. Basierend auf dem Gedanken, Kommunikation mit einem Telefongespräch zu vergleichen, unterteilt das Modell ein Gespräch in zwei Seiten. Auf der einen Seite steht der Sender (der Anrufer), welcher Informationen kommunizieren möchte. Auf der anderen Seite steht der Empfänger (der Angerufene), welcher die Nachricht erhält.